ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Startprobleme Edition 80 PS Baujahr 08.2008

Golf V Startprobleme Edition 80 PS Baujahr 08.2008

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. März 2011 um 21:15

Golf V Startprobleme Edition 80 PS Baujahr 08.2008

Wir haben einen gebrauchten Golf V gekauft und dieser hat ab und an Startprobleme...

d.h.: Wir drehen den schlüssel rum und er springt nicht an, dies wiederholen wir 2-3 mal dann springt er an...

Meistens springt er allerdings beim 1 mal an aber ab und an erst beim 2, 3 mal...

Woran kann dies liegen?

Wir waren bereits beim VW Händler in Stgt. Weilimdorf dieser hat eine Fehleranalyse gemacht und einen angezeigten Wegfahrfehler" über den Analysesteckers behoben... außerdem haben wir den Ersatzschlüssel getestet jedoch ist das Problem immer noch vorhanden...

Wer hat eine Idee ? wer kennt das Problem?

Vielen Dank für Antworten!

Grüße aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:58

Hallo

Nach dem letzten Werkstattproblem, wurden einspritzdüsen gewechselt, scnhliessend erstes starten selbiges problem er orgelt und geht nach 2 male an..

komischerweise seither sprang er immer aufs erstemal an.... und nun warum auch immer passt alles !!! ivh bin ratlos und erstaunt, jedenfalls bleiben die mehrmaligen startverusche / also das orgeln ohne anspricngen nun komplett aus und wir freun uns warum auch immer es nun funktioniert,,,, vielleicht warns ja doch die einspritzdüsen die auch nach 2.5 jahren noch auf kullanz gewechselt wurden?

grüßle und danke für eure meinungen und danke das es solch ein forum gibt !!!

GRuß aus stuttgart

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wann tritt das Problem auf? Ist es immer, wenn du das Fahrzeug vorher kurz gestartet hast bei kaltem Motor und dann gleich wieder ausgemacht (z.B. um in die Garage zu fahren)? Und wenn du dann später das nächste Mal starten willst, tritt es dann auf?

@fehlzündung falls du auf das problem mit der benzinpumpe/ventil anspielst, meiner soll die software schon haben und ist von ez 6.2008 (außer der hat mich angelogen).

evtl hat der ja auch probleme mit der "lenkradelektronik" wie ich (angeblich was mit den zündkontaktschalter,gibt ne abhilfe),nur ich hatte bisher keine mucken,sondern habs beim auslesen entdeckt.

Ich weiss nicht genau, auf was ich anspiele (also woran es liegt) aber ich weiß, dass es für die von mir beschriebene Problematik mal ein Software-Update gab. Wir reden also anscheinend von der selben Sache.

Aber gut, wenn es bei dir schon drauf ist, scheidet das für den Fragesteller wohl aus.

am 1. April 2011 um 10:25

Hallo

beim VIer 80 PS gibt es hierzu eine Softwareanpassung, sicher das der Golf V die schon drauf hat?

Zündkontaktschalter stehen nicht immer im Speicher, auch prüfen lassen.

CKONE006

 

also zu mir meinte der meister ich hätte die schon drauf bzw ist das anscheinenend eher ein g6 bzw neuster poloproblem,muß ich mich ja drauf verlassen...

 

mit dem kontaktschalter ist nur sone vermutung,bei mir wird jedenfalls immer wieder was angezeigt und einer meinte dazu gibts ne tpi.probleme hatte ich bisher keine.das zeigt er bei mir immer wieder:

 

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 BP HW: 1K0 953 549 BP

Bauteil: J0527 051 0101

Codierung: 0002022

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 810D7835A18F

 

Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: E0221 002 0010

 

4 Fehlercodes gefunden:

00576 - Klemme 15

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

00883 - Zündanlassschalter (D) Klemme S

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

00884 - Zündanlassschalter (D) Klemme X

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

01744 - Zündanlassschalter-D (Klemme P)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

 

Themenstarteram 4. April 2011 um 6:46

Hallo

Problem das er ab und an 3 versuche benötigt bis er angeht tritt unterschiedlich auf... andererseits geht er oft an ohne zu meckern... irgendwie echt seltsam die werkstatt meinte nur es kann vieles sein! und natürlich hat die wertkstatt ihn 10 mal gestartet immer wunderbar.. die glauben mir warscheinlich nichteinmal!

Problem ich habe das auto erst vor 3 wochen beim gebrauchtwagenhändler gekauft...

Grüßle

also wenn ich den schlüssel etwas zu kurz festhalte und er nicht sofort anspringt und ich dann sofort wieder versuche will meiner auch nicht so recht (auch schon vor meinen fc mit den zündanlaßschalter),dann warte ich ein paar sekunden bzw orgel leicht länger und gut ist.das ist allerdings ein phänomen was ich von vielen anderen marken/autos auch kenne.

am 4. April 2011 um 13:56

Ich habe das Problem mit unserem 80 PS 1.4 Edition Baujahr 2008 auch immer wieder. VW weiß wie immer keine Abhilfe (wen wundert das aber noch - gehört ja zur Firmenpolitik).

Gibt es vielleicht auch United-Fahrer, bei denen das auftritt, oder ist das nur beim Edition ;)

meiner isn united ez 6/08 ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:32

Hallo

Danke für die Vielen Antworten...

wenigstens sind wir nicht alleine mit dem "problem"

wenn jemand Abhilfe weiss wäre dies echt hilfreich!

unserer ist aktuell 05.04.2011 in der Werkstatt VW aufgrund der Startprobleme.. ich melde mich dann

grüßle aus stuttgart

bei mir kommt nächste woche ein neuer kontaktschalter rein wegen mein fc`s und dann soll gleich wegen einen evtl softwareupdate geguckt werden...

 

vielleicht hat deiner ja auch ein problem damit?ne lampe hat bisher nicht geleuchtet wegen den fc`s,vcds sei dank hab ich es entdeckt und evtl n liegenbleiber verhindert!?

 

kannst ja mal berichten was bei dir los war...

Themenstarteram 9. April 2011 um 17:34

Also die Werkstatt hat nun bei mir neue Einspritzdüsen eingebaut...

in 2 Tagen weiss ich ob es dies war und angeblich würde auch nach 2.5 Jahren noch VW die Reparatur bezahlen...

Ich berichte davon

Grüßle

Themenstarteram 11. April 2011 um 15:55

Startproblem lag nicht an de neinspritzdüsen... nun sind neue drinn sogar auf Kulanz jedoch besteht das Problem immer noch und wir sind ratlos!

ich poste nacher einen link von einem Video zu dem Problem...

Was genau heißt "springt nicht an".

- Macht er gar keinen Mucks?

- Klickt es im Motorraum nur kurz?

- Dreht der Anlasser den Motor, dieser startet aber nicht?

Ganz oben hast du geschrieben, dass die Werkstatt einen "Wegfahrfehler über den Analysesteckers" behoben hätte. Vermutlich haben die einfach nur den Fehlerspeicher gelöscht. Lass beim nächsten mal den Fehlerspeicher auslesen und dir das Protokoll ausdrucken! Schreibe dann hier bitte, was genau im Fehlerspeicher stand.

Spontan würde vermuten, dass die Lesespule im Zündschloss für den Chip der Wegfahrsperre im Zündschlüssel defekt ist und daher manchmal die diesen nicht richtig ausliest. Ich hatte das mal bei meinem Polo. Da wurde dann das Zündschloss getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Startprobleme Edition 80 PS Baujahr 08.2008