ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kaufberatung

Golf IV Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 8:02

Hallo allerseits,

ich ersuche den Rat des Forums:

Habe vor, mir ein Auto zuzulegen. Ich fahre jeden Tag eine Strecke zur Arbeit, die mit Bus und Bahn ziemlich unkomfortabel ist.

Deshalb möchte ich mir gerne mein erstes Auto kaufen.

Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, Azubi und habe meinen Führerschein seit 3 Jahren. Meine jährliche Strecke mit einem Auto würde sich auf schätzungsweise 8000-9000 km belaufen (30km jeden Tag zur Arbeit, ansonsten regelmäßig kurze Strecken von 5-10 km zum Fitnesstudio und zur Freundin).

Nachdem ich sabbernd in Erwägung gezogen habe, den 1er BMW einer Bekannten zu übernehmen (118d, EZ 2008, ca. 45000km, 143 PS, PDC hinten, … für knapp 11000€), bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass etwas kleineres wohl leider sinnvoller ist.

Vorgestellt habe ich mir einen Golf IV. Nicht zu alt, aber alt genug, um preislich erschwinglich zu sein.

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtgmdvlhm34y

Was meint ihr dazu?

Mir ist wichtig, dass ich ein Auto deutscher Wertarbeit habe, das zuverlässig läuft und gut verarbeitet ist. Leistung (PS) ist nebensächlich. Optik unauffällig aber stilvoll.

Servo und Klima sollten drin sein.

Was meint ihr zu dem Angebot oben? Haben Golfs dieses Alters irgendwelche klassischen Probleme, mit denen man rechnen müsste?

Wenn ich ihn Probe fahre, worauf sollte ich besonders achten, um evtl auf mich zu kommende Folgekosten zu entlarven?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 12. Juli 2011 um 9:08

Hallo,

also von diesem Auto würde ich erstmal prinzipiell die Finger lassen.

Keine vernünftige Beschreibung dazu, Preis ist zu hoch und Verkauf von einem Ausländer ;).

Soll nicht heißen, das ich ausländerfeindlich bin oder so.

Desweiteren ist der 1.4er Motor nicht grade der Beste.

Im Winter kann man da viel Probleme bekommen wegen Motor einfrieren, Ölverlust usw, usw.

Bemühe mal bitte die Suchfunktion und gib dort mal sowas in der Art ein " Probleme mit 1.4" oder so etwas in der Art.

Der User Axr kann Dir da glaub ich auch einige Infos dazu geben und andere werden sich denke ich auch noch hier zu Wort melden dazu.

Wenn Du etwas solideres suchst, dann schau mal ggf nach nem 1.6er Motor in nem Golf 4.

Da dürftest Du mehr Freude dran haben ;)

Meine Meinung: Finger weg von diesem Auto, auf mich wirkt es auch grad in dieser Anzeige nicht wirklich seriös ;).

Gruß Roger

 

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 16:20

Hey,

erstmal danke für den Ratschlag. Klingt nachvollziehbar.

Ich muss sagen, ich stehe echt auf dem Schlauch. Einerseits bin ich versucht, den 1er zu übernehmen und nen Großteil meiner Ersparnisse aufbrauchen. Andererseits tut es was billigeres auch.

Allerdings habe ich bei einem neueren Wagen eher die Gewissheit, dass ich damit noch lange unbeschadet fahren kann. Bei irgendeinem alten gebrauchten dagegen weiss man nie, was da innen schon am bröckeln ist.

Ich will auf jeden Fall ein Auto einer deutschen Marke, das halbwegs Spaß macht und zuverlässig ist.

Was wäre denn die beste Mischung? Eigentlich vereint der 1er alles, was ich haben will (Sorry, dass ich das in dem Golf-Forum schreibe :-)): modern, zuverlässig, geringer Verbrauch, ordentliche Leistung, elegant und doch nicht zu wuchtig. Wenn bloß nicht der hohe Anschaffungspreis wär...

Gibt es da noch andere Alternativen, bei denen ich keine allzu großen Abstriche machen muss?

Gruß

Lukas

Eigentlich ist ein Golf IV tatsächlich nicht zu empfehlen.

Da die meisten davon noch Zahnriemen haben, der gewechselt werden muss. Entweder du versuchst, einen billigen zu bekommen und lässt Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln. Oder du suchst einen guten gepflegten, wo das schon gemacht wurde. Da bist du aber schnell auch mal 5 k€ los, wenn die Ausstattung stimmen soll.

