Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Guter Diesel für 8E u. 8K

Guter Diesel für 8E u. 8K

Hallo.

Meine Mutter fährt zur Zeit einen 125PS starken Audi A4 8D. Sie sucht jetzt einen A4 der Modellreihen 8E oder 8K.

Wegen der vielen Langstreckenfahrten und geringen Verbrauch möchte Sie auf einen Diesel umsteigen.

Das Budget liegt bei 10.000 € - 18.000 €

Welche Diesel der Generationen 8E u. 8K sind in euren Augen im Durchschnitt am zuverlässigsten ?

Folgende Motoren stehen zur Diskussion:

1,9 tdi (116 PS),

1,9 td (131 PS),

2.0 tdi ab Bj. 2005/2006 (140 PS oder 170 PS)

Evtl. 2,5 tdi ??

 

Wie sind die Meinungen zum 3.0 tdi ?

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2009 um 17:50

Ich habe schon Zahnriemen gesehen die lieber nach 100 tsd hätten gewechselt werden sollen.

Ich kann nur JEDEM empfehlen nicht auf dich zu hören sondern seinen Verstand zu benutzen.

Selbst Schuld, wenn er reißt sind dein Kosten um einiges höher als der ZR-Wechsel gekostet hätte.

Trotzallem schönes WE

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

1.9 TDI PD 131 PS -einen besseren wirst Du (leider) nicht mehr bekommen ;)

2.7 TDI

moin,

hier noch ne variante:

Nr. 1:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

p.s. zu nr.1 irgentwas kann da mit dem preis nicht stimmen:rolleyes:

Nr. 2:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

der 1,9er tdi war bisher der beste(zuverlässigste) motor laut dem forum hier

p.s. so mit 15-17t€ sollte man schon rechnen(bei nem 2,7tdi od 3,0tdi)

gruß

Warum hat es eigentlich den 1.9 TDI PD mit 150 PS nie bei Audi gegeben?

Der wäre schon genial gewesen!! :D

Hallo,

ich würde bei vielen Langstreckenfahrten ein Auto mit möglichst geringem km Stand kaufen, so max 50.000.

Beim Preisrahmen bis 18.000 Euro einen 8E B7 aus 2006/2007, 1.Hand, 140 PS TDI.

Die Sechszylinder sind bei hohen Jahresfahrleistungen deutlich teurer in den Unterhaltskosten, Ölwechsel, Steuer etc.

Der 170 PS TDI ist nicht wirklich empfehlenswert, da er viele Probleme mit verkokten Piezo PD Elementen hat und diese ca. alle 30.000 km demontiert und gereinigt werden müssen.

Den 116 PS TDI halte ich im A4 für etwas zu schwach.

Der 8K ist wohl bis 18.000 noch nicht zu bekommen.

Gruss,

Klaus

@klemy:

Danke fürs Angebot! Aber ich denke, der 2.0 tdi 140PS MKB BKD wird bei der Fahrweise meiner Mutter langfristig Problem verursachen. Gerade wenn das Auto erst knapp 40.000 km gelaufen ist. Da wurde bestimmt noch kein neuer Turbolader verbaut. Meine Mutter neigt dazu, Autos nach nem Kaltstart nicht warmzufahren. Die prügelt meistens sofort los.

Ich habe meinen 2.0 tdi 140ps EZ. 05/06 (ohne DPF) im A3 SB quattro mit knapp 90.000 km gekauft. Audi garantierte mir, dass noch keine Reparturen am Motorblock & Turbolader in der Vergangenheit durchgeführt worden sind. So richtig glauben mag ich's nicht, ich habe aber überraschenderweise absolut keine Probleme und von Kollegen mit gleichen Motoren höre gibt's ähnliche Erfahrungen bei KM-Ständen bis 100.000 km und auch weit drüber. Scheinbar liegt es sehr stark an der Fahrweise. Ich persönlich versuche z.B. nach dem Kaltstart nicht den gesamten Turboladerbereich auszunutzen, sondern max. 50% dessen. Ob das allerdings eine Garantie für die Langlebigkeit von bestimmten Bauteilen ist, kann ich nicht beurteilen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass man mit der richtigenFahrweise viel beeinflussen kann.

Hallo,

gebe dir vollkommen Recht, nach dem Kaltstart sofort voll reinzutreten tut keinem Motor gut, das ist Fakt.

Aber dabei ists doch egal ob 116, 140 PS oder 6 Zylinder, das ist für alle Motoren Gift und das nicht nur für den Turbolader.

Gruss,

Klaus

Wenn's den 2.7 tdi nicht gäbe, wie steht's mit dem alten 2,5 tdi ?

2.5 is'n feines Motörchen ;)

Man könnte auch sagen, der letzte große Ur-TDI, bevor der Konzern auf CR umgestellt hat und damit das wichtigste Alleinstellungsmerkmal verloren hat. ...kaum verwunderlich, dass heute der Dieselhammer bei BMW und Mercedes hängt, und VW/Audi nur hinterher trottet.

Hier auf M-T hat der 2.5 einen sehr schlechten Ruf, weil 2001 mal 3 Nockenwellen abgeraucht sind :rolleyes:, während der 1.9 in den Himmel gehoben wird, der bei jeder Umdrehung an einen Trecker erinnert - ja, Trecker halten oft 50 Jahre lang, aber was hat so ein Motor im luxuriösen 8E verloren??? :cool:

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

2.5 is'n feines Motörchen ;)

Man könnte auch sagen, der letzte große Ur-TDI, bevor der Konzern auf CR umgestellt hat und damit das wichtigste Alleinstellungsmerkmal verloren hat. ...kaum verwunderlich, dass heute der Dieselhammer bei BMW und Mercedes hängt, und VW/Audi nur hinterher trottet.

Hier auf M-T hat der 2.5 einen sehr schlechten Ruf, weil 2001 mal 3 Nockenwellen abgeraucht sind :rolleyes:, während der 1.9 in den Himmel gehoben wird, der bei jeder Umdrehung an einen Trecker erinnert - ja, Trecker halten oft 50 Jahre lang, aber was hat so ein Motor im luxuriösen 8E verloren??? :cool:

Joker

Weil leider nicht nur drei Nockenwellen abgeraucht sind, sondern tausende. Dazu hat der 2.5 TDI in manchen Versionen LMM gefressen wie Knäckebrot. Und technisch ist der 2.5 TDI mit einer VEP halt Jahrzehnte zurück. Ob man das jetzt schlecht findet oder nicht ist natürlich eine andere Sache.

Grüße

Jan

Klar, VW hats halt (vermutlich wegen des überirdischen Erfolgs in den TDI-Anfängen) verpasst, den TDI mit der VEP weiterzuentwickeln bzw. hat mit PD aufs falsche Pferd gesetzt und ist dann notgedrungen und mit einigem Rückstand auf die Konkurrenz auch auf die CR-Technik aufgesprungen, als die Felle davonzuschwimmen drohten.

Leider sind die moderneren CRs aber auch ne gute Ecke teurer, so dass der alte 2.5 bei Sparfüchsen noch gut punkten kann.

Im Vergleich zum 2.7 CR ist der Rückstand nicht allzu groß: Da hat der 2.5 als B7 17 PS weniger und verbraucht bescheidene 0,2 l mehr, läuft marginal rauer und klingt alles in allem nicht ganz so imposant, hinzu kommt der ZR-Wechsel alle 120 tkm, den man imho und nach meiner Empfehlung ruhig und gefahrlos verdoppeln kann, wenn man zurückhaltend mit Normverbrauch fährt.

Joker

ich halte es gelinde gesagt für Wahnsinn jemanden zu empfehlen den Zahnriemenwechselintervall zu verdoppeln, nur weil er gemütlicher fährt.

 

Außerdem hat VW mit dem PD auf das richtige Pferd gesetzt, nur hat der bescheuerte DPF der eh nur Verarsche ist dem PD das Leben gekostet.

Aber zeige mir heute EINEN Motor der so viel Dampf bei so niedrigem Verbrauch liefert wie es der PD getan hat?!

 

Das kann der tolle 2,5L nicht und noch viel weniger die heutigen CR mit Ihren ellenlangen Übersetzungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Guter Diesel für 8E u. 8K