ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Größere Batterie verwendbar für 1.4 Benziner 87PS ?

Größere Batterie verwendbar für 1.4 Benziner 87PS ?

Opel Astra J
Themenstarteram 1. August 2021 um 15:03

Hallo,

habe noch eine Batterie

VARTA Blue Dynamic 572 409 068

Kapazität: 72 Ah

Kaltstartstrom: 680 A

Breite: 175 mm

Länge: 278 mm

Höhe: 175 mm

Short Code: E43

vom Zafira B übrig (quasi neu) und will sie für einen ASTRA J 1.4 87 PS Benziner verwenden.

Mechanisch ist die Batterie länger 242mm -> 278mm.(Verglichen mit Varta Blue Dynamic 560 409 054 D59)

Elektrische Unterschiede:

Kapazität:60->72Ah

Kaltstartstrom: 540->680 A

Verkraftet das die Lichtmaschine und der Anlasser?

Speziell der Anlasser benötigt ja einen angepassten Innenwiderstand der Batterie.

Könnte der Innenwiderstand der Batterie zu klein sein für den Anlasser?

Die Bodenleiste sind beide B13.

Im Astra J 2.0 CDTI ist der gleiche Typ eingebaut.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Verkraftet das die Lichtmaschine und der Anlasser?

Speziell der Anlasser benötigt ja einen angepassten Innenwiderstand der Batterie.

Könnte der Innenwiderstand der Batterie zu klein sein für den Anlasser?

Die Bodenleiste sind beide B13.

Im Astra J 2.0 CDTI ist der gleiche Typ eingebaut.

Du kannst die Batterie einbauen wenn die Anschlüsse und das Maß passen.

Anlasser und Innenwiderstand ...wo steht den dass / bzw. wer hat dir den das erzählt ?

MfG kheinz

Hab seid 3 Monaten ne 82Ah Batterie im 1,4T verbaut. Keine Probleme bisher. Das mit dem Innenwiderstand lese ich auch zum ersten mal. Bin eigentlich schon immer Aufgrund von verbauten Musik Anlagen und Beleuchtung Kapazität stärkere Akkus gefahren als vorgegeben. Hatte da nie Probleme mit Lima oder Starter.

Habe jahrelang, sowohl im Adam mit 1,4L 87PS und Astra K 1,4T 125 oder 150PS eine 60Ah Batterie gefahren. Das hat nie irgendwelche Probleme ergeben. Im Winter bei schwacher Batterieladung ist eher etwas mehr Restkapazität vorhanden und das ist dann gut so.

Mion,

Der Innenwiderstand ergibt sich aus den verbauten Batteriezellen, im Grunde für das Umrüsten unwichtig. Die abzugebende Stromstärke ist wichtig, also die Ah, denn die geben dem Anlasser die Durchzugskraft, also mehr ist besser, vor allem im Winter.

Nun zum Laden über die Lichtmaschine. Diese hat einen Laderegler, dieser steuert das Laden und hier wird eine größere Batterie (60 in 72 z. Bsp.) länger geladen um den Zustand voll zu erreichen. Das dauert bei dem Umbau halt einige mehr Kilometer und verbraucht somit mehr Kraftstoff. Genau das Gleiche ist aber auch der Fall, wenn eine Batterie alt ist und der innere Widerstand sich erhöht.

Fazit, können tut das der Regler und die Lichtmaschine. Der einzige Nachteil ist die höhere Eigenmasse der Batterie und die größere Batterie sollte ohne baulich passen also Anschlußklemmen und Batteriehalterung!

Ich habe eine Standheizung nachrüsten lassen. Fahre noch mit der Originalbatterie, aber wenn die kaputt geht kommt auch eine Stärkere rein.

Zitat:

@RonRobberts schrieb am 03. Aug. 2021 um 09:48:12 Uhr:

Das dauert bei dem Umbau halt einige mehr Kilometer und verbraucht somit mehr Kraftstoff.

Hmm, das stimmt aber nur beim ersten Mal nach dem nur "vorgeladenen" Zustand der Batterie ab Hersteller.

 

Danach wird durch den gleich gebliebenen Generator die gleiche Energie in der gleichen Zeit wieder ersetzt wie zuvor. Da die Entnahme auch gleich geblieben ist, ist ja auch nix verändert worden, muss ja auch nicht mehr Aufgefüllt werden.

 

Man hat einfach eine größere Reserve ;)

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 3. August 2021 um 11:24

Mich interessiert nur, ob etwas beschädigt werden kann.

Mehr "Energieverbrauch" durch eine größere Batterie kann ich so direkt nicht nachvollziehen, and wäre für mich auch nicht wichtig, solange nichts beschädigt wird.

Von Motorrädern ist mir bekannt, dass man nicht allzu lange mit einer Autobatterie orgeln darf, da die Anlasser das nicht verkraften.

1. Das wird wohl durch die höhere Spannung am Anlasser verursacht, da die Innenwiderstände von Batterie und Anlasser in diesem Fall stark unterschiedlich sind.

Die Spannung am Anlasser ergibt sich durch die Aufteilung über die beiden Innenwiderstände!

Und der Innenwiderstand dieser "großen" Auto-Batterie ist relativ klein.

2. Da man mit der für ein Motorrad extrem großen Batterie sehr viel länger orgeln kann.

Die zwei Punkte dürften -natürlich stark abgeschwächt- auch bei dem Astra Benziner wirken.

Zitat:

@Peter931 schrieb am 3. August 2021 um 13:24:07 Uhr:

Mich interessiert nur, ob etwas beschädigt werden kann.

Mehr "Energieverbrauch" durch eine größere Batterie kann ich so direkt nicht nachvollziehen, and wäre für mich auch nicht wichtig, solange nichts beschädigt wird.

Von Motorrädern ist mir bekannt, dass man nicht allzu lange mit einer Autobatterie orgeln darf, da die Anlasser das nicht verkraften.

1. Das wird wohl durch die höhere Spannung am Anlasser verursacht, da die Innenwiderstände von Batterie und Anlasser in diesem Fall stark unterschiedlich sind.

Die Spannung am Anlasser ergibt sich durch die Aufteilung über die beiden Innenwiderstände!

Und der Innenwiderstand dieser "großen" Auto-Batterie ist relativ klein.

2. Da man mit der für ein Motorrad extrem großen Batterie sehr viel länger orgeln kann.

Die zwei Punkte dürften -natürlich stark abgeschwächt- auch bei dem Astra Benziner wirken.

Jeder Anlasser wird heiss wenn er zu stark belastet wird.Hat nichts mit dem Fahrzeug oder der Batterie an sich zu tun.Der Anlasser ist nur für kurzfristige Belastungen gedacht.

Die Spannung ist gleich 12V,die grösse der Leistung in Ah ist natürlich wichtiger.

Kannste mit einem kleinen /grossen Kanister vergleichen.

Ein grosser Kanister brauch bei gleicher Befüllung länger als ein Kleiner,das gleiche umgekehrt.

Das wirkt sich wie oben schon beschrieben ,nur aus wenn die Batterie auch leer war.

Gehen wir mal von 100% Füllstand aus ,von der kleinen Batterie werden 10% abgenommen =90% ,die gleiche Menge bedeutet bei der grossen bsw. 93%,auch wenn die Menge in % unterschiedlich ist ,ist die Menge in Ah die gleiche und darauf kommt es an.

Problematisch wird es wenn der Batterie mehr entnommen wird als nachgeladen werden kann,aber auch dieser Situation ist es egal ob die Batterie jetzt 60 oder 72 Ah hat,leer ist leer.

Eine Beschädigung seitens grösserer Batterie ist nicht zu erwarten.

Das was die ``Experten ,, bisher geschrieben haben überzeugt mich nicht.

Schlage daher vor, das - die Experten - mir erst mal den Unterschied zwischen - A - und - Ah - erklären.

Zum Inneren Widerstand einer Batterie kommen wir dann später noch einmal zurück.

MfG kheinz

Vielleicht verstehst es so.

Du hast ein Ladegerät das 5A die std läd(Standard) und ein Akku mit 50 Ah Kapazität ,das leer ist .

Um theoretisch den Akku voll zukriegen muss dieses Ladegerät 10 Std am Akku angeschlossen sein.

Umgekehrt liefert der volle Akku theoretisch eine Leistung von 5A für 10 Stunden.

Themenstarteram 4. August 2021 um 8:03

Eine Einführung zur Starterbatterie findet man auf Wikipedia

Die Starterbatterie

Erklärung zum Innenwiderstand:

Innenwiderstand

Mach dich doch nicht nass bzgl. Innenwiderstand. Glaubst du, der Hersteller gleicht den Innenwiderstand des Anlassers und das der Batterie extra aufeinander ab? :D Da spielen eher wirtschaftliche Gründe eine Rolle. Und natürlich braucht bspw. ein kleiner VW Polo Benziner eine deutlich kleinere Batterie als ein 4 Liter Phaeton Diesel mit 1000 Verbrauchern an Bord. Lass dir also keinen Schmarrn erzählen.

Orgeln sollte man in kurzen Intervallen, weil beim Anlassen deutlich über 100 A fließen und Kabel, Anlasserwicklungen und Batterie deshalb heiß werden.

D.h. der Anlasser kann im Extremfall durchbrennen und die Batterie beginnt irgendwann zu gasen. Beides ist absolut kontraproduktiv.

In den Orgelpausen kühlt alles ab und man kann mit dem nächsten Versuch beginnen.

Lade deine größere Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät auf, bau sie ein und denk nicht mehr dran.

Zitat:

Orgeln sollte man in kurzen Intervallen, weil beim Anlassen deutlich über 100 A fließen und Kabel, Anlasserwicklungen und Batterie deshalb heiß werden.

D.h. der Anlasser kann im Extremfall durchbrennen und die Batterie beginnt irgendwann zu gasen. Beides ist absolut kontraproduktiv.

In den Orgelpausen kühlt alles ab und man kann mit dem nächsten Versuch beginnen.

Lade deine größere Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät auf, bau sie ein und denk nicht mehr dran.

Bei der Messung der Stromaufnahme (= Ampere), habe ich festgestellt das der Strom beim Anlassen des Motors, also bis sich der Motor erst mal dreht, am höchsten ist. Das spielt sich in Bruchteilen von Sekunden ab. Anschließend sinkt die Stromaufnahme des Anlassers und geht gegen Null wenn der Motor läuft.

Das bestätigt das was die - Alten - Autofahrer praktizieren: Mehrmaliges - kurzes - Anlassen belastet die Batterie mehr als Sekundenlanges anlassen.

Überigens, die Angaben der - A - = Ampere auf der Batterie ist das wichstigest beim Anlassen eines Motors.

Die Angaben Ah = Amperestunden - sind wichtig für die Frage wie lange ich ein Radio oder eine Beleuchtung betreiben kann bevor die Batterie leer ist.

MfG kheinz

Musst dich schon entscheiden was besser ist ,den Akku stärker zu belasten oder den Anlasser durchbrennen zu lassen um den Akku zu schonen.

Zeugt von einem schlechten Motorzustand wenn der Motor nicht bei 1. /2. mal zündet ,wenn das behoben ist erübrigt sich dein Problem mit der Akkuüberlastung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Größere Batterie verwendbar für 1.4 Benziner 87PS ?