ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Haltungskosten ab 150.000 km beim S211 MOPF ?

Haltungskosten ab 150.000 km beim S211 MOPF ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 3:34

Mein Auto ist kaputt und ich will mir für unter 10.000 Euro für die nächsten 2-5 Jahre einen großen Kombi mit Diesel und Automatik für jährlich ca. 30.000 km kaufen.

Fahre oft mit 2 Kollegen und dem Kontrabass oder mit Familie (Frau und 2 kleine Töchter) größere Strecken Autobahn.

Ich habe bisher nur VW und Skoda besessen, aber bin mit der E-Klasse auch schon zwei Tage unterwegs gewesen und ein S211 MOPF würde mir sehr gut gefallen.

Aber ich habe keine Vorstellungen, was bei diesen 6-9 Jahre alten Autos mit mehr als 150.000 km an Reparaturen und normalen Wartungskosten auf mich zu kommt (auch im Vergleich zu VW).

  • Bitte schreibt mal eure Jahresbeträge für die Reparaturen und Wartungen/Service ab Kilometer 150.000.
  • Interessant wäre für mich auch der Unterschied zwischen 220 CDI, 280 CDI und 320 CDI, sowie Vertragswerkstatt und freie Werkstatt.
  • Was geht ab 150.000 km ziemlich sicher in den nächsten 150.000 km, also bis 300.000 km kaputt?
  • Was sollte bei 150.000 km schon gemacht sein?

PS Die Alternative für mich wäre ein Passat ab 2008 mit CR und DSG. Der verbraucht weniger und kostet weniger Versicherung und weniger Steuern( zumindest im Moment noch :D ).

Bei meinem bisherigen Passat und Octavia kamen mir die Reparaturkosten ab 150.000 km aber auch nicht gering vor.

Beste Antwort im Thema

Das ist eine Frage die nicht genau zu beantworten ist.

Von 300 bis 2000 Euro im Jahr ist alles möglich.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Bei meinem 320CDI waren zwischen 150 und 200 tkm die Glühkerzen, die Injektordichtungen und die Glühzeitendstufe fällig. Wenn man selbst schrauben kann, sind das lles Kleinigkeiten.

Die "Horrorgeschichten" mit Turbo, Krümmer, Ölkühler etc. sind bei mir nicht aufgetreten.

Die Wartung ist hauptsächlich Ölwechsel, seltener Luftfilter und Kraftstofffilter.

Ich würde sagen, wenn du 1-2 Tausender pro Jahr für die Reparaturen zurücklegst, könntest du damit gut fahren. Es muss ja nichts eintreten. Und wer schneller fährt, zahlt immer mehr.

Mein 280CDI T hat auf 300.000km 2x diverse Vorderachslager gebarucht, beim Verkauf waren die Motorlager hin (Merkbar ab 285.000km). Einmal hat er einen neuen Xenonscheinwerfer gebraucht, weil irgend ein Blödel in der Werkstatt mal den Deckel hinten am Scheinwerfer nicht gescheit zugemacht hat und Feuchtigkeit eingetreten ist. Ein neues Heckklappenschloss war mal ziemlich am Anfang (ca.140.000km) fällig. Glühkerzen wurden bei 220.000km getauscht.

Ansonsten: Nix.

MFG Sven

Bei meinem 12/2006 war bei 160000 die Vorderachse fällig

Kommt auch darauf an was er für eine Sonderausstattung hat, mit Airmatic, Distronic oder COMAND APS kommen diverse weitere Komponenten hinzu die früher oder später mal kaputt gehen können.

Ich fahre meinen seit Juni 2015 und hatte bisher sehr wenig, allerdings poltert es manchmal an der HA, dass werden wohl die Stoßdämpfer oder noch schlimmer die Luftbälge sein. Und mein COMAND fängt auch an zu spinnen, aber ansonsten ist der 320cdi ein sehr zuverlässiger Begleiter und auch der Motor ist sehr zu empfehlen.

Kleiner Tipp: nimm gleich einen 320cdi damit hast du den gleichen Verbrauch wie der 280cdi und 35PS mehr, was sich beim T Model schon etwas bemerkbar macht.

Ansonsten muss meiner im Februar zum Assist D inklusive Getriebespülung werden wohl um die 1000€ fällig. Ölwechsel am Motor und diverse Filter kann man auch selber wechseln, außer Bremsflüssigkeit und die Getriebespülung.

Das ist eine Frage die nicht genau zu beantworten ist.

Von 300 bis 2000 Euro im Jahr ist alles möglich.

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren ein e280€ 642 Baujahr 2005 geholt mit 272000 km für 6000€ mit dekra Untersuchung und keine Beanstandungen.

 

Danach wurden von mir glühkerzen + vorschaltgerät, bremsöl und getriebeöl gewechselt,öl kühler dichtung,lichtmaschine, hintere bremsen und spurstangen. Aktuell ist er im notprogram, es muss der stellmotor gewechselt werden. Derzeit 310000km.

 

Öl und filter habe ich selber gewechselt auf den Parkplatz dank Motorboot absaugpumpe (verkauf ich, wenns jemand braucht 100€).

 

Fazit bin enttäuscht hätte mehr erwartet von einen benz habe die selbe Fahrleistung wie du, wenn nicht mehr und bei mir fahren auch die Arbeitskollegen mit.

