ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gutes Angebot ?

Gutes Angebot ?

Themenstarteram 12. April 2015 um 0:20

Hi,

Will meinen Opel Omega 2.6 auf Gas umrüsten.

Immer wieder wird mir gesagt dass der Umrüster wichtiger ist als die Anlage an sich...

Jetzt habe ich 2 fachbetriebe gefragt und die liegen für brc oder KME bei circa 2.3-2.5t€ für mein Auto...

Jetzt habe ich folgendes gefunden:

http://www.ag-vertrieb.de/umruestpreise.html

(Der bietet auch bei EBay an, top Bewertungen aber leider nur Verkäufe ohne Einbau dabei ...)

Direkt nen tausender weniger also für 1.3t€ komplett.

Aber woran erkenne ich ob das Fachleute sind ?

Habe dann mal geguckt was so eine Anlage kostet -

Man zahlt für ne KME für nen 6zylinder keine 300€ dazu kommen 100€ für Tank und 150€ für TÜV.

Bleiben also bei 1300€ Schon 750€ für ein paar Stunden Arbeit.

Wenn ich mir das so angucke frage ich mich eher warum die anderen 2t€ oder mehr dafür haben wollen ?

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Eine Selbstumrüstung eines 6 Zylinders mit einer Nevo pro kostet mit hochwertigen Teilen um die 1000€.

Davon reine Materialkosten 660€. 340 Euro entfallen auf AGG, TÜV und Zulassungsstelle.

Details unter meine Fahrzeuge. Einen Komplettumbau für 1300€? Wer daran glaubt kann es tun.

Es existiert jedenfalls KEINE Möglichkeit der Zulassung nach ECE R115. Da KME keine Fahrzeuge zertifiziert.

Wenn jemand behauptet er hat eine KME Anlage nach ECE R115 verbaut d.H. ohne separates AGG und TÜV Abnahme eingetragen,

dann sind die Papiere gefälscht. Kann gutgehen muß aber nicht.

Auch die Behauptung das man beim Einbau einer Gasanlage nicht viel falsch machen kann, halte ich für gewagt.

Man schaue sich Icomworkers NoGo Beitrag an….dort sind nur die groben Fehler gezeigt. Abstimmungsfehler

und daraus resultierende Motorschäden sind nicht berücksichtigt. Das alle Motoren gleich sind….nun ja…..

Gruß

Ciwa

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 12. April 2015 um 02:20:14 Uhr:

Jetzt habe ich 2 fachbetriebe gefragt und die liegen für brc oder KME bei circa 2.3-2.5t€ für mein Auto...

Das habe ich dir ja schon geschrieben, dass die zu teuer sind.

Bei den Preisen lohnt es sich ein Wochenende in Berlin zumachen und nebenbei sein Wagen Umrüsten zulassen.

Zitat:

Jetzt habe ich folgendes gefunden:

http://www.ag-vertrieb.de/umruestpreise.html

Was spricht gegen das Angebot???

Aber Du kannst ja auch einen User aus MotorTalk fragen.

Hier im Link 4-Antwort hat Hardrock45 auch eine Anlage bei AG-Vertrieb einbauen lassen.

Zitat:

Man zahlt für ne KME für nen 6zylinder keine 300€ dazu kommen 100€ für Tank und 150€ für TÜV.

Bleiben also bei 1300€ Schon 750€ für ein paar Stunden Arbeit.

Da kommen aber noch mehr dazu.

1. Die Einbau Bescheinigung für die Fachgerechten Einbau der Gasanlage. ca. 150-200€

2. Die Abgasbescheinigung für die Gasanlage passend für das Auto ca. 150-200€

3. ca. 8 Std Einbau macht ca. 400€

5. Klein Material ca. 50€

6. TÜV ca. 150 €

Der Rest ist dann gewinn und Verlustkalkulation für Garantie, Miete und Unkosten der Werkstatt und und und....

Bei der Auswahl dort würde ich die Diego nehmen. Über Hanas statt Valtek kann man nachdenken, wobei ich auf möglichst stehenden Einbau der Injektoren achten würde, egal ob Hana oder Valtek, es erhöht die mögliche störungsfreie Laufleistung.

Bei der Diego hast Du zumindestens viel Hilfe in Foren für die Einstellung und kostenlose Software, falls der Umrüster das nicht gut macht. Ersatzteile sind auch sehr preiswert zu bekommen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:07

Habe die angeschrieben ob die Erfahrung usw haben ... Die meinen die haben 20 Jahre Erfahrung und für Meinen Omega würde das 1250 komplett Kosten ...

