ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Hat jemand Erfahrung mit dem 1,4 TDI Motor?

Hat jemand Erfahrung mit dem 1,4 TDI Motor?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:24

Hallo

 

Ich Interresiere mich für einen neuen Fabia Combi mit dem 1,4 TDI Motor. Da ich keine Ahnung habe mit einem Diesel und einem 3 Zylinder obendrein, wollte ich fragen wer mir seine Erfahrungen mit dem Moter Schildern kann.

Ist er sehr laut? Reichen die 195 Nm auf der Autobahn aus um zu überholen? Wie ist der Verbrauch?

 

Über nähere Infos würde ich mich freuen.

 

--------------------------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 23:28

Der Motor

-ist eigentlich laut

-bei höherem AB-Tempo aber angenehm leise

-hat ein tiefes Turboloch

-ist sonst aber definitiv ausreichend kräftig

-kann sehr sparsam sein, muss dann aber auch so gefahren werden

Wenn es auf ein paar Euronen nicht ankommt, ist der 1,9TDI die bessere Wahl. Kultivierter (aber immer noch ruppig), deutlich stärker, kaum Turboloch und eigentlich ebenso sparsam.

Also ich hab jetzt seit fast April 2004 den "alten" Fabia mit dem 1,4 TDi mit 75 PS und kann nicht behaupten, dass der laut wäre.... Und ein Turboloch hab ich auch noch nicht bemerkt..... Wenn der Turbo einsetzt gibts erstaunlich viel Druck für einen doch relativ kleinen Motor...

Also ich brauche das Radio kaum lauter machen wenn ich aus der Stadt oder von der Landstraße auf die AB fahre, auch nicht bei 190 Km/H (Lt. Tacho), es ist ein wirklich angenehmes Fahren.

Mittlerweile hab ich genau 90.000 Km abgespult, ohne nennenswerte Probleme, und ich fahre das Auto immer wieder gern. Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir den neuen Fabia Combi bestelle, natürlich wieder mit dem 1,4 TDi, aber eben dann mit 80 PS.

Der Verbrauch liegt bei mit im Schnitt immer zwischen 4 und 4,5 l, hatte mal über 200 Km Landstraße mit normaler Fahrweise 3,4 l, Rekord war über ca. 200 Km AB hinter LKW und immer mit 90 - 100 Km/h (also Windschatten) 2,6 l auf 100 ! Aber so fährt man ja normalerweise nicht....

Gruß, Jens

Doch, doch... ist schon ein ordentlich lauter Trecker im Vergleich mit anderen... aber ich finde es nicht unangenehm. Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Verdammt kräftiger Durchzug zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen. Preiswert und sparsam. Der Vierzylinder ist kultivierter und kräftiger und frisst kaum mehr Sprit ist aber auch teurer, im Kauf und im Unterhalt.

Bis denn...

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

 

Also ich brauche das Radio kaum lauter machen wenn ich aus der Stadt oder von der Landstraße auf die AB fahre, auch nicht bei 190 Km/H (Lt. Tacho), es ist ein wirklich angenehmes Fahren.

Jubo93

Fährt den das Auto überhaupt 190Km/h, angeben sind doch gerade mal 175Km/h.

Ich Danke allen die mir auf meine Fragen geantwotet haben, werde am Sonnabend mir den neuen Fabia Combi anschauen und eine Probefahrt mit dem 1,4TDI u. 1,9TDI vereinbaren

Zitat:

Original geschrieben von jubo93

Jubo93

Fährt den das Auto überhaupt 190Km/h, angeben sind doch gerade mal 175Km/h.

Na ja, lt. Tacho sinds 190, auf gerader Strecke... Könnten dann natürlich "echte" 175 sein, je nach Tachoabweichung....

Aber mir reichts allemal...

Gruß, Jens

am 4. Dezember 2007 um 13:47

Zitat:

Also ich hab jetzt seit fast April 2004 den "alten" Fabia mit dem 1,4 TDi mit 75 PS und kann nicht behaupten, dass der laut wäre.... Und ein Turboloch hab ich auch noch nicht bemerkt

Wie bitte? Kein Turboloch bemerkt? Dann hast du aber noch keinen Fabia 1,9TDI gefahren. Ebenso nagelt der 1,4TDI im Stand sehr deutlich hörbar.

Habe eine Fabia mit "alten" 1,4 TDI mit 75 PS, kenne aber auch den 1,9 TDI mit 101 PS.

Der 1,4er kann praktisch erst ab 1500 Upm gefahren werden, darunter geht so gut wie gar nix (=Turboloch!!).

Der 1,9er geht ab 1100 zum Fahren und hat untenrum um Welten mehr Drehmoment. Über 2000 Upm werden praktisch nur auf der Autobahn bei hohem Tempo gebraucht (einfach nur geil der Motor).

Bei Standgas klingt der 1,4er Dreizylinder wie ein alter Traktor, aber beim Fahren wird der Motor akustisch zurückhaltend. Mit ein bisschen Drehzahl geht auch ordentlich was weiter. Außerdem ist er um welten billiger als der 1,9er (sowohl im Ankauf als auch bei Steuer, Versicherung).

am 4. Dezember 2007 um 15:59

Exakt so ist es. Früher beim Fabia 1 war der 1,9TDI übrigens nur 400 Euro teurer in der Anschaffung und in der Versicherung gleich eingestuft. Den Mehrpreis gab es beim Wiederverkauf mehrfach zurück und die zusätzliche Steuerbelastung betrug 63 Euro im Jahr. Da war es gar keine Frage, dass man den 1,9 TDI nahm.

Also ich verstehe unter Turboloch das Abfallen der Leistung bei einer höheren Drehzahl, also praktisch zwischendurch....

Das unter 1.500 Umdrehungen beim 1,4er nicht soo viel geht sehe ich nicht als Problem, ist höchstens mal beim Anfahren, da kann man einfach mit höherer Drahzahl anfahren, wenn es wirklich mal schnell gehen muss....

Also mein Motor ist nur etwas lauter wenn er noch kalt ist, aber das ist doch normal... Vielleicht hab ich mich ja auch nur an den Sound gewöhnt, ich höre da kein großartiges Nageln oder überhaupt besonders laute Motorgeräusche...

Bin jedenfalls SEHR zufrieden mit meinem 1,4er!

Gruß, Jens

am 4. Dezember 2007 um 20:58

Zitat:

Also ich verstehe unter Turboloch das Abfallen der Leistung bei einer höheren Drehzahl

Das ist falsch. Wikipedia erklärt es dir:

"Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch."

Zitat:

Das unter 1.500 Umdrehungen beim 1,4er nicht soo viel geht sehe ich nicht als Problem, ist höchstens mal beim Anfahren, da kann man einfach mit höherer Drahzahl anfahren, wenn es wirklich mal schnell gehen muss....

Genau das ist der Nachteil des 1,4TDI und der Vorteil des 1,9TDI. Letzterer fährt in dem Bereich schon einwandfrei und dadurch eben sparsamer als der kleine schwächere Motor. Sieht man auch bei Spritmonitor:

Durchschnitt 1,9TDI ist genau 5,0l, was sich aber wirklich leicht unterbieten lässt:

http://www.spritmonitor.de/.../398-Fabia.html?...

Durchschnitt 1,4TDI ist genau 5,28l:

http://www.spritmonitor.de/.../398-Fabia.html?...

Zitat:

Also mein Motor ist nur etwas lauter wenn er noch kalt ist, aber das ist doch normal... Vielleicht hab ich mich ja auch nur an den Sound gewöhnt, ich höre da kein großartiges Nageln oder überhaupt besonders laute Motorgeräusche...

Richtig, du hast dich daran gewöhnt. Im direkten Vergleich fällt es sehr wohl auf.

Zitat:

Bin jedenfalls SEHR zufrieden mit meinem 1,4er

Das ist das Wichtigste. Trotzdem kann man ja bei geplanten Neuanschaffungen durchaus für noch mehr Zufriedenheit durch eine bessere Wahl sorgen ;) .

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Durchschnitt 1,4TDI ist genau 5,28l:

http://www.spritmonitor.de/.../398-Fabia.html?...

OK, hab ich zum Thema Turboloch was dazugelernt....

Aber es ist mir unbegreiflich, wie man beim 1,4 TDi auf einen Durchschnitt von über 5 l kommen kann.....

Ich hab selbst bei rasanter Fahrweise in den ganzen bisher gefahrenen 90.000 Km nie mehr als 4,7 l im Durchschnitt gehabt, und das hab ich nur durch viel Autobahnstrecke mit Bleifuss geschafft....

Ansonsten nie über 4,0 bis 4,5 l, und dabei fahre ich viel Stadtverkehr....

Gruß, Jens

am 5. Dezember 2007 um 10:27

Dann bist du eben ein guter Fahrer und würdest beim 1,9TDI mit noch weniger Sprit hinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Dann bist du eben ein guter Fahrer und würdest beim 1,9TDI mit noch weniger Sprit hinkommen.

Danke für das Kompliment.... Aber andere Verkehrsteilnehmer sehen das sicher anders... ;-) Leider spiele ich auch oft, gerade in der Stadt, "wilde Sau"... :-( Ich reg mich so schnell über andere auf, und das spiegelt sich dann in meiner (natürlich dann auch nicht gerade spritsparenden) Fahrweise wieder... ;-)

Wenn ich ganz bewusst fahre hab ich Verbräuche um die 4 l und drunter, ansonsten eben bei 4,5 l.... Obwohl meine Frau (na ja, Ex-Frau) eine völlig andere Fahrweise hat, bei der ich einen höheren Verbrauch vermuten würde, hat der Fabia sogar noch weniger verbraucht wenn sie gefahren ist.... Hab ich nie verstanden....

Gruß, Jens

am 5. Dezember 2007 um 17:17

Hallo!

zunächst einmal is der Fabia Tdi 'ne gute Wahl ob 1,4 oder 1,9. Wenn du viel außerorts unterwegs bist, verbraucht der 1,9 sogar weniger. Durch die VGT beim 1,9 hast du immer genügend Druck und der Motor is bis 400 000km praktisch unkaputtbar. Ich bin auf der Autobahn regelmäßig mit 210km/h unterwegs. Ein weiterer großer Vorteil vom 1,9 is, dass du auch mal mit 1000 Touren mitrollen kannst.

Wenn du etwas mehr Geld übrig hast und gern sportlicher fährst, dann kauf dir den 1,9, aber 1,4 is auch 'n wirklich guter Motor.

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Hat jemand Erfahrung mit dem 1,4 TDI Motor?