ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV: Erneuerung Zahnriemen und Wasserpumpe

Golf IV: Erneuerung Zahnriemen und Wasserpumpe

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:22

Liebe Golf IV - Freunde,

letzte Woche musste ich (Tachostand 98 000 km, 77kW/105 PS) den Zahnriemen wechseln lassen. Zum Glück habe ich auf der Fahrt von Berlin nach Kassel ein etwas unübliches, blechernes Rasseln im Motorraum gehört und bin in Kassel geradewegs zu einer Werkstatt gefahren. Dort hieß es dann: "Wagen sofort abstellen. Seien Sie froh, dass Ihnen der Motor nicht komplett hochgegangen ist." Scheinbar hat sich während der Fahrt die Plastikummantelung des Zahnriemens gelöst und ist in den Motorraum geflogen. Zum Glück ist der Zahnriemen auf seiner Metallrolle fleißig weitergelaufen.

Der ganze Spaß hat mich rund 470,- Euro gekostet, die ich allerdings noch nicht bezahlt habe, da mir der Betrag ziemlich hoch vorkommt.

Hier die Kostenaufstellung für die Erneuerung des Zahnriemens und der Wasserpumpe:

Montage 180,00 Euro

Zahnriemensatz: 213,70 Euro

Wasserpumpe: 43,00 Euro

Keilrippenriemen: 23,30 Euro

Kühlerfrostschutz: 13,20 Euro

Was haltet ihr von dieser Kostenaufstellung? Ich finde, dass die Montagekosten ganz schön hoch sind. Wie hoch ist denn da der Stundensatz? o ein Einbau dauert doch nicht länger als ein bis zwei Stunden, oder?!

Viele Grüße aus Kölle und schon im Voraus lieben Dank für Eure Antworten,

Mandy.

Beste Antwort im Thema

Wenn man jetzt noch den Motortypen wüßte...

Der Aufwand hängt vom Motortypen ab. Im Groben würde ich sagen: Paßt

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn man jetzt noch den Motortypen wüßte...

Der Aufwand hängt vom Motortypen ab. Im Groben würde ich sagen: Paßt

Für ne freie Werkstatt wist der Stundensatz etwas hoch. Aber insgesamt ist das nen Super Preis für Zahnriemen, Keilriemen und Wapu. Bei einigen Vw Werkstätten hättest du das gleiche Geld nur für den Zahnriemen bezahlt!

am 21. Juli 2009 um 12:28

Hallo zusammen!

 

Den Motortyp findest du im Bordbuch und zwar der Aufkleber am Anfang, oder auch im Kofferaum unter der Matte der große Aufkleber. Er setzt sich aus drei Buchstaben zusammen. Bei meinem ist es beispielsweise AKQ. Du hast den 1,6l Motor.

 

Bei meinem mußte der Zahnriemen mit samt der Wasserpumpe gewechselt werden. Die Wasserpumpe wird präventiv gleich mitgewechselt, da das Förderrad (sieht so ähnlich aus wie ein Mühlrad) sich gerne  lösen, und die Kugellager kaputt gehen. Da der Zahnriemen sowieso getauscht wird, ist die Wasserpumpe im gleichen Arbeitsgang zu erledigen. Ansonsten muß der Zahnriemen nochmal abgebaut werden wenn die Wasserpumpe kaputt geht. Mit den selben kosten.

 

Du hast noch großes Glück gehabt, das der Zahnriemen nicht gerissen ist. Das wäre dann ein Kapitaler Motorschaden gewesen, bei dem Du im schlimmsten Fall einen neuen Motor hättest kaufen müssen.

 

Die kosten bewegen sich absolut im Rahmen, von daher gibt es daran nichts auszusetzten. Wenn man bedenkt, das eine Mechanikerstunde mal 50-60 € kostet.

 

Alternativ kannst Du in einem VW-Haus deiner Wahl mal anrufen was die für einen Zahnriemenwechsel verlangen um einen Vergleich zu haben.

 

Gruß

schrolf97

am 21. Juli 2009 um 12:37

Preis von ca 500 € passt...

Haben/ hätten wir auch bezahlt..

Ich finde auch das der Preis in Ordnung ist.

War das denn eine freie oder VW?

Mich hat der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe dadurch das ich es selber gemacht habe nur 199€ gekostet.

am 21. Juli 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Wenn man jetzt noch den Motortypen wüßte...

Der Aufwand hängt vom Motortypen ab. Im Groben würde ich sagen: Paßt

müsste einer der 1,6 16V sein...sonst gibts meines wissens nach kein 105ps motor...

 

ihr macht mir hier alle son schlechtes gewissen beim thema zahnriemen...bei mir ist noch der erste drin 67000km....aber hier macht ihr einem ja angst weils (in meinem fall) schon 7jahre sind

die (freie) werkstatt meines vertrauens meinte das "passt schon" und der meister (verwandtschaft) hat mich bisher immer top beraten...denk trotzdem dass ich jetzt mal 1-2monate paar euros an die seite leg und es dann machen lasse

am 22. Juli 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von GolfMH89

Zitat:

ihr macht mir hier alle son schlechtes gewissen beim thema zahnriemen...bei mir ist noch der erste drin 67000km....aber hier macht ihr einem ja angst weils (in meinem fall) schon 7jahre sind

die (freie) werkstatt meines vertrauens meinte das "passt schon" und der meister (verwandtschaft) hat mich bisher immer top beraten...denk trotzdem dass ich jetzt mal 1-2monate paar euros an die seite leg und es dann machen lasse

Hallo zusammen!

 

Mein Zahnriemen wurde auch mit sieben Jahren und runde 50.000 km gewechselt. Von der Laufleistung wäre noch nach oben hin Luft gewesen, aber bei dem Kundendienst wurde der Zahnriemen einer Sichtprüfung unterzogen. Dabei wurden altersrisse festgestellt. Bevor mir der Riemen reißt, runterdamit! Das ist immernoch billiger als einen Zylinderkopf oder einen neuen Block zu kaufen!

 

Die Aussage "passt schon" bei den Daten (sieben Jahre alt, 67.000km), passt NICHT. Lass den Riemen möglichst schnell tauschen. Die folgen dürften Dir bekannt sein..... .

 

Gruß

schrolf97

am 22. Juli 2009 um 10:34

Hab grad nen Golf IV 1.4 übernommen. Dann ma bei der Werkstatt angerufen wo immer der Service gemacht wurde (Vertragswerkstatt).

Die meinten wurde noch nicht gemacht da kein fester Wechselintervall. Er würde beim Service der Sichtprüfung unterzogen und bei Bedarf gewechselt. Auto hat nun 97tkm und ist 6 Jahre alt.

Dem :) vertrauen oder lieber drauf bestehen das er nun gewechselt wird?

Unser 1.4er hat nach 9 Jahren immer noch den ersten Zahnriemen. Wurde gerade erst gesichtet, bei 90.000km, und laut Werkstatt besteht noch kein Bedarf, das Teil zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Benau

Unser 1.4er hat nach 9 Jahren immer noch den ersten Zahnriemen. Wurde gerade erst gesichtet, bei 90.000km, und laut Werkstatt besteht noch kein Bedarf, das Teil zu wechseln.

9 Jahre?? 90000km?? Viel Spaß beim weiteren Geldsparen...

am 22. Juli 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

Hab grad nen Golf IV 1.4 übernommen. Dann ma bei der Werkstatt angerufen wo immer der Service gemacht wurde (Vertragswerkstatt).

Die meinten wurde noch nicht gemacht da kein fester Wechselintervall. Er würde beim Service der Sichtprüfung unterzogen und bei Bedarf gewechselt. Auto hat nun 97tkm und ist 6 Jahre alt.

Dem :) vertrauen oder lieber drauf bestehen das er nun gewechselt wird?

Hallo zusammen!

 

Du kannst natürlich darauf bestehen, das der Riemen gewechselt wird. Empfehlen tu ich es dir, da die Wasserpumpe in diesem Motor sehr gerne kaputt geht und die Spannrollen geräusche machen. Alles wird vom Zahnriemen angetrieben. Diese Teile werden mit dem Zahnriemen gewechselt. Wenn Du deinem :) vertraust, lass es auf der Rechnung vermerken, das ein wechsel NICHT notwendig ist.

 

Gruß

schrolf97

am 22. Juli 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Benau

Unser 1.4er hat nach 9 Jahren immer noch den ersten Zahnriemen. Wurde gerade erst gesichtet, bei 90.000km, und laut Werkstatt besteht noch kein Bedarf, das Teil zu wechseln.

Hallo zusammen!

 

Was kann pasieren wenn ein Zahnriemen nicht gewechselt wird. Zuerst nichts. Man merkt keinen Unterschied weder in der Leistung noch am Verbrauch. Im laufe der Zeit dehnt sich ein Zahnriemen. Dies wird durch die Spannrollen wieder ausgeglichen. Wenn dieser Ausgleich aus irgendwelchen gründen nicht, oder nicht mehr stattfindet, kann der Zahnriemen "Überspringen". D.h. die Kolben und Ventile laufen nicht mehr synchron. Bei einigen Motoren wirkt sich dies aus, das er unrund läuft oder laut tickt, oder gar nichts mehr macht. Das Finale ist der Zahnriemen riss. Stell dir vor, du fährst auf der Autobahn und der Zahnriemen reißt. Die Ventile bleiben stehen, die Kolben fahren mit voller Wucht auf die geöffneten Ventile. Die werden dann gebogen und/oder abgerissen. Der Kolben bekommt einen schönen Abdruck von den Ventilen in den Kolbenboden. Im Besten Fall ist "nur" ein neuer Zylinderkopf und ein Kolben fällig, im schlimmsten Fall ein neuer Block. Stichwort: Austauschmotor.

 

Wie du siehst, kommen da gleich ein paar Eur zusammen und die Teile sind dann noch gar nicht eingebaut. Daher ist es extrem wichtig den Zahnriemen regelmäßig zu prüfen und zu wechseln, insbesondere wenn ein Motor dafür bekannt ist, das der Zahnriemen gerne reißt.

 

Sieh dier bitte  dieses Video an. Dieser kommt dem 1,4er recht nahe, nur hat der hier im Video eine Steuerkette, anstatt einen Zahnriemen. Die Funktion ist die gleiche. 

 

Speziell in deinem Fall würde ich sofort in deine Werkstatt fahren und einen Wechsel veranlassen!

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von Benau

Unser 1.4er hat nach 9 Jahren immer noch den ersten Zahnriemen. Wurde gerade erst gesichtet, bei 90.000km, und laut Werkstatt besteht noch kein Bedarf, das Teil zu wechseln.

Diese "Sichtprüfung" ist für den Arsch ums mal deutlich zusagen.

Wenn die kleine Abdeckung weg ist sieht man ein kures Stück des Hauptriemens, den kleinen ganz (bei den 16V Motoren) aber der ist nicht das Problem.

Die Rollen und die Vorspannung des Zahnriemens kann so nicht kontrolliert werden, ausser der Mechaniker kann um die Ecke sehen.

Als ich meinen gewechselt hab war kaum noch spannung drauf, da mit den Jahren nachlässt und die Spannrolle am ende ist.

Darum verlass dich nicht auf eine Sichtkontrolle in der Werkstatt, wenn der Riemen reisst oder eine Rolle kaputt geht zahlt dir keine Wekstatt was selbst wenn sie am Tag vorher nachgeschaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMH89

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Wenn man jetzt noch den Motortypen wüßte...

Der Aufwand hängt vom Motortypen ab. Im Groben würde ich sagen: Paßt

müsste einer der 1,6 16V sein...sonst gibts meines wissens nach kein 105ps motor...

 

 

ihr macht mir hier alle son schlechtes gewissen beim thema zahnriemen...bei mir ist noch der erste drin 67000km....aber hier macht ihr einem ja angst weils (in meinem fall) schon 7jahre sind

 

die (freie) werkstatt meines vertrauens meinte das "passt schon" und der meister (verwandtschaft) hat mich bisher immer top beraten...denk trotzdem dass ich jetzt mal 1-2monate paar euros an die seite leg und es dann machen lasse

Die Werkstatt deines Vertrauens möcht ich sehen wenn sie dir einen neue Ventile, etc. bezahlen soll, nur weil die Ventile mit den Kolben geknutscht haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV: Erneuerung Zahnriemen und Wasserpumpe