Kp was ich machen soll

Was erwartest du von denen für eine Antwort?

"Nö, wir machen das zum ersten Mal, aber irgendwo müssen wir ja anfangen." (?) :D

mfg

Hast Du dann schon mal Hardrock45 angeschrieben wie seine erfahrungen mit AG-Vertrieb sind/waren?

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:52

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. April 2015 um 12:46:51 Uhr:

Hast Du dann schon mal Hardrock45 angeschrieben wie seine erfahrungen mit AG-Vertrieb sind/waren?

Ne glaube eher dass er Mitarbeiter bzw Eigentümer ist ... So wie er schwärmt ????

Also folgendes haben die jetzt geschrieben:

"wir brauchen das Auto 2 Tage , morgens bis 8:30 bringen ,nächsten Tag ab 17:00 fertig,wir haben eine ECE Zulassung für Opel,sie bekommen alle Papiere beim abholen und können am nächsten Tag zur Zulassungsstelle und können die Anlage eintragen .Das Kostet etwa 10 Euro.

Gruß Stefan"

Klingt das realistisch ? Will nich hinter irgendwelchen Papieren hinterher rennen müssen ...

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 12. April 2015 um 13:52:59 Uhr:

wir haben eine ECE Zulassung für Opel

Das heisst, es wird deinem Opel eine Anlage nach ECE-R115 eingebaut? Falls ja, bei einer KME wäre ich bei den R115-Systemen vorsichtig:

http://www.autogas-nachrichten.de/autogas-ece-r115.php

Rate dir von Billiganbietern (Umrüstern) ab. Nicht wenige Umbauten werden auf diese Weise versaut.

Ja.

das ist die Normale Vorgehens weise für Umrüster.

Eigentlich kann man beim Einbau keine Fehler machen, da alle Motoren im Prinzip gleich arbeiten.

Wo es Probleme geben kann ist bei der Elektrik und dem verlegen der Leitungen.

Gerade beim Omega, werden immer gerne die Leitungen in das Radhaus gelegt.

Da sind die Leitungen aber den Steinschlägen ausgeliefert, was später zu Kabelbrüchen und undichten Gasleitungen führen kann.

Ich will niemanden schlecht machen, ohne eigene Erfahrung zu haben. Klingt aber schon verdächtig günstig.

Wenn es in derr Nähe ist, kannst Du ja mal hinfahren und Dir die Umrüstung und die Geschichte mit der ECE genauer erklären lassen. Auch mal schauen, wie dort gearbeitet wird.

Es gibt zumindests laut hybridsupply für DT-Gas eine ECE-R115 Genehmigung, ob es die auch für die KME gibt?

Eine Selbstumrüstung eines 6 Zylinders mit einer Nevo pro kostet mit hochwertigen Teilen um die 1000€.

Davon reine Materialkosten 660€. 340 Euro entfallen auf AGG, TÜV und Zulassungsstelle.

Details unter meine Fahrzeuge. Einen Komplettumbau für 1300€? Wer daran glaubt kann es tun.

Es existiert jedenfalls KEINE Möglichkeit der Zulassung nach ECE R115. Da KME keine Fahrzeuge zertifiziert.

Wenn jemand behauptet er hat eine KME Anlage nach ECE R115 verbaut d.H. ohne separates AGG und TÜV Abnahme eingetragen,

dann sind die Papiere gefälscht. Kann gutgehen muß aber nicht.

Auch die Behauptung das man beim Einbau einer Gasanlage nicht viel falsch machen kann, halte ich für gewagt.

Man schaue sich Icomworkers NoGo Beitrag an….dort sind nur die groben Fehler gezeigt. Abstimmungsfehler

und daraus resultierende Motorschäden sind nicht berücksichtigt. Das alle Motoren gleich sind….nun ja…..

Gruß

Ciwa

Für'n 6-Ender sind 1.850,- bis 2.500,- als "günstig" durchaus realistische Preise. Prins VSI, BRC Sequent 24 nimmt sich kaum was, KME Diego gibt's für 200-300,- billiger.

Letztlich mußt Du selbst entscheiden, ob Dir Service-um-die-Ecke das Mehrgeld wert ist. Einen Larifari-Einbau a la "morgens abgeben, abends eingetragen abholen" wird sich kaum ein Umrüster anschließend zum Einstellen und Justieren vornehmen!!!

