ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Trendline R: Unscheinbare 300 PS mit Allrad

Golf Trendline R: Unscheinbare 300 PS mit Allrad

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:18

Als 1976 der Golf GTI kam, war er eine Überraschung: Viel Power in einem Kleinwagen. Naja, eigentlich war er das mit 3,70 m Länge damals ja noch. Der GTI war der BMW-Mercedes-Schreck. Heute ist der GTI zwar ein tolles Auto, aber der Gag ist weg. Er überrascht nicht mehr so. Der R sieht mit 4 Endrohren, noch recht fetter Frontschürze, mindestens 18" auch heiß und schnell aus. Nun war hier mal ein Thread von jemandem, der sich den R auf "unscheinbar" umbauen wollte, also Teile vom normalen Golf, damit die 300 PS nicht auffallen. Sowas hat schon Paul Newman damals gemacht als er sich ein ganz brav aussehendes Käfer Cabrio mit V8 300 PS-Motor bauen ließ. Ja, warum bietet VW nicht so einen unscheinbaren R an? Das wäre doch mal eine neue Marktlücke, ähnlich wie sie damals der GTI erschlossen hat. Das wäre zwar mutig, aber vielleicht einen Versuch wert. Mit dem GTI-Erfolg hat ja damals auch keiner gerechnet. Zudem wäre es ein R, der deutlich günstiger käme:

Jetziger R: 38325 €

16" Stahlfelgen statt 18" Alu: - 2200 €

Halogenscheinwerfer statt Xenon mit LED-TFL und Kurvenlicht: -1215 €

Normale Rückleuchten statt LED: -235 €

Ohne Ambientebeleuchtung_ -160 €

Kein Multifunktionslenkrad (normales Lederlenkrad): -365 €

Einfache Mel Stripe Sportsitze, unbeheizt: - 300 €?

Kein Parkpilot: -550 €

Einfache Klimaanlage statt Climatronic: -365 €

Ohne Radio Comp. Touch: -410 €

Weiterhin kein Heckspoiler, eine einfache Frontschürze etc..

-----------------------------------------------------------------

32525 €

Klar, die Rechnung ist zu einfach, da VW so ein Ausstattungspaket ja günstiger draufpacken kann als die Einzelpreise kosten. Es ist zwar ein neues Modell und wird vermutlich deutlich seltener bestellt als der jetzige R, aber es sind ja alles Massenteile. Real würde VW für einen Trendline R vielleicht 34000 bis 35000 € nehmen. Es könnte jedoch genau das sein, was so manche interessant finden: Ein Racer mit 300 PS + Allrad + XDS-Differenzialsperre, der völlig brav aussieht, es aber faustdick hinter den Kotflügeln hat :D.

Wie viel Prozent der R-Käufer würden wohl so einen einfachen Trendline R nehmen? (Oder vielleicht lieber einen Comfortline R anbieten?)

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennss

. . .Wie viel Prozent der R-Käufer würden wohl so einen einfachen Trendline R nehmen? (Oder vielleicht lieber einen Comfortline R anbieten?)

j.

.

Hört denn das nie auf mit so einem Scheiß !

 

E.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jennss

. . .Wie viel Prozent der R-Käufer würden wohl so einen einfachen Trendline R nehmen? (Oder vielleicht lieber einen Comfortline R anbieten?)

j.

.

Hört denn das nie auf mit so einem Scheiß !

 

E.

genau, was soll dieser Blödsinn? Schlimm genug, dass es überhaupt einen Beitrag zu diesem Thema gibt und jetzt schon der Zweite und dann auch noch ein Verweis darauf??? Warum nicht da weitermachen?

BTW: 16" Stahlfelgen würden nicht über die R-Bremsanlage passen....

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:47

Ich wusste, dass sich welche darüber aufregen werden. So haben sich VW-intern vermutlich auch damals einige über die ersten GTI-Überlegungen aufgeregt. ;) Im Unterschied zu dem Umbau wäre dies eine kostengünstige Version ab Werk, ein offizielles Understatement-Auto ohne Umbau, von daher schon ein etwas anderes Thema. Sicher, die Mehrzahl der Leute mag lieber ein Auto, das den PS entsprechend auch aussieht. Die Tendenz geht ja sogar dahin 85 oder 105 PS mit 18" oder mehr auszurüsten. Es ist auch fraglich, wie eine solche offizielle Schmalspurvariante bei potentiellen Käufern ankommen würde. Daher schätzt doch einfach mal, wie viel Prozent der R's in Trendline-Ausstattung verkauft werden würden. 2%? 5%? 15% oder gar 30%? Mich würde ebenso die Meinung jener interessieren, die den Trendline-R für absurd oder verrückt halten würden. Sicherlich wären solche Modelle rar.

j.

Warum diskutieren Sie dieses Thema nicht bei Mercedes......ein "harmloses" AMG Modell in Elegance Ausstattung aber 500 PS, klar, das möchte doch jeder. Oder erzähle es Audi....die RS Motoren brauchen auch etwas von Harmlosigkeit,,,,,BMW und Opel wären auch dankbar.

Auch zu ihrer Zeit trugen Sportmodelle "Kriegsbemalung". Opel bei Manta A, Kadett, VW erstmals beim GTI, BMW beim 2002tii usw.....ich kann deiner Idee beim besten Willen nichts abgewinnen.

