Haltbarkeit vom 1,8 er Benzin ADR Motor ?
Hallo zusammen,
ich würd gern mal wissen wie haltbar ist der 1,8 er Sauger Benzin 125 PS mit Kennbuchstaben ADR. Was habt ihr für Erfahrungen welche Reparaturen im Alter (über 200 tkm) so kommen. Meiner hat 185 tkm runter, läuft noch sehr gut. Springt sofort an, läuft ruhig, kein klackern oder so. Trotzdem würd ich mal gern eure Erfahrungen hören was motortechnisch jetzt noch so kommen kann bzw. wo die Schwachstellen bei dem Motor sind.
Danke
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49 Antworten
Hallo
habe den selben Motor und ebenfalls 185000 km weg und bin auch zufrieden mit dem Teil ! Habe allerdings das Auto auch scheckheftgepflegt und fahre auch bei den vielen Km jedes Jahr zur Durchsicht, scheis auf das Geld ! Habe bis jetzt einen neuen Kühler gebraucht ( durchgefault ) und das wars ! Also meiner Meinung nach kannst du das ding in aller Ruhe weiterfahren:)
MFG
Danke, bin gern für weitere Erfahrungen offen.
solange du nicht dauervollgas fährst halten die motoren auch 500000 km und was diese motoren gar nicht mögen und sie zerstören ist wenn du ihn kalt aufm kopf gibst, immer schön pflegen und warten und so und du kannst den motor bis ins unendliche fahren!!!! meiner hat jetzt 551000 runter.
Hi,
das einzige was ich an meinem bemängeln würde, ist der undichte Ansaugdrehschieber der voll funktioniert jedoch undicht war und somit Falschluft zog und für 170 EUR (reine Materialkosten) getauscht wurde.
Desweiteren, dass neuerdings seit nen paar Tausen KM die Zündspule sau laut klackert.
Sonst ist der Motor gut und zu empfehlen.
Gruß Ex
Zitat:
Original geschrieben von ExpeDitor
Hi,
das einzige was ich an meinem bemängeln würde, ist der undichte Ansaugdrehschieber der voll funktioniert jedoch undicht war und somit Falschluft zog und für 170 EUR (reine Materialkosten) getauscht wurde.
Desweiteren, dass neuerdings seit nen paar Tausen KM die Zündspule sau laut klackert.
Sonst ist der Motor gut und zu empfehlen.
Gruß Ex
Wieviel hat dein A4 runter ?
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Wieviel hat dein A4 runter ?
Mein A4 hat mitlerweile 152 Tkm runter.
Gruß Ex
Hallo
wie hat sich das denn mit dem Schaltsaugrohr bemerkbar gemacht?
Meiner ist jetzt bei 267 tkm und nun ist der 1. unwesentliche Mangel aufgetreten. Eine leicht schwitzende Ventildeckeldichtung, welche am Samstag erneuert wird. (Materialkosten 20 Euro). Sind bei dem kleinen Hubraum wirklich sehr haltbare Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von skyperX
Meiner ist jetzt bei 267 tkm und nun ist der 1. unwesentliche Mangel aufgetreten. Eine leicht schwitzende Ventildeckeldichtung, welche am Samstag erneuert wird. (Materialkosten 20 Euro). Sind bei dem kleinen Hubraum wirklich sehr haltbare Motoren.
Die Ventieldeckeldichtung ist eine typische Schwachstelle, hierbei sollte man sich die Kettenspannerabdeckung ansehen, die kann auch die Leckstelle sein.
Gruß Andre
Ich würde nur bemängeln das mein ADR selbst nach 50 Km fahrt nicht an die 90° rankommt
Zitat:
Original geschrieben von Gradug
Ich würde nur bemängeln das mein ADR selbst nach 50 Km fahrt nicht an die 90° rankommt
Neues Thermostat, dann wird er nach ca. 10 km 90° haben.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von AudiCoupeQuattro20V
solange du nicht dauervollgas fährst halten die motoren auch 500000 km und was diese motoren gar nicht mögen und sie zerstören ist wenn du ihn kalt aufm kopf gibst, immer schön pflegen und warten und so und du kannst den motor bis ins unendliche fahren!!!! meiner hat jetzt 551000 runter.
:cool:
mich würde mal inter., ob Du all die km selbst gefahren hast?!
Grüßle
Ria
Zitat:
Original geschrieben von Gradug
Ich würde nur bemängeln das mein ADR selbst nach 50 Km fahrt nicht an die 90° rankommt
Hi,
dann ist dein Thermostat kaputt und net dein Motor :D
ist zwar ein wenig fummlig aber kann man auch selbst tauschen,dann erreicht der Motor auch nach ein paar Km wieder 90°.
Ist auch besser für den Motor denn wenn der nie auf Betriebstemperatur kommt ist das langfristig gehen net wirklich gut und Sprit kostet es auch noch.
Gruß Tobias
Hallo
hatte jetzt beim starten ein rasseln ca. 5sek lang und es trat ab und zu auf allerdings öffter beim warmstart als beim kalten zustand. war in der werkstatt und es wurde ein defekter Kettenspanner festgestellt. habe es reparieren lassen und der zahnriemen wurde auch gleich mit gemacht ( bin bei 209000 km ). Allerdings wurde auch das Öl von 10w40 auf 5w40 umgestellt da es besser sein soll ( hatte allerings selber erst öl gewechselt und wieder 10w40 genommen ) Der ganze Spaß hat mich inkl motorspülung, Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und Kettenspannerwechsel 843 € gekostet. Was meint ihr dazu cooles weihnachtsgeschenk wa ? :-(