Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hätten die Airbags auslösen müssen beim Unfall?

Hätten die Airbags auslösen müssen beim Unfall?

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. August 2019 um 18:37

Hallo gemeinsam,

ich brauche unbedingt ein paar Meinungen/Tipps bezüglich meiner Airbags. Ich fang einfach mal an:

vor zwei Wochen habe ich mich mit meinem BMW 535D x Drive bj. 2013 auf der Autobahn mit 140km/h mehrmals überschlagen. Laut Gutachten ist es ein Totalschaden. Am stärksten wurde die A Säule und das Dach der Fahrerseite beschädigt. Wenn man das Auto betrachtet müsste meines Erachtens nach zumindest der Airbag aus der A Säule fliegen, jedoch ist kein einziger ausgelöst.

Was genau kann ich tun, um herauszufinden ob der Airbag auslösen müsste?

Der Hintergrund ist folgender: Den Wagen habe ich vor zweieinhalb Jahren direkt bei BMW erworben. Gekauft habe ich ihn als Unfallwagen. Mir wurde lediglich gesagt, dass dieser einen Diebstahlschaden hatte (das Navisystem wurde entwendet, so die Aussage des Verkäufers)

Ich bin der ganzen Sache mal auf den Grund gegangen und habe vom Vorbesitzer erfahren, dass es ein Diebstahlschaden in Höhe von über 10000€ gewesen sei. Sogar die Bilder und die Reparaturkosten hat er mir zur Verfügung gestellt.In diesem Bericht ist ersichtlich, dass die Airbags auch geklaut worden sind. Darüberhinaus gab es auch Reparaturen an den Kabelsätzen.

Ich habe die Vermutung, dass da eventuell was nicht ordnungsgemäß verbaut worden ist. Darüberhinaus wurde ich belogen was den Kauf angeht.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Interssante These! :D

Ist halt nur doof, wenn das Aquaplaning in einer Kurve auftritt? Was macht dann der Großmeister?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Erst einmal : Schön , dass es dir offensichtlich gut geht und du hier schreiben kannst !!!

Ich denke, dass kann nur ein Sachverständiger klären , warum der Sensor nicht ausgelöst hat und/oder etwas nicht richtig verbaut wurde. Alles Andere wäre eine Sache der Kristallkugel.

10000 euro sind ganz schnell erreicht, auch wenn nur das Navi geklaut wird.

 

Darf man an dieser Stelle fragen , wie es dazu gekommen ist ? bei 140 auf der Autobahn ?

Themenstarteram 16. August 2019 um 19:09

Ja mir geht es Gott sei Dank gut.

Hmmm der Gutachter von der AXA Versicherung konnte mir auch keine 100% Aussage geben.

Eine Kollege von mir sagte, es müsse eine Kraft auf die Tür wirken oder aber auf die Front.

Gebe es denn die Möglichkeit Informationen zu den Aufpralldaten aus irgendwelchen elektronischen Bauteilen auszulesen?

Bin ins Aquaplaning geraten und dann ging alles ganz schnell :/

Es werden Parameter gespeichert, ob und welche jetzt relevant für deine Frage sind , vermag auch nur der Profi zu beantworten.- WENN er denn an die Daten rankommt.

Ich denke , um deine Frage zu beantworten zu können , musst du die Axa nochmal ansprechen.

Aber für die ist ja nur jetzt der materielle Schaden wichtig - also die Beantwortung deiner Frage unrelevant.

Du müsstest ggf selbst einen beauftragen, der den Wagen durchcheckt.

Aber warum jetzt noch ?

Du bist heile , der Wagen wird es niemals mehr auf die Strasse schaffen (es sei denn auf dubiose Umwege)

Wenn im Kaufvertrag der Diebstahlschaden genauer beschrieben ist und du über die Unterlagen des Vorbesitzers belegen kannst, dass die Beschreibung nicht vollständig ist, kannst du den Händler schon etwas stressen. Aber das ist unabhängig vom Unfall oder welchen Schaden willst du jetzt dadurch geltend machen, der dir entstanden ist?

Wenn du dich verletzt, hast weil er nicht aufgegangen ist versteh,ich deine Sorg.

Wenn du einfach nur dein Auto geschrotet hast, und jetzt eventuell a Geld Rückfordern willst, ist das schon dreist.

Hast du denn Verletzungen, die durch Airbags hätten vermieden oder gelindert werden können?

 

Wenn nein, hat das Steuergerät ja alles richtig gemacht.

Kannst ja checken, ob überhaupt Airbags drin sind. Ist natürlich eine einfache Möglichkeit Unfallwagen ohne zu reparieren und eine Menge Geld zu sparen. Aber nach den Schäden zu urteilen, hattest du weder von vorne noch von der Seite sicher airbagrelevant hohe Verzögerungen.

Aquaplaning verursacht übrigens keine Unfälle. Beim Aquaplaning fährt das Fahrzeug stabil weiter geradeaus. Einfach ohne Lenkbewegung warten, bis du aufgrund Geschwindigkeitsverlust wieder vollen Grip auf der VA hast. Für's nächste Mal.

Interssante These! :D

Ist halt nur doof, wenn das Aquaplaning in einer Kurve auftritt? Was macht dann der Großmeister?

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 17. August 2019 um 14:34:54 Uhr:

Interssante These! :D

Ist halt nur doof, wenn das Aquaplaning in einer Kurve auftritt? Was macht dann der Großmeister?

Der Großmeister weiß, dass unsere Kurven so gebaut sind, dass Wasser dort nicht stehen bleibt. Folglich wirst du mit ziemlicher Sicherheit in einer Kurve niemals eine Pfütze vorfinden, sondern nur auf der Geraden (auf der das Wasser zwar auch ablaufen soll, aber da wird der Verschleiss/Spurrillen etwas toleriert, weil ungefährlicher).

Soso...nur doof, dass unser Wettergott auch Platzregen vorgesehen hat, bei dem das Wasser nicht so schnell abläuft und/oder die Zustände unserer Autobahnen teilweise grottig ist (Spurrillen etc.).

Das einzige - und nur das - hilft mit Sicherheit: Geschw. drosseln! Aber wir schweifen ab.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 17. August 2019 um 14:55:26 Uhr:

Soso...nur doof, dass unser Wettergott auch Platzregen vorgesehen hat, bei dem das Wasser nicht so schnell abläuft und/oder die Zustände unserer Autobahnen teilweise grottig ist (Spurrillen etc.).

Das einzige - und nur das - hilft mit Sicherheit: Geschw. drosseln! Aber wir schweifen ab.

Es ist mir vollkommen egal, ob du und deinesgleichen eine potentiell fahrzeug- und lebensrettende Fahrphysik Information vom Prinzip her geistig aufnehmen und umsetzen könnt. Das ist vermutlich alles eine Frage der individuellen Entwicklungsstufe/Intelligenz und du kannst das natürlich so frei handhaben wie du möchtest.

Was soll da lebensrettend sein, wenn ich bei Starkregen weiter mit 140+ über die Autobahn brettere? :D

Sorry, aber bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Und über meine Ahnung von Physik brauch ich mit dir sicher nicht diskutieren...

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 17. August 2019 um 15:03:39 Uhr:

Was soll da lebensrettend sein, wenn ich bei Starkregen weiter mit 140+ über die Autobahn brettere? :D

Sorry, aber bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Und über meine Ahnung von Physik brauch ich mit dir sicher nicht diskutieren...

Also du wusstest weder, dass es in unserem Straßennetz in Kurven keine Aquaplaninggefahr gibt (und selbst in Kurven kann man üblicherweise so fahren, dass man jederzeit kurz geradeaus fahren kann/die Lenkung öffnen kann, um ein Fahrzeug zu stabilisieren) und phantasierst jetzt davon, dass irgendjemand es für eine gute Idee halten könnte, oder gehalten hat, mit 140km/h bei Starkregen zu fahren. Der wichtige themenrelevante Tipp lautet: nicht in Panik verfallen, wenn Aquaplaning auftritt, keinesfalls Lenken (nur deshalb ist der Unfall des TE passiert) und ruhig vom Gas gehen; das Fahrzeug wird weiterhin sicher über die HA geführt und wird bald auch vorne wieder Grip haben. Aquaplaning ist nichts wirklich gefährliches, wenn man das beherzigt. Diese Info rettet vielleicht manches Auto. Danach etwas langsamer machen.

Wenn du es genau wissen willst, schick die Bilder der Kundenbetreuung, die werden mit Sicherheit einen Ingenieur vom Werk schicken der sich den Wagen näher anschaut.

Hatte bei meinem E61 2011 auch ein front und heckschaden. Die Front sah ziemlich böse aus, und die Airbags gingen nicht auf. Außer die aktive Kopfstütze wurde durch den heckaufprall ausgelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hätten die Airbags auslösen müssen beim Unfall?