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Grand Scenic 2 Elektrik Problem

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 7:46

Guten Morgen, ich bin neu hier in Forum, bin eigentlich ein stiller mitleser aber habe jetzt selber ein Problem mit mein Grand Scenic 2 1.6 16V 191200 Km Baujahr 12/2005

Und zwar folgendes sobald ich das Auto starte, verschwindet nach ca 3 sek. meine KM/H Anzeige, ABS, Servo,ESP und das Stop Symbol leuchten auf. Meine Lüftungsanlage, der Zigarettenanzünder und die Heckscheibenheizung funktionieren nicht mehr. Nach ca 15km fahrt verschwinden die aufgelisteten Fehler und alles funktioniert wieder. Bis das Auto eine längere Zeit steht, spätestnes am nächsten Morgen geht es wieder von neu los. Habe schon eine neue Batterie verbaut, weil man viel liest wenn die es hinter sich hat spinnt die Elektrik. Bei meinen Renault Händler habe ich erst ein Termin für den 14 bekommen, haben Auftragsstau. Ich hoffe ihr habt anregungen für mich, was ich noch Probieren könnte.

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19 Antworten

Event. defektes Zündschloß!

Na ja, da ist wohl irgend ein Verbraucher am Werk der die Batterie anzapft. Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Ein elektrisches Fenster z.B. dass nicht stoppt wenn es oben am Anschlag ist, das Autoradio, kurzschluss am Zigarettenanzünder, Licht im Handschuhfach das nicht ausgeht (merkt man halt nicht wenn's zu ist), Kühlerventilator der nicht aufhört zu drehen weil der Temparaturfühler defekt ist usw... Du könntest mal die entsprechenden Sicherungen rausnehmen und schauen ob es sich danach immernoch so verhält.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:21

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Dezember 2018 um 10:14:57 Uhr:

Event. defektes Zündschloß!

Also Starten lässt er sich ohne Probleme. Wie könnte ich den sowas feststellen ?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:22

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 8. Dezember 2018 um 10:50:23 Uhr:

Na ja, da ist wohl irgend ein Verbraucher am Werk der die Batterie anzapft. Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Ein elektrisches Fenster z.B. dass nicht stoppt wenn es oben am Anschlag ist, das Autoradio, kurzschluss am Zigarettenanzünder, Licht im Handschuhfach das nicht ausgeht (merkt man halt nicht wenn's zu ist), Kühlerventilator der nicht aufhört zu drehen weil der Temparaturfühler defekt ist usw... Du könntest mal die entsprechenden Sicherungen rausnehmen und schauen ob es sich danach immernoch so verhält.

Danke schön das werde ich mal Probieren, jeden Tag eine andere Sicherung rausnehmen.

Zitat:

@Dogek schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:21:36 Uhr:

 

Wie könnte ich den sowas feststellen ?

Das ist bestimmt nicht möglich für dich. Vermutlich auch nicht für deine Werkstatt, da du ja selbst schreibst das der Fehler nach 15 KM weg ist.

Zitat:

@Dogek schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:22:57 Uhr:

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 8. Dezember 2018 um 10:50:23 Uhr:

Na ja, da ist wohl irgend ein Verbraucher am Werk der die Batterie anzapft. Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Ein elektrisches Fenster z.B. dass nicht stoppt wenn es oben am Anschlag ist, das Autoradio, kurzschluss am Zigarettenanzünder, Licht im Handschuhfach das nicht ausgeht (merkt man halt nicht wenn's zu ist), Kühlerventilator der nicht aufhört zu drehen weil der Temparaturfühler defekt ist usw... Du könntest mal die entsprechenden Sicherungen rausnehmen und schauen ob es sich danach immernoch so verhält.

Danke schön das werde ich mal Probieren, jeden Tag eine andere Sicherung rausnehmen.

Aber informier dich vorher welche Sicherung wofür ist :D Und die Sicherung des Kühlerventilators würde ich nicht rausnehmen, sondern nur überprüfen ob der Ventilator sich ausgeschaltet. Der läuft ja nur nach dem Ausschalten der Zündung, wenn das Kühlwasser sehr heiss geworden ist und stellt, wenn alles okay ist, nach einer Weile ab. Also falls er läuft - einfach etwas später nochmals nachsehen gehen ob er aus ist.

Das Ganze ist natürlich nur eine Vermutung, aber wenn du sagst, dass nach ca. 15 Minutes alles wieder okay ist, dann tippe ich schon drauf, dass die Batterie sich entlädt durch einen Verbraucher. Es könnte aber natürlich auch was mit einer Steckerverbindung oder Lötstelle zu tun haben die schlecht leitet, bis sie warm ist. Dann viel Spass beim Suchen.

Solch unklaren Fehler sind oft Fehler in der Masseverbindung und schwierig zu finden.

Eine Batterie teste ich mit dem Anlasser, da kaufe ich keine auf Verdacht.

Die Vorletzte konnte nicht mehr den Anlasser drehen, als die Scheinwerfer einige Minuten beim Beladen eingeschaltet waren. Also mit Schaltgetriebe anschieben und alsbald eine neue, möglichst vom Schrottplatz holen.

Ansonsten würde ich am Zigarettenanzünder die Spannung während der FAhrt messen. 14,4 V sind Sollwert. Dann kann man Lima, Regler und Batterie abhaken oder eben nicht.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:06:53 Uhr:

Solch unklaren Fehler sind oft Fehler in der Masseverbindung und schwierig zu finden.

Eine Batterie teste ich mit dem Anlasser, da kaufe ich keine auf Verdacht.

Die Vorletzte konnte nicht mehr den Anlasser drehen, als die Scheinwerfer einige Minuten beim Beladen eingeschaltet waren. Also mit Schaltgetriebe anschieben und alsbald eine neue, möglichst vom Schrottplatz holen.

Ansonsten würde ich am Zigarettenanzünder die Spannung während der FAhrt messen. 14,4 V sind Sollwert. Dann kann man Lima, Regler und Batterie abhaken oder eben nicht.

schrauber

Die Lichtmaschine bringt nicht immer die 14.4V, das kommt auch da auf Aussentemparatur an, und was für Verbraucher gerade Strom saugen. Es sollte auf jeden Fall nicht unter 13.5V sinken, denn sonst bleibt nichts übrig um die Batterie zu laden. Allerdings scheint die Lichtmaschine jedoch genug zu liefern, da das Problem nach ca. 15 Minuten Fahrzeit verschwindet. Was sicher sinnvoll wäre - die Batterie mal an ein Ladegerät anschliessen und voll aufladen ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:26

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 9. Dezember 2018 um 00:41:26 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:06:53 Uhr:

Solch unklaren Fehler sind oft Fehler in der Masseverbindung und schwierig zu finden.

Eine Batterie teste ich mit dem Anlasser, da kaufe ich keine auf Verdacht.

Die Vorletzte konnte nicht mehr den Anlasser drehen, als die Scheinwerfer einige Minuten beim Beladen eingeschaltet waren. Also mit Schaltgetriebe anschieben und alsbald eine neue, möglichst vom Schrottplatz holen.

Ansonsten würde ich am Zigarettenanzünder die Spannung während der FAhrt messen. 14,4 V sind Sollwert. Dann kann man Lima, Regler und Batterie abhaken oder eben nicht.

schrauber

Die Lichtmaschine bringt nicht immer die 14.4V, das kommt auch da auf Aussentemparatur an, und was für Verbraucher gerade Strom saugen. Es sollte auf jeden Fall nicht unter 13.5V sinken, denn sonst bleibt nichts übrig um die Batterie zu laden. Allerdings scheint die Lichtmaschine jedoch genug zu liefern, da das Problem nach ca. 15 Minuten Fahrzeit verschwindet. Was sicher sinnvoll wäre - die Batterie mal an ein Ladegerät anschliessen und voll aufladen ;)

Danke das werde ich machen, die Batterie voll aufladen und dann nochmal testen.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:28

Mir ist jetzt auch aufgefallen, das der Km Stand während der Zeit wo die Fehler kommen auch nicht Funktioniert und wenn die Fehler weg sind springt die auch nicht hoch sonder läuft normal weiter. Evtl. das Steuergerät dann ein weg ?

Dominik

Zitat:

@Dogek schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:28:41 Uhr:

Mir ist jetzt auch aufgefallen, das der Km Stand während der Zeit wo die Fehler kommen auch nicht Funktioniert und wenn die Fehler weg sind springt die auch nicht hoch sonder läuft normal weiter. Evtl. das Steuergerät dann ein weg ?

Dominik

Welcher Kiometerstand? Der Gesamtkilometertand oder der wie weit du seit dem letzten "Reset" gefahren bist?

Mich beschleicht so langsam eine Ahnung, dass du wohl ein Problem mit dem CAN-Bus hast. Darüber werden viele Sensoren und Schalter bedient/abgefragt. Kannst du dir in etwa vorstellen wie ein Computer-Netzwerk in dem die Steuerelektronik der Server ist, und jeder Schalter und Aktor (Motor, Lampe, Anzeige etc) ein Computer in diesem Netzwerk. Die Werkstatt kann den CAN-Bus ausmessen mit einem CAN-Bus-Messgerät, ob es da Kommunikationsprobleme/Kurzschlüsse gibt. Ich weiss von einem Fall, wo ewigs ein Problem gesucht wurde, und am Schluss war es der Schalter der Klimaanlage, der defekt war, der aber mit dem eigentlich Problem nicht das Geringste zu tun hat.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 19:49

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:33:16 Uhr:

Zitat:

@Dogek schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:28:41 Uhr:

Mir ist jetzt auch aufgefallen, das der Km Stand während der Zeit wo die Fehler kommen auch nicht Funktioniert und wenn die Fehler weg sind springt die auch nicht hoch sonder läuft normal weiter. Evtl. das Steuergerät dann ein weg ?

Dominik

Welcher Kiometerstand? Der Gesamtkilometertand oder der wie weit du seit dem letzten "Reset" gefahren bist?

Der Gesamtkilometer Stand

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 19:52

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:44:29 Uhr:

Mich beschleicht so langsam eine Ahnung, dass du wohl ein Problem mit dem CAN-Bus hast. Darüber werden viele Sensoren und Schalter bedient/abgefragt. Kannst du dir in etwa vorstellen wie ein Computer-Netzwerk in dem die Steuerelektronik der Server ist, und jeder Schalter und Aktor (Motor, Lampe, Anzeige etc) ein Computer in diesem Netzwerk. Die Werkstatt kann den CAN-Bus ausmessen mit einem CAN-Bus-Messgerät, ob es da Kommunikationsprobleme/Kurzschlüsse gibt. Ich weiss von einem Fall, wo ewigs ein Problem gesucht wurde, und am Schluss war es der Schalter der Klimaanlage, der defekt war, der aber mit dem eigentlich Problem nicht das Geringste zu tun hat.

Ok Danke schön werde es der Werkstatt am Freitag mal mitteilen und jetzt erstmal nicht weiter suchen, habe davon nicht viel Ahnung und bevor ich was kaputt mache, las ich da lieber ein Experten dran. Werde dann hoffenrlich am nächsten Wochenende etwas schlauer sein.

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