Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckklappe schließt nicht sanft

Heckklappe schließt nicht sanft

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. März 2021 um 22:03

Moin,

ist es bei Euch eigentlich auch so, dass beim G31 die Heckklappe recht schnell und "hart" schließt?

Ich chauffiere hier und da meinen Hund durch die Gegend und da er sein Hundebett im Kofferraum hat wäre es wünschenswert, wenn die Klappe nicht so fest zuknallen würde. Dass es anders geht, zeigen fast alle anderen Hersteller, wo die Heckklappe langsam schließt und dann herangezogen wird. Hab auch mal versucht im unteren Drittel den Einklemmschutz auszulösen - ich werde bei dem Schwung aber nicht meine Hand "in die Klappe" legen. Nicht auszudenken, wenn da mal ein Kind im letzten Moment hingreift.

Stimmt da was bei mir nicht, ist da was defekt oder kann man sowas codieren?

Gruß

Krümel

Ähnliche Themen
145 Antworten
am 2. März 2021 um 22:20

Mir ist auch aufgefallen, dass die Heckklappe auf dem letzten Stück unelegant zufällt. Das ist nun mein 6. Fahrzeug mit E-Schließe und von allen der Rumpeligste. Werde das nachsehen lassen, kann ja nicht normal sein.

Das ist normal so. Bei Audi und Mercedes ist es immer sanfter. Aber im Prinzip finde ich das nicht schlimm.

Och, der zu bemitleidende Hund muß nun hier und da dass laute Zuknallen einer G31 Heckklappe ertragen. Unvorstellbar.

Noch dazu wenn dessen Herrchen sich auch Sterne oder Ringe hätten aussuchen könnten.

Armer Hund eben, oder aber wir Alle mit den Luxus-Problemchen.

Softclose war schon bei meinem E61 eher hardclose.

Bei unserem G31 finde ich es leiser als bei unserem E61. Bei BMW schließt die Klappe hat auf dem letzten Stück immer mit Schwung anstatt sie nur anzulehnen und dann motorisch ins Schloss zu ziehen. Ist bei unseren F48 übrigens genauso wie bei unserem G31: Das letzte Stück mit einem deutlichen Rums.

Gruß Rainer

Finde den Rums super. Drücke die Absperrtaste im Kofferraum, dreh mich um, geh weg und der Rums sagt mir abschließend: zu und zugesperrt.

am 3. März 2021 um 1:14

Beim F31 war es deutlich sanfter. BMW kann es doch eigentlich.

Beim F07 konnte man es sanft codieren- ob es auch beim G31 geht, würde mich mal interessieren.

 

Das ist echt übertrieben wie die zuknallt.

Mich stört es auch jedes Mal (G31), ist lt. Aussage des Freundlichen aber nicht änderbar ...

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 3. März 2021 um 08:31:42 Uhr:

Mich stört es auch jedes Mal (G31), ist lt. Aussage des Freundlichen aber nicht änderbar ...

Vielleicht kann es uns ein Codierer beantworten? :-)

Kann mir schwer vorstellen das es bei der F Reihe ging und beim G Modell nicht mehr.

Themenstarteram 3. März 2021 um 9:33

Zitat:

@9876543210 schrieb am 2. März 2021 um 23:44:28 Uhr:

Och, der zu bemitleidende Hund muß nun hier und da dass laute Zuknallen einer G31 Heckklappe ertragen. Unvorstellbar.

Noch dazu wenn dessen Herrchen sich auch Sterne oder Ringe hätten aussuchen könnten.

Armer Hund eben, oder aber wir Alle mit den Luxus-Problemchen.

Joah, mag ein Luxusproblem sein.

Alte Bäume verpflanzt man nicht, sagt man ja. Nun verpflanz ich ihn aber ins neue Auto, wo er eh schon kein Bock drauf hat und jedes Mal erschrickt er beim Schließen der Klappe. Ist nunmal schon 13 Jahre alt, hat diverse Zipperlein und ich meine, da darf so ne Frage schon erlaubt sein.

Wegen der Codierung hab ich beim Googlen auch schon gesehen, dass das vorher mal ging. Es findet sich aber nirgends eine Info zum G Modell. Ich vermute daher auch, dass es nicht anders geht. Aber schonmal gut zu wissen, dass das scheinbar bei allen so ist.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 3. März 2021 um 10:33:59 Uhr:

Zitat:

@9876543210 schrieb am 2. März 2021 um 23:44:28 Uhr:

Och, der zu bemitleidende Hund muß nun hier und da dass laute Zuknallen einer G31 Heckklappe ertragen. Unvorstellbar.

Noch dazu wenn dessen Herrchen sich auch Sterne oder Ringe hätten aussuchen könnten.

Armer Hund eben, oder aber wir Alle mit den Luxus-Problemchen.

Joah, mag ein Luxusproblem sein.

Alte Bäume verpflanzt man nicht, sagt man ja. Nun verpflanz ich ihn aber ins neue Auto, wo er eh schon kein Bock drauf hat und jedes Mal erschrickt er beim Schließen der Klappe. Ist nunmal schon 13 Jahre alt, hat diverse Zipperlein und ich meine, da darf so ne Frage schon erlaubt sein.

Wegen der Codierung hab ich beim Googlen auch schon gesehen, dass das vorher mal ging. Es findet sich aber nirgends eine Info zum G Modell. Ich vermute daher auch, dass es nicht anders geht. Aber schonmal gut zu wissen, dass das scheinbar bei allen so ist.

Meine Hunde lieben Autofahren. Ihre Lieblingsfarbe ist wahrscheinlich Mercedes oder BMW. Aber Spaß beiseite. Am besten bleibst du immer bis zum Schluss vor der Klappe stehen, damit dein Hund Vertrauen gewinnt.

am 3. März 2021 um 16:04

Es ist kein Soft-close. Aber "zuknallen" würde ich es auch nicht grad nennen. Lad mal einen Film hoch zum Vergleich.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 3. März 2021 um 10:33:59 Uhr:

Zitat:

@9876543210 schrieb am 2. März 2021 um 23:44:28 Uhr:

Och, der zu bemitleidende Hund muß nun hier und da dass laute Zuknallen einer G31 Heckklappe ertragen. Unvorstellbar.

Noch dazu wenn dessen Herrchen sich auch Sterne oder Ringe hätten aussuchen könnten.

Armer Hund eben, oder aber wir Alle mit den Luxus-Problemchen.

Joah, mag ein Luxusproblem sein.

Alte Bäume verpflanzt man nicht, sagt man ja. Nun verpflanz ich ihn aber ins neue Auto, wo er eh schon kein Bock drauf hat und jedes Mal erschrickt er beim Schließen der Klappe. Ist nunmal schon 13 Jahre alt, hat diverse Zipperlein und ich meine, da darf so ne Frage schon erlaubt sein.

Wegen der Codierung hab ich beim Googlen auch schon gesehen, dass das vorher mal ging. Es findet sich aber nirgends eine Info zum G Modell. Ich vermute daher auch, dass es nicht anders geht. Aber schonmal gut zu wissen, dass das scheinbar bei allen so ist.

Hallo Krümelbrot, nach Lesen Deiner vorstehenden Erläuterung, möchte ich meinen durchaus bewusst arrogant formulierten Beitrag zurücknehmen. Die Hintergründe waren mir nicht bewusst.

Zitat:

@9876543210

Hallo Krümelbrot, nach Lesen Deiner vorstehenden Erläuterung, möchte ich meinen durchaus bewusst arrogant formulierten Beitrag zurücknehmen. Die Hintergründe waren mir nicht bewusst.

Respekt!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Heckklappe schließt nicht sanft