ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Großen Kombi gesucht, nu ist er da. Vorstellung und Fragen

Großen Kombi gesucht, nu ist er da. Vorstellung und Fragen

Volvo 740
Themenstarteram 25. April 2015 um 14:32

Hallo zusammen,

auf der suche nach einem kleinen Transporter oder großen Kombi fand ich dann den 740 ohne Tüv.

(Bilder im Anhang)

82 kw dürfte der B200F sein Baujahr 91.

Motor hört sich gut an und fährt auch sauber hat 341 ts gelaufen und ich bin der 5 te Besitzer.

Für die HU müssen die Bremsen gemacht werden sowie die Frontscheibe (Steinschlag im Sichtbereich).

Jetzt geht es mit den Fragen los.

ich bin nicht ungeschickt und habe auch mehrfach Bremsen gewechselt (Audi und VW) aber bei Volvo noch nie, wie ich bereits gelesen habe hilft die Schlüßelnummer nicht wirklich weiter was die Bremsen

angeht da es wohl verschiedene varianten geben soll.

Auf was muss ich achten wenn ich Bremsen bestelle ?

Dann hatte ich gelesen da man die Bremskolben (ich denke damit sind die Bremsdruckzylinder (VW) gemeint) nicht mit einer Zange zurückdrücken soll sondern mit einem Spezialwerkzeug.

Braucht man das ?

Viele Grüße

Stefan

20150420-191319
20150420-191331
20150420-191338
+1
Beste Antwort im Thema

Hi , hab ne buchlein ( Pocket Data 700-900) , ist aber 12.5 MB . Auf irgendeine plättchen am auto steht alles was für gebaut würde . Kann dir per email senden . Man kann auch alles messen und dann kaufen .

Gruss

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Pass auf das Schloß der Heckklappe auf, dass ist im Winter gerne dicht, da kommt dann kein Schlüssel mehr rein.

Norbert

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:00

Danke, aber das Heckschloß kommt später mal.

Primär sind die Bremsen, kann da jemand was zu sagen ?

Danke und viele Grüße

Moin

Schau mal bei Wagner & Günter in Hamburg unter Preislisten dann 700/900 aufrufen da steht alles was du wissen mußt, bei dem kannst du auch gleich alles bestellen.

Gruß Peter

Hi , hier ist auch ne gute adresse : http://www.skandix.de/de/?shop=1 . Tel. beratung auch gut .

Gruss

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:35

Super, von Skandix habe ich schon gehört. Werde mir die beiden Adressen mal anschauen.

Weiß jemand vielleicht noch eine gute Anleitung zum Bremsen / Scheiben tausch ?

Ich denke es wird anders sein als beim VW oder Audi.

Frontscheibe werde ich vermutlich auch tauschen müssen da Steinschlag im Sichtbereich, hier auch wieder

der vergleich zum VW die ich schon getauscht hatte (die ist allerdings nicht geklebt gewesen). Ich überlege das

machen zu lassen...eventuell reicht ja auch nur eine Reparatur wie Carglas sie anbietet.

Was haltet ihr von carglas oder kann man das ohne Probleme selber machen ?

Hi , mach dir keine sorgen ; Technick von 70ger , einfach und gesund . Schaffts locker . Carglass , wieso nicht . Tüv muss her !

Gruss

Carglass bekommt das schon hin. Aber frag erstmal bei den kleinen Werkstätten in Deiner Umgebung. Die 2 Steinschläge in meiner Scheibe hat meine Stammtankstelle für 50 Euro repariert, dafür hätte Carglass gerade mal einen geschafft.

Bremsen von Skandix sind aber schon eine Empfehlung für Selberschrauber, da kostet ein Sattel 120 Euro oder so. Ich habe bei meiner Werkstatt pro Stück 190 bezahlt. Aber da schrauben lassen und Teile von Skandix selber mitbringen geht nun mal nicht.

Themenstarteram 26. April 2015 um 5:29

Guten Morgen,

ich habe mir al die Bremsteile auf Skandix angeschaut...und schon tauchen Fragen auf ;-)

1. Kann man die Skandix Hausmarke empfehlen oder besser Zimmermann bei den Scheiben ?

2. Es gibt unterschiedliche Durchmesser bei den Scheiben vorn, muss ich den gleichen

Durchmesser wieder einbauen der bereits verbaut ist oder kann ich auch einen anderen

nehmen da ich alles tausche ?

3. Bei den Scheiben hinten gibt es massive und gelochte, wo ist der Unterschied ?

4. Bei den Belegen gibt es das System Bendix und Girling, ist es egal welches ich nehme da ich

die Scheibe ja auch wechsle oder muss das gleiche System wieder rein was drin war ?

(Woran erkenne ich was m Volvo verbaut ist ?)

5. Für hinten gibt es bei Skandix nur System ATE, da kann ich nichts falsch bestellen ?

Und zuletzt....Skandix bietet ein "Bremsen Shm" an....was ist denn das ?

Fahre nachher mal in meine Werkstatt und baue schon mal die erste Bremse aus.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Stefan

Moin

Wenn Du mal bei Wagner & Günter in der Preisliste für 7 und 9 ner

geschaut hättst währen deine fragen überflüssig

der hat in seiner Preisliste am Anfang alles stehen damit man das richtige bestellen kann

wenn du bei Skandix deine Fahrzeugdaten eingiebst bekommst du die richtigen Teile, es sei denn es wurde vorher an deinem Fahrzeug mal was anderes eingebaut

Gruß Peter

Hi , Zimmermann würde ich nicht kaufen . Auf jeden fall gleiche grosse , system einbauen . Ich hab mal von zubehör laden Brembo scheiben + ceramic , glaube die waren "textar" + 1 AT sattel vorne , aber ging um 960 ( SADI in Nürnberg) . Die preise waren ganz OK . Beim Scandix telefonisch mit dein FIN zur hand und die suchen die passende . Bremsflusig. hab auf 5.1 umgeölt .

Gruss

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:41

Bei Skandix hatte ich die Fahrzeug ID eingegeben und meiner wurde auch erkannt, trotzdem wurden mir die unterschiedlichen Sätze wie oben beschrieben ausgegeben....deswegen hatte ich gefragt.

Bei Wagner & Günther war ich jetzt auch, leider finde ich auch hier nicht den Unterschied zwischen Girling und Bendix System.

Scheiben für hinten bieten die gar nicht an, oder sehe ich die nicht ?

Auch werden bei Wagner und Günther keine unterschiedlichen Durchmesser angegeben wie bei Skandix.

Sorry die wahrscheinlich dummen Fragen, ich hatte mit Volvo noch keinerlei Berührungen und will nichts

falsches bestellen.

Hi , hab ne buchlein ( Pocket Data 700-900) , ist aber 12.5 MB . Auf irgendeine plättchen am auto steht alles was für gebaut würde . Kann dir per email senden . Man kann auch alles messen und dann kaufen .

Gruss

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:55

Das messen mache ich nachher, das mit dem Buch wäre klasse. Schicke Dir eine PN mit meiner email. Danke

Hi , ist schon los . Hoffe "freenet" schluckt 12.x Mb anhang .

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Großen Kombi gesucht, nu ist er da. Vorstellung und Fragen