ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckscheibenwischer macht verrückte Sachen nach Scheibentönung

Heckscheibenwischer macht verrückte Sachen nach Scheibentönung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 0:52

Hallo,

 

vorige Woche habe ich meine Scheiben tönen lassen. Nun ist mir aufgefallen dass der Heckscheibenwischer verrückte Sachen macht.

Drücke ich den Hebel nach hinten, läuft er ganz normal im Intervall. Habe ich den Hebel in Nullstellung läuft er ab und zu, auch wenn die Scheibe furztrocken ist.

 

Liegt das an den dunkleren Scheiben? Denk er, er muss wischen? Ich bin leider ratlos und absolut kein Fachmann.

 

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp :)

 

Audi A4 2.0 TFSI Flexible Fuel Quattro

BJ 06/2014

81000km

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2019 um 1:08

http://www.manualesaudi.com/AudiA4/de_DE/onboard/o_m00202.htm

 

Man Betätigt ihn ja Manuell, ausser die Sache mit dem Rückwärtsgang, also egal ob Scheibe Trocken oder Nass.

am 30. Mai 2019 um 9:20

Wofür es nicht alles eine Bedienungsanleitung gibt....???? gibt es sowas auch für Türöffnungshebel betätigen oder Lichteinschalter betätigen ??? ????.... oder besser noch, wie benutze ich meinen Kopf..... Fragen gibt es...

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 10:35

Zitat:

@Honkydonk01 schrieb am 30. Mai 2019 um 11:20:26 Uhr:

Wofür es nicht alles eine Bedienungsanleitung gibt....???? gibt es sowas auch für Türöffnungshebel betätigen oder Lichteinschalter betätigen ??? ????.... oder besser noch, wie benutze ich meinen Kopf..... Fragen gibt es...

Geht's dir gut!? Unverschämter Bauer.

 

Es kann ja auch etwas kaputt gegangen sein. Ich bin mir schon bewusst wie man einen Scheibenwischer bedient.

 

Aber in Nullstellung und keinem eingelegten Rückwartsgang sollte der Heckscheibenwischer eigentlich Ruhe geben.

am 30. Mai 2019 um 10:43

Wird wahrscheinlich ein Dummer zufall sein mit der Tönung, sollte damit aber nichts zu tun haben.

Sonst mal Abwarten und Beobachten,...vielleicht ein Massefehler, Lenkstockschalter hinüber,...vielleicht mal den FS Auslesen lassen.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 10:49

Zitat:

@Ghosting schrieb am 30. Mai 2019 um 12:43:21 Uhr:

Wird wahrscheinlich ein Dummer zufall sein mit der Tönung, sollte damit aber nichts zu tun haben.

Sonst mal Abwarten und Beobachten,...vielleicht ein Massefehler, Lenkstockschalter hinüber,...vielleicht mal den FS Auslesen lassen.

Das kann schon sein.

Als ich nach dem Tönen die Heckklappe geöffnet habe, ist auch Wasser zwischen Verkleidung und Heckklappe runtergelaufen - und nicht gerade wenig.

Kann da irgendein Bauteil Schaden genommen haben?

 

Ich les des FS nachher mal aus. Mal schauen ob was drin steht.

am 30. Mai 2019 um 11:08

Wasser im Motor oder Elektronik, wobei ja eigentlich der Stromimpuls vom Wischhebel ausgelöst wird,...liegt da meine ich kein Dauerstrom an !?

Sollte der Scheibenwischer nicht mehr richtig Wischen, in der Mitte stehen bleiben etc. wäre das meine ich Verdacht auf "Wasserschaden"

Wobei ich das an deiner Stelle Untersuchen würde mit dem Wasser!

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:11

Richtig Wischen tut er, außer auf trockener Scheibe :D

Ich beobachte das mal noch etwas. Finde es nur komisch da ich dieses Problem vor der Scheibentönung nicht hatte.

 

Sonst bau ich mal die Verkleidung ab und schau nach.

am 30. Mai 2019 um 11:51

Das Spritzwasser wird ja durch die Welle gepumpt. Ist bei mir auch schon undicht geworden. Dann läuft Spritzwasser in den Motor und der fängt an zu spinnen. Austausch hat so um die 160€ gekostet.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 12:29

Zitat:

@Stryker3.0 schrieb am 30. Mai 2019 um 13:51:39 Uhr:

Das Spritzwasser wird ja durch die Welle gepumpt. Ist bei mir auch schon undicht geworden. Dann läuft Spritzwasser in den Motor und der fängt an zu spinnen. Austausch hat so um die 160€ gekostet.

Wäre auch eine Möglichkeit. Glaube aber eher das der Schaden beim Scheiben tönen entstanden ist. Da wird ja auch nicht mit dem Wasser gespart um die Folie anzubringen. Und direkt danach war der Fehler ja da...

 

Ich beobachte das heute nochmal. Ist ausgezeichnetes Wetter und kein tropfen Regen in Sicht :D

Heute muss er Ruhe geben.

am 30. Mai 2019 um 13:02

Den Motor gibt es auch Günstig aus dem Zubehör, >Valeo< z.b. um die 50,-

Der Aus,-Einbau sollte kein Hexenwerk darstellen.

Wird wohl ein B6 sein, sonst mal im >Clip< reingeschaut.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:30

Also, Scheibenwischer wischt wie wild, hört auf. Dann wischt er 2x und bleibt einfach irgendwo stehen. Grundstellung hat er jetzt auf der anderen Seite, bzw da bleibt er stehen.

 

Alle Aktivitäten des Wischers sind in der Hebel-Nullstellung.

 

Wird dann der Motor sein, oder?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:52

Zitat:

@Honkydonk01 schrieb am 30. Mai 2019 um 11:20:26 Uhr:

Wofür es nicht alles eine Bedienungsanleitung gibt....???? gibt es sowas auch für Türöffnungshebel betätigen oder Lichteinschalter betätigen ??? ????.... oder besser noch, wie benutze ich meinen Kopf..... Fragen gibt es...

Nehm dir mal ein Beispiel an den anderen Mitgliedern hier bevor du deinen geistigen, unnützen Dünnschiss von dir gibst.

 

@Ghosting Danke für deine Hilfe!! Habe das Teil bestellt und berichte nach dem Einbau.

btw: FS war ohne Eintrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckscheibenwischer macht verrückte Sachen nach Scheibentönung