ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Gummilager am Stabbi und Querlenker

Gummilager am Stabbi und Querlenker

Themenstarteram 25. April 2005 um 17:20

Moin Leute. Fahr normalerweise BMW, deshalb jetzt ne doofe Frage. Beim 86 c, gibts bei den Gummis die im Querlenker vom Stabbi kommend sitzen unterschiede? Also gibts da verschiedene ausführungen? Weiß das es da normale und welche fürn G40 gibt. Hab mir nämlich neue besorgt und die sehen ganz anders aus als die, die drin sind. Textet mir BIDDE viel dazu. Muß den kleinen diese Woche noch übern TÜV bringen. Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. April 2005 um 17:44

Ja, es gibt unterschiedliche! Aber die vom G40 sehen nicht anders aus sie sind nur härter. Hast Du die original bei VW gekauft? Vergleich mal die Nummern. Falls die wirklich anders aussehen könnte es auch sein das Du Teflon-Lager gekauft hast. Das hättets Du aber spätestens am Preis gemerkt...

Teflonlager an dieser Stelle sind allerdings absolut ungeeignet und können tödlich sein.

Bei VW gibts nur die Gummilager in den Querlenkern.

Beim G40 sind anstelle eines Gummirings ein Uniball Gelenk. Hast du nen G40? Falls nich dann bau die einfach ein falls die neu sind. Die können nur besser sein.

Teflonlager gibts nur z.B. von Salzmann. Und die sind auch nicht lebensgefährlich sondern verbessern das agile Fahren immens, ich fahre die nämlich selber.

Zitat:

Original geschrieben von CJW

Bei VW gibts nur die Gummilager in den Querlenkern.

Beim G40 sind anstelle eines Gummirings ein Uniball Gelenk. Hast du nen G40? Falls nich dann bau die einfach ein falls die neu sind. Die können nur besser sein.

Teflonlager gibts nur z.B. von Salzmann. Und die sind auch nicht lebensgefährlich sondern verbessern das agile Fahren immens, ich fahre die nämlich selber.

Das Unibal-Gelenk ist aber innen (Querlenker an Aufbau) und nicht außen (Stabi in Querlenker).

Beim verwenden von Teflonlagern (außen) kann sich der Stabi extrem verwinden und verbiegen. Für diese Belastung ist der nicht ausgelegt.

Was beim Polo passiert wenn der Stabi abreißt brauche ich ja wohl nicht zu erklären ......

am 26. April 2005 um 11:47

Zitat:

Teflonlager an dieser Stelle sind allerdings absolut ungeeignet und können tödlich sein.

Quatsch, der Stabi wird lediglich besser geführt, der verbiegt sich nicht und der reisst nicht ab, nur die Vorderachse wird präziser und das ist alles andere als ein Nachteil.

Nicht umsonst gibt es eine offizielle Freigabe von VW, nach der man den Stabi komplett in Kunststoff lagern darf.

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:04

Danke erst mal. Auch wenns mir nicht wirklich weiter geholfen hat. Hab bei meinem VW Händler Gummis gekauft. die fürn 86 c sind. Die passen da aber niemals rein. Der Lagermensch meinte das sie rein gepresst werden müßen, das war mir schon klar. Nur das die erstens ganz anders aussehen und zweitens da niemals reinpassen. In den neuen Gummis sind Buchsen drin, die bei den alten nicht drin sind. Da sitzen auf dem Stabbi Buchsen drauf und dahinter so ne Unterlegscheibe. Gehören die dadrauf oder müßen die runter? Wenn die runter müßen, wie hält dann diese Unterlegscheibe?

am 26. April 2005 um 12:11

Wenn Du einen normalen Querlenker hast, gibt es inner und äußere Lager, diese unterscheiden sich deutlich, wahrscheinlich hast Du die falschen Lager gekauft.

Wenn Du nur die normalen Stabilager gekauft hast, werden die vorne an der Fahrzeugfront am Stabi in den Lagerschalen montiert, die passen natürlich nie in den Querlenker, dafür sind sie aber auch nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von 0123456789

Quatsch, der Stabi wird lediglich besser geführt, der verbiegt sich nicht und der reisst nicht ab, nur die Vorderachse wird präziser und das ist alles andere als ein Nachteil.

Nicht umsonst gibt es eine offizielle Freigabe von VW, nach der man den Stabi komplett in Kunststoff lagern darf.

Hat jemand diese Freigabe? Würde mich interessieren.

Man kann die Teflonlager außen ja erkennen.....

http://mitglied.lycos.de/.../Strebe_Wellems_Querlenker.JPG

Ich sag euch, es fährt einfach genial in Kurven!!! Wie ein ganz anderes Auto. Kurvengeschwindigkeit wie sau!

am 27. April 2005 um 6:49

Ja habe ich zuhause, ist aber sehr unspektakulär, ist ein komplettes Heft von VW aus den frühen 90er Jahren, da steht drin, dass der Stabi vorne statt in Gummi auch in Plastik gelagert werden darf.

Vorn ist klar, aber nicht im Querlenker!

@CJW

...nma wenn der Polo mal nich ölt... lol

Wo Öl ist kommt kein Wasser hin *g*

... ist in Arbeit ....

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Gummilager am Stabbi und Querlenker