Ich halte es auch für gewagt, beim 3,2er mit 750,- Arbeitskosten ins Rennen zu gehen. Das sind realistisch etwas mehr als 10h und das für Tankeinbau, Leitungsverlegung zzgl. 2 abzubauender Krümmer?! Allein schon die Dichtungen dafür sind 30,-, nicht gerechnet AGG und andere "Kleinigkeiten".

Also für unter 1.850,- halte ich das beim Profiumbauer für deutlich unterkalkuliert - und somit nix für mich. Wer nicht auskömmlich kalkuliert, der murkst, klare Erkenntnis aus über 30 Schrauberjahren...

Gruß

Roman

LPG Umbau ist wie Chiptuning für den Geldbeutel - die billigen Chips können auf Dauer ganz schön teuer werden. Du hast oben gesehen - ca. 1000€ Fixkosten, dazu 2 Tage Arbeit sind 16h extra. Stundenlohn 50€ (Netto) wäre günstig - rate was sowas eigentlich mindestens kostet.

Krümmer sollten zum Setzen der Einblasröhrchen abgebaut werden, sonst hast du die Bohrspäne im Motor kleben. So lange die im Ölsiff der Ansaugbrücke kleben bleiben ist auch alles ok. Aber wenn nicht ... viel Spass. Ist halt sehr leicht mal eben 4-6 Löcher mit dem Akkubohrer in die Ansaugbrücke zu "wichsen" als den Krümmer abzunehmen, Löcher zu bohren und wieder einzubauen.

Die Abstimmung ist auch noch so ne Sache. Richtig gute Umbauten sind nicht zu merken, weder vom Fahrer noch vom Motorsteuergerät. Sind die Injektoren scheiße, ist nicht nur das Gemisch öfter mal "daneben", sondern es laufen auch gleich ganze Zylinder zu fett oder zu mager. Eine Lambdaregelung pendelt ca 5-7% um den Sollwert. Ist eine Düse 10-15% daneben, dann passiert genau was? Hat nen Grund wieso Vialle, BRC, Landi-Renzo, Prins und Co etwas teurer sind als der Rest. Und das liegt nicht nur an den hohen Kosten für Yachten und Privatjets, die deren leitende Mitarbeiter fahren müssen ;)

Zitat:

Auch die Behauptung das man beim Einbau einer Gasanlage nicht viel falsch machen kann, halte ich für gewagt.

Man schaue sich Icomworkers NoGo Beitrag an….dort sind nur die groben Fehler gezeigt. Abstimmungsfehler

und daraus resultierende Motorschäden sind nicht berücksichtigt. Das alle Motoren gleich sind….nun ja…..

Ich bin zwar selten mit ihm einer Meinung, aber hier hat er mehr wie recht!

Ein bekannter wagt gerade einen Selbsteinbau, den ich ihm erkläre, der meinte daß er seinen nächsten Wagen wieder umrüsten ließe, da das ja ungeahnt vier Arbeit macht!

Ein anständiger Einbau dauert mit Krümmerabbau und anständiger Abstimmung 24-30 Stunden, mal anfangen zu rechnen, was das kosten muß, wenn man anständige, seriöse Arbeit erwartet, es währen auch nicht die ersten Umrüster, die sich dann nach 1-2 Jahren von der Bildfläche verabschieden oder die Firma auf die Oma anmelden, nur um den haftungstechnischen Ansprüchen seitens der Kunden auszuweichen, die das Thema mit einem kapitalen Motorschaden abgeschlossen haben. Keiner kann es sich leisten, umsonst zu arbeiten oder? Einzig ein Selbsteinbau ist billiger (wenn man das anständig kann)!

Zitat: John Rushkin

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

Ist doch schon mal eine schöne Sache wenn der gewerbliche Umrüster mit dem Selbstumrüster einer Meinung ist. :)

Die Umrüstung hat bei meinem ersten 4 Zylinder ca. 50 Stunden gedauert. In so fern hat er recht mit den 24 - 30h wenn man es hauptberuflich macht. Der große Vorteil beim Selberschrauben ist, das aufwändige Detaillösungen mit viel Arbeitsinhalt nix extra kosten.

Ich betrachte das ganze als Hobby und würde gerne wieder ein eigenes Fahrzeug umrüsten. Wenn man natürlich schon von Anfang an keine Lust hat, oder zwei linke Hände, dann sollte man noch mal kalkulieren und ggf. einen (fähigen) Umrüster aufsuchen.

Gruß

Ciwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen