ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung Bluetooth

Handyvorbereitung Bluetooth

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 21:35

Hallo zusammen,

ich kapiere einfach den Unterschied zwischen "Bluetooth-Schnittstelle" und "Handyvorbereitung (Bluetooth)" fürs Modelljahr 2010 nicht. Entweder stimmt das Lexikon auf der Audi-Homepage nicht (mehr) oder ich bin zu blöd.

1. Beinhalten beide Systeme eine externe Antenne und unterstützen sim-access? Das ist für mich das eigentlich Wichtige, dass die Strahlung möglichst aus dem Innenraum raus kommt und der Empfang optimal ist. Oder wird bei der Bluetooth-Schnittstelle die Antenne des Handys verwendet.

2. Wenn auch die Bluetooth-Schnittstelle eine externe Antenne verwendet, ist die Handyvorbereitung dann dasselbe wie die Bluetooth-Schnittstelle zuzüglich Sprachbedienung und Adapter?

3. Dient der Adapter der Handyvorbereitung ausschließlich dem Laden des Akkus? Dann müsste man doch auch andere Handys über sim-access verwenden können, die nicht in den gewählten Adapter passen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2009 um 13:23

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Wie es schon erklärt wurde. Theoretisch könnte man das Signal so stark hoch verstärken. Problem, daß man damit die Netztechnik ganz schön zum Grübeln bringt, wenn Uplink und Downlink so extrem unterschiedlich sind.

Für sowas gibts LNAs, Sportsfreunde. Und es gibt ausgewiesene Patchfelder im Mobiltelefon für die Ankopplung externer Antennen - abseits der eigentlichen Sendeantenne. Den PA deaktiviert man auch gleich bei der Gelegenheit. Deshalb braucht man auch spezielle Adapter für jeden Handytyp. Müsste man nicht die induktive Kopplung passgenau ausrichten, weil man einfach nur die normale "Strahlung" einsammelt und nach außen führt, dann würde ein Universalhalter mit Ladestecker ausreichen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von connect-fan

1. Beinhalten beide Systeme eine externe Antenne und unterstützen sim-access? Das ist für mich das eigentlich Wichtige, dass die Strahlung möglichst aus dem Innenraum raus kommt und der Empfang optimal ist. Oder wird bei der Bluetooth-Schnittstelle die Antenne des Handys verwendet.

Nein, es wird das Profil "Hands-Free" verwendet. Wenn Du die Strahlung aus dem Auto und guten Empfang haben willst, mußt Du das Autotelefon bestellen.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 22:40

O.K., also können weder die "Bluetooth-Schnittstelle" noch die "Handyvorbereitung Bluetooth" sim-access :confused:

Wenn es dann das "Audi Bluetooth-Autotelefon" (diese Begriffe....) sein muss, gibt es da einen Adapter in der Mittelarmlehne? Wenn ja, dient der Adapter wohl nur zum Laden?

Danke und Grüße

am 5. Juli 2009 um 6:13

Wenn du dir den passenden Adapter für dein Handy kaufst wird sehr wohl die Aussenantenne benutzt sobald du das Handy in den Adapter packst. Mehr als "laden" und "Aussenantenne" geht mit dem Adapter aber nicht. Die Verbindung zwischen Handy und MMI wird nach wie vor über Bluetooth hergestellt. Beim Autotelefon hast du die Möglichkeit eine SIM Karte im Auto einzusetzen, dort wird natürlich dann auch die Aussenantenne benutzt.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Wenn du dir den passenden Adapter für dein Handy kaufst wird sehr wohl die Aussenantenne benutzt sobald du das Handy in den Adapter packst.

Verstehe ich Dich richtig, dass beim Autotelefon die Außenantenne nur verwendet wird, wenn das Handy im Adapter steckt? Das wäre wiederum schlecht, da meine Frau und ich jeweils das eigene Handy (wer eben gerade fährt) über sim-access nutzen wollen. Wir nutzen aber unterschiedliche Handymodelle.

Dann dürften meine Fragen aber wohl alle geklärt sein...

Nein, das BT Autotelefon hat keine Möglichkeit einen Adapter anzuschließen.

am 5. Juli 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von connect-fan

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Wenn du dir den passenden Adapter für dein Handy kaufst wird sehr wohl die Aussenantenne benutzt sobald du das Handy in den Adapter packst.

Verstehe ich Dich richtig, dass beim Autotelefon die Außenantenne nur verwendet wird, wenn das Handy im Adapter steckt? Das wäre wiederum schlecht, da meine Frau und ich jeweils das eigene Handy (wer eben gerade fährt) über sim-access nutzen wollen. Wir nutzen aber unterschiedliche Handymodelle.

Dann dürften meine Fragen aber wohl alle geklärt sein...

Richtig, Handy ausserhalb des Adapters => keine ext. Antenne.

Wie mein Vorposter schon richtig bemerkt hat, beim BT Autotelefon von Audi kannst du keinen Adapter anschliessen - hier gibt es statt der Adaptervorbereitung einen separaten Hörer in der MAL mit welchem man auf Wunsch telefonieren kann.

Also ganz so richtig ist das nicht. Denn weil ja gerade das BT Autotelefon SAP unterstützt, braucht man ja keinen Adapter. Also gibt es auch keine Möglichkeit einen Adapter anzuschließen. Der Hörer hat damit nichts zu tun, der ist eigentlich nur dazu da, um die Telefonate diskret führen zu können, an der Funktionalität ändert das nichts.

Dass mit dem Adapter eine Aussenantenne genutzt wird ist grösstenteils ein Gerücht - schaut Euch dies erst einmal genau in der Audi Datenbank an. Zudem - 90 % der heutigen Handys haben überhaupt keinen Antennenanschluss mehr, viele der Handys werden im Adapter geladen, sonst nichts.

Deswegen habe ich mir diesen nun beim neuen A4 erspart und Bluetooth Autotelefon genommen.

Dies kann sowohl Handsfree-Kopplung als auch SAP, in meinem Falle prima da ich ein Nokia nutze (SAP, also inkl Fahrzeugantenne) als auch einen Blackberry (Handsfree, also das "normale" Bluetooth mit Handyantennennutzung).

Und ich hatte schon befürchtet ich müsste den Blackberry aussortieren weil nirgendwo beschrieben war dass beide Kopplungsarten funktionieren..

Da der S4 eine 12V Steckdose in der Armlehne hat kann ich das Nokia locker mit 12V Adapter dort laden ohne dass man es herumliegen sieht.

Laden im Handschuhfach alternativ über USB (zB für den Blackberry) muss ich noch testen über Music Interface - die Nasen hatten mir ein falsches Kabel beigelegt (ipod).

am 5. Juli 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Ray_S

Dass mit dem Adapter eine Aussenantenne genutzt wird ist grösstenteils ein Gerücht - schaut Euch dies erst einmal genau in der Audi Datenbank an. Zudem - 90 % der heutigen Handys haben überhaupt keinen Antennenanschluss mehr, viele der Handys werden im Adapter geladen, sonst nichts.

Nein, das ist nicht richtig. Moderne Handys verfügen zwar über keinen SMA Stecker mehr, die Antenne wird induktiv gekoppelt. Dennoch wird natürlich die Außenantenne benutzt, wenn es einen passenden Adapter gibt.

Übrigens geht weder aus der aktuellen Adapterliste noch aus der Handydatenbank etwas über die Antennennutzung hervor.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:52

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof...

Einen Adapter gibt es nur bei der "Handyvorbereitung Bluetooth" (= Hands-free), nicht aber beim "Audi Bluetooth-Autotelefon" (= sim-access).

Wenn über den Adapter nun auch die Außenantenne funktioniert, dann wäre mein Ziel (strahlungsarmer Innenraum) ja auch mit der billigeren Lösung erreicht. Zumal der Funktionsumfang der beiden Alternativen laut Audi Datenbank bei meinem Handymodell absolut identisch ist.

Ist das sicher, dass über den Adapter nicht nur geladen wird?

Zitat:

Original geschrieben von connect-fan

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof...

Also. Beim Autotelefon wird das Profil "SIM-Access" verwendet.

Hierbei greift das Autotelefon auf die SIM Daten zu, um sich im Netz einbuchen zu können. Du brauchst keinen Adapter, weil Dein Handy überhaupt nicht benutzt wird. Es dient nur als Schlüssel, genau wie der Komfortschlüssel, der ja auch in der Jacke verbleibt.

Bei Handy Vorbereitung und der Freisprecheinrichtung, wird das Handy benutzt, lediglich die Audiosignale werden ans Auto übertragen.

Da es eigentlich keine Telefone mehr mit Antennenanschluß gibt und die Akkus inzwischen auch lange genug halten, macht es keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Nein, das ist nicht richtig. Moderne Handys verfügen zwar über keinen SMA Stecker mehr, die Antenne wird induktiv gekoppelt.

Eine induktive Kopplung mag vielleicht DEIN Gewissen beruhigen. Eine Funktion kann man dem jedoch so viel zuschreiben, wie den Strahlungsabsorberaufklebern, die's bei ebay gibt. Vielleicht verbessert es den Empfang, wenn man genug in den Innenraum bläst. Die Strahlung des Telefons verringert es eher meßtechnisch akademisch, wenn überhaupt.

Aus der holländische Preisliste.

Vielleicht helft es Ihnen.

9ZF

Telefoonvoorbereiding

- universeel systeem voor flexibele aanpassing aan

verschillende typen Handy's handsfree inrichting met

geïntegreerde microfoon in de binnenverlichtingsunit

- radio mute

- geïntegreerde oplader

- Bluetooth

- bedienbaar via multifunctioneel stuurwiel

9ZW

Telefoonvoorbereiding plus

- microfoon geïntegreerd in de dakmodule vóór

- bediening via MMI en multifunctioneel stuurwiel

- "hands free" inrichting

- dakantenne

- Bluetooth-technologie

- remote Sim Access Profile (rSAP)

- toepasbaar voor alle handy's met Sim Access Profile

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:12

Habe gerade herausgefuden, dass mein Nokia E71 in der Tat keinen externen Antennenanschluss mehr hat. Damit hat sich das Thema Adapter erledigt.

Und aufladen kann ich es an der 230V-Steckdose, die ich bestellen werde. Mit ununterbrochenem Datenverkehr hält der Akku nämlich gerade mal einen schlappen Tag.

Danke für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung Bluetooth