ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT3 - Sporttaste

GT3 - Sporttaste

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:37

Hallo,

die Auspuffklappen meines GT3 MK2 hab "ich" dauerhaft geöffnet - womit ich mir u.a. auch das lästige Drücken der Sporttaste ersparen wollte.

Heute hab ich dann per Zufall mal etwas im Handbuch gestöbert und dabei folg. Satz (ungefährer Wortlaut) zur Sporttaste gelesen:

"Durch Drücken der Sporttaste wird der Abgasgegendruck im Bereich von 3.000 bis 4.000 Umdrehungen verringert und somit ein deutlich erhöhtes Drehmoment erreicht. Um beste Fahrwerte zu erzielen, muss die Sporttaste daher gedrückt sein."

Meint Porsche damit, dass sich die Auspuffklappen in diesem Drehzahlbereich öffnen und der Abgasgegendruck damit reduziert wird? Oder macht die Sporttaste noch irgendwas, ändert irgendwelche Kennfelder etc.?

Sprich: Fahr ich ohne gedrückte Sporttaste und dauerhaft geöffneten Auspuffklabben im Öko-Modus, oder steht mir die volle Leistung zur Verfügung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sagt das Infomaterial beim 911'er zur Sporttaste (MJ 2010)

Zitat:

Die Sporttaste in der Mittelkonsole aktiviert den Sportmodus. Die Motorsteuerung EMS SDI 3.1 macht den Motor bissiger, rennsportartiger. Die Kennlinie des Gaspedals wird dynamischer, d.h., bei gleichem Pedalweg wird die Drosselklappe weiter als im Normalmodus geöffnet. Die Gasannahme wird deutlich spontaner, ein härterer Drehzahlabsteller auch für die höheren Gänge eingestellt. Das optionale Porsche Active Suspension Management (PASM) schaltet in den Sportmodus: für härtere Dämpfung und direkteres Einlenken. Und damit besseren Straßenkontakt.

Auch im Automatikmodus des optionalen PDK wird ein härterer Drehzahlabsteller eingestellt. Darüber hinaus verschieben sich die Schaltpunkte in den oberen, sportlichen Drehzahlbereich. Die Schaltzeiten werden kürzer, die Schaltvorgänge sportlicher. Schon bei geringer Verzögerung – auch bei hohen Drehzahlen – schaltet eine dynamischere Bremsenrückschaltung zügig zurück. Im Handschaltbetrieb sind die Schaltvorgänge schneller, dynamischer. Die Eingriffe des PSM erfolgen im Sportmodus jetzt später – für mehr Längs- und Querdynamik. Das Einbremsen in Kurven wird spürbar agiler: PSM lässt nun, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, eine sportlichere Fahrweise beim Anbremsen und Herausbeschleunigen zu – für mehr Fahrspaß.

Noch mehr Agilität bietet der Sportmodus bei ausgeschaltetem PSM. Es bleibt zur Sicherheit jedoch stets im Hintergrund verfügbar und greift automatisch ein, wenn beide Vorderräder im ABS-Regelbereich sind.

In Verbindung mit PDK enthält das Sport Chrono Paket Plus 2 zusätzliche Funktionen, die über die Sport Plus Taste aktiviert werden. Für Sportlichkeit an der Grenze zum Rennsport. Die erste Funktion: „Launch Control“. Sie ermöglicht z.B. auf der Rundstrecke die bestmögliche Anfahrbeschleunigung, einen Rennstart.

Funktionsweise: Drücken Sie bei eingelegter Fahrstufe „D“ oder „M“ die Sport Plus Taste. Dann mit dem linken Fuß das Bremspedal betätigen und anschließend mit dem rechten Fuß Vollgas geben. Durch den Kickdown des Gaspedals wird der Launch-Modus erkannt und die optimale Drehzahl von ca. 6.500 1/min eingestellt. Dabei steigt das Motormoment, die Kupplung wird leicht angelegt. Im Kombiinstrument erscheint die Anzeige „Launch Control aktiv“. Jetzt schnellstmöglich die Bremse lösen – und auf maximale Beschleunigung vorbereitet sein.

Die zweite Funktion: „Schaltstrategie Rennstrecke“. Das PDK ist jetzt auf kürzestmögliche Schaltzeiten und optimale Schaltpunkte für maximale Beschleunigung ausgelegt. Für kompromisslose Rundstreckentauglichkeit mit spürbar aktiven Schaltvorgängen.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:21

Ja, das scheinen aber zwei versch. Sporttasten zu sein - die Dämpferabstimmung erfolgt beim GT3 über eine eigene Taste.

1. diese Info ist nutzlos, da 997 Carrera und GT3 antriebsseitig NULL miteinander zu tun haben (andere Motoren)

2. diese Info ist nutzlos, weil es für den GT3 kein PDK gibt

3. ja, die Sporttaste verändert auch das Kennfeld

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

1. diese Info ist nutzlos, da 997 Carrera und GT3 antriebsseitig NULL miteinander zu tun haben (andere Motoren)

2. diese Info ist nutzlos, weil es für den GT3 kein PDK gibt

3. ja, die Sporttaste verändert auch das Kennfeld

Die Gaspedalkennlinie oder die Motorcharakteristik? Konkret: Ändert sich etwas an Leistung/Drehmoment, wenn die Sporttaste gedrückt ist?

So wie ich das bei meinem festgestellt habe ist unten so zwischen 3000 und 5000 etwas mehr Drehmoment verfügbar. Anfangs dachte ich, mehr Lärm mehr Leistungsgefühl, auf einer ebenen Straße läßt sich das aber sogar in Zahlen messen. Es scheint wohl mehr zu sein als nur die Auspuffumschaltung.

am 22. Januar 2010 um 15:30

Hallo Andy,

zu deiner technischen Frage bin ich bezüglich des GT3 überfragt.

Beim "S" öffnen sich die Klappen bei gedrückter Sporttaste Geschwindigkeitsabhängig, zwischen 40-70 Km/h sind sie geschlossen, zudem spricht der Motor direkter an (anderes Kennfeld) das PASM schaltet auf "hart".

Hatte bei meinem damaligem S kein Sport Chrono, aber die Abgasanlage im PZ nachrüsten lassen. Mittels Schalter konnte ich auch daueroffen wählen, was schon sehr lecker klang. Leistungeinbußen konnte ich dadurch keine feststellen, ist aber wie gesagt nicht auf dein Beispiel mit dem GT3 übertragbar.

Was mich persönlich interessieren würde, wie klingt er nun untenrum?

Habe vor kurzem eine Probefahrt mit dem FL gemacht und untenrum klingt er ja, wie du sicher weisst, "traurig". Oberhalb der 4000 geht dann aber die Musik los:)

Also wie ist das Klangbild nach deiner "Änderung", besonders im unteren Drehzahlbereich knapp über Leerlaufdrehzal - klingt er da auch so brutal?

Ich kanns mir vor meinem geistigen Ohr bereits vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Ja, das scheinen aber zwei versch. Sporttasten zu sein - die Dämpferabstimmung erfolgt beim GT3 über eine eigene Taste.

Japp. auch gerade gesehen.

Das sagt das Infomaterial beim 911'er GT3/GT3RS zur Sporttaste (MJ 2010)

Betätigt man bei beiden Modellen(GT3, GT3RS) die SPORT Taste, werden im mittleren Drehzahlbereich unterhalb des maximalen Drehmoments bis zu 35 Nm zusätzlich aktiviert.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:06

Okay, danke euch für die Infos! Muss ich also wohl doch immer die Sport-Taste drücken.

@Onkel_Horst: Zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen ist es jetzt schon grenzwertig. Gerade bei längeren Fahrten meide ich diese Drehzahl, wenn's irgendwie geht - sonst hab ich danach Kopfschmerzen. :D

Im Leerlauf hört er sich auch schon recht knackig an. Auf jeden Fall zu empfehlen, und kosten tut's auch nix. ;)

am 22. Januar 2010 um 18:16

Fein, viel Spass damit:)

Ich habe meinen ebenfalls gut tönenden S gegen eine stärkere Variante praktisch "ohne Sound" eingetauscht, bin bis auf den fehlenden Klang ebenfalls zufrieden.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Horst

Fein, viel Spass damit:)

Ich habe meinen ebenfalls gut tönenden S gegen eine stärkere Variante praktisch "ohne Sound" eingetauscht, bin bis auf den fehlenden Klang ebenfalls zufrieden.

Du hast also einen Turbo? :D

am 22. Januar 2010 um 18:42

Ja, kann mich mit den "Drehorgeln" nicht so recht anfreunden, "untenrum" kommt einfach nichts:D

Wobei der Klang ja ein Gedicht ist.

am 24. Januar 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Betätigt man bei beiden Modellen(GT3, GT3RS) die SPORT Taste, werden im mittleren Drehzahlbereich unterhalb des maximalen Drehmoments bis zu 35 Nm zusätzlich aktiviert.

Das war beim MKI übrigens auch schon so. Frage: hat das Drücken der Sporttaste beim MKII auch Einfluss auf den Fleiss der elektronischen Helferlein ? Beim MKI greift die TC dann etwas später ein (PSM wie der MKII hat er ja nicht).

@ Andy: interessant, dass Du das mit dem Gedröhne zwischen 2.000 und 3.000 U/min erwähnst. Ist beim MKI genauso :D

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:52

Es kommt mir so vor, als würde die TC etwas später eingreifen, wenn die Sporttaste gedrückt ist. Kann aber auch eine Täuschung sein.

Moin Andy.

Das täuscht nicht direkt - die TC greift ein bisschen "weicher" ein, wenn die Sporttaste gedrückt ist.

Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen