ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kleinwagen als Zweitwagen gesucht

Günstiger Kleinwagen als Zweitwagen gesucht

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:47

Hallöchen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau. Er sollte klein und günstig sein. (Wartungsarm und sowas natürlich auch). Prinzipiell würde er 2-3mal die Woche für 40km (20km einfacher Weg) gebraucht. Leider ist die Bahnverbindung hier unter aller Sau.

Habt ihr einen Tipp, was empfehlenswert wäre? Maximales Budget 5000€, 2000€ wären besser :-)

Danke!

Ben

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Kurz zu unserer Situation. Eigentlich wollten wir es vermeiden aber es scheint so als würden wir ein zweites Auto benötigen.

Wir wohnen auf dem Land und unsere Verkehrsanbindung durch Bus und Bahn ist einfach gleich gegen Null. Ich muss jetzt weit in die Arbeit Pendeln (180km hin und zurück) und meine Frau muss jetzt auch in die Arbeit kommen.

Sie fährt insgesamt 40km in die Arbeit und wieder zurück.

Nun stellt sich die Frage was für ein Auto sollen wir uns als Zweitwagen holen und was macht überhaupt Sinn? Da ich mich mit Autos nicht auskenne wollte ich euch mal fragen was für so eine kurze Strecke am besten ist. Er sollte sehr Sparsam sein und auch günstig im Unterhalt. Soll heißen zuverläsig und wenig in der Versicherung und Steuer kosten. Darf gern älter sein oder lohnt es sich ein neues Auto zu holen? Grundsätzlich wollten wir aber nicht zu viel Geld ausgeben max. 5000€ aber an eine Finanzierung oder Leasing hätten wir auch schon gedacht. Problem ist hier nur das man so ein Auto wieder Vollkasko versichern muss und das schon wieder teuer wird.

Wie sieht es mit einem Smart aus oder gibt es noch andere Autos die gering im Verbrauch sind und günstig in der Versicherung?

Ander Überlegung wäre das ich mir ein Auto mit Gas hole oder für die Frau ein Elektorauto. Würde eines der beiden Überlegungen Sinn machen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen für günstiges Zweitauto für die Frau' überführt.]

Nur mal so nebenbei:

Manch Auto ist in der Vollkaskoversicherung wesentlich günstiger als mit normalem Teilkasko.

Ich würde mal nach einem Jahreswagen oder jungen Gebrauchten der Kleinwagenklasse Ausschau halten. Evtl. auch sowas wie Dacia. Ich sag mal 4000€ und den Rest finanzieren. Mit den restlichen 1000€ haste dann ein Polster für Winter/Sommerreifen, Inspektionen, Sprit ;) und dergleichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen für günstiges Zweitauto für die Frau' überführt.]

.....ich würde bei Fiat und den Koreanern im Kleinwagensegment schauen. Ein seicento, Panda oder Peugeot 206 reicht vollkommen aus, sist billig in Unterhalt und Anschaffung und reicht Euch für Eure Zwecke aus.... Hyundai Atos und Kia Piccanto finde ich persönlich hässlich, erfüllen aber den Zweck genauso. Oder aber auch ein Daihatsu Cuore. Der Toyota Aygo ist übrigens von der Autobild mal zum günstigsten Fahrzeug gewählt worden (baugleich mit Peugeot 107 und Citroen C1). Allerdings wurden da Neuwägen verglichen.

Smart fällt aufgrund des hohen Anschaffungspreises leider raus, genauso wie Fahrzeuge mit Gasantrieb (der sich für Deine Frau aber aufgrund der geringen Fahrleistung ohnehin nicht lohnt).

Da das Fahrzeug ja wahrscheinlich als Zweitwagen versichert wird, ist Dein Schadenfreiheitsrabatt anfangs recht hoch, so dass sich eine Vollkasko bei einem 5TEUR-Auto imo nicht rechnen wird....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen für günstiges Zweitauto für die Frau' überführt.]

Also ich würde Dir zu einem Dacia raten:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlungen für günstiges Zweitauto für die Frau' überführt.]

Hallo Ben,

Wenn die Bahnverbindung unter aller Sau ist, nehme ich an, dass ihr auf dem Land lebt und die 20 km hauptsächlich Landstraße/Autobahn sind?

Sag uns doch mal deine PLZ, dann können wir konkrete Vorschläge machen. Bei einem Budget von 2.000 € ist der allgemeine Zustand u.ä. viel wichtiger als das Modell/ die Marke, außerdem bringt es dir wenig, wenn wir Autos empfehlen, die gar nicht in deinem Umkreis zu finden sind.

Themenstarteram 21. November 2013 um 5:43

Guten Morgen,

wir wohnen aktuell im Taunus (65527). Kleinwagen wäre meiner Frau halt wichtig - parken ist nicht so ihr Ding.

Danke übrigens!

Ben

Wir haben so einen noch für nebenbei seit Jahren, bisher null Probleme und günstiegr Unterhalt, zudem außen klein und innen recht groß http://suchen.mobile.de/.../hyundai-i10.html?...

ODER

dieser KAnidaten wir auch sehr unterschätz weil er opt nicht so... http://suchen.mobile.de/.../186924419.html?...

ODER

an der "tollen Kiste" sollte man auch immer denke, ich finde ihn sehr sympathisch und hat auch Nehmerqualitätenhttp://suchen.mobile.de/.../185494399.html?...

Aber

Achtung bei diesem Mockelmodell http://suchen.mobile.de/.../184915803.html?...

Auch ein sehr guter Klein(st)wagen ist der Renault Twingo.

Ich habe dir mal eine Suche erstellt: Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von hubutz

parken ist nicht so ihr Ding.

http://suchen.mobile.de/.../185861646.html?...

Den? Wenn nicht regelmäßiger Großeinkauf oder >2 Personen auf dem Plan stehen auch eine Überlegung wert. Günstig im Unterhalt und sparsam. Automatik ist bei Frauen auch nicht so ungern gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Auch ein sehr guter Klein(st)wagen ist der Renault Twingo.

Ich habe dir mal eine Suche erstellt: Klick mich

Siehst den hatte ich gar nicht auf dem Schrim! Auch sehr praktisch durch die verschiebbare Rückbank!

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Auch ein sehr guter Klein(st)wagen ist der Renault Twingo.

Ich habe dir mal eine Suche erstellt: Klick mich

Siehst den hatte ich gar nicht auf dem Schrim! Auch sehr praktisch durch die verschiebbare Rückbank!

Du sagst es, wir sind auch sehr zufrieden mit unserem Twingo :)

Aber man muss aufpassen, die verschiebbare Rückbank ist beim Basismodell (58 PS) nicht serienmäßig.

Themenstarteram 21. November 2013 um 14:36

Danke - das sind ja mehr Tipps als ich erwartet hätte :-) Danke!

Ich schau mich mal nach nem Twingo und nem Agila um :-)

Viele Grüße,

Ben

Zitat:

Original geschrieben von hubutz

Ich schau mich mal nach nem Twingo und nem Agila um :-)

Um die Auswahl zu erweitern: Der gezeigte Opel Agila A ist eigentlich ein Suzuki, baugleich zum Wagon R+, mit Ausnahme der Motoren. Der darauf folgende Agila B ist baugleich zum Suzuki Splash, da beschränkt sich der Opel-Entwicklungsanteil dann endgültig auf das Anpassen der Embleme ;).

Gruß

Derk

Die bisherigen Beiträge - vor allem zum Agila und Wagon R - kann ich nur unterstützen - hier solltest du nix falsch machen. Noch ein paar Vorschläge von mir:

Ford Fiesta -> ausgereifte Technik, Massenmodell, sodass Ersatzteile leicht und günstig aufzutriben sind, kann jeder Schrauber reparieren, noch 1,5 Jahre TüV, wirkt auf den ersten Blick gepflegt. größtes Problem dieses Modells: Rost. Dieser ist allerdings leicht erkennbar, wenn hier bei genauem hingucken kein/Kaum Rost erkennbar ist, kann man den wohl noch lange fahren.

Nissan Micra -> Ein sehr zuverlässger Kleinwagen, ebenfalls mit bewährter, ausgereifter Technik. Etwas schlapper als der Fiesta, schlechtere Teileversorgung. Sehr gute Übersichtlichkeit. Auch hier scheint der Pflegezustand gut, NEUER TÜV. Auch hier gilt bzgl. Rost das gleiche wie beim Fiesta, lediglich in verschärfter Form: verrostete Teile lassen sich schwerer ersetzen, dafür ist er wohl mechanisch noch etwas zuverlässiger als der Fiesta.

Renault Clio -> auch hier ein bewährter Kleinwagen mit neuem TÜV aus erster Hand. auch einen Blick wert.

Toyota Yaris -> Dieser Kleinwagen ist sehr berühmt für seine Zuverlässigkeit, was sich oft so auswirkt, dass er recht teuer wird. Dieser scheint mir allerdings recht fair eingepreist, die Ausstattung ist gut. Ebenfalls SEHR empfehlenswert.

Opel Corsa C -> Mit dem 1,2-Liter-Motor ein sehr solider und weit verbreiteter (-> gute Ersatzteilversorgung) Kleinwagen. Die 3-Zylinder-Motoren solltest du hier meiden (58/60 PS). Wenn du dir diesen Corsa anguckst, solltest du auch darauf achten, was der Besitzer für einen Eindruck macht (sowieso bei jedem Auto). Von der Anzeige her wäre ich hier vorsichtig.

Daihatsu Cuore -> Wohl der spritsparendste der hier aufgeführten Autos. Daihatsu baut(e) wohl die besten Dreizylinder auf dem Markt. Relativ neu. Die Optik ist natürlich nicht der Bringer, durch das Kastendesign ist er aber relativ praktisch. Teileversorgung ist z.T. schwieriger als bei andern Modellen, da nicht oft verkauft. Daihatsu hat sich aus Europa zurückgezogen, Wartung/Reparaturen werden von den meisten Werkstätten aber noch durchgeführt für die nächsten 14 Jahre, ansonsten wird dies auch von Toyota-Werkstätten übernommen. Auch auf jeden Fall einen Blick wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kleinwagen als Zweitwagen gesucht