ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GSI Lenkrad mir Airbag?

GSI Lenkrad mir Airbag?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 9:08

Hallo,

gab es eigentlich ein originales, spezielles GSI-Lenkrad mit Airbag, oder nur dieses Vier-Speichen-Normal-Dingens?

Und ich nehme mal an, daß ich das GSI-Lenkrad ohne Airbag nicht in mein Wägelchen verbauen darf, da der schon nen Airbag hat - richtig?

gruss

michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: GSI Lenkrad mir Airbag?

 

Zitat:

Original geschrieben von mikewarer

Und ich nehme mal an, daß ich das GSI-Lenkrad ohne Airbag nicht in mein Wägelchen verbauen darf, da der schon nen Airbag hat - richtig?

richtig!

im gsi gabs teilweise das normale airbaglenkrad was später in jedem verbaut wurde... also nix spezielles...

es is doch bestimmt möglich die airbags zu "deaktivieren" und dann ein gsi lenkrad reinzumachen.

irgendwo kriegt man das sicher getüvt. und wer kontrolliert das denn sooo genau ?!

deine versicherung! wenn du nähmlich mit 50 sachen in dein lackrad gebissen hast und du nun von der versicherng ne schönheitsop bezahlt haben willst, weil die die hässlichen dellen an kinn und stirn stören!

getüvt bekommste das. alles was daraus aber resultiert ist alleine deine sache! der TÜVer is nich gott... auch daskann alles angezweifelt werden!

du willst doch wohl nicht wegen nem gsi lenkrad auf deinen airbag verzichten? "grübel"

andere wären froh wenn sie einen hätten.

und ich finde so scheiße sehen die airbag-lenkräder doch nicht aus.

gruß chrima38

Leider gabs kein spezielles GSI Airbag Lenkrad.

Es gibt aber eine Relativ günstige Alternative zum Airbag deaktivieren bzw 500 euro teuren raid Lenkrädern.

Irmscher Classic bietet regelmäßig über Große Internationale Auktionshäuser ein Lederlenkrad an wo du dein Airbag einfach wieder reinbauen lassen kannst.

Dieses Basiert auf dem Original Lenkrad und benötigt daher keine ABE oder Ähnliches.

Dieses Lenkrad kostet immer um die 100 euro und gibt es im normalfall in mehreren Farben.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ73014QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die chance das man die hand mal nicht in der "fahrschulposition" hat und dann einen unfall hat, ist auch ziemlich groß.

nur hast du das problem das dir die hand dann mit knapp 150-200 km/h entgegen kommt,

axel schulz lässt grüßen :rolleyes:

spaß beiseite..

natürlich rettet der airbag in den meisten fällen leben.

dennoch muss es doch gehen den airbag austragen zu lassen und somit ist das fahrzeug verändert und auch anerkannt, wieso kann die versicherung dann meckern? -

weil laut schlüssel/fahrzeugnummern das dann nicht mehr übereinstimmt oder wie stell ich mir das vor?

wäre nett wenn mir da einer konkret den fall erklären kann :)

grüße

der tüv trägt es dir ein.du musst jegliche veränderungen welche das versicherungsverhältnis betrifft,deiner versicherung melden.

wenn du den airbag austragen lässt erhöht sich die verletzungsgefahr im falle eines unfalls.(so die versicherer)und somit musst du auch wahrscheinlich etwas höhere versicherungsbeiträge zahlen.

wenn du es deiner versicherung nicht meldest und du hast einen unfall.wenn die versicherung mitbekommt das du den airbag demontiert hast dann ist die versicherung von ihrer leistung befreit,da es mit einem airbag wahrscheinlich glimflicher abgelaufen wäre.wie oben schon genannt

"kosmetische operation"

 

gruß chrima38

das stimmt schon aber genau aus diesem grund lässt du das ding ja eintragen um den versicherungsschutz nicht zu verlieren... wenns nicht sicher wäre würde es der prüfer nicht eintragen.

und wenn er es eintragen lässt und der versicherung bescheid gibt ist alles in butter.nur muss er mit einer beitragserhöhung rechnen.werden wahrscheinlich nur ein paar cent sein.

gruß chrima38

bevors nicht zu nem unfall kommt interessiert die versicherung die eintragungen doch nicht :confused:

wäre ja ganz was neues... da müssteste ja auch mehr kfz-steuer zahlen wenn du spoiler anbaust die die aerodynamik verschlechtern und zu mehr spritverbrauch führen...

Normalerweise dürfte sowas kein Prüfer mehr eintragen (bzw. austragen), weil "Rückrüstung des Sicherheitsstandarts" ist verboten. Gut, der Astra F ist ne Grauzone, weil es den erst ab Facelift mit Airbag gab, aber bei Astra G, Vectra B, Omega B usw. hast du null Chance legal nen Airbag austragen zu lassen.

Ich musste extra ne Ausnahmegenemigung beim KBA in Flensburg beantragen, um im Omega die Sidebags austragen zu lassen. War mir im Endeffekt zu teuer, also habe ich bei Sparco angefragt, was es kosten würde, wenn sie mir die Airbags in die neuen Sitze einbauen und ich das ganze TüVen lasse.... war günstiger als die KBA Ausnahmegenehmigung.

Das die Sidebags bei Vollschalen nun wirklich keinen Sinn mehr machen interessiert da keinen... und das ein Käfig mehr nützt als die Luftballons, wollte auch keiner glauben :rolleyes:

ausnahmegenehmigung bekommste auch nur mit schiebung... hab bei denen früher mal wegen ner ausnahmegenehmigung für vollschalen gefragt... solange es andere sitze gibt die klappbar sind sehen die keinen sinn darin ne ausnahmegenehmigung für sowas zu erstellen blablabla...

hab dann ne andere möglichkeit gefunden die dinger eingetragen zu bekommen...

also zum thema versicherung: das ist kompletter schwachsinn mit beitragserhöhung usw. man muss es zwar mitteilen hat aber keine auswirkung auf v-schutz oder sonstiges. oder teilt ihr jedes mal eurer versicherung mit wenn ich en spoiler dranne habt.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ausnahmegenehmigung bekommste auch nur mit schiebung... hab bei denen früher mal wegen ner ausnahmegenehmigung für vollschalen gefragt... solange es andere sitze gibt die klappbar sind sehen die keinen sinn darin ne ausnahmegenehmigung für sowas zu erstellen blablabla...

hab dann ne andere möglichkeit gefunden die dinger eingetragen zu bekommen...

Vollschalen bekommste in manchen Bezirken ganz normal eingetragen. Ich fahre die schon ewig und hatte bis jetzt nur beim Vectra und Omega "Probleme" wegen den Sidebags. Wirklich schocken konnte mich das aber auch nicht, 2 Tage später waren die trotzdem eingetragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen