ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckklappe: Öffnen und Schließen funktioniert nicht mehr richtig. VFL

Heckklappe: Öffnen und Schließen funktioniert nicht mehr richtig. VFL

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 9:25

Hallo,

neuerdings klappt öfters das Öffnen und Schließen der Heckklappe nicht mehr richtig.

Dabei ist es egal, ob ich das über die Fernbedienung, den Schalter an der Fahrertür oder Heckklappe oder manuell versuche.

Folgende Symptome:

Beim Öffnen öffnet die Heckklappe nur zu einem Drittel. Dann Drücke ich den Knopf an der Heckklappe und mit Glück fährt die Hecklappe dann ganz hoch. Manchmal bleibt sie kurz vorher aber auch mal stehen.

Beim Schließen bewegt sich manchmal garnichts ausser das Schloß an der Heckklappe.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Es ist ein B8 Variant Highline von 2015.

Danke euch!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du nicht unabsichtlich deine Heckklappe neu kalibriert? Einfach durch langes Drücken der Taste.

 

Ich würde mal probieren einmal bei hoch geöffneter Klappe die Taste lange drücken (bis zum Piepsen) dann kurz drücken für schließen und wieder probieren zu öffnen...

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:42

Das hat leider nicht geklappt.

Und ich muss meinen Anfangsbeitrag ändern. Neuerdings klappt das Öffnen und Schließen NURNOCH wie oben beschrieben.

Muss die Heckklappe dann manuell schließen. Und dann verriegelt sie auch oft nicht richtig. Mir wurde im Tacho aber nichts angezeigt und plötzlich ging während der Fahrt die Heckklappe auf. War super..

 

Zu VW muss ich damit wohl oder übel..

Hat evtl jemand einen anderen Tipp?

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 27. Februar 2024 um 08:42:26 Uhr:

Tacho aber nichts angezeigt und plötzlich ging während der Fahrt die Heckklappe auf. War super..

Das kann eigentlich nicht sein und darf es definitiv nicht. Die Klappe ist normalerweise bei Geschwindigkeiten oberhalb von 6km/h gegen öffnen verriegelt. Sprich selbst wenn Du mutwillich auf die ZV oder auf den Knopf in der Tür drückst, darf sie nicht öffnen.

Lass mal den FS auslesen und schau, ob dort etwas drinsteht. Alles andere ist Glaskugellesen.

Ich hatte mal nen Astra H Caravan und dort war ein Steuergerät (das UEC) defekt. Hatte sich damals genau so geäußert, dass die Heckklappe während der Fahrt immer wieder entriegelte und dann offen stand und die Innenraumbeleuchtung aktiviert wurde. War zum Glück aber keine elektrische Heckklappe sodass sie nicht vollständig öffnete. War mit knapp 600€ auch kein billiger Spaß damals im Jahr 2010.

 

Vielleicht ist es beim Passat ja ein ähnlicher Fehler.

Hab aktuell auch das Problem mit der heckklappe am arteon (aktuellsten modell r-line vollgarantie)

Jedoch, dass es bei mir während der Fahrt noch nicht aufging.

habe in Kürze einen werkstatttermin.

sowas darf eigentlich bei so einem Fahrzeug nach relativ so kurzer Zeit eigentlich nicht passieren oder? Es fing bei mir wohl mit der gasdruckfeder an. Kofferraum knackte extrem beim Öffnen und schließen, nun schließt der automatisch gar nicht mehr. Muss den manuell runter drücken mit meinen händen

Themenstarteram 18. März 2024 um 8:45

Wenn die Heckklappe geöffnet ist, kann ich sie manuell schliessen. Undzwar wie folgt: Bei manueller Bedienung am VW-Emblem fährt sie nämlich ein kurzes Stück herunter und bleibt dann stehen. Das muss ich dann solange wiederholen, bis sie komplett schließt.

Letztens, das erste mal seit langer Zeit, ist sie tatsächlich ganz normal zugegangen, mit Betätigung am Schlüssel...

Ich komm aktuell nicht dazu eine Werkstatt aufzusuchen. Hoffe, dass ich das bald angehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heckklappe: Öffnen und Schließen funktioniert nicht mehr richtig. VFL