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Golf V Plus - einige Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 17:06

Hallo liebe Golf V-Gemeinde,

mein Opa hat vor kurzem den Golf V Plus eines Bekannten übernommen.

Konkret handelt es sich um folgendes Fahrzeug, beschrieben nur mit den Daten, die für meine Fragen relevant sind:

Volkswagen Golf Plus (Baureihe Golf V)

Laufleistung: ca. 40.000 km

Motor: 1,6 Otto mit 75 KW (102 PS); Motor-Kennbuchstabe BSE; Zusatzausstattung: 6-Gang-Automatik

 

Hier meine Fragen:

1) Opa ist bis jetzt Honda gefahren, VW ist, soweit ich weiß, absolutes Neuland.

Hat es bisher irgendwelche Probleme mit dieser Motor-Getriebe-Kombination gegeben?

Ich habe mich bereits ein wenig erkundigt und über den BSE recht Gutes gelesen.

Die Beträge waren allerdings schon etwas älter... Gibt es evtl. aktuelle Problemfälle?

(Lieber wären mir positive Einschätzungen/Erfahrungen :D)

2) Ich fahre einen Golf V Limousine und verwende für meinen Liebling bei einem Ölwechsel das 5W-30 von

Castrol Edge. Dieses Öl ist vergleichsweise recht teuer. Castrol halt :D

Würdet ihr empfehlen, dass Opa auch dieses Öl bei Inspektionen nimmt, oder gibt es Alternativen, die

kostengünstiger und dennoch (genauso) gut sind?

Das Problem ist, dass das 5W-30 von Castrol laut Etikett als einziges Öl die Spezifikation 504.00

und 507.00 für Volkswagen-Motoren hat.

3) Opa war bereits an der Tanke und hat einen Verbrauch von 8l/100km im Durchschnitt errechnet.

Ist dieser Wert ok für den 1,6er?

Mir erscheint es nicht direkt allzu hoch, da es sich ja auch um einen Automatik-Wagen handelt.

Nur kenne ich mich mit dem 1,6er verbrauchstechnisch nicht allzu gut aus.

Ich habe den 1,4er BCA und verbrauche im Durchschnitt (Landstraße, Stadt und Autobahn bei max. 140

km/h (Tacho-Anzeige) 6,5l/100km.

 

Die Fragen sind vielleicht etwas "erschlagend"... Sorry dafür. :(

Ich würde nur gerne Opa von VW überzeugen und hätte ungerne, dass er ein schlechtes Bild von VW gekommt. VW ist auch für mich ziemlich teuer, aber ich habe es bisher nicht erlebt, dass einer unserer VWs großartige Probleme gemacht hat (meine Mutter hatte bereits mehrere, alle mit Otto-Motor).

Hoffentlich trifft das auf Opas Neuen auch zu.

 

Danke im Voraus und einen schönen Abend!

Freundliche Grüße

GolfV1.4

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6 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 22:05

Der 1,6 er Motor ist im Grunde der Rentnermotor im Rentnerauto mit der Rentnerautomatik, im Verbrauch hätte ich eher auf 9,5 liter getippt , aber 8,0 liter sind in Ordnung, der Motor ist halt recht müde , aber solide und was das Castrol angeht , so gibt es das bei Ebay für ca 7 Euro / liter :)

Hallo GolfV1.4,

zu 1.

Grundsolider Motor, leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch

Zu 2.

Nein, ich empfehle das günstigste freigegebene und von VW gelistete Öl. Bsp.:

http://www.oil-drop.de/.../

Für den Longlife- Modus bzw. im Festintervall halt

http://www.oil-drop.de/.../...z-9000-Energy-5-Liter-5W40-Motoroel.html

PS. Jedes LL3 Öl laut Liste erfüllt die VW 50400 / 50700, wobei die 50700 hier völlig fehl am Platz, weil es die Norm für Dieselmotoren gilt.

Zu 3.

Alte Motorkonstruktion + Automatik, dafür sind die 8 Liter voll akzeptabel.

 

Gruß

Edit:

Sehe gerade, dass das verlinkte LL3 zur Zeit nicht gelistet ist, entweder paar Tage warten oder anderes auswählen.

Hallo,

ich fahre auch Golf 5 Plus,mit 1,6l Motor, 6-Stufen-Automatik,Verbrauch unter 8l,zwischen7-7,5 schaffe ich, nutze Tip-Tronik,frühes hochschalten,und länger den größeren Gang drin lassen.Ob Opa-Motor oder Opa-Automatik,interessiert

überhaupt nicht.An der Ampel bin ich jedenfalls schneller als mit Kupplung.Automatik ist das schönste

was es gibt.Zugegeben ab 150 km/h dürfte der Motor etwas mehr bringen,aber auf der Landstraße sind

ja nur 100 erlaubt und auf der Autobahn fahre ich immer etwas langsamer als alle Andern,dann ist vor mir immer frei.

