ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf4mfd_lautsprecher austauschen

golf4mfd_lautsprecher austauschen

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 12:18

Hi leute,

Es gibt zu dem Grundthema hier schon einige Threads,

ich suche aber etwas speziellere Erfahrungen mit dem Aufrüsten einer auf auf dem navi-mfd basierenden Anlage im Golf 4 (baujahr 2003, scheiss lautsprecher vorne und hinten , kein bose-system)

Ich will den Kofferraum für ne Basskiste opfern, wahrscheinlich doppel Bassreflex oder doppel geschlossen, in kombination mit digitaler Endstufe so 500-800 rms, 2 farad kondensator, 50 mm2 Kabel von der Batterie zur ebenfalls im Kofferraum liegenden Endstufe, also ordentlich Bassdruck....

Nun ist mein Problem das vordere Lautsprecherpaar so zu konzipieren (hinters paar wird weggelassen, werden eh übertönt), dass mit minimalem Kabelverlegeaufwand ein dem Bassdruck widerstehendes Hörerlebnis entsteht! Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem vom Bass her vergleichbarem Aufbau?

soweit ich weis werden die Standardlautsprecher mit im Navi integrierten, schwachbrüstigen endstufen angetrieben (deswegen werden wohl die scheiss navi cds immer so heiss). meine Hauptfrage ist jetzt, wie dick und wie belastbar sind die bereits verbauten Kabel und gibt es irgendwelche endstufen die das bereits verstärckte Signal des Navi als Eingang verarbeiten können, aber gleichzeitig die Möglichkeit bieten die neue Ausgangsleistung an die bereits vorhandenen Kabel weiterzugeben ? Wie wird das ganze beim Bose-sound-System gemacht ? mein Traum wäre es, wenn ich da einfach eine solche Bose endstufe zwischenschalten könnte und dann nur noch die Lautsprecher (in der Tür und in der A-Säule) austauschen müsste. eventuell werde ich auch die Türen noch dämmen ,, mal schauen..

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juni 2006 um 12:23

hallo und willkommen bei mt:)

du hast dir ja viel vorgenommen. aber es wäre sinnvoller, mal im HIFI forum nachzufragen. die sind ganz eigen aber haben voll den durchblick:);)

http://www.motor-talk.de/f8/s/

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 12:28

ok, werde das ganze dort nocheinmal posten....

am 14. Juni 2006 um 12:44

mach das mal. bestimmt effektiver. aber nicht über die wundern... die wollen dir bestimmt alles komplett umbauen und hin und her:D

am 14. Juni 2006 um 18:31

da die im hifi forum mir auch zu hart drauf sind, hier mal meine config, läuft ganz nett, hab ich jetzt seit ca. 1,5 jahren so verbaut. Ich hab nen 3 Türigen Golf IV.

Sub-Amp: Hifonics Z400 (400w rms)

Sub: Hifonics ZS-12BP - 1x 30cm Woofer in nem Bandpassgehäuse max. 500w rms - lowpass unter 80hz

Front-LS Amp: Hifonics Z440 (4x110w rms, gebrückt auf 2x220w rms) - nicht sehr weit aufgedreht, highpass über 80hz

Front-LS: Ground Zero GZHZ16NEO (ca. 150w rms)

Beide amp's laufen über einen 2,2 Farad Kondensator der über ein 35mm² Kabel mit der Batterie verbunden ist.

Wirklich netter, druckvoller bass, und das 2 komponentensystem vorn ist auch sehr sauber am spielen.

(hochtöner im spiegeldreieck, bau ich vielleicht irgendwann noch mal tiefer ein)

hatte am anfang testweise noch ein 16er coax hinten verbaut, war aber nicht zu hören - ein compo system bringt aber auch nicht viel mehr da die hinteren einbauplätze beim 2 türer müll sind.

 

um eine endstufe für die vorderen boxen bei deinem navi anzusteuern könntest du halt vernünftige hilo adapter nehmen, wenn das navi keinen cinch ausgang hat.

ich empfehle Dir von ganzem Herzen:

www.audio-system.de, das spezielle System für Golf4, XION200 für sparsame 200EUR. Ich habe es bei meinem Golf, Navi MCD, Lautsprecher nur vorne, eingebaut und bin unendlich begeistert. Vergiss den ganzen Scheiß mit Endstufen, Subwoofer usw. Diese 200er Mitteltieftöner zaubern einen ganz fetten Bass ins Auto. Außerdem ersparst Du Dir das verlegen von Kabeln, da Du die vorhanden nutzen kannst. Einzig der Ausbau der Türverkleidungen ist stressig. Ich hab´s ein paar mal gemacht und kann´s jetzt quasi nebenbei. Besonders die Türgriffe sind echt ätzend.

Gruß

Sebastian

am 14. Juni 2006 um 20:46

ach ja, die kabel waren ja auch bestandteil deiner frage.

habe halt kabel vom kofferraum bis zu den türen verlegt.

wenn man erstmal anfängt den golf auseinanderzureissen kann man's auch gleich komplett machen - da du ja eh ein 50mm² stromkabel für den sub-amp nach hinten legen willst.

vielleicht die vorderen sitze raus (ist einfacher dann im auto zu arbeiten, aber mit den airbags in den sitzen ist das so ne sache, das auto muss halt ne weile vorher stromfrei sein)

rücksitzbank raus, hintere seitenverkleidungen raus, türverkleidungen raus, plastik schwellerabdeckungen raus.

dann kann das saubere verlegen fröhlich starten.

Vorsicht mit den Airbags, Holger hat für die Nachrüstung der GRA das Lenkrad augebaut. Vorher die Batterie abgeklemmt. Trotzdem leuchtete seitdem die Airbag-Lampe. VW kann den Fehler im Steuergerät nicht löschen. Holger hat jetzt die Airbag-Lampe abgeklemmt.

Gruß

Sebastian

am 14. Juni 2006 um 20:54

hmm, okay - mir ist bekannt das manchmal ein fehler angezeigt wird wenn man die airbag sitze trotz abgeklemmter batterie ausbaut.

aber bis jetzt hab ich noch nie gehört das vw den fehler nicht löschen kann.

vielleicht ist die sitzplatzbelegungsmatte hin oder ein stecker / kabel hat nen wackler?

am 14. Juni 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von sz6934

ich empfehle Dir von ganzem Herzen:

www.audio-system.de, das spezielle System für Golf4, XION200 für sparsame 200EUR. ....

Hallo :)

Ich klinke mich mal hier ein. Bin auch auf der Suche nach ein paar guten Boxen für meinen IVer mit MFD nebst DSP. Nur leider habe ich das von Dir empfohlene Set da nirgends gefunden. Hat der Golf IV nicht 165mm Boxen vorne ?

Gruß,

Sven

am 14. Juni 2006 um 21:31

audio system X--ion 200 VW:

http://www.audio-system.de/audio/main_frame_laut.html

(scheiss frame design, das sollte doch seit 5 jahren bekannt sein das man das nicht mehr macht)

ganz unten bei spezials. sieht nett aus.

und ja, es sind 165mm beim golf iv

richtig, beim GOLF 4 sind vorne wie hinten 160er Chassis verbaut. Bei audio-system gibt es passende Adapterringe von 160 auf 200mm. Sind in dem Kit enthalten. Ebenso eine Frequenzweiche.

Damit wird auch die Montage der Lautsprecher einfacher. Du brauchst pro Tür 4 Blechmuttern 4mm und 8 Blechschrauben.

 

Gruß

Sebastian

PS. die schwachbrüstige Endstufe meines MCD treibt die 200er Lautsprecher zu ungeahnter Höchstleistung. Separate Endstufe brauchste nich.

PPS. bei meinem Golf4 von 2001 mit original Lautsprechern war der Sound deutlich besser als beim 2004er.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 0:12

erstmal Danke@alle

@tank83 interessantes System das du da hast, aber obwohl ich schon 2 kompletteinbauten hinter mir habe, will ich dieses mal den einbauaufwand in Grenzen halten, speziell die arbeiten an der Mittelkonsole/armaturenbrett. habe allerdings wenig Hemmungen bezüglich Massekabel Motorraum-Kofferraum inklusive Bohrungen und Tür auseinandernehmen, einige sehen das vielleicht anders, wohl Geschmackssache,,,

PS. wie macht sich dein Bandpass so bei harten kurzen Bässen, ich selber hab eher schlechte Erfahrungen mit ihnen (Trägheit, nachschmieren) gemacht. allerdings hört sich dein recht stark ausgefallenes Frontsystem so an, als könnte es den Bandpass gut im oberen Kickbereich unterstützen...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 0:12

@sz6934 verstehe ich das richtig das diese X-ion 200 Kombo allein über den Steckeranschluß VW-Kabelkompatibel gemacht wurde ? ich würde also die alten Speaker ausbauen, die neuen an den Stecker anschließen, die Frequenzweiche irgendwo in der Tür unterbringen und dann nur noch die Konnektion zu dem Spiegeldreieck neu legen müssen, richtig? wenn das so klappt gute Idee.... allerdings bezweifle ich das sowas ohne Endstufen-Hilfe meinen Lautstärkebedürfnissen genügt, speziell wenn der Bass von hinten die Luft umwälzt... Ich kenne einige Leute die mit niedrigen Ausgangsleistungen ihre hoxhwertigen Boxen gekillt haben... das Problem ist wohl dass ab einem bestimmten Pegel schwache Amps nur noch "geköpfte" Sinusschwingungnen produzieren und so jedem Speaker ins Nirvana quälen....versteh mich nicht falsch, mir ist vollkommen klar, dass solche Speaker den VW-Altpapier-Blechkorb-Speakern haushoch überlegen sind, ich bezweifle nur dass ich in Kombination mit den Navi-AMps gegen einen von hinten drückenden Bass ankomme werde, und den Bass kann mir keiner ausreden, der ist bei mir gesetzt....

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 0:14

@alle Mir ist da auch gerade eine ganz neue Idee gekommen: wenn es Adapterstecker für das verstärckte Line Out des Navis gibt. gibts sowas villeicht auch für aktivsysteme.. wenn ich Aktivsysteme (min 50 rms) in die die beiden Türen einbaue, habe ich nur die Kabelverlegungen dickes plus an beide Türen + Tür zum Hochtöner je Seite .... wenn das so geht wäre das für mich wohl der Königsweg

wer hat links für solche Adapter?

wer kennt sich mit Aktivsystemen im Golf aus und hat links?

Danke für alles im voraus, hoffentlich schreckt die Länge der Vor-Posts nicht so sehr....

Bis denne.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf4mfd_lautsprecher austauschen