Der Punkt ist heute einfach, dass jeder weiss, dass man >200PS im Golf bekommt. Der Überraschungseffekt ist also so oder so nicht mehr gegeben. Und um eine Einschätzung zu geben. Ich denke es wären weniger als 0,1% der bestellten R.

Obwohl man bei Bmw 300ps mit understatement bekommt, zumindest beim 3er

Sag ich auch immer, BMW sieht zahm aus. Meint mein VW Verkäufer, der R doch auch ... Haha! Gut, Ford kann es mit dem RS schlimmer...

Der letzte dieser Art von VW war wohl der Polo 9N Basis 130ps TDI..., aber nee!

300 PS auf 16 Zoll Rädern... Der kann auch mit Allrad die Kraft und Bremsleistung kaum umsetzten...

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Obwohl man bei Bmw 300ps mit understatement bekommt, zumindest beim 3er

Ja das stimm, bei Mercedes und Audi auch.....aber die M-Modelle tragen Kriegsbemahlung.

Nee der Golf 4 V6...

am 12. Januar 2014 um 20:09

16 zoll Schmalspurreifen und 300 PS ohne Spoiler für den sicheren Halt auf der Strasse...was ist denn das für eine komische Überlegung, die Autos sollen doch auch noch fahrbar sein und ganz ehrlich bis auf die 4 Rohr-Auspuffanlage und den 18 Zöllern sieht der R doch nicht viel anders aus als ein Trendline...fand im direkten Vergleich den GTI auffälliger. Ich würde so einen Wagen jedenfalls nicht kaufen, gerade auch wenn es um die Sicherheit und Fahrverhalten geht bei so einem hochmotorisierten Wagen. Möchte nicht wissen wie gefährlich das Fahrverhalten des genannten V8 Käfers für einen normalen Fahrer war oder ist ,gerade auf kurvigen oder/und nassem Terrain.

Ausserdem ...wir fahren auf der öffentlichen Strasse, wenn interessiert der Überraschungseffekt, sind doch nicht auf der Rennstrecke, man meint ja grad die Leut fahren mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ich erlebe das sehr oft auch bei mir,dass die Leut bei 50 ,70 oder 100 im Heck hängen wie bekloppt, nur weil ich nen GTI fahre und mich wage Richtgeschwindigkeit zu fahren, hatte ich vorher mit meinem BMW 3er E90 nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich wusste, dass sich welche darüber aufregen werden. So haben sich VW-intern vermutlich auch damals einige über die ersten GTI-Überlegungen aufgeregt. ;) Im Unterschied zu dem Umbau wäre dies eine kostengünstige Version ab Werk, ein offizielles Understatement-Auto ohne Umbau, von daher schon ein etwas anderes Thema. Sicher, die Mehrzahl der Leute mag lieber ein Auto, das den PS entsprechend auch aussieht. Die Tendenz geht ja sogar dahin 85 oder 105 PS mit 18" oder mehr auszurüsten. Es ist auch fraglich, wie eine solche offizielle Schmalspurvariante bei potentiellen Käufern ankommen würde. Daher schätzt doch einfach mal, wie viel Prozent der R's in Trendline-Ausstattung verkauft werden würden. 2%? 5%? 15% oder gar 30%? Mich würde ebenso die Meinung jener interessieren, die den Trendline-R für absurd oder verrückt halten würden. Sicherlich wären solche Modelle rar.

j.

Der Marktanteil vom Golf R ist so oder so sehr gering, hab mal was von 2-3% gelesen. Wenn man das mal zu Grunde legt wären selbst 10% so gut wie kein Auto. Der Markt für solche Autos ist einfach zu klein als das es sich lohnen würde so etwas zu bringen.

Das viele mittlerweile auch an leistungsschwachen Autos große Felgen fahren liegt an der Optik. Ein Golf 7 mMn mit Felgen kleiner als 17" nicht wirklich gut aus. Das sehen wohl sehr viele Leute so. Ein Golf R oder jedes andere sportlichere Auto braucht mehr oder weniger große Felgen, da sie sonst nicht mehr über die Bremsen passen würden.

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Warum diskutieren Sie dieses Thema nicht bei Mercedes......ein "harmloses" AMG Modell in Elegance Ausstattung aber 500 PS, klar, das möchte doch jeder.

gibts seit 2013

unserstatment packet

am 12. Januar 2014 um 20:29

War ja so klar das dieser Thread ausartet :D

Einfach nicht mehr beachten und hoffen das der Moderator den Thread schließt

Außerdem gab es so einen Thread schon siehe hier

War zum Ende hin sehr amüsant :)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Der Punkt ist heute einfach, dass jeder weiss, dass man >200PS im Golf bekommt. Der Überraschungseffekt ist also so oder so nicht mehr gegeben.

Ja, ich glaube, da hast du recht. Der Golf ist ja schon ein relativ großes Auto, so dass der Effekt wohl nicht mehr wirklich funktioniert. Bei BMW oder Mercedes noch weniger, egal welches Modell. Evtl. muss man zum Polo oder gar Up! greifen, damit die Idee noch funktioniert. Damals beim GTI war es goldrichtig. Jetzt ist der Golf wohl der Falsche dafür.

Zitat:

Und um eine Einschätzung zu geben. Ich denke es wären weniger als 0,1% der bestellten R.

Ok., das ist immerhin mal eine Schätzung. Auf dem Oldtimermarkt dürfte er damit später wertvoll werden :D.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Trendline R: Unscheinbare 300 PS mit Allrad