ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Handschufach öffnen E31, wo am besten ansetzen

Handschufach öffnen E31, wo am besten ansetzen

BMW 8er E31
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:06

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinem Nachbarn zu helfen.

Das Handschuhfach geht nicht mehr auf, ich kann aber leider im Fahrzeug selber nicht erkennen, wie das genau funktioniert.

Der Schlüssel kann auch nach wie vor gedreht werden,

der Kofferraum wird beim abschließen des Faches auch verriegelt.

Ich blicke nur nicht durch die Mechanik, aus den ETK Bildern werde ich nicht schlau, und es gibt auch ansonsten wenig Infos über dieses Bauteil bei diesem Fahrzeug.

Es handelt sich um einen 840i aus 1994, mit Beifahrer Airbag.

Hat irgendwer eine Idee, das Fach möglichst zerstörungsfrei auf zu bekommen?

Es fühlt sich so an, als ob der Knopf "ins Leere" drückt, also ob es keine Verbindung zur Mechanik gibt....

Oder ist das elektrisch mit einem Stellmotor verschlossen, und es handelt sich um ein Elektronikproblem?

Konnte auch keine Infos über das Steuerelemt im Netz finden, Nummer 30 auf dem Bild

klick

 

danke + viele Grüße

papa_joe_11

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der 8er hat zwei Handschuhkästen! Welcher ist es denn? Warum muss man hier im Forum immer raten bzw. die notwendigen Infos den Leuten aus der Nase ziehen?

Aber vielleicht hilft das ja weiter:

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:38

Wow, und wieso können die, die über fehlende Infos klagen, nicht die Fragen komplett lesen ? :D

Deswegen hatte ich ja geschrieben BJ. 94 mit Beifahrerairbag, da fällt der obere Kasten doch eh weg...

oder gibt es da noch mal Unterschiede? das war mir dann nicht bewußt.

Und einen Link zum ETK (mit der schon richtigen auswahl über Fahrgestellnummer) hatte ich ja bereits in meinem Text drin, das hilft mir leider auch nicht weiter

 

"Besserwissern" hilft man nur ungern!

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 13:14

Häh?

Du hattest doch gefragt wieso man hier im Forum "immer raten und den Leuten die Infos aus der Nase ziehen muss"

Ich hab doch nur geantwortet, welche Infos ja eigentlich in meiner Eingangsfrage schon enthalten sind,

und ebenfalls eingeräumt, dass ich ja auch falsch liegen kann, dessen ich mir aber nicht bewußt war/bin.

Wüsste ich es "besser" hätte ich mir ja auch die Frage schenken können?

Falls ich jemanden mit meiner Frage oder Antwort zu nahe getreten bin, sorry dafür, war keine Absicht.

Gibt es denn noch ein weiteres mögliches Handschuhfach? Ich meinte auf jeden fall das untere auf der Beifahrerseite

Ich habe echt keine Ahnung, war bisher immer nur auf der Beifahrerseite,

und irgendwie sind in dem Ding alle Verkleidungen nochmal verkleidet, das war schon sehr speziell, die Anbauteile abzubauen, und zwar möglichst zerstörungsfrei :)

Nachdem ich hier die etwas wackelnde Nummer 6 entfernt habe klick kam mir auch schon ein ausgerissener Zapfen entgegen, da wurde irgendwann mal fester dran gezogen, und dabei ist das teil dann bestimmt raus. Der Zapfen wurde wenigstens einfach wieder an den Halter gesteckt, so war das Teil glücklicherweise noch da. Das gibt es anscheinend nicht einzeln. Habe das mit 2K Kleber wieder ordentlich an der Verkleidung festgemacht.

Hier noch das Formteil mit Teppich bezogen rausschrauben Nummer 7 klick raus, und man konnte an die Verkleidung Fussraum ran.

weiter war ich noch nicht, und ich wollte die Nerven vom Nachbarn schonen, er ist auch nicht mehr der jüngste (das Teil noch raus, und das noch raus :D )

Zwischenzeitlich habe ich mir mal aus dem TIS Rat holen wollen, aber da ist die Voraussetzung zum Teile wechseln des Faches leider eine offene Klappe des selben, sonst kommt man nicht an alle Schrauben dran.

Leider ist kein genaues Bild der Mechanik im TIS zu sehen,

Ich habe auch nach der Anleitung zum Schließzylinder-wechsel gesucht, allerdings muss auch dafür die Klappe offen sein...

Hier dieses Teil Nummer 3 klick wird reingedrückt, und dann geht die Klappe auf.

Ich kann leider nirgendwo erkennen, wo ich ansetzen kann, um das irgendwie manuell zu betätigen.

Ich habe hier noch ein Bild gefunden klick wo man die Position des Schließkeils erkennen kann (relativ mittig, beim orangenen Aufkleber) aber ich habe keine Ahnung ob ich die Verriegelung nach rechts oder links schieben muss, um das Teil zu öffnen.

Die letzte Möglichkeit die ich hätte, wäre dann, den Verschluß Nummer 3 vorsichtig zerstören, und dann halt einen neuen kaufen...

und in der passenden Farbe ist es auch nicht mehr lieferbar, nur in dunkel

klick

immer noch billiger als neuer Deckel

klick

Und das war jetzt so viel Text, das liest vermutlich eh keiner mehr :D

papa_joe_11

Ich habe zwar einen E31 ohne Airbag ,also zwei Handschufachklappen,aber vielleicht hilft dir das Bild von der Schlossmechanik weiter.Die Verrieglungsmechanik ist mit zwei Kreuzschrauben auf der linken Seite befestigt.Diese Schrauben sind unter einer Verkeidung.

Image

Oder die Verkleidung unter Lenkrad und Fussraum abmontieren, dann sollte des Handschuhfach aus dem Schloss rutschen

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:41

OK, danke

das Bild ist zwar gut, und es sind auch alle Details drauf, nur wie es funktioniert, weiß ich immer noch nicht. :confused:

Sind das links im Bild, diese sog. Steuerelemente ?

Hier die Nummer 26 bzw 30 klick

Auf jeden Fall sieht es so aus, also ob die Teile links, sich beim runterdrücken des Knopfes, auf der kleinen Achse drehen, und die Stangen (gewinde?) dadurch nach links gezogen werden, was sich auf die position der Schließrasten, auf der rechten Seite (eine ausgebaut) auswirkt, und diese geben die verriegelung dann frei?

Das ist ja total einfach und unkompliziert, da wüsste ich ja nicht mal wo ich offen ansetzten müsste.

Wobei ich ja im Netz eigentlich null zu diesem Thema gefunden habe, was ja dafür spricht, dass die Teile normalerweise durchweg funktionieren

Also entweder ich mache die Abdeckung kaputt, oder versuche mich wie botnak geschrieben hatte, von unten vorzuarbeiten.

Mal sehen was es meinem Nachbarn wert ist, entweder kostet das Nerven, oder Geld, das kann er sich dann aussuchen

Mal sehen wann ich wieder Zeit habe rüberzugehen.

Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen :D

viele Grüße

papa_joe_11

Das Problem ist eher, das man eine Möglichkeit, so ein Handschuhfach, oder eine Motorhaube im Notfall zu öffnen, nicht öffentlich Bekannt gibt, es Lesen mit Sicherheit auch Leute mit, die solche Tips gerne für ihre Kriminelle Energie missbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Handschufach öffnen E31, wo am besten ansetzen