ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Hausinterne Konkurrenz? SQ5 oder RSQ3? Oder doch lieber SQ5 TDI?

Hausinterne Konkurrenz? SQ5 oder RSQ3? Oder doch lieber SQ5 TDI?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird.

Und jetzt wird es auch noch folgende Modelle geben:

Der SQ5 Benziner mit einem 354 PS starken 3.0 V6 Kompressor

Der RSQ3 Benziner mit einem 360 PS starken 2.5 R5 Turbo.

Ist das nicht ein bisschen viel hausinterne Konkurrenz? Könnten Kannibalisierungseffekte entstehen?

Gut, zumindest der SQ5 TDI bildet eine logische Ausbaustufe, denn ein kraftvoller, sparsamer Diesel in einem Mittelklasse-SUV macht Sinn.

Aber was ist mit den 2 Benzinern SQ5 und RSQ3? 2 charakterlich unterschiedliche Alternativen machen Lust auf einen Vergleich.

LG

Beste Antwort im Thema

Ich denke ich kann die Autos gut vergleichen. Men Vater hat einen Q3, wir hatten mal einen Q7 und jetzt kommt bald der SQ 5 ins Haus.

 

Zum Q7 kann ich sagen, dass ich dem Wagen immer noch hinterhertrauere, Straßenlage, Kurveneigentschaften (Luftfahrwerk) ein Traum und auch kein Stück schwerfällig.

Leider mussten wir merken, dass der Wagen für eine Großstadt eher unbrauchbar ist.

Wie aber oben schon erwähnt, sollten wir mal aus Köln wegziehen kommt mir der Wagen sofort wieder in die Garage.

 

Q3, ein kleiner SUV, der aber wirklich nur für eine bestimmte Käufergruppe geeignet ist.

Familien, wie wir (2 Erwachsene, 1 14 Jahre alte Tochter, ein Dobermann) können mit dem Wagen nichts anfangen. Dafür ist einfach zu wenig Platz.

Für Singles, Senioren (wie meine Eltern) oder als alleiniger Stadt SUV zum Einkaufen super.

Das Fahrverhalten gefällt mir nicht so gut. Trotz FW kann man mit dem Wagen nicht grade flott kurvenräubern, was mit dem Q7 mehr als gei* ging. Komfort ist aber mehr als ausreichend.

 

Der Q5 ist in meinen Augen ein der heutigen Zeit angepasster SUV, der auch in Deutschland (öko)-sozialverträglich ist und auch ein super Fahrverhalten aufweist. Platz ist für eine Familie genug drin, selbst mit 72 cm Dobermann. I Prinzip eine kleinere Version des Q7.

 

Thema SQ5, ich denke da hat Audi einen große Wurf gelandet, ein Auto was so schon Top läuft zu toppen, das ist der Wagen auf den wir gewartet haben und der jetzt auch mal in der Familie bleibt bis er auseinanderfällt und deshalb auch fabrikneu gekauft wurde.

 

LG

 

Alex

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Dezember 2012 um 14:38

Hallo,

es ist ja bekannt, dass die Benzinmodelle SQ5 und RSQ3 insbesondere für den US- und Asiatischen- Markt produziert werden, wo Dieselmodelle immer noch nicht die Anerkennung wie in Europa finden.

In Europa werden die Benzinmodelle schon allein wegen des hohen Verbrauchs nicht so nachgefragt werden. Aber Audi muß halt auf allen Märkten gut aufgestellt sein.

Viele Grüße

freitag

^^^ Perfekt beschrieben ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

es ist ja bekannt, dass die Benzinmodelle SQ5 und RSQ3 insbesondere für den US- und Asiatischen- Markt produziert werden, wo Dieselmodelle immer noch nicht die Anerkennung wie in Europa finden.

In Europa werden die Benzinmodelle schon allein wegen des hohen Verbrauchs nicht so nachgefragt werden. Aber Audi muß halt auf allen Märkten gut aufgestellt sein.

Das ist ja ein alter Hut und würde genauso für Modelle wie den A8 W12, den S8 oder den 760i gelten.

Aber speziell bei kleineren SUV würde mich - egal um welchen Markt es geht - eher interessieren, wie Audi diese beiden Modelle positionieren wird.

Ich vermute, der SQ5 wird der zurückhaltendere kraftvolle Gleiter und der RSQ3 eher der wildere, drahtigere Kurvenräuber-SUV.

Wie sehen das die anderen?

Welcher Motor macht mehr Freude?

Welcher Motor ist besser ausbaubar?

am 19. Dezember 2012 um 12:13

Hallo,

natürlich der SQ5, denn wir sind hier doch in diesem Forum !:confused:

Für Porschefahrer beide ungeeignet ! :)

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

natürlich der SQ5, denn wir sind hier doch in diesem Forum !:confused:

Für Porschefahrer beide ungeeignet ! :)

Viele Grüße

freitag

Warum ungeeignet?

Gibt es wirklich so stark differierende Interessengruppen Q5 gegen Q3? Ich hätte eher vermutet, dass es ein Klientel ist, was sich für diese Autos interessiert und diese auch gleichwertig betrachtet.

Ich denke ich kann die Autos gut vergleichen. Men Vater hat einen Q3, wir hatten mal einen Q7 und jetzt kommt bald der SQ 5 ins Haus.

 

Zum Q7 kann ich sagen, dass ich dem Wagen immer noch hinterhertrauere, Straßenlage, Kurveneigentschaften (Luftfahrwerk) ein Traum und auch kein Stück schwerfällig.

Leider mussten wir merken, dass der Wagen für eine Großstadt eher unbrauchbar ist.

Wie aber oben schon erwähnt, sollten wir mal aus Köln wegziehen kommt mir der Wagen sofort wieder in die Garage.

 

Q3, ein kleiner SUV, der aber wirklich nur für eine bestimmte Käufergruppe geeignet ist.

Familien, wie wir (2 Erwachsene, 1 14 Jahre alte Tochter, ein Dobermann) können mit dem Wagen nichts anfangen. Dafür ist einfach zu wenig Platz.

Für Singles, Senioren (wie meine Eltern) oder als alleiniger Stadt SUV zum Einkaufen super.

Das Fahrverhalten gefällt mir nicht so gut. Trotz FW kann man mit dem Wagen nicht grade flott kurvenräubern, was mit dem Q7 mehr als gei* ging. Komfort ist aber mehr als ausreichend.

 

Der Q5 ist in meinen Augen ein der heutigen Zeit angepasster SUV, der auch in Deutschland (öko)-sozialverträglich ist und auch ein super Fahrverhalten aufweist. Platz ist für eine Familie genug drin, selbst mit 72 cm Dobermann. I Prinzip eine kleinere Version des Q7.

 

Thema SQ5, ich denke da hat Audi einen große Wurf gelandet, ein Auto was so schon Top läuft zu toppen, das ist der Wagen auf den wir gewartet haben und der jetzt auch mal in der Familie bleibt bis er auseinanderfällt und deshalb auch fabrikneu gekauft wurde.

 

LG

 

Alex

Servus

Q5 und Q3 sind sich zwar Optisch sehr ähnlich und sprechen grundsätzlich die gleiche Käuferschicht an. Aber der Q5 ist einfach eine Klasse höher Positioniert.

Wenn man genau hinschaut fällt es besonders in Innenraum auf. Der Q 3 wirkt zwar ebenfalls Edel aber der Q5 legt halt noch einen Tick drauf. Von Platz her gesehen fällt der Q3 hinten und beim Kofferraum auch spürbar kleiner aus. Auf den vorderen Sitzplätzen schenken sie sich nicht viel da der quer Motor doch deutlich weniger Platz benötigt als beim Q5 der längs eingebaute Motor.

 

Fahren lässt sich der Q3 deutlich sportlicher als der Q5 auch bei den Fahrleistungen gleichen Motor vorausgesetzt sind die durchschnittlich 200 Kg weniger Gewicht beim Q3 deutlich zu spüren.:)

Und beim Preis macht sich die höhere Positionierung des Q5 ebenfalls negativ bemerkbar. :(

Kurz gesagt : Wer sich an den nicht ganz so edlen Innenraum und den leider nicht lieferbaren Technik Schmankerl ( Abstandstempoamt, Standheizung, Elektrische Heckklappe ) nicht stört. Der auf etwas Platz verzichten kann, ist mit den Q3 gut bedient. Einen Teil der gesparten € kann man ja in zusätzliche Ausstattung investieren so ist man auch näher am Traumauto dran ;)

Zu den Sport Modellen SQ5 und RSQ3 . Rein von der Emotion her ist für mich der 5 Zylinder Motor der Favorit. Audi pur sozusagen :D Topp Sound und ausreichend Leistung und 5 Zylinder haben bei Audi Tradition.

Der 3.0 TDI mit 313 PS im SQ5 ist ebenfalls Topp und auch vernünftiger und bestimmt nicht langweilig. :D Der 3.0 Benziner in SQ5 ist doch mehr für die Staaten oder die Arabischen Emirate gedacht. Dort spielt der Verbrauch keine Rolle.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

 

Q3, ein kleiner SUV, der aber wirklich nur für eine bestimmte Käufergruppe geeignet ist.

Familien, wie wir (2 Erwachsene, 1 14 Jahre alte Tochter, ein Dobermann) können mit dem Wagen nichts anfangen. Dafür ist einfach zu wenig Platz.

Für Singles, Senioren (wie meine Eltern) oder als alleiniger Stadt SUV zum Einkaufen super.

Das Fahrverhalten gefällt mir nicht so gut. Trotz FW kann man mit dem Wagen nicht grade flott kurvenräubern, was mit dem Q7 mehr als gei* ging. Komfort ist aber mehr als ausreichend.

Du meinst wegen FW ist der Q3 undynamisch.

Gibt es wirklich so stark differierende Interessengruppen Q5 gegen Q3? Ich hätte eher vermutet, dass es ein Klientel ist, was sich für diese Autos interessiert und diese auch gleichwertig betrachtet.

nee glaub ich nicht. Q5 und Q3 sprechen meiner Meinung nach in etwa die selben Käuferschichten an. Bei mir persönlich waren beide im Blickpunkt. Hab mich dann für den Q3 entschieden, weil einerseits soeben neu auf dem Markt und anderseits vielleicht etwas sportlicher im Design. Der Q5 bietet vielleicht etwas mehr panzerfeeling (blöde Bezeichnung). Am liebsten hätte ich beide Modelle zusammen. Sind beides tolle Autos mit edlem Premiumcharakter.

Also bei nüchterner Betrachtung gibt es da nicht viel zu deuteln:

Der Q3 ist ein Tiguan mit einem Audi-Häuschen drauf.

Der Q5 hat eine viel solidere technische Basis (A4, A5) Längsmotor mit fast längsachsensymmetrischem Allradantrieb vom Feinsten und vor allem einen Radstand von >2,80 Meter, das sind >20 cm gegenüber dem Tiguan/Q3 !!!

Also Radstand macht Komfort und nichts anderes!!!

Auf das Gehoppel eines Q3 auf den "komfortablen" deutschen und österreichischen Betonautobahnen kann ich gerne verzichten.

Also die Antwort heißt ganz klar Q5!

Und von wegen 5 Zylindermotor (einen 6-Zylindermotor bekommt man halt quer nur schwer in einen Motorraum): Er ist eben nur ein bescheidener Kompromiß...

Oh je was soll denn dass jetzt sein. Wenn jetzt so argumentiert wird kann ich z.B. auch sagen: Auf diesen trägen Q5 mit 170 PS Motor kann ich auch verzichten. Da siehste den Q3 auch nur noch von hinten und der hat die exklusiveren Xenonlichter..........Du willst es ja so.

am 26. Dezember 2012 um 2:55

Also ich warte ja auf den RS Q5 W12...

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Oh je was soll denn dass jetzt sein. Wenn jetzt so argumentiert wird kann ich z.B. auch sagen: Auf diesen trägen Q5 mit 170 PS Motor kann ich auch verzichten. Da siehste den Q3 auch nur noch von hinten und der hat die exklusiveren Xenonlichter..........Du willst es ja so.

Drum sag' ich ja "bei nüchterner Betrachtung".

Was Du vorbringst sind reine Emotionen und das ist auch gut...

Also SQ5 oder RSQ3 sind doch sehr unterschiedliche Modelle. Mir persönlich gefällt RS weniger gut als S. Ein SQ3 wär doch die bessere Variante. RS ist einfach zu sehr Rennauto. Zudem soll ja der Q3 in zwei Jahren bereits erneuert werden (Auto Motor & Sport). Preislich liegen da wohl keine Welten dazwischen. Rein aus der Vernunft müsste man also hier SQ5 wählen. Der RSQ3 wird wohl einiges durstiger sein bei ähnlicher Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Hausinterne Konkurrenz? SQ5 oder RSQ3? Oder doch lieber SQ5 TDI?