ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Haar-Riss im Motorblock

Haar-Riss im Motorblock

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. März 2024 um 12:40

Hallo, kann man oder Wie kann man einen Haar-Riss im Motor finden/messen/aufzeigen!

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Öl oder Kühlmittel?

Indikatorflüssigkeit.

 

Indikator ins Öl und eine Zeit fahren und danach mit UV-Lampe suchen (der Indikator ist so ein Farbstoff der unter UV-Licht leuchtet)

Erhältlich bei den üblichen Anbietern im Netz.

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:26

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Wieviel ml von der Flüssigkeit sollte in den Motorblock?

Es geht ums Öl!

Danke

Wieso liest du nicht einfach die Beschreibung des jeweiligen Herstellers durch ???? Da steht doch alles drin , meinst wir können hellsehen und wissen was du kaufst ?

Mit freundlichen Grüßen marc

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:42

@marc131285 Danke für deine konstruktive Antwort!

Natürlich werde ich mir auch die Gebrauchsanweisung des Herstellers durchlesen, aber trotzdem kann ich doch hier nachfragen, damit ich jetzt schon eine Ahnung habe. Dafür ist ja, so denke ich, dieses Forum da! Ich verstehe aber auch nicht, warum du auf das Thema clickst, wenn es dich nicht interessiert! Anscheinend weißt du, wieviel ml man dafür braucht. Doch willst es nicht Preis geben! Es reicht ja, wenn du z.B. 500ml nur reinschreibst.

Trotzdem Danke

Um welchen Motor geht es denn ?

Welches Problem ist genau vorhanden?

Was bringt es den jetzt wenn ich sage 10ml pro 1 Liter Motoröl und der Hersteller den du kaufst aber 20 oder 5 ml empfiehlt . Es kommt halt auf den Hersteller drauf an .

Das Thema interessiert mich trotzdem …

Mit freundlichen Grüßen marc

Themenstarteram 21. März 2024 um 19:31

Aber vielleicht hat einer einen Tipp, welche Indikatorflüssigkeit besser ist und gibt es an uns weiter!

Es geht um den Audi Motor Kennbuchstabe CGLC, 2l Diesel mit 177PS.

Hab ihn ausgelesen mit OBD11 und er zeigt mir den Fehler Öldruckschalter für reduzierten Öldruck. Öldruckschalter gewechselt. Ein paar Wochen war gut, jetzt kommt der Fehler wieder auf! Immer wenn der Wagen ca. 75 Grad Öltempertur erreich und ich anhalte (ca. 850 Umdrehungen), kommt die Meldung „Öldruck zu niedrig“. Sobald ich Gas gebe, auf 1000 Umdrehungen, geht die Meldung weg! Audi meint, es könnte die Ölpumpe sein! Kosten ca. 2500€!!!?? garantieren kann Audi aber nicht, das es dann weg ist! Für den Test will Audi nochmal 300-400€! Deshalb möcht ich das selber machen. Bin kein Experte, doch dies traue ich mir noch zu! Aber zuerst Infos sammeln??. Danke

Wie alt ist der Ölfilter ? Wieviel km hat der Motor

gelaufen?

Themenstarteram 21. März 2024 um 20:37

Ölwechsel mit Filter 09/2023, Öl 15W40, Motor hat jetzt 270000km gelaufen

wieviel km hat der Ölfilter hinter sich ?

und wieso 15W40, zugelassen ist 0w30 oder 5w30 ...

Wird das Fahrzeug nur langstrecken gefahren?

Themenstarteram 21. März 2024 um 22:18

Das Öl hat ca. 13000km hinter sich. 5w30 hat ich bei der ersten Fehlermeldung drin. Ein KFZler meinte damals, das man es mal mit dickerem Öl versuchen sollte!

Das Fahrzeug wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.

15w40 ist zu dick für diesen Motor. Höher wie 5W40 würde ich nicht gehen und es muss ein low Saps Öl wegen DPF.

Zu Audi würde ich damit nicht. Such Dir ne kompetente freie Werkstatt und lass den Öldruck messen, dann sieht man weiter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Haar-Riss im Motorblock