ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hat es jetzt die Nockenwelle erwischt??

Hat es jetzt die Nockenwelle erwischt??

VW
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 22:39

Hallo

heute sollte es die letzte Fahrt mit dem Trike für dieses Jahr sein, wegen dem Wetter, aber da scheint noch was anderes zu sein.

Ich komme zu Hause an, leg den Rückwärtsgang rein und will in die Garage, da geht mir das Trike aus, ok, kann passieren dachte ich. Ich will den Motor wieder anlassen, dachte erst an eine leere Batterie, der Anlasser schafft es kaum den Motor zu drehen, dazu später mehr.

Dann sprang er an und ich hab das Trike in die Garage gefahren. Der Motor klang anders, er klapperte etwas ungewöhnlich, wie eben ein zu großes Ventilspiel. Da wurde ich schon unruhig. Jetzt hab ich die Deckel ab und schau mir die Ventile an, sieht alles gut aus, sitzen schön auf einer Höhe so wie es muss. Nur dann, das vordere Auslassventil, ein wahnsinnig großes Ventilspiel, gar nicht messbar so groß, alle anderen sehen ok aus, ca. 0,15 mm.

Dann hab ich den Deckel auf der anderen Seite geöffnet, genau das selbe, das Auslassventil vorne, riesiges Ventilspiel. Dann hab ich mir die Stoßstangen angeschaut, die sind super gerade.

Meine Vermutung: hat es die letzte Nocke der Nockenwelle abgefressen?? Diese beiden Ventile laufen ja nun auf der selben Nocke??

Wie kann denn sowas? Daher sprang der Motor so schwerlich an, die Ventile öffnen kaum noch und der Anlasser muss gegen den Kompressionsdruck arbeiten.

Kann sowas wirklich passieren? Die Nockenwelle und die Stößel wurde zusammen eingebaut und sollten auch zusammen passen, eigentlich der gesamte Ventiltrieb ist ein Jahr alt und kommt von Ahnendorp.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Zoll: die Sendungen mussten persönlich beim Zollamt  abgeholt und geöffnet werden. Egal was in der shippinglist steht, entscheidend ist der Überweisungsbetrag den man per Rechnung, Kontoauzug ect. nachweisen muss. Ob da nun 120$ als "Gift" aufgeführt wurde oder nicht. Das ist denen scheissegal. Man kann sogar( und muss) bei ebay dort persönlich in "mein ebay" die Kaufdaten ausdrucken. Wenn nichts geht= Kontoauszug vorzeigen.

Die kennen die Tricks auch mit niedrig angesetzten Kaufpreis und der Bemerkung"Gift".:(

 

Die entscheidene Frage ist der Steuersatz, den die per persönliche Aussage und Begutachtung festlegen. Da gibt es 2% bei Ersatzteilen  und 7%. Die wählen je nach Gusto und Lust niedrigere Steuersätze zu suchen eben  2 oder 7% fest. Beides ist richtig, aber wenn man den Zollbeamten überzeugen kann, gibt es eben nur 2%.

Das Steuerprodukt aus Kaufpreis ....x Steuersatz x Mehrwertsteuer = Steuer, ist Erstehungsbetrag zum Mitnehmen nach hause. Die shippingcost werden nicht mit addiert oder in die Rechnung einbezogen.

 

UPS, damit habe ich immer mit gerechnet, kam aber nie. Immer persönlich beim Zollamt. Ausser 1x. Das erstemal. Da stand der Mann von 'hermes' vor der Tür und gab das Paket einfach ab. Keine Steuern, kein Zoll, kein Nachbezahlen. Einfach wie einen Brief abgegeben. Da hab' ich "Soforcht" nachbestellt. Klar.

 

 

 

Zum Thema Knete und Ventilabstand zum Kolbenboden.

Mache ich seit Jahren so, aber nur um zu wissen wo die Ventile am Boden auftreffen; je nach Nockenhub ist das etwas anders, da die Ventile ja in einem Winkel auftreffen. Damit messen ist etwas problematisch, da die Knete abgeschnitten werden muss, schnell vom Messschieber o.ä. eingedrückt wird und die Messung verfälscht.

Den Abstand messe ich immer mit heller, aufgeklebter Pappe. 1,5mm für Einlassventile, 2-3mm für Auslassventile. Moly auf die Ventile, einmal durchdrehen. Sind Abdrücke da, Ventiltaschen. Sind keine oder nur Punkte - keine Ventiltaschen. Der Parallaxenfehler in der Kontrolle durch die Kanäle ist mir zu ungenau. Da ging auch schon mal was bei mir  schief. Seitdem....

 

 

Leistung und Drehmoment.

Ich weiss nicht was der SCHRICK so drauf hat, aber diese Aussage: entweder Leistung/oder Drehmoment, aber nie beides zusammen erhöhen ist möglich, ist Blödsinn.

Tatsache ist, dass beides durch den Einbau einer schärferen NW erhöht wird, nur die Drehmomentkurve wird anschliessend  spitzer; nicht mehr so angenehm flach oder auch gleichmässig wie beim  Serienmotor. Oder anders gesagt: man hat ein höheres Drehmoment, nur der Drehzahlbereich das zu nutzen wird immer schmaler, je schärfer die NW ist. Danach fällt die DM-kurve steiler ab, aber die Drehzahl steigt deutlich über Serienniveau, somit das Produkt aus P x M wird grösser = mehr Leistung.

Je flacher die Drehmomentkurve ist, umso angenehmer lässt sich ein Auto fahren.

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo Leue,

Wenn das so passieren soll, dann ist nicht der Nocken abgenutzt, sondern der Grundkreis auf der Nockenwelle. Das passiert nicht von jetzt auf gleich. Höchstens, die Nockenwelle bricht.:eek:

Das Bild zeigt ja, wie das benachbarte EV gerade öffnet,... das AV aber nicht schließt.

Ich tippe auf herausgefallene Sitzringe oder festgegangene Ventil Führung.

Mache mal die Kipphebel Wellen runter. Da müssen alle Ventile gleich weit rauskommen. Ich glaube, dem ist nicht mehr so. Ausserdem kannst Du dann die Stösselstangen ordentlich angucken.

Ich glaube, auf Deinem Foto sieht man Späne.:eek:

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 5:24

Hallo Rudi

die Kipphebelwellen habe ich runter, die Ventile liegen alle schön auf einer Höhe und sind gängig. Die Stoßstangen sind alle gerade und zeigen auch kein ungewöhnliches Bild.

Gebrochen kann die Nockenwelle nicht sein, die beiden besagten Ventile werden noch angesteuert. Aber du hast recht, es muss ja der Grundkreis der Nocke sein.

Ich werde den Motor mal zerlegen, das ist mehr als sonderbar.

Gruß

Ganz ruhig fang mal auf dem ersten zylinder an auf ot und dann ventilspiel prüfen.Erst prüfen dann schrauben.Und dann nacheinander vestellen wie das ventilspiel eingestellt wird.Übrigens seit wann hast du die schraubbaren ventildeckel drauf?

Ich habe die auch drauf gehabt.Und bei mir klang es mit den Dingern wie ne Nähmaschine.Hast du die mit drehmoment angezogen?Achtung vorsicht die dinger sind saugefährlich.Es gibt Händler die von den Dingern abraten.Ist nur eine Langmutter nicht richtig angezogen kriegst du probleme im Ventilspiel.

So schnell geht die Nockenwelle nicht kaputt.Das passiert eher wenn du ohne öl fährst.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 8:04

Hallo Blizzzard112

die schraubbaren Deckel sind schon immer drauf gewesen, vom Trikehersteller schon. Ich schraube die nach Gefühl fest, unter der Imbusschraube liegt eine Unterlegscheibe und darunter wieder ein O-Ring der genau in die Deckelausfräsung für die Schraube passt.

Aber ich werde die jetzt mal gegen die Variante mit Bügel tauschen. Die Langmuttern ziehe ich immer mit dem Drehmomentschlüssel fest (25Nm).

Ich schau mir das jetzt noch mal in Ruhe an.

Gruß

Jürgen

Du kannst auch mal mit einer Lampe zum Stössel runterfunzeln.;)

Wenn nüscht an den Stösselstangen (alle gleich lang???) ist, dann ist das mehr als merkwürdig.

Grüsse.:)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:07

Hi Rudi

der Effekt ist ja jetzt nicht nach dem Zusammenbau des Motors da, sondern er lief ja jetzt schon ca 9k km.

Da ist also was passiert. Ich habe versucht das Ventilspiel von Zylinder 1 (genau hier betrifft es das AV) nachzustellen, aber das geht nicht, da fällt mir eher die Kontermutter runter weil ich die Stellschraube komplett eindrehen muss. Das selbe bei dem AV von Zylinder 3. Alle Stösselstangen sind exakt gleich lang und gerade.

Zylinder 2 und 4 haben ein Ventilspiel von 0,15 mm an den Ventilen.

Auch die Sichtprüfung beim Blick hinunter zu den Stößeln verrät nichts.

Gruß

Dann müsste ja die eine Stange jeweils auch um mehr als 5mm weiter drin sein, als die anderen drei. Hohle Stössel, also leichte? Zusammengebrochen???

Welche Stössel waren es denn?

Es soll es geben, dass man vergessen hat, die Stössel zu härten.:eek:

Lass doch mal das Öl ab. Vieleicht kommen dann die Teile oder Späne zum Vorschein.

Lass mal das Öl raus, in eine blitzsaubere Wanne. Und dann mal die Rückstände ansehen... da ist was passiert.

Es wäre möglich, dass die Nockenwelle gebrochen ist, allerdings nicht einfach geradewegs ab, sondern unter 45 Grad und noch mitgenommen wird.

Dreh ihn mal vor und zurück, feinfühlig, ob da ein Klack kommt und ob die Zylinder 1 und 3 noch spielfrei bedient werden.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:07

Hallo

ich hab jetzt die Zylinderköpfe runter, den Zylinder etwas nach vorne gezogen und einen Blick mit der Taschenlampe erhaschen können. Da wurde ich wohl voll verarscht, die zwei Stößel der besagten Ventile sind nur noch etwa 1 mm dick, da hat es alles komplett runter geschliffen, auch die Nockenwelle hat richtig Spuren auf der ersten Nocke, tiefe Schleifspuren, aber die Stößel sind bald weg.

Super deutsche Qualität (laut Rechnung), das war ein Satz mit X.

Ich werde das jetzt mal alles auseinander bauen und dem Ahrnendorp auf die Theke legen, mal sehen was da für eine Analyse kommt. Für mich eindeutig: schlecht oder gar nicht gehärtete Stößel.

Es war immer genug Öl im Motor.

Ich mach Fotos wenn ich alles zerlegt habe.

Gruß

Was steht im Merkblatt 46 dazu, auf das extra hingewiesen wurde?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:40

Wahrscheinlich mehr ein internes Merkblatt, wer weiß das schon.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:36

Hallo

der Motor ist nun zerlegt. Die Stößel sind im Eimer, die Nockenwelle ist auch nicht mehr zu retten, alles andere sieht sehr gut. siehe Bilder

 

Gruß

Nun würde ich doch wissen wollen, was der Inhalt des Merkblatts 46 ist, weil darin auf das hingewiesen ist, was nun defekt ist...

Red hatte mal geschrieben, das bei Full-Flow die Gefahr ist, das die Ölbohrung zum hinteren Nockenwellenlager (oder war es Kurbelwellenlager) durch den Einschraub verschlossen wird.

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen