ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hagelschaden Volvo V50

Hagelschaden Volvo V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. September 2011 um 22:09

Hallo,

seitdem am Sonntag Mittag hier in Mittelhessen ein heftiges Gewitter mit Hagel gewütet hat, bin ich nur noch darüber geschockt was der Hagel aus meinem Volvo gemacht hat. Gestern solange er noch nass war habe ich ja eigentlich schon mit dem schlimmsten gerechnet. Heute als dann der Lack mal trocken war hab ich dann die ganze Misere gesehen. Das Dach sieht aus als ob ein Kieslaster seine Ladung drauf abgekippt hat. Die Dellen kann man schon garnicht mehr zählen, soviele sind das. Selbst die lange Dachfront die sich von den A-Säulen hochzieht, alles mit unzähligen Dellen versehen. Ebenso die Motorhaube. Hab dann gestern schon beim nassen gesehen das es auch das hintere Seitenteil sowie den Kotflügel getroffen hat. Heute dann noch mal genauer geschaut, selbst die Fahrertür und hintere linke Tür sind mit Dellen übersät. Weil der Hagel von der Seite kam hat es meinen Volvo mit der vollen Breitseite erwischt.... Ich könnt heulen.... Fast kein Blechteil wurde verschont. Warte nun auf nen Gutachter-Termin und bin mal gespannt was dabei rauskommt. Was so drei Minuten Hagel alles anrichten kann, selbst den rechten Scheibenwischer hat es zerlegt und das rechte Rücklicht hat auch nen Sprung. Ich bin immer noch völlig fertig - den bekommt man doch nie im Leben wieder beulenfrei...

007
001
002
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 21:36

Hallo,

nach zwei Wochen in der Werkstatt hab ich heute meinen Volvo zurückbekommen. Er ist echt klasse geworden, die Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet. Hätte nie gedacht das man diese große Dachfläche wieder beulenfrei bekommt... Auch alles andere strahlt wieder in neuem Glanz. Haube und rechter Kotflügel wurden getauscht, ebenso die beiden Rückleuchten und der vordere Scheinwerfer. Alles andere repariert. Bin sehr Zufrieden mit der Arbeit.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. September 2011 um 22:23

Mensch Rüdi,

Da hast du aber mal gewaltiges Pech gehabt.

Soweit ich weiss gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wird dein Auto repariert oder aber wenn die Reperaturkosten den Zeitwert übersteigen wird dir der Wiederbeschaffungswert gezahlt.

Ich denke, da dein Auto recht neu ist, und du Wert auf die Optik legst kommt nur Option 1 in Frage.

Noch ein kleiner Tipp:

Les dich hier mal rein. Die Jungs sind Profis die sich nur um Hagelschädenreparaturen kümmern.

BVAT

Drücke dir die Daumen dass alles wieder gut wird.

 

MfG

Alex

Hallo,

Da hast du ja wirklich den Alptraum erlebt. 

Ich muss auch öfter mal an soetwas denken bei dem unberechenbarem Wetter

das wir haben.

Früher kam das nicht so oft vor finde ich.

Wie alt ist denn dein Wagen.

Wenn mein Auto so ausehen würde ich hätte ich den Wagen verkauft und

mir einen neuen Gebrauchten geholt.

Seelze 01

Hallo Leidensbruder,

vor ca. drei Wochen hat es mein S40 im Ostharz (Quedlinburg) auch schwer erwischt. Heute hab ich nun bei der Dekra einen Gutachtertermin.

Ich schätze den Schaden so zwischen 3000-4000€. Ob ich alles wieder instandsetzen lasse muss ich mir noch überlegen.

Beim Alfa Romeo Mito meiner Frau hat die Versicherung schon bezahlt. 2500€ hat sie bekommen. Geld behält sie, mit den paar Dellen kann sie leben sagt sie. Frauen halt.:rolleyes:

 

Bis denne

Hi

erst mal Kopf hoch!

Der Schaden sieht echt katastrophal aus! Man, man, man! Vor 3 Wochen waren wir im Freibad, Wagen war gottseidank in der Tiefgarage. Strahlendes Wetter, doch plötzlich wurde es dunkel, windig, Hagelschlag 10 Minuten lang und war Schluß und wurde wieder schöner. Auf dem Parkplatz war jedes Auto geschädigt, eine gigantische Wut der Eigentümer.

Da habe ich überlegt ob man dagegen etwas machen kann? Dabei denke ich an eine Wagengarage aus Plastik die mit einer Plastikverpackungsfolie, die mit den Luftlöchern drinne, zusätzlich ausgekleidet wird und dann über den Wagen gestülpt wird und als Schutzhaut gegen Hagelschlag etwas entgegen zu setzen könnte.

Was meint ihr? Hat jemand noch ne Idee?

greetings

Hi,

tut mir leid um Deinen Wagen... ehrlich, trotzdem wird das wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Bei der Anzahl der Beulen wird das wohl zu teuer werden diese entweder einzeln herauszudrücken (Beulendoktor), oder eine Komplettlackierung mit allem drum und dran durchzuführen.