Apropos Ausstattung: Ich würde eher einen der letzten nehmen, EZ 2002 oder 2003. Mit an Bord sollte neben Klima (dein Wunsch, aber auch sehr zu empfehlen) die Funkfernbedienung mit Klappschlüssel sein sowie der Bordcomputer.

Ich würde lieber ein anderes Modell suchen. Willst du einen guten IVer, unfallfrei, aus 1. Hand mit wenig km - die gibts eigentlich zu wenig und wenn, dann zu teuer.

Edit: Der Schwarze sieht gar nicht so schlecht aus. Kommst du aus Hannover? Da komme ich auch her. :D

Wir können uns gerne mal einen zusammen anschauen, und Preis verhandeln, ist alleine immer blöd.

am 12. Juli 2011 um 17:45

Mein Senf (ist Bautzner aber das ist eine andere Geschichte)

Lasse dich beim ersten Autokauf nicht von Emotionen leiten. "Das Auto, das eigentlich am besten für mich ist, aber viel zu teuer ist" - Geschichten sind mMn fehl am Platz. Kaufe dir einen guten "älteren" Gebrauchten, fahre die Möhre bis sie nimmer geht, steck nicht Unmengen an Geld hinein - halt die Wartung - und gönne dir dann dein Auto wenn du das nötige Kleingeld hast.

Verschulde dich nicht für solche vermeintlichen Statussymbole wie ein Auto, das sind reine Geldvernichtungsmaschienen (solang sie keine Oldtimer sind usw.). Ein guter Golf IV mit Dieselmotor verbraucht nicht Unmengen mehr als dein angestrebter 1er BMW. Vielleicht solltest du auch andere Modelle aus dem VAG Konzern in Betracht ziehen: z.B. Seat Leon oder Skoda Octavia. Der Preis ist wirklich heiß, grade beim Unterhalt.

Ich will dir nicht den Golf IV ausreden, ich will nur, das du dir ein bissl wirschaftliches Denken an den Tag legst, sich für ein Auto zu verschulden ist so ziemlich das dümmste was man tun kann, in Deutschland aber viel zu gern gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Mein Senf (ist Bautzner aber das ist eine andere Geschichte)

...

Ich will dir nicht den Golf IV ausreden, ich will nur, das du dir ein bissl wirschaftliches Denken an den Tag legst, sich für ein Auto zu verschulden ist so ziemlich das dümmste was man tun kann, in Deutschland aber viel zu gern gesehen.

Vollste Zustimmung, und zwar in allen Punkten des hier nur teilweise zitierten Beitrages!

Auch beim Auto gilt:

Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

am 12. Juli 2011 um 18:21

Will sich da wieder jemand beliebt machtn? :p

Ich finde es immer wieder komisch das die Leute glauben, ich hätte Unrecht :confused:

Also ich finde den BMW zu dem genannten Preis ein sehr gutes Angebot. Dieses Auto kann er noch lange ohne größere Reparaturen fahren.

 

 

Überhaupt nicht, ich sage nur, was wahr ist (also das mit dem Bautz´ner Senf...), der Rest aber auch!

Was wahr ist, muss auch wahr bleiben, unabhängig davon, wer diese Wahrheit ausspricht!

Im übrigen war mir auch nicht klar, dass ich mich unbeliebt gemacht hätte bzw. womit...:D

Mal zum Beweis DEINER These meine Lebenserfahrung:

Hatte, wie ich zumindest DIR ja schrieb, als erstes Auto einen (zwar fast neuen, ansonsten aber na ja) Derby I in rot (...) mit 1.1 Litern und 50 PS.

Da in Wolfsburg damals vom Werk regelmäßig das Probefahren für WAs und Nicht-WAs am Wolfsburger Theater stattfand, bin ich da mal Golf I GTI gefahren.

Was DAS mit mir gemacht hat, innerlich, bedarf sicherlich keiner weiteren Erläuterung!

Ich war sowas von angefixt und auf Droge, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen!:D

Dann stand da beim Händler ein Pirelli-GTI (Golf I, klar), in dunkelblaumet., mit diesen Pirelli-Felgen, ich hätte ihn fast abgeleckt, boah ey!

Aber: Keine Fete ohne Knete...! (ich war schon kurz vorm Banküberfall, gedanklich, schließlich hat ja schon Bert Brecht was zu Banküberfällen und deren Relativität in Bezug auf Gründung einer solchen gesagt..., top aktuell, übrigens!)

Also: War nix! Verkneifen, vergessen, aus dem Kopf ausradieren!

Etwas später war ich dann, vorübergehend, im VW-Werk in der Produktion (Rohbau Golf II) und hab ein Schweinegeld verdient, außerdem wurde ein Sparguthaben (Festgeld) fällig, so dass ich mir 1986 einen Golf II Hit 1.8/90PS Vergaser (graumet., 5Gg., Colorverglasung, Sportsitze etc.) gekauft habe, vom WA, EZ 4/85.

Der fuhr auch wie Sau, war ein Traum und eine langfristige "Investition" (bis ich ihn 1997 gg. einen Golf III Variant GT Special 1.8/90PS Einspritzer in blackmagicperleffekt getauscht habe).

Wer weiß, wie die Golf I gerostet haben (hab ja selbst beim Vater und Opa das eine oder andere reparieren müssen, angefangen von den Türen/Türfalzen, den Scheibenfassungen, den Kotflügelendspitzen oben vor der WSS, da noch keine Radhausschale...) und wie gut die Golf II waren (meiner war bei Verkauf 4/1997 quasi rostfrei, man fand einfach keinen Rost an der Karosserie, so sehr man auch suchte...), weiß, was final die bessere Wahl war!

Ergo:

Bei allem Verständnis: Füße ruhig halten und kühlen Kopf bewahren.

Klein anfangen, sich nicht von anderen mit (fettem?) anderem irre machen lassen und lieber auf etwas "solideres" (wenn man in Bezug auf´s Auto von einer soliden Geld-ANLAGE sprechen kann, es sind allesamt Geldvernichtungsmaschinen, wie mein Vorredner schon richtig bemerkte!) sparen und dann kaufen und dann freuen!

Hält in jedem Falle länger vor, die Freude! (das Geld auch...)

 

p.s.: Den zweiten Teil Deiner Replik lasse ich mal unkommentiert!:)

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Also ich finde den BMW zu dem genannten Preis ein sehr gutes Angebot. Dieses Auto kann er noch lange ohne größere Reparaturen fahren.

Auch hier muss ich Dir, der Fairness halber, zustimmen.

EUR 11.000 fand auch ich, gefühlt, ohne jetzt hier gleich den online-Börsen-Preisvergleich angeschmissen zu haben, doch relativ bzw. ERSTAUNLICH günstig, wenngleich EUR 11.000,-, absolut gesehen, natürlich alles andere als wenig Geld sind...!

Allerdings ist ein Diesel angesichts des genannten Fahrprofils aber eigentlich Quatsch, zumal auch vor dem Hintergrund von Steuer (für 8.000 km/a relativ viel Strafsteuer...) und Versicherung (als Fahranfänger, erstmalig selbst versichert...)

Dass er mit dem 1er aber noch viele Jahre, vermutlich ohne teurere Reparaturen, fahren könnte, halte ich persl. auch für nicht unwahrscheinlich, die 1er haben ja, glaub ich, immer recht gut abgeschnitten in Langzeittests, TÜV-Reports und beim ADAC, oder?

Wenn nur diese Hängebauchfuge nicht wäre...:D

Mir persl. gefällt er ja gar nicht, völlig vermurkste Proportionen.

Aber als "erstes", fast neues Auto guckt man diesem Gaul nun mal nicht so genau ins Maul (oder auf die Karosserie, siehe mein persl. Beispiel oben: Der Derby war nun weiß Gott kein Schmuckstück und/oder mein Traumwagen! Aber neu war er, das war schon fast alles, was für ihn sprach...)

am 12. Juli 2011 um 20:39

Teils kann man vom Golf IV eigentlich auch abraten. GOLF IV is eigentlich das Auto mit den meisten Fehlern in der Elektronik und woanders. Da hat man eigentlich immer was zum basteln. Vielleicht liegts auch daran, dass der Golf das meistverkaufte Auto ist. Weiß ich nicht. Also Golf IV kann ich dir von mir aus eigentlich wärmstens ans Herz legen. Ich fahr zwar nen Bora, ist aber 99% die selbe Technik bis auf die Optik vorn und hinten.

Beim Kauf würd ich vorsichtig sein. 3100 Euro für nen 75 PS'ler...lieber nicht. Zudem hat der bei Autoscout ne schlechte Rechtschreibung. Deutet auf keinen Deutschen hin. Bei Fahrzeugen von Ausländern muss man oft vorsichtig sein. Soll nichts gegen Ausländer sein, aber die verticken in erster Linie ihre Wagen fürs Ausland und verheimlichen meistens was der Wagen wirklich für Probleme hat und drehn Tacho's zurück. Es gibt Ausnahmen, die wirklich seriös sind und top sind, aber die kannste an einer Hand abzählen :D.

Also vorsichtig bei solchen. Von jungen Leuten muss man theoretisch auch abraten, nen Wagen zu kaufen. Die fahren ihr Auto meistens ans Limit, verbauen billig-Komponenten die grade so ausreichen und verheimlichen ebenfalls meistens Sachen. Am besten sind Autos von Leuten im Alter von 40-60 Jahre. Da kannste eigentlich sicher sein, dass der Wagen top ist :D. Aber mit der Einstellungen würde ich nicht unbedingt an die Sache rangehen. Man kann sich da auch Irren.

Als Erstwagen würd ich jetzt auch net auf die 1er Schiene springen. Zudem find ich den Wagen hässlich :D.

Leute Ihr vergleicht 1er Bmw und den Golf 4. Äpfel mit Birnen. Mehr schreibe ich dazu nicht.

Zum Angebot was du gefunden hast:

Nur bis November TÜV????

1.4er, aber Matten mit GTI Schriftzug.

Sehr sehr schöne Beschreibung.

Mein Tipp: weiter suchen und am besten ab Modelljahr 2001, sprich am besten ab Baujahr 2001.

am 12. Juli 2011 um 21:03

Und was bringt Baujahr 2001? Nichts...2 Jahre jünger mit moderner Technik die nicht hält. Kauf nen 99er BJ. Hab ich auch - der macht 0 Probs ;)

Vom 1.4er würde ich persl. sowieso abraten!

Ich denke, mit einem GolfIV ist er nicht schlecht beraten.

Der GolfV ist auch nicht besser, ehr schlechter und vom GolfIII brauchen wir garnicht reden.

Mein erster war ein GolfIII GTD. Hab ihn mit 67000km gekauft und bei 70000km fingen die Sitze an zu wackeln. Nicht nur meiner, was ich vielleicht noch verstanden hätte, da ich nun nicht gerade der Norm entspreche, aber der Beifahrersitz, der eigentlich nie benutzt wurde?

Gerostet hat er auch wie blöde. Dazu gesoffen wie ein Loch, für einen Diesel und es war auch ständig irgendwas kaputt.

Ich persönlich bin zwar der Meinung, daß jeder, der im Golf einen Benziner fährt, selber schuld ist, aber das muß jeder selber wissen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lth2gnyjbemx

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjikurb1wfcf

Ein bißchen Geld mußte schon in die Hand nehmen, aber im Bereich von 5000-6000€ gibts äußerst brauchbare Fahrzeuge.

Und natürlich Klima, besser Klimaautomatik. Das ist ein Must-Have. E-Fenster, sollte er auch haben und Funk-ZV wäre auch nice. Und als Luxus-Krönung vielleicht noch einen Tempomaten, für längere Strecken.

Wenn du was mit etwas Bums suchst, wäre der 1.8T vielleicht was. Der ist halt nicht so zäh wie der 1.6FSI.

Alternativ wäre ein 101PS TDI keine schlechte Wahl, jedoch für deine Fahrleistung jetzt nicht unbedingt nötig. Aber Kraft hat der deutlich genug. 240Nm bei 1900u/min drücken halt deutlich mehr, als die paar Nm vom 1.6er bei unzivilisierten Drehzahlen.

Ansonsten wäre ein Skoda Octavia auch eine gute Wahl. Wenn auch keine besonders aufreizende. Allerdings solltest du hier einen größeren Motor nehmen. Selbst der 1.6er zieht, nach meinem empfinden, keinen Hering vom Teller. Der Wagen ist für den Motor einfach zu schwer.

Vielleicht einfach an die Regel halten: Bei Benzinern ~80PS/t und bei Dieseln ~75PS/t. Damit biste bei den meisten Fahrzeugen ausreichend motorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen