ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hat hier jemand eine Standheizung nachgerüstet? Wenn ja welche? Gab es Probleme?

Hat hier jemand eine Standheizung nachgerüstet? Wenn ja welche? Gab es Probleme?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 6:57

Hallo zusammen!

In meinen W204 C180K Avantgarde Automatik, Bj.05.2008 und mittlerweile 30.000 Km ist nun vor 2 Wochen eine Standheizung beim Boschdienst eingebaut worden ;)

Eine Webasto - Thermo Top Evo5 mit mit einfacher Fernbedienung für´s ein - und ausschalten, und einem separaten Knopf neben dem Lichtschalter für den selben Zweck.

 

Nach etwa 10 Min. Laufzeit der Anlage bei 10°C Außentemperatur beträgt die Kühlwassertemperatur rund 65°C und der Innenraum ist merklich angewärmt.

Denke mal wenn es tatsächlich mal Frost geben sollte, ist eine Laufzeit von 15min. sicher ausreichend.

Mit der Reichweite der Fernbedienung bin ich zufrieden, ich kann von meinem Arbeitsplatz, einer 10.000m² großen Produktionshalle aus, mit einem Knopfdruck die Anlage starten wenn der Feierabend vor der Türe steht. Das halte ich für einen großen Vorteil gegenüber der Version mit der verbauten Zeitschaltuhr. Man ist flexibel! Morgens ist es genau so einfach. Einfach 10min. vor Abfahrt ein Knopfdruck reicht aus.

Einzig die Tatsache, dass man bei Fahrtende die Luftverteilung manuell auf die Scheibe und die Temperatur an der Klimaautomatik hochdrehen muss nervt etwas. Ich hab allerdings entdeckt, dass das sowohl über die Taste "Scheibendefrostung" als auch über eine Einstellung über die Luftverteilung mit Vorwahl der Gebläsestufe funktioniert. Diese ziehe ich im Moment tatsächlich vor, da morgens die Scheiben ja höchstens beschlagen sind. Da braucht man keine volle Gebläseleistung und kann die Batterie schonen!

Nach etwa 500 km ergibt sich für mich ein Mehrverbrauch durch den Standheizungsbetrieb. Ich hab extra jeden Tag vor den Fahrten die Anlage jeweils ziemlich genau 10min. laufen lassen. Mein Arbeitsweg beträgt etwa 12 Km einfache Strecke. Allerdings ist der Mehrverbrauch von etwa 0,1L/1ooKm vernachlässigbar wenn man den Komfortgewinn und die deutlich verkürzte verschleißintensive Warmlaufphase des Motors berücksichtigt!

Aber durch den Einsatz von Winterrädern der Größe 205/55/R16 99H im Gegensatz zu den Sommerrädern 225/45R17 wird sich das wahrscheinlich wieder ausgleichen, womöglich wird der Verbrauch sogar etwas geringer werden.

Mich würde nun interessieren ob hier noch mehr W204 - Fahrer eine Standheizung nachgerüstet haben und sie auch regelmäßig nutzen.

Und natürlich welches Fabrikat, wo es nachgerüstet wurde und ob es irgendwelche Probleme im Betrieb gibt oder gegeben hat!

Wie immer freue ich mich über jede Antwort und wünsche ein schönes Wochenende!

StephanW203

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Oktober 2017 um 7:10

Gibt schon verdammt viele Themen davon! Das Auto ist ja erst nicht seit Gestern auf dem Markt...

 

Bei den Temperaturen Standheizung... nagut jeder friert anderst...

 

Einfach mal danach suchen und lesen...

oder hier draufklicken!

 

Dir ist der Verbrauch von 0.1Liter zu viel und denkst das es die Schmäleren Winterreifen wieder reinholen...? Das hättest Dir vorher überlegen sollen den der Einbau von guten 1200€ bis 1500€ musst Du auch mit dazurechnen!

 

https://www.google.de/search?...

am 21. Oktober 2017 um 8:27

Da ich in meinen früheren Autos schon Standheizungen hatte wollte ich in meinem s204 auch eine nachrüsten. Was mich bis jetzt abgeschreckt hat waren die nicht 100 % kompatibilität ( Luftmenge selber einstellen) und natürlich der unverschämte Preis.

Werde diesen Winter erstmal schauen ob es ohne geht.

wir haben im C280 4M die Evo 5 drin. Kurze laufzeit reicht meist schon aus, um den Motor schön vorzuwärmen. Zur Leistung bei Frost kann ich wenig sagen, den hatten wir in dem einen Winter, seit wir das Auto haben, kaum. Mehrverbrauch gibts eher nicht, weil der V6 täglich 20 hin und 20 zurück läuft und eine deutlich kürzere Warmlaufphase benötigt. Die Sache mit der Luftverteilung stört mich nicht, man muss halt dran denken (ich habe fast 20 jahre W124 gefahren, da war das auch so mit der Einstellung = nix automatisch). Ei nziges Problem war, dass die SH nach ca 4 Monaten von heute auf morgen de Dienst quittiert hat - Bosch-Dst hat auf Gewährleistung komplett neue Heinzeinheit eingebaut und die alte zu Webasto zur Untersuchung geschickt. War irgendein schwerwiegender fehler mit einem kaputten Bauteil.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 10:56

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:10:50 Uhr:

Gibt schon verdammt viele Themen davon! Das Auto ist ja erst nicht seit Gestern auf dem Markt...

Bei den Temperaturen Standheizung... nagut jeder friert anderst...

Einfach mal danach suchen und lesen...

oder hier draufklicken!

Dir ist der Verbrauch von 0.1Liter zu viel und denkst das es die Schmäleren Winterreifen wieder reinholen...? Das hättest Dir vorher überlegen sollen den der Einbau von guten 1200€ bis 1500€ musst Du auch mit dazurechnen!

https://www.google.de/search?...

Der Mehrverbrauch stört mich nicht im geringsten! Die Einbaukosten sind auch uninteressant gewesen, der Entschluss eine SH einzubauen hing nicht von den beiden Punkten ab, sonder kam daher weil ich keinen überdachten Stellplatz oder Carport habe.

Schon vor dem Kauf des Wagens stand für mich fest dass er nachgerüstet wird sofern es keinen mit bereits eingebauter Anlage auf dem Markt für mein Anforderungsprofil gibt! Und leider scheint es den 204 ja nur in den größeren Motorvarianten in größerer Stückzahl mit SH zu geben. Aber ich brauche nun mal keinen 300er oder gar 350er, mir reicht der 180K völlig aus. Und bei der geringen Km - Leistung beim Kauf denke ich kann ich den ja noch einige Zeit nutzen und hab noch was davon.

Das mit den Winterreifen ist ein Missverständnis! Ich wollte damit nur sagen das meine Winterräder eh schmäler sind und damit weniger Roll - und Luftwiderstand bieten und sich so der Mehrverbrauch wohl nicht negativ auswirken wird!

Und ja, ich habe in den anderen Threads gestöbert. Da die aber eben zumeist schon einige Jahre alt sind wollte ich einen neuen eröffnen. Denn seit Erscheinen der ersten Nachrüstanlagen für unseren 204 hat sich technisch ja bestimmt auch noch das eine oder andere geändert. Falls sich dadurch jemand gelangweilt fühlt entschuldige ich mich dafür. Aber man kann den doch dann auch einfach ignorieren?!?

Trotzdem, schones Wochenende :-)

am 21. Oktober 2017 um 16:20

Ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten W204 ,EZ 9.07 gekauft und gleich eine Webasto-Thermo Top Evo5

beim Bosch-Dienst einbauen lassen.Also bei Frost dauert es schon etwas länger als 10 Minuten bis die Frontscheibe frei ist(Außen-Stellplatz).Das einzige Problem bisher,die Batterie der FB war leer.Ansonsten sehr zufrieden.

Schönes Wochende

Hi,

wir viel habt ihr dafür bezahlt und hat jemand den Einbau in der Gegend von Frankfurt/Main durchführen lassen und kann eine Werkstatt empfehlen?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 11:03

Zitat:

@michael2 schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:30:40 Uhr:

Hi,

wir viel habt ihr dafür bezahlt und hat jemand den Einbau in der Gegend von Frankfurt/Main durchführen lassen und kann eine Werkstatt empfehlen?

Bei mir hat die Webasto Thermo - top evo 5 inklusive Fernbedienung T91 und volltanken (Auto sollte mit viertelvollem Tank zum Einbau gebracht werden) 2.680 € gekostet. Wurde beim Boschdienst in Euskirchen gemacht, etwa 25 Km von mir entfernt. Da war auch ein Ersatzwagen dabei (Golf 6 ).

Die Angebote streuen preislich aber sehr! Der billigste war ein Boschdienst in der Nähe von Köln, der war nochmal 80 € günstiger, aber das Geld hätt ich ja dann fast schon für den Sprit verfeuern müssen, schließlich brauchte ich ja auch nen Ersatzwagen, der wär dann noch extra gegangen. Von mir bis Köln sind gute 50 Km, war mir zu weit - falls mit der Anlage mal was nicht stimmt fahr ich lieber direkt da hin wo sie auch eingebaut wurde!

In Bad Neuenahr bei Mercedes wollte man gute 3.100 € dafür haben - für die selbe Anlage wohlgemerkt. Ein Ersatzwagen hätte ich dann für 49 € pro Tag zusätzlich auch bekommen...

Bei meinem C63 wurde direkt vor Auslieferug eine Webasto Thermo Top C verbaut, verwende sie auch einfach mit der Ein/Aus Fernbedienung,reicht mir auch.

Hab mich 2016 erkundigt, es gibt ein Can Modul welches das mit der manuellen Umluftklappenverstellung übernimmt, aber 450€ ink Einbau war mir dann zu hoch

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 11:27

@ Qualität1

450€ für ein Modul was die Klappensteuerung (Temperatureinstellung auf max ebenfalls?) übernimmt? Nee, so viel Geld würd ich auch nicht dafür ausgeben, selbst wenn ich´s hätte :-)

Mir war wichtig dass die Maschine warm ist wenn ich nach einer frostigen Nacht morgens um 5:00 los muss.

Die Umstellung mit den Klappen kann ich mir notfalls merken, und wenn ich es doch mal vergessen sollte ist dank des warmen Kühlwassers die Scheibe auch dann im Nullkommanix frei sobald der Motor läuft.

Hab festgestellt dass der Innenraum sich sogar dann schon leicht aufheizt wenn man den Wagen einfach so abstellt und dann am nächsten Morgen die SH. startet. Für den Winter reicht das zwar nicht, aber schließlich kann man ja auch, wenn man die Manuelle Einstellung einmal gemacht hat, die mal für ein paar Tage unverändert lassen. Früher fuhren wir im Winter ja auch fast immer mit der auf die Frontscheibe eingestellte Heizung :-)

Anstatt hier nochmal alles zu wiederholen, verweise ich auf meinen Thread von 2013

https://www.motor-talk.de/.../...o-oder-eberspaecher-t4697991.html?...

Nach nunmehr 4 Winter kann ich abschließend nur sagen, dass ich den Einbau inkl. Can-Modul zu keiner Zeit bereut habe und die SHZ bis jetzt problemlos läuft. Dieses Jahr musste ich jetzt lediglich die Batterie der FB erneuern.

Leider bekam ich keinerlei Informationen ob das Can Teil direkt von Webasto ist.

Würde es gern selbst nachrüsten.

am 22. Oktober 2017 um 16:41

Zitat:

@Qualität ! schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:32:02 Uhr:

Leider bekam ich keinerlei Informationen ob das Can Teil direkt von Webasto ist.

Würde es gern selbst nachrüsten.

http://www.henni-gmbh.de/index.php/can-modul-rechts

somit nicht von Webasto

LG

Es ist auf keinen Fall das Henni Modul, dass hab ich nämlich angefragt ;)

Habe bei meinem s204 die original webasto termotop mit can- Bus Anbindung eingebaut. Es wurde alles wie im Original Werkseinbau durchgeführt. Ich bin hierbei genau so vorgegangen wie ta-raffy es in seinem Block beschrieben hat(nochmals vielen Dank an ta-raffy für die Unterstützung) Der Einbau ist mit etwas Geschick leicht selbst durchzuführen. Nach der Freischaltung und Codierung von velsatis2010 vom mnrc Team funktioniert alles wie beim Original

Bedienung über KI, Original Schalter in der Mittelkonsole oder über die Fernbedienung. Hier braucht auch nichts beim verlassen des Fahrzeuges voreingestellt werden, da das alles automatisch geschieht und der Preis liegt etwa bei 1200- 1300€ je nach dem wie günstig man die Teile bekommt (Heizung von mbgtc /Schalterblock Kabelbaum Wasserschläuche Original Mercedes/Dosierpumpe Tankentnehmer und Kleinkram von eBay)

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hat hier jemand eine Standheizung nachgerüstet? Wenn ja welche? Gab es Probleme?