Bei uns hier in der Gegend (Landkreis Meissen, Nähe Großenhain) fahren auch noch viele Autos mit zum Teil erheblichen Hagelschäden herum, der Tornado vom Pfingstmontag 2010 hatte auch hier ordentlich zugeschlagen. Zum Dank dafür lese ich heut morgen in der Zeitung, dass im Lkr. Meissen die Versicherungseinstufung für die Vollkasko in 2012 steigen wird. Allein in der Gegend waren bei dem oben genannten Tornado über 5000 Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen worden....

Scheißspiel das Ganze, nur wirklichen Schutz vor Wetterunbilden dieser Art wirds wohl auch nicht geben, leider....

Gruß der Sachsenelch

davor habe ich auch den totalen horror. auf den bildern kann man es nicht so gut erkennen, ich kann mir aber vorstellen wie es aussieht.

bei so etwas frage ich mich immer wie die versicherungsregulierung aussieht. man kann zwar eine einzelne delle rausziehen, aber wenn es 100 dellen sind wird das teuer - ausserdem bekommt man so etwas bestimmt nicht ganz glatt. wenn ein Smart Repair für 1 Delle 50 EUR kostet und man 100 Dellen hätte ( schätze auf die Anzahl kann man kommen ) dann läge man ja schon bei 5000 EUR - ob es sich lohnt es machen zu lassen ist fraglich, weil das ergebnis wahrscheinlich trotzdem nicht an den ursprungszustand heran reicht.

hätte man dann aber den ansopruch auf die 5000 EUR ?

Ist eigentlich mist, denn ob man einen wagen der zB noch 20.000 wert ist noch für 15.000 verkaufen kann bei der optik ist fraglich.

scheiss situation !

gruss

E.

Mein Beileid, lieber ruedi!

 

Mir ist letzten Monat das Herz auch in die Hose - zum Glück hat mein Elch keine Beule.

Leider ist Audio nicht so deutlich wie auf dem iPhone -  es war purer Lärm (und alle 4 Insassen waren mucksmäuschenstill vor Ehrfurcht):

http://www.youtube.com/watch?v=YUtx4dTuzlU

 

 

Lass uns wissen, wie du die Sache lösen kannst.

Kopf hoch!

Themenstarteram 13. September 2011 um 9:51

Danke für Eure Anteilnahme....

Ja ich weiß auf den Fotos die wenige Minuten nach dem "Anschlag" gemacht wurden, sieht man wirklich wenig. Gestern Nachmittag als er trocken war und die Sonne scheinte hat man es dann deutlich gesehen.... Glaubt mir, jeder der das Auto gesehen hat, hat zu mir gemeint das die auch sowas noch nie gesehen haben...

Mein Nachbar der zwei Fahrzeuge neben mir gestanden hat, hat deutlich weniger Schaden, dem wurde vom Versicherungs-Gutachter schon mal ne Schätzung von ca. 6000 € gesagt... Demnach müsste ich dann ja fast den doppelten Schaden haben. Mein Pech war wohl das der Hagel von der Seite kam und somit, da er als erster in der Reihe stand alles direkt abbekommen hat. Insbesondere was die Fahrerseite betrifft...

Naja mal sehen was der Gutachter sagt, was die Versicherung mir anbietet. Hatte eigentlich nicht vor mich vorzeitig von dem Fahrzeug zu trennen. Sicher ist aber auch das ich nicht hingehen werde, das Geld kassiere und weiterhin so verbeult rumfahre. Mal alles abwägen und dann ne Entscheidung treffen. Vielleicht kann ich ja doch noch irgendwie nen Schnapp machen und kann mir dann den Traum vom D5 erfüllen. Aber erstmal sehen was es gibt.

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Danke für Eure Anteilnahme....

 

Naja mal sehen was der Gutachter sagt, was die Versicherung mir anbietet. Hatte eigentlich nicht vor mich vorzeitig von dem Fahrzeug zu trennen. Sicher ist aber auch das ich nicht hingehen werde, das Geld kassiere und weiterhin so verbeult rumfahre. Mal alles abwägen und dann ne Entscheidung treffen. Vielleicht kann ich ja doch noch irgendwie nen Schnapp machen und kann mir dann den Traum vom D5 erfüllen. Aber erstmal sehen was es gibt.

Hallo,

Ich drücke dir beide Daumen dass der Hagelschaden für dich gut ausgeht.

Seelze 01

am 13. September 2011 um 10:33

Würd versuchen das Auto ohne viel Verlust loszuwerden. Hätte da keine Freude mehr dran.

Hallo Ruedi, auch meinen C30 hat ein gewaltiger Hagelschauer am 23.8. erwischt. Der Hagel hatte in etwa die Größe wie auf deinem Bild, eher größer.

Der Umkreis um Gießen scheint ein gefährliches Revier zu sein. Habe insgesamt 48 Dellen und der Gutachter schätzte unverbindlich um die 1000Euro. Bei mir wurde Dach Motorhaube und eine Seitenteil getroffen. Bisher habe ich noch keinen endgültigen Bescheid von der Versicherung. Stell dich aber mal auf eine ordentliche Wartezeit ein, bis das Auto wíeder ganz ist. Solltest du das Geld nehmen wollen bekommst du die Mwst. von der Summe abgezogen- zudem scheinen die Gutachten immer recht knapp auszufallen, da ja die Versicherung der Auftraggeber ist.

Die Rechnung von Elchtest zu den Kosten ist übrigens nicht richtig. Bei Hagelschäden wird noramlerweise wohl nicht nach dem gleichen Tarif abgerechnet, wie wenn man sonst zum Dellendrücker geht. Wichtig ist hier, ob der Lack noch ok ist und was demontiert werden muss.

Also vermutlich reparieren lassen. Das wird wieder wie vorher.

Ach ja,meine Versicherung ist übrigens- nach Rücksprache- nur bereit mir einen Mietwagen zu bezahlen, wenn ich ihren Werkstattvorschlag annehme.

So sahs bei mir nach dem Gutachten aus...

007

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Die Rechnung von Elchtest zu den Kosten ist übrigens nicht richtig. Bei Hagelschäden wird noramlerweise wohl nicht nach dem gleichen Tarif abgerechnet, wie wenn man sonst zum Dellendrücker geht. Wichtig ist hier, ob der Lack noch ok ist und was demontiert werden muss.

Also vermutlich reparieren lassen. Das wird wieder wie vorher.

Ach ja,meine Versicherung ist übrigens- nach Rücksprache- nur bereit mir einen Mietwagen zu bezahlen, wenn ich ihren Werkstattvorschlag annehme.

So sahs bei mir nach dem Gutachten aus...

Hallo,

das sollte keine korrekte rechnung oder annahme meinerseits sein.

es war vielmehr einfach ins blaue getippt - ich habe ja ( zum Glück ) noch keine Erfahrung damit gemacht.

Super ärgerlich so etwas - auch dass man nur den nettowert bekommt und sogar auf geld sitzenbleibt ...

gruss

e.

Themenstarteram 13. September 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Hallo Ruedi, auch meinen C30 hat ein gewaltiger Hagelschauer am 23.8. erwischt. Der Hagel hatte in etwa die Größe wie auf deinem Bild, eher größer.

Der Umkreis um Gießen scheint ein gefährliches Revier zu sein. Habe insgesamt 48 Dellen und der Gutachter schätzte unverbindlich um die 1000Euro. Bei mir wurde Dach Motorhaube und eine Seitenteil getroffen. Bisher habe ich noch keinen endgültigen Bescheid von der Versicherung. Stell dich aber mal auf eine ordentliche Wartezeit ein, bis das Auto wíeder ganz ist. Solltest du das Geld nehmen wollen bekommst du die Mwst. von der Summe abgezogen- zudem scheinen die Gutachten immer recht knapp auszufallen, da ja die Versicherung der Auftraggeber ist.

Die Rechnung von Elchtest zu den Kosten ist übrigens nicht richtig. Bei Hagelschäden wird noramlerweise wohl nicht nach dem gleichen Tarif abgerechnet, wie wenn man sonst zum Dellendrücker geht. Wichtig ist hier, ob der Lack noch ok ist und was demontiert werden muss.

Also vermutlich reparieren lassen. Das wird wieder wie vorher.

Ach ja,meine Versicherung ist übrigens- nach Rücksprache- nur bereit mir einen Mietwagen zu bezahlen, wenn ich ihren Werkstattvorschlag annehme.

So sahs bei mir nach dem Gutachten aus...

Naja ob Gießen ein gefährliches Pflaster ist denk ich nicht gerade, denn die letzten Jahre bin ja verschont geblieben....

Wenn ich so sehe wie dein Dach aussieht - wenn meines nur annähernd so wäre, dann wär ich recht entspannt. Glaub mir, wenn ich nen schwarzen Edding nehme und auf meinem weissen Dach die Dellen einkringele, dann ist das Dach wahrscheinlich mehr Schwarz als Weiß. :-( Vom Rest der Karosserie nicht zu sprechen....

Wenn es so schlimm ist hast du ja vielleicht noch Glück und es läuft auf eine Neulackierung raus. Auf deinen Bildern konnte man es nicht erkennen. Habe zwei Wochen auf den Termin bei der Dekra gewartet und die Versicherung hat sich bisher noch nicht wieder gemeldet. Zum Glück habe ich keine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko.

@Elchtest: Die Mwst. bekommst du immer abgezogen, wenn du fiktiv abrechnest.

Beim Abrechnen wird es bei Hagels.vermutlich nen Mengenrabatt geben. Wichtiger ist wohl, was alles ausgebaut werden muss. Mal sehen wie sie díe Delle aus der Beifahrerseiten"schulter" rausbekommen wollen. Was den Lack betrifft bin ich ja sehr pingelig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen