ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GolfV TDI 140PS DPF ruckelt unregelmäßig

GolfV TDI 140PS DPF ruckelt unregelmäßig

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:16

Hallo miteinander.

Habe jetzt seit 2 std das Forum durchforscht bin aber nicht richtig fündig geworden.

Mein Problem:

Ein Ruckeln in unregelmäßigen Abständen zwischen ca 300-500km mit nervöser Gasannahme bei Drehzahlen von 1500-2300 Upm und ruckeln. Sogar auf der Autobahn mit dem Tempomat bei 90kmh, 6. Gang auf ebener Strecke fängt der Golf ohne Vorwarnung an zu ruckeln. Wenn man dann versucht die Geschwindigkeit selbst per Pedal zu halten merkt man das bei kleinsten Pedalbewegungen die Leistung von ca 10% auf ca 60% Springt und zurück... Bei Vollgas merkt man kein Ruckeln mehr. Jetzt hab ich schon in anderen Posts gelesen das das vielleicht der DPF ist der sich selbst reinigt... Aber: Wenn ich unabhängig von diesen Fällen nach längeren Autobahnstücken (ca 200 km) meist mit langen Vollgasstücken über 200kmh von der Autobahn runter fahr ist es besonders ausgeprägt bis zu ca 10 min danach bis sich das Pedalverhalten wieder normalisiert. Sowelche Fahrten gelten doch aber eigentlich als Regenerationsfahrten also kann es eigentlich nicht am DPF liegen, oder?

War noch nicht beim Freundlichen... Denke der Vorführeffeckt is da sehr wahrscheinlich.

Hat denn jemand schon mal Erfahrung mit so einem Problem und vielleicht einen Tip?

Beste Antwort im Thema

Was ihr immer alle für Probleme mit dem DPF habt.

Solltet ihr das Auto verkaufen, wird es leichter sein einen, der einen DPF hat, zu verkaufen, als einen ohne DPF.

Ich selbst habe auch den 2.0 TDI mit DPF und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Mein Fahrprofil ist sehr unterschiedlich. Alles kommt dran.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karantias

Hallo miteinander.

 

 

Aber: Wenn ich unabhängig von diesen Fällen nach längeren Autobahnstücken (ca 200 km) meist mit langen Vollgasstücken über 200kmh von der Autobahn runter fahr ist es besonders ausgeprägt bis zu ca 10 min danach bis sich das Pedalverhalten wieder normalisiert. Sowelche Fahrten gelten doch aber eigentlich als Regenerationsfahrten also kann es eigentlich nicht am DPF liegen, oder?

?

Eben nicht.Die Regenerationsfahrt findet idealerweise bei ca. 2000U/min statt.Das heisst ca. 80-90 km/h im IV/ V Gang.Dann läuft die Regeneration ab.Erforderlich ist ausserdem eine bestimmte Abgastemperatur.

 

Man man ,was habt ihr für Verkäufer oder bitte lest die Bedienungsanleitung.

am 30. Mai 2009 um 2:58

Zitat:

Original geschrieben von karantias

Ein Ruckeln in unregelmäßigen Abständen zwischen ca 300-500km mit nervöser Gasannahme bei Drehzahlen von 1500-2300 Upm und ruckeln.

Eine genaue Schilderung der aktiven DPF-Regeneration ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von karantias

 

... meist mit langen Vollgasstücken über 200kmh ( ... ) Sowelche Fahrten gelten doch aber eigentlich als Regenerationsfahrten

Vollgasfahrten sind zur DPF-Regneration kontraproduktiv. Bei Dauervollgas ist der Rußanfall sehr hoch und der Restsauerstoffgehalt im Abgas sehr niedrig. Ruß kann aber nur bei ausreichendem Sauerstoffanteil (und ausreichender Temperatur) abgebrannt werden. Daher sollte, wie zuvor schon geschrieben, die aktive Regeneration durch eine längere, konstante Fahrt mit ca. 2000 1/min unterstützt werden.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 6:20

Okay vielleicht hab ich mich mit Regenerationsfahrt ein bisschen falsch ausgedrückt. Klar entspricht Vollgas nicht der Regenerationsfahrt laut Handbuch, aber rein von Chemie her: lange Vollgas, Autobahn, da dürften so ziemlich die höchstmöglichen Abgastemperaturen erreicht werden und das auch noch über längere Zeit. Und solang die Temp hoch genug ist müsste man doch trotzdem den DPF, der ja auch noch motornah plaziert ist, damit "freibrennen" können. Daher ergab das für mich keinen Sinn...

