ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heico Tuning und Effekt einer 40Tausender Inspektion....

Heico Tuning und Effekt einer 40Tausender Inspektion....

Themenstarteram 5. September 2009 um 20:16

Hallo zusammen, mein V 70 II (Sport Edition, Bj 08/2007, 2,4D mit Heico Tuning = 210 PS) war gerade zur routinemässigen 40TKM Inspektion.. Neben dem Preis (hierzu gesonderter Fred) überrascht mich auch eine zumindest gefühlte Leistungsminderung nach dem Service. .. in der Rechnung steht was von neuer Software für das Steuerungsmodul (auf Garantie ohne Kosten), ich hoffe aber mal stark daß die Werkstatt an dem von Heico aufgespielten Motorsteuerung nix rumfummeln kann, oder?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch (am bestern auch mit Heico) da über seine Erfahrungen/Einschätzungen berichten könnte....

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mg266h

Hallo zusammen, mein V 70 II (Sport Edition, Bj 08/2007, 2,4D mit Heico Tuning = 210 PS) war gerade zur routinemässigen 40TKM Inspektion.. Neben dem Preis (hierzu gesonderter Fred) überrascht mich auch eine zumindest gefühlte Leistungsminderung nach dem Service. .. in der Rechnung steht was von neuer Software für das Steuerungsmodul (auf Garantie ohne Kosten), ich hoffe aber mal stark daß die Werkstatt an dem von Heico aufgespielten Motorsteuerung nix rumfummeln kann, oder?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch (am bestern auch mit Heico) da über seine Erfahrungen/Einschätzungen berichten könnte....

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

up´s da war sie wech :D

 

LG

Vidaman

heico macht die aber kostenfrei neu drauf wenn ein ECM update ansteht ;)

Hallo Matthias,

mir wurde damals mitgeteilt, dass bei früheren Modellen der Bereich im Motorsteuergerär schreibgeschützt sei. Bei meinem MY07 sei das aber nicht mehr so und nach einem Softwareupdate müsse die Leistungssteigerung neu eingespielt werden. Sollte aber in der heutigen Zusammenarbeit von Volvo mit Heico auch beim Freundlichen gehen.

Gruß Manfred, der mal Heico kontaktieren würde.

Fuer solche Faelle gibt es die Datenbank in Goeteborg.

Die Zusammenarbeit zwischen Heico und VCG ist offizieller Natur.

Es gibt die Heico Zusagen:

"- Software updatefähig"

"Für Sie bleibt alles dennoch ganz einfach, schließlich haben Sie nur einen Ansprechpartner: Ihren Volvo Vertragspartner."

Per VIDA beim :) ist es damit dann kein Problem zu erkennen, welche Software-Historie ein Fahrzeug aufweist, welchen Typ Software zB das ECM benoetigt, um eben nicht resettet zu werden sonder ein Spezial-Update zu erfahren, damit die Heico-Leistungssteigerung erhalten bleibt!

NUR MUSS DAS AUCH GETAN WERDEN !!!

Gruss,

Esker

Wieso eigentlich 40000er Inspektion? Ist doch alle 30000, der Intervall oder?

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Bei den neueren Versionen (also z.B. 2009 Tuning) bleibt das Chiptuning erhalten?

Aber wieso dann nicht beim TE, der hat doch, wie WalkingElk einen 2007er V70.

Oder muß es (bei Motor-Saftware Update) wieder eingespielt werden?

Meine 30000 Ins steht nämlich an.

Wenn ich esker richtig verstehe, kann/sollte ein Hinweis an :) bei Fahrzeugübergabe nicht schaden, um die Leistungssteigerung auch nach der Ins noch zu haben.

Gruß aus EN

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:40

Hallo und Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal Heico angemailt und warte mal auf Antwort, werde Euch wissen lassen was rauskommt.

Ich habe nochmal auf der Rechnung nachgeschaut: Die kritischen Posten hießen:

"VO36004 Software des Steuergerätes heruntergeladen und

"VO30677022 Upgrade Ecm Diesel"...... tollerweise ;-) alles auf Garantie/Kulanz, auch wenn ich nicht darum gebeten hatte und vorher noch gesagt hatte (und im Schein stehts ja auch), daß ich ein Heico Tuning installiert habe...

Zur Inspektion: Bei mir wars der KM-Stand 40tkm, das Auto ist jetzt genau 2 Jahre alt (und soweit ich weiss muss das Auto 1x im JAhr zum Service, spätestens jedoch alle 30tkm.... Jedenalls hat das