ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Heckscheibenwischer durch Heckwischerabdeckung (Glasstopfen/Blindstopfen) ersetzen.

Heckscheibenwischer durch Heckwischerabdeckung (Glasstopfen/Blindstopfen) ersetzen.

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:41

Ich wollte mal fragen ob schon jemand seinen Heckscheibenwischer an seinem Q5/SQ5 durch einen Glasstopfen ersetzt hat. Wenn ja, dann könnte er ja einen auch mal schreiben, wie er vorgegangen ist und ob auch der Motor dazu raus muss oder nicht. Bilder währen natürlich auch gut.

Das hier meine ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:55:36 Uhr:

Eigentlich ganz einfach.

Ich benutze nie meine Heckscheibe. Also ich gucke nie durch.

Dann kommt noch dazu, dass jedes mal die Scheibe dreckiger aussieht, wenn der Wischer losgeht.

Beim putzen ist der kleine Wischer auch nur im Weg. Die Wasserzufuhr würde ich natürlich kappen.

Letztendlich brauche ich keinen Heckscheibenwischer und deshalb bin ich am überlegen, ob er weg kommt.

Das heißt also Du schaust nicht in den Rückspiegel.

Dann würde ich den gleich mit abmontieren.

schönen Sonntag noch.

Manfred

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. Dezember 2014 um 11:46

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:41:05 Uhr:

Ich wollte mal fragen ob schon jemand seinen Heckscheibenwischer an seinem Q5/SQ5 durch einen Glasstopfen ersetzt hat. Wenn ja, dann könnte er ja einen auch mal schreiben, wie er vorgegangen ist und ob auch der Motor dazu raus muss oder nicht. Bilder währen natürlich auch gut.

Das hier meine ich.

Hallo Marc,

jetzt muss ich schon mal fragen, warum Du das machen willst?

Hab ich da was verpasst, gibt es selbstreinigende Scheiben?

Unter dem Gesichtspunkt, dass da doch sehr viel Spritzwasser bei Regen auf die Scheibe kommt und die Sicht nach hinten doch beeinträchtigt wird, kann ich es mir ohne Wischer nicht vorstellen.

vg Dieter

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:55

Eigentlich ganz einfach.

Ich benutze nie meine Heckscheibe. Also ich gucke nie durch.

Dann kommt noch dazu, dass jedes mal die Scheibe dreckiger aussieht, wenn der Wischer losgeht.

Beim putzen ist der kleine Wischer auch nur im Weg. Die Wasserzufuhr würde ich natürlich kappen.

Letztendlich brauche ich keinen Heckscheibenwischer und deshalb bin ich am überlegen, ob er weg kommt.

Das geht mir mit dem Wischer auch so, ich ärgere mich jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang drin hab und er fängt an zu wischen.

Dann kann es ja sein das schlimmer aussieht wie wenn er gar nicht gewischt hat.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:55:36 Uhr:

Eigentlich ganz einfach.

Ich benutze nie meine Heckscheibe. Also ich gucke nie durch.

Dann kommt noch dazu, dass jedes mal die Scheibe dreckiger aussieht, wenn der Wischer losgeht.

Beim putzen ist der kleine Wischer auch nur im Weg. Die Wasserzufuhr würde ich natürlich kappen.

Letztendlich brauche ich keinen Heckscheibenwischer und deshalb bin ich am überlegen, ob er weg kommt.

Das heißt also Du schaust nicht in den Rückspiegel.

Dann würde ich den gleich mit abmontieren.

schönen Sonntag noch.

Manfred

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:38

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:25:59 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:55:36 Uhr:

Eigentlich ganz einfach.

Ich benutze nie meine Heckscheibe. Also ich gucke nie durch.

Dann kommt noch dazu, dass jedes mal die Scheibe dreckiger aussieht, wenn der Wischer losgeht.

Beim putzen ist der kleine Wischer auch nur im Weg. Die Wasserzufuhr würde ich natürlich kappen.

Letztendlich brauche ich keinen Heckscheibenwischer und deshalb bin ich am überlegen, ob er weg kommt.

Das heißt also Du schaust nicht in den Rückspiegel.

Dann würde ich den gleich mit abmontieren.

schönen Sonntag noch.

Manfred

Ich schaue in den rechten aussen Spiegel und das reicht. Den Rückspiegel brauchst du nicht und er ist auch nicht Pflicht, wenn man einen zweiten Aussenspiegel hat.;) Nur mal so neben bei.

am 21. Dezember 2014 um 13:54

Im Lkw und Lieferwagen geht's nicht anders, aber Q5 und erst recht der SQ5 sind doch wohl eher Pkw und da ist der Blick in den Innenspiegel hilfreich und der Notlösung, sich über beide Außenspiegel ein Bild zu machen, deutlich überlegen. Nicht umsonst verfügen Pkw über Heckscheiben....

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 14:08

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:54:15 Uhr:

Im Lkw und Lieferwagen geht's nicht anders, aber Q5 und erst recht der SQ5 sind doch wohl eher Pkw und da ist der Blick in den Innenspiegel hilfreich und der Notlösung, sich über beide Außenspiegel ein Bild zu machen, deutlich überlegen. Nicht umsonst verfügen Pkw über Heckscheiben....

Da muss ich dir leider widersprechen, denn es gibt auch PKW´s die keine Heckscheibe haben.

Darum geht es mir hier auch nicht.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das jemand schon gemacht hat.

am 21. Dezember 2014 um 14:46

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:08:09 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:54:15 Uhr:

Im Lkw und Lieferwagen geht's nicht anders, aber Q5 und erst recht der SQ5 sind doch wohl eher Pkw und da ist der Blick in den Innenspiegel hilfreich und der Notlösung, sich über beide Außenspiegel ein Bild zu machen, deutlich überlegen. Nicht umsonst verfügen Pkw über Heckscheiben....

Da muss ich dir leider widersprechen, denn es gibt auch PKW´s die keine Heckscheibe haben.

Darum geht es mir hier auch nicht.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das jemand schon gemacht hat.

Hallo Marc, hilf mir mal auf die Sprünge, bitte. Mir fällt auf Anhieb keiner ein.:)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 14:56

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:46:20 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:08:09 Uhr:

 

Da muss ich dir leider widersprechen, denn es gibt auch PKW´s die keine Heckscheibe haben.

Darum geht es mir hier auch nicht.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das jemand schon gemacht hat.

Hallo Marc, hilf mir mal auf die Sprünge, bitte. Mir fällt auf Anhieb keiner ein.:)

Da kannst du gerne nach googlen und dann wirst du schon welche finden.

am 21. Dezember 2014 um 15:00

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:56:04 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:46:20 Uhr:

 

Hallo Marc, hilf mir mal auf die Sprünge, bitte. Mir fällt auf Anhieb keiner ein.:)

Da kannst du gerne nach googlen und dann wirst du schon welche finden.

Danke, tolle Antwort! Mit anderen Worten, Du kennst auch keinen...

Sorry für OT

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:15

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:00:16 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:56:04 Uhr:

 

Da kannst du gerne nach googlen und dann wirst du schon welche finden.

Danke, tolle Antwort! Mit anderen Worten, Du kennst auch keinen...

Sorry für OT

Ich wusste nicht das deine Frage ernst gemeint war, aber mein Caddy hatte keine und mehr brauch ich auch nicht suchen. da es mir darum nicht ging. Ich konnte schon immer ohne Heckscheibe fahren und deshalb brauch ich auch keine.

am 21. Dezember 2014 um 15:36

Klar war das ernst gemeint. Den Caddy seh ich eher als Nutzfahrzeug, so wie VW auch.

Ich bin in den Semesterferien und nach dem Studium auch Lkw gefahren, eine Zeit lang im Liniendienst Berlin-Lissabon, da kam ich auch ganz gut ohne Heckscheibe/Innenspiegel aus, Innenspiegel wird heute trotzdem gern benutzt.;)

Jeder, wie er es mag.

Hallo Marc,

jetzt mal von Sinn oder Unsinn abgesehen.

Ich denke das wird schon sehr ungewohnt aussehen der Heckbereich ohne Wischer.

Ein Vorteil sehe ich aber in der Reinigung, rund um den Wischer ist es immer ziemlich dreckig und die Verletzungsgefahr beim putzen recht groß. Denn das Plastik ist schon scharfkantig wenn der Wischer absteht.

Kannst ja mal Fotos einstellen wenn du fertig hast :)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:32

Das ist ja mein Problem. Ich bin immer am hin und her, ob ich es mache oder nicht. So etwas fällt mir dann immer einfacher, wenn man sieht, dass jemand es schon gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Heckscheibenwischer durch Heckwischerabdeckung (Glasstopfen/Blindstopfen) ersetzen.