Und ich muss ehrlich sagen hätte ich gewusst das ich zu diesem geruckel mit DFP alle paar Kilometer auch noch nur einen 8 Ventiler statt einen 16 Ventiler bekomm hätt ich lieber den 2.0 TDI ohne DPF genommen...

am 30. Mai 2009 um 7:01

Die Vorredner haben alle Recht.

Selbst habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, und es kommt ein schon sehr eigenartig vor, wie sich meist unerwartet der DPF in Szene setzt. Anfangs denkt man wirklich, die Motorsteuerung wäre defekt. Aber nach 10 min. ist wieder alles vorbei.

Tatsächlich wird man beim Kauf auf das sonderbare DPF-Verhalten aber nicht aufmerksam gemacht - man will ja nichts Negatives aufkommen lassen - und die Betriebsanleitung ist auch nicht wirklich so informativ, dass man die Arbeitsweise umfassend erläutert bekommt. Da muss man anderswo nachlesen.

Unter uns gesagt, der 2,0 TDI DPF ist ein sch... Motor. Nach allen VW Dieseln, die ich mittlerweile über rd. 800tkm fuhr der schlechtst laufende überhaupt. Die CR sind auch nicht wirklich top. VW hat beim Diesel mittlerweile verloren - schade!

Was ihr immer alle für Probleme mit dem DPF habt.

Solltet ihr das Auto verkaufen, wird es leichter sein einen, der einen DPF hat, zu verkaufen, als einen ohne DPF.

Ich selbst habe auch den 2.0 TDI mit DPF und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Mein Fahrprofil ist sehr unterschiedlich. Alles kommt dran.

Gruß

Dieses leichte Ruckeln hab ichauch wenn der DPF freibrennt. Auch im Abstand von ca. 400 bis 500 km. Dazu kam früher bei mir noch ein Brummen was sich aber inzwischen gelegt hat. Es stören mich zwar die erhöhten Drehzahlen beim Freibrennen aber das scheint Stand der Technik zu sein.

 

Also leben wir damit dass es beim DSG schön automatisch gesteuert wird. 

am 3. März 2010 um 20:13

Und ich dachte schon ich stehe alleine da mit diesem Ruckelproblem und der nervösen Gasannahme die ab und an auftritt. Wusste bis jetzt nie woher das kommt und dachte eigentlich immer an ein Elektronikproblem.

Ganz besonders nervig ist es wenn man sich gerade im Kolonnenverkehr befindet. Man findet mit dem Gaspedal einfach keinen Punkt bei dem die Geschwindigkeit konstant gehalten werden kann. Dann beschleunigt er z.B. ganz langsam und sobald man das Gas gefühlt 1/10mm zurück nimmt ruckt es als ob man das Pedal schlagartig losgelassen hätte. Und umgekehrt auch, wenn man gaaaanz sachte Beschleunigen möchte, richtig zickige Lastwechsel eben.

Also von wegen "der Fahrer merkt von diesem Prozess normalerweise nichts".

Was mir auch aufgefallen ist. Die Kühlwassertemperatur steigt während diesen paar Minuten extrem schnell auf 90°, was mir auch logisch erscheint wenn zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird. Ist das bei euch auch feststellbar?

Ich kann dies sehr gut auf meinem Arbeitsweg beobachten, da er diese Mucken ab und zu auch bei kaltem Motor direkt nach dem losfahren macht. Dann ist er nach ca.2/3 der Strecke die er sonst braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen schon warm. Und das bei identischer Aussentemperatur und Fahrweise.

Womit ich aber bis jetzt nichts anfangen kann ist die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer. Da liegt nämlich der angezeigte Wert wärend dieser Zeit um rund 1 bis 1,5l tiefer als normal!!! Ja ihr habt richtig gelesen, tiefer! Habt ihr das auch?

Bei dieser Anzeige würde jeder 3l Lupo neidisch werden wenn ich "angeblich" mit 2.5 bis 3l unterwegs bin ;-)

Ach ja, es ist übrigens auch (wen wunderts) der 2.0TDI mit 140PS und DPF.

Da bin ich ja echt froh wenn ich das lese, dass ich denn 2.0er ohne serienmäßigen DPF habe.

Hab bei mir nur ein nachrüstfilter drin, der wenn er voll ist nicht ruckelt sondern denn ganzen russ dann komplett durchlässt.

Sehe ich dran, dass die endrohre bei mir immer leicht verrußt sind. (wird auch so nicht alles gefiltert)

 

mfg

Hallo,

 

ja der scheiß DPF. Meiner meldet sich ebenfalls 1-2 mal die Woche. Leider war es bei mir so, dass ich vor rund 2 Jahren den DPF nicht abwählen konnte bei der Bestellung eines TDI United. Freiwillig hätte ich das Ding nicht genommen. Vor allem sollte man nicht vergessen, dass das Teil nach rund 150.000 Kilometern vermutl. ersetzt werden muß. Soll wohl um die 1,500 € kosten. Bei mir ist es Dank DSG so, dass nichts ruckelt oder so. Man merkt es halt daran, dass in der Regel ein Gang niedriger gefahren wird und man hört ein leichtes röhren/brummen.

 

Mike

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

Da bin ich ja echt froh wenn ich das lese, dass ich denn 2.0er ohne serienmäßigen DPF habe.

Hab bei mir nur ein nachrüstfilter drin, der wenn er voll ist nicht ruckelt sondern denn ganzen russ dann komplett durchlässt.

Sehe ich dran, dass die endrohre bei mir immer leicht verrußt sind. (wird auch so nicht alles gefiltert)

Nachrüstfilter können nicht voll sein, da sie den Ruß nicht in dem Maße zurückhalten wie geschlossene Systeme. Bei den Nachrüstfiltern wird der Ruß beim durchströmen des Filterkerns permanent umgewandelt.

am 4. März 2010 um 7:51

Hallo,

unser 2.0 TDI hat jetzt 53.000 km gefahren und bisher habe ich nur einmal ein sonderbares Brummen gehört, was wohl die DPF-Reinigung war.

Was mache ich falsch? (hihihi)

Wenn der Filter alle paar Tage nach Reinigung schreit, dann kann es doch nur an extremen Kurzstreckenfahrten liegen, wozu ein Diesel sowieso nicht geeignet ist.

daf43

Hallo,

 

nun ja, ich fahre täglich 150 Kilometer. Davon rund 80 % Landstraße gemäßigt. Die restl. 20% BAB auch mal etwas schneller. Habe in den letzten 2 Jahren und rund 63.500 Kilometern einiges probiert in Hinsicht Reinigung und Tempo/Drehzahlen. Wirklich gebracht hat es nichts. Man merkt aber schon, dass bei extrem niedertourigem fahren (dank DSG kein Problem) und auch sehr schnellem BAB-fahren öfters gereinigt wird. Optimal wäre sicher ein Drehzahlbereich von rund 2000 Umdrehungen. Nur wo und wie, dann muüßte ich quasi ständig in der Handschaltgasse fahren und selbst schalten, dann brauch ich kein DSG. Ansonsten habe ich allerdings kein Problem mit der Reinigung. Da bei mir dank DSG wie gesagt kein ruckeln oder ähnliches zu verzeichnen ist.

 

Mike

am 7. März 2010 um 17:57

Ich kann die Beschreibung von madjam1 absolut bestätigen. Zu 100%!

Genauso läuft das bei mir auch ab. (Auch 2.0TDI DPF) Hatte mir auch schon Sorgen gemacht, dass da was kaputt sein könnte. Eventuell Luftmassenmesser. Aber jetzt bin ich beruhigt.

Grüße

Tali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GolfV TDI 140PS DPF ruckelt unregelmäßig