ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Großes Elektronikproblem, oder viele kleine Probleme?

Großes Elektronikproblem, oder viele kleine Probleme?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:26

Tag zusammen,

bin mal gespannt, was Ihr zu folgenden Fehlern sagt (insbesondere dem ersten) und ob das jemand von Euch kennt:

Zuerst: Es handelt sich um einen 97er A4 2.6 Automatik

1) Manchmal, wenn ich die Bremse trete, schließt die Zentralverriegelung. Das geht dann ein paar Stunden / manchmal Tage bei jedem Bremsvorgang so... hin und wieder schließt nicht die ZV, sondern die Innenraumbeleuchtung geht beim bremsen kurz an, dann wieder aus... manchmal passiert gar nichts und alles läuft wie es soll... Kennt das jemand? Sowas jemand schonmal erlebt?

2) Airbag Lampe leuchtet... hab hier gelesen, dass das oftmals behoben werden kann durch verbinden der gelben Kabel unter dem Fahrersitz... hab da auch einige Kabel, aber ein gelbes konnte ich bisher nicht finden (kein elektrischer Sitz, keine Sitzheizung, dürften also nur Kabel für den Seiten-Airbag dort sein)

3) Seit neuestem leuchtet auch die ABS Leuchte... hab versucht den Drehzahlfühler vorne rechts zu reinigen, hatte aber keine Besserung zur Folge (dachte es wäre der, weil ich letztens beim Aussteigen das Gefühl hatte, dass es vorne rechts verschmort roch)...

4) Alle 2-3 Wochen muss ich Servoöl nachfüllen... Servo macht sonst knarzende Geräusche. Bei der Aktion mit dem Drehzahlfühler hab ich gesehen, dass der Unterboden vorne ziemlich verölt ist... nehme an, dass das Servoöl ist. Jemand ne Ahnung, wo der Wagen das rausdrücken könnte?

5) Im Zuge all dieser Geschichten wollte ich gern einmal den Fehlerspeicher auslesen und einmal löschen lassen...(allein schon um herauszufinden, welcher ABS-Sensor Stress macht, falls einer von denen das Problem auslöst, was ich stark annehme) was kostet der Spaß (Fehlerspeicher auslesen / löschen lassen)?

So langsam bin ich etwas genervt und überlege die Kiste zu verkaufen... Nix gegen Audi, aber dermaßen viele Probleme hatte ich bei BMW nicht, zumal ich dort den freundlichen wesentlich kompetenter und hilfsbereiter empfand... naja wohl auch Glückssache...

Jemand ein paar Ideen zu den von mir genannten Punkten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hatte es ev . einen kleinen Kabelbrand gegeben so das mehrere Kabel zusammengeschmort sind ?

Leuchtet die Airbaglampe die ganze Zeit oder nur paar Minuten ?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:34

Keine Ahnung, konnte zumindest nichts finden... die Airbaglampe leuchtet schon wesentlich länger - bestimmt seit 8 Wochen oder so und das ständig... ich hab nur schiss mit den ganzen Problemen zu Audi zu fahren, die dann den ganzen Wagen zerpflücken, um in 400 Arbeitsstunden ein 86 Cent Kabel zu tauschen, das geschmort ist... drum versuche ich gerade jemanden zu finden, der das gleiche Problem schonmal hatte, ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beissen, aber irgendwas sagt mir, dass das gaaanz bööööse bööööse teuer wird.

am 28. Mai 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von afool

Keine Ahnung, konnte zumindest nichts finden... die Airbaglampe leuchtet schon wesentlich länger - bestimmt seit 8 Wochen oder so und das ständig... ich hab nur schiss mit den ganzen Problemen zu Audi zu fahren, die dann den ganzen Wagen zerpflücken, um in 400 Arbeitsstunden ein 86 Cent Kabel zu tauschen, das geschmort ist... drum versuche ich gerade jemanden zu finden, der das gleiche Problem schonmal hatte, ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beissen, aber irgendwas sagt mir, dass das gaaanz bööööse bööööse teuer wird.

Fahr doch erstmal in eine freie Werkstatt und lass dir dort erstmal die fehler auslesen..Dann könnte man ja auch schon feststellen was es denn nun genau ist!

Das mit dem Kabelbrand klingt garnicht so unlogisch..

muss ja dann ein Kabelstrang sein wo ZV,Innenlichtschaltung,Airbagleitung und Adern für Bremslicht sind.

Müßte man fachmännisch durchmessen dann kann man bestimmt auch sagen wo die Schmorstelle ist nur neu verlegen wäre bestimmt zu teuer halt alles wieder flicken.

Der Elektriker dürfte doch nicht ewige Stunden brauchen um das rauszufinden- sondern 2-3 Std.höchstens

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:41

Was kostet denn Fehlerspeicher auslesen lassen? Wusste gar nicht, dass man das in der freien Werkstatt auch machen lassen kann... ihr seht,ich hab keinen Plan :)

am 28. Mai 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von afool

Was kostet denn Fehlerspeicher auslesen lassen? Wusste gar nicht, dass man das in der freien Werkstatt auch machen lassen kann... ihr seht,ich hab keinen Plan :)

Keine Ahnung wie teuer das ist! Vllt haste sogar Glück und der macht das auslesen Kostenlos! Also hatte ich auch schon erlebt..

Achja irgendwelche Bissspuren (Marder) gefunden..Motoraum..?

am 28. Mai 2007 um 17:44

hi gude

das mir der SERVO hatte ich auch...bei mir war es das lenkgetriebe 700 € waren dann auf einmal weg.

AIRBAG kann sein das deine wickelfeder in lenkrad defekt ist, oder ein fehler an den kabeln ,ist auch ziemlich teuer....

hast du schon mal nach der sicherung von den ABS geschaut???

verkauf lieber die kiste und hol dir einen mit schaltgetriebe VERBRAUCHT weniger und hat MEHR power

am 28. Mai 2007 um 18:24

Die Airbaglampe geht auch solange nicht aus, wie der Fehler nicht zumindest gelöscht und beseitigt ist!

Also selbst wenn der Stecker für Seitenairbag richtig sitz und nur kurz unterbrechung hatte, dann geht die lampe erst mit löschen des Fehlerspeichers wieder aus!

Wegen Servo, ich würde erstmal nachschauen wo das Servoöl denn verloren geht, am ende ist es nur eine verostete leitung, oder die Servopumpe ist evtl undicht! Durch das entweichende Öl und den dann zu geringen Ölstand gibt es Druckverlust und usw usw

Bei der ABS Leuchte das selbe, Fehlerspecher auslesen und dann den jeweiligen Sensor wechseln.

Was den rest angeht, es kann auch irgendwo Wasser eingedrungen sein und dadurch korrodieren einige Kontakte und verusachen Fehlfunktionen

zu3) Hatte das bei meinem 96er TDI auch. Schau Dir mal die Stecker der Hydraulikeinheit an. Bei mir waren die etwas verdreckt. Nach dem reinigen der Kontakte mit wd40 hatte sich das Problem erledigt. Ansonsten wie bereits erwähnt ABS-Sensoren prüfen.

Fehlerspeicher auf das Problem hin untersuchen versteht sich von alleine.

zu 4) Schau Dir mal die Servopumpe (vorne, unten) genauer an. Haftet da Öl an der Pumpe? Versuchs mal mit dem anziehen der Dichtungsmutter. Hatte bei mir das Problem auf diese Weise gelöst. Lenkgetriebe würde ich ausschliessen wenn der Unterboden vorne verölt ist.

 

TIP: Wenn Du es reparieren lassen möchtest, geh nicht zur Audiwerkstatt sondern lieber zu einer freien Werkstatt. Da sparst Du Geld und Nerven.

 

Dicken Gruss,

Vago

am 29. Mai 2007 um 12:25

ich denke das es die Kabeldurchführung zur Heckklappe ist.

Betrifft eigentlich jeden Avant, bei den Limos ist es nicht ganz so häufig.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

ich denke das es die Kabeldurchführung zur Heckklappe ist.

.

oh, mein Pfropfen aus Gummi für die Kabeldurchführung zum Kofferraumdeckel ist zerbröselt werde ich mir doch mal schnell einen neuen holen eh da bei mir auch die Kabel aufreißen und das gleiche auftritt.

am 29. Mai 2007 um 14:11

also ich hab keine Probleme mit den Kabeln die zur Heckklappe gehen, würde also nicht davon ausgehen das das jeder hat!

am 29. Mai 2007 um 15:05

Wie alt ist dein Fahrzeug und woher weißt du das die Kabel noch in Ordnung sind? Oft ist es so das die Isolierung der Kabel schon durchgescheuert ist und es nur eine Frage der Zeit ist bis sie komplett durch sind.

Früher oder später trifft es fast jeden, je nachdem wie oft die Klappe geöffnet wird.

HALLO!

Der Audi A4 B5 hat unter der Armaturentafel eine Unterverkleidung!

Hinter dieser Unterverkleidung findest Du eine Elektroverteilerbank!

Diese hat mehrere Schrauben wo unter diesen Klemmenbezeichnungen angebracht sind:

30: für Dauerstrom, Rote Kabel

15: für strom mit Zündung Schwarze Kabel

X: für Strom während dem Fahren Schwarz gelbe Kabel

und 31 für MASSE (Braune Kabel)

Es sind übrigens in diesem Bereich mehrere sog Massepunkte vorhanden wo alle Befestigungsschraueben auf Festigkeit überprüft werden müssen!!

Denn bei den Reaktionen die Du beschreibst ist es möglich das die verschidenen Module keine Masseverbindung haben was dazu führt das der Strom über andere Teile der elektrischen Anlage abgeleitet werden muss !

Das wiederum hat zur Folge das das das eigentliche angesprochene Gerät nicht funktionieren kann, aber andere Geräte aktiviert werden!

Überprüf bitte ob diese Schrauben alle fest angezogen sind und keine Kabel Brand- oder Oxidationsspuren haben!

Dein Problem ist ein Feuchtigkeits- oder Masseproblem!

Sehr wahrscheinlich irgendwo hinter oder unter der Armaturentafel!

Sowas passiert vorzugsweise durch Wassereinbruch durch die Durchführung für den Motorhaubebenbowdenzug

Es gibt ein Gerät von UIFTECH das kostet nur paar Euro!

Das liest dir zuverlässig alle Fehler aus und löscht sie auch!

WWW.UIFTECH.com

Ich habe es und es ist seeehr gut.

Besonders im Bereich ABS zeigt es dir auch welche Radsensoren nicht funktionieren!

Kannst es bei dieser Firma bestellen!

Es funktioniert aber NUR bei einer SCHWARZEN Diagnosebuchse neben dem hinteren Aschenbecher!

LILA Diagnosebuchse zwecklos!

Es löscht auch Fehler im Airbagsystem!!

Das reagiert nämlich sehr empfindlich sobald eine Verbindung irgendwo unterbrochen war oder ist!

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß - Johann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Großes Elektronikproblem, oder viele kleine Probleme?