Grüße, 1-oldtimer

Ps. nur Wandler-Automatk,DSG ist primitiv-Automatik,ähnlich altes Sachsomat!!!

Zitat:

Original geschrieben von Miracoulix

Der 1,6 er Motor ist im Grunde der Rentnermotor im Rentnerauto mit der Rentnerautomatik, im Verbrauch hätte ich eher auf 9,5 liter getippt , aber 8,0 liter sind in Ordnung, der Motor ist halt recht müde , aber solide und was das Castrol angeht , so gibt es das bei Ebay für ca 7 Euro / liter :)

Kann man bitte langsam damit aufhören, ständig den 1.6 Benziner als Rentner Auto hinzustellen ?!!

Es Nervt langsam und man sollte ihn erstmal fahren um eine solche aussage wiederzugeben.

Die Fahrleistungen sind mehr als Ausreichend und die Automatik passt sehr gut dazu. Das die Automatik was an leistung kostet ist klar und bei fast jeder Automatik (nicht DSG) so.

Generation X ist halt Turbo gewöhnt und diesen hat der 1.6 nun mal nicht. Genau wie fast alle Benziner aus den VAG Konzern bis 2006.... 

Was den Super TDI angeht... ein Turbo Bumms macht noch keine Beschleunigung aus. Zum Vergleich, der 140 TDI braucht nur 2 sekunden weniger auf 100km/h als der 1.6 Benziner. 

Also wenn der 102 PS ein Rentner Motor ist weil er 2 Sekunden langsamer ist, was ist denn dann der 140 PS TDI ? ein Senior Motor ?

Der 1.6 hat kein Turbo, ist ein reiner Sauger und hat nur 8 Ventile. Darum fühlt er sich von unten etwas träge an, was sich aber ca. 2500u/min legt.

Einfach mal probefahrt machen und eigene Meinung bilden.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von 1-oldtimer

nutze Tip-Tronik,frühes hochschalten,und länger den größeren Gang drin lassen.Ob Opa-Motor oder Opa-Automatik,interessiert

überhaupt nicht.An der Ampel bin ich jedenfalls schneller als mit Kupplung.Automatik ist das schönste

was es gibt

Ps. nur Wandler-Automatk,DSG ist primitiv-Automatik,ähnlich altes Sachsomat!!!

Deswegen kauft man sich ja auch eine Automatik, damit man noch selber schalten kann ;).

Aber zum Thema..

Ich denke das 8l völlig ok sind für den Motor + Alte Wandler-Automatik.

Meiner Meinung nach kommt die Alte Automatik bei der Neuen Automatik halt nicht mit was Komfort und verbrauch angeht, Langlebigkeit ist allerdings beim Wandler deutlich besser

Dazu empfehle ich auch das Öl von der Wandler-Automatik zwischendurch zu wechseln wirkt sich nur positiv auf die Langlebigkeit aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

Zitat:

Original geschrieben von 1-oldtimer

nutze Tip-Tronik,frühes hochschalten,und länger den größeren Gang drin lassen.Ob Opa-Motor oder Opa-Automatik,interessiert

überhaupt nicht.An der Ampel bin ich jedenfalls schneller als mit Kupplung.Automatik ist das schönste

was es gibt

Ps. nur Wandler-Automatk,DSG ist primitiv-Automatik,ähnlich altes Sachsomat!!!

Deswegen kauft man sich ja auch eine Automatik, damit man noch selber schalten kann ;).

Aber zum Thema..

Ich denke das 8l völlig ok sind für den Motor + Alte Wandler-Automatik.

Meiner Meinung nach kommt die Alte Automatik bei der Neuen Automatik halt nicht mit was Komfort und verbrauch angeht, Langlebigkeit ist allerdings beim Wandler deutlich besser

Dazu empfehle ich auch das Öl von der Wandler-Automatik zwischendurch zu wechseln wirkt sich nur positiv auf die Langlebigkeit aus ;)

Hallo Mister Nordfront,

die teuren oder besseren Fahrzeuge haben durchweg Wandler-Automatik,zugegeben für normales fahren genügt ein DSG,im bergigem Gelände oder mit Anhänger,Rang gieren,kannst das DSG vergessen,dafür ist der Rückwerksgang zu schnell.

Wo liegen Komfort Unterschiede,außer schnelleres schalten bei Automatik-Betrieb,das liese sich bei der Wandler-Automatik auch realisieren.Ich nutze halt die Tipp-Tronik und fahre damit bestens.

Aber wie sagt man landläufig jeder Krämer,lobt seine Ware.Genau so wie jeder das Auto lobt, das er fährt.

Aber was sich die Leute von BMW jetzt wider geleistet haben,mit einer Groß-Spende,ich würde keinen

BMW kaufen.Dieses Geld ist Geld derer die BMW`s kaufen.

Grüße, 1-oldtimer

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