ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 4 Tdi Motor ( AJM ) nimmt keine Leistung unter Last mehr an

Golf IV 4 Tdi Motor ( AJM ) nimmt keine Leistung unter Last mehr an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 8:59

Hallo,

folgende Problematik,

Golf IV BJ 1999 AJM Motor 115 PD TDI 205000 km auf der Uhr bei 200000 große Inspektion gemacht

Habe mir vor ca. einer Woche so ein Tollen 17 PS bringenden Chip bei einem Auktionshaus gekauft, gekommen eingebaut, wunderten uns bei Einbau schon das er ohne Chip zwischen 100 - 140 ca. 11,8 sec brauchte und danach über 17 sec. aber beim beschleunigen hat man die Mehrleistung schon gemerkt.

Nach 2 Tagen musste ich Kühlwasser nachfüllen ( ca. 300 ml ), der Kumpel der Große Inspektion gemacht hat meinte könnte noch Luft in System gewesen sein und durch die schnelle Fahrt könnte sich die Luft aus dem System gedrückt haben. Einen Tag später musste ich ca. wieder 300 ml nachfüllen ( war schon vor ca. 4 tagen und fahre jeden Tag ca. 100 km auf die Arbeit )

Seit dem ist Wasser mäßig nichts mehr Passiert

Gestern Abend fahre ich von der Autobahn runter und ab dem Zeitpunkt ging gar nichts mehr

vom Gefühl her habe ich gleich drauf getippt das es der LMM ist da das Auto genau so fuhr.

Heute Morgen bin ich dann gleich zu den Freundlichen gefahren und er meinten kann nicht vom LMM kommen ( was ich dann zuhause auch überprüft habe da ich das gleiche Auto nochmal in der Familie habe )

Chip habe ich gleich wieder raus gebaut

Der Freundliche meint er springt ihm zu leicht an und irgendwas stimmt mit der Kompression sei faul.

Dann sollte ich einen Termin für die geführte Fehlersuche machen. hab jetzt einen Termin.

Zurück zum Kumpel der meinte es muss eine Dichtung von den PD abgebrannt sein die er am Wochenende ziehen und prüfen will.

Vielleicht hat ja das Problem schon mal jemand gehabt und hat eine Atequarte Lösung für mich falls es nicht die Dichtungen sind das wir nicht unnötig den halben Motor auseinander bauen ??

Symptome sind :

Springt total schlecht an ( leiert bestimmt 8 sec. )

wenn Motor läuft und man gibt Vollgas geht er ganz normal hoch ( Raucht aber leicht schwarz ) wie wenn nix wäre aber unter lasst schläft einem das Gesicht ein mehr wie 100 sind nicht mehr drin

Aus Öleinfüllstutzen qualmt es leicht raus

Vielen DANK im voraus

MichaeL

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 9:11

Hallo,

ich frage mich warum es immer noch so viele Leute gibt die auf diese billigen eBay "Chips" hereinfallen und sich damit die Maschine ruinieren.Die haben den selben Effekt auf den Motor als wenn du jeden Tag 50 Stücke Würfelzucker kaust und dir dann nach zwei Monaten mal deine Zähne anguckst.

Zitat:

Nach 2 Tagen musste ich Kühlwasser nachfüllen ( ca. 300 ml ), der Kumpel der Große Inspektion gemacht hat meinte könnte noch Luft in System gewesen sein und durch die schnelle Fahrt könnte sich die Luft aus dem System gedrückt haben. Einen Tag später musste ich ca. wieder 300 ml nachfüllen ( war schon vor ca. 4 tagen und fahre jeden Tag ca. 100 km auf die Arbeit )

Seit dem ist Wasser mäßig nichts mehr Passiert

Der AJM ist bekannt dafür das die Zylinderkopfdichtung kaputt geht, genau die Symptome zeigen sich dann. Wenn du diesen eBay Chip wieder ausgebaut hast nimm mal fünf Liter Wasser mit und fahre auf die Autobahn und bewege den Wagen etwas unter Volllast, wenn dann Wasser fehlt oder gar schon die Warnleuchte angeht ist die Dichtung wahrscheinlich schon auf und muss dringend gemacht werden, denn Kühlwasser im Öl ist nicht schön.

Was du jetzt machen musst:

Den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob dort etwas von Regelgrenze überschritten oder unterschritten steht. Dein Motor gibt dir grad die Quittung für den tollen eBay Chip.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:17

Also Kühlwasser ist nichts mehr gewesen seit dem letzten mal Auffüllen, und wie ich heute morgen zum Freundlichen gefahren bin musst ich ja nur unter voll last fahren damit ich überhaupt vom Fleck komm und bergauf !

Aber Wasser ist noch TOP.

Kann das jetzt diese komische Dichtung an der PD Einheit sein ??

am 5. Oktober 2011 um 9:20

Du kannst doch aktuell gar keine Volllast fahren, deshalb den Fehlerspeicher auslesen, ich denke dein Motor wird im Notlauf sein und ich habe dafür schon ein paar Verdächtige, aber dafür ist ein Auszug aus dem Fehlerspeicher zwingend notwendig.

Um zu gucken ob es der LMM ist: Selbigen abstecken, und fahren, berichten ob sich etwas ändert. ich denke nicht.

Wäre ein PD Element undicht hättest du einen eher "unkontrollierten" Motorlauf weil das Element tropfen würde, würde sich sehr unangenehm fahren lassen dann. Ich denke nicht das es das ist, aber wie gesagt, bitte den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:25

Hab doch gesagt das ich von meinem Onkel ( TDI 90 PS ) den LMM genommen habe läuft aber genau so schlecht und Springt total schlecht an, wie gesagt der Freundliche und der Kumpel tippen auf irgendwas mit Kompression ...

Mal sehen Evtl. kommt heute ein Freund vorbei der einen PC zum auslesen hat

Und auf was Tippst du ??

am 5. Oktober 2011 um 9:27

Nicht tippen oder raten, sondern gucken! Für sowas hat dein Auto den Fehlerspeicher. Der LMM vom 90 PS Diesel dürfte nicht passen, Teilenummern mal verglichen? Nicht jeder LMM passt bei allen Dieseln. Bringt nichts hier rumzuraten, das hilft dir nicht. Kompressionstest hätte der freundliche schnell machen können, das ist beim Diesel nun wirklich ein Akt von keinen fünf Minuten.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:30

Sind leider alle im Urlaub oder Krank und somit war keine Zeit,

ja sobald ich was hab werde ich es hier posten, denke so nachmittag rum, kannst ja dann nochmal ein Feedback abgeben :-)

Danke schon mal

Michael

Die AJM bis Modelljahr 2000 sind auch dafür bekannt, dass der ZK einen Haarriss bekommt und daher nur dann Wasser verliert, wenn das Ding unter hoher Motor- und Temperaturlast sich max. ausdehnt.

Im Normalbetrieb ist dann kein Wasserverlust feststellbar...

Siehe hier in der SuFu oder u.a. auch hier.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die AJM bis Modelljahr 2000 sind auch dafür bekannt, dass der ZK einen Haarriss bekommt und daher nur dann Wasser verliert, wenn das Ding unter hoher Motor- und Temperaturlast sich max. ausdehnt.

Im Normalbetrieb ist dann kein Wasserverlust feststellbar...

Siehe hier in der SuFu oder u.a. auch hier.

Denke nicht das es was mit dem Wasser zu tun hat weil weder schleim auf dem Öldeckel noch ein bunter Film im Kühlwasser ist, gegen 17H wird wohl die Diagnose gestellt anhand vom Fehlerspeicher, kann das auch sein das dieser scheiss Chip abgeraucht ist und der Motor deshalb in Notlauf gegangen ist ?? kann ich denn selbst wieder aus dem Notlauf holen ?? ein kumel hatte das mal bei einem A4 mit 2.5l benziner der war auch ständig im notlauf ?==

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:23

So nachdem mein Kumpel grad bei mir war hat das Auto folgende probleme ( siehe Bild 1 )

glaube Bild 1 ist das wichtigste :-(

und jetzt seit ihr dran ;-?

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:28

Sobald man alle Fehler wieder löscht kommen die wieder

Steht doch alles drin.. Ich würde als erstes die Kabel auf durchgang Prüfen. Ist dort alles Ok, dann sind wohl die Teile defekt. Das N75 und der G70 können schon für die schlechte Leistung verantwortlich sein. Ist das N75 (auch Magnetvetil genannt) defekt, wird der Lader nicht angesteuert. Folglich keine Leistung..

Da er aber sovielen Gebern Kurzschluss nach Masse anzeigt, tippe ich auf einen elektrischen Fehler...

Edit: Der G40 oder hier Hallgeber ist naturlich auch für den Notlauf verantwortlich. Der G40 müsste beim TDI der Nockenwellensensor, wenn ich mich nicht irre.

Aber wie gesagt, da sind mir zuviele Fehler drin, die auf einemal defekt sein sollen. Deswegen Leitung auf Durchgang Prüfen..

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:02

hab jetzt mal in der bucht ein steuergerät passend für meinen Motor ersteigert, hoffe wenn ich das umklemme das allles wieder Funkt.

oder ==

Genau.. Investiere erstmal Kohle.. :rolleyes:

Checkt doch erstmal die Leitung bevor du irgendwas wechseln tust.

Wenn dein Steuergerät einen weg hat, dann dürfte er garnet an gehen.. ;) oder aber alles müstet spinnen.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:15

und welche Leitung genau ? Bin ein Noob :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 4 Tdi Motor ( AJM ) nimmt keine Leistung unter Last mehr an