Gruß aus Unterfranken

Ich fahre noch einen Sharan mit 200.000 km auf der Uhr. Am Vw ist deutlich mehr zu schrauben. Wenn du Glück hast, hast du mit dem Benz bis 300.000 km kaum Reparaturen. Das kann man natürlich nicht für alle MBs behaupten aber in der Tendenz ist ein DSG Getriebe schneller verschliessen als ein 5g oder 7g.

Habe 7g Automatik.

 

Ich habe auch das Glück das ich vom balkan komme und das in der freien werkstatt die sich auf mb spezialisiert hat und die Original Software hat mit 10€ /stunde gut wegkommen. Nachteil original teile Versorgung schwer, aber machbar!!

Meiner ist von 10/2004 hat aber schon die "Qualitätsoffensive" von MB erhalten.

Also ich habe dieses Jahr schon tief in die Tasche greifen müssen > 3.000,- . Abgaskrümmer undicht, Kompressor Airmatic platt, diverse Achsteile vorne, ein Stoßdämpfer hinten von Airmatic, Hochdruckpumpe undicht, Injektor undicht. Jetzt weiterhin komische Fehlermeldung. Von Kleinigkeit bis neues Steuergrät für 1.200,- Euro ist alles drin. Kilometerstand aktuell 265.000. Müssig zu sagen, dass das Fahrzeug alle Wartungen zuvor erhalten hat und ich kein Raser bin. Mein alter W124 300 TE 4-matik war damals mit seinen 550.000 Km noch (fast) im Neuzustand ohne ständige Reparaturen bevor ich ihn nach Russland verkauft habe.

Mein Tip; besser Richtung Toyota oder Lexus schauen, da geht das Weihnachtsgeld für Geschenke und nicht für Autoreparaturen drauf.

Der Meinung kann ich mich anschließen, wer nicht selber schrauben kann/will und keine Star Diagnose hat sollte sich eher nach etwas anderem umsehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 12:23

Zitat:

@Nipo schrieb am 3. Dezember 2015 um 06:59:51 Uhr:

Ich würde sagen, wenn du 1-2 Tausender pro Jahr für die Reparaturen zurücklegst, könntest du damit gut fahren. Es muss ja nichts eintreten.

Danke. Das ist doch ein guter Anhaltspunkt.

Ist das schon inkl. der normalen Wartung und Verschleißteile (Service, Bremsen etc.)?

Oder lieber 2500 Euro pro Jahr einplanen?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 12:31

Zitat:

@Otako schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:37:04 Uhr:

Ich fahre noch einen Sharan mit 200.000 km auf der Uhr. Am Vw ist deutlich mehr zu schrauben. Wenn du Glück hast, hast du mit dem Benz bis 300.000 km kaum Reparaturen. Das kann man natürlich nicht für alle MBs behaupten aber in der Tendenz ist ein DSG Getriebe schneller verschliessen als ein 5g oder 7g.

Mein Eindruck war, dass man bei VW oder Skoda (Bj. 05) nach 150.000 km auch besser 1000 - 2000 Euro pro Jahr zurücklegt. Die Ersatzteile sind verhältnismäßig teuer und es gibt viel Kleinvieh.

Alle Taxifahrer, die ich sprach, waren oder sind! mit ihren S211 220 CDI sehr zufrieden.

Der CDI hat zwei Zylinder weniger, die zu Pflegen sind.

Ist der 220 CDI auch in anderen Reparaturbelangen deutlich günstiger?

(Steuern und Versicherung außen vor.)

Zitat:

 

Alle Taxifahrer, die ich sprach, waren oder sind! mit ihren S211 220 CDI sehr zufrieden.

Der CDI hat zwei Zylinder weniger, die zu Pflegen sind.

Ist der 220 CDI auch in anderen Reparaturbelangen deutlich günstiger?

(Steuern und Versicherung außen vor.)

Ja, er ist sicher der ökonomisch sinnvollere Motor. Der OM646 gilt als sehr zuverlässig und halbwegs sparsam (ca. 7 Liter beim Kombi). Desweiteren sind die Vierzylinder i.d.R. schlechter ausgestattet, was bei höheren Laufleistungen die Reparaturkosten nochmals verringern kann. Und mit 170 PS / 400 NM ist man auch gut motorisiert.

Ich halte den 220CDI für die vernünftigste Motorisierung, alles andere ist Luxus, aber der spielt bei einer E-Klasse natürlich eine große Rolle, weshalb dir viele zum Sechszylinder raten werden. Sinnvoller und vernünftiger ist aber mit Sicherheit der kleine Diesel. Mit anderen Worten: eine Geschmacksfrage, aber es war schon immer ein wenig teurer einen exklusiven Geschmack zu haben. ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:12

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:56:02 Uhr:

Ja, er ist sicher der ökonomisch sinnvollere Motor. Der OM646 gilt als sehr zuverlässig und halbwegs sparsam (ca. 7 Liter beim Kombi). Desweiteren sind die Vierzylinder i.d.R. schlechter ausgestattet, was bei höheren Laufleistungen die Reparaturkosten nochmals verringern kann.

Ja. Ich merke gerade, dass es gar nicht so einfach ist, einen 220 CDI mit Automatik, Ledersitzen, Xenon und Sitzheizung in schwarz odet weiß zu bekommen.

Da ist das Angebot an 320ern und vor allem 280ern deutlich größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Haltungskosten ab 150.000 km beim S211 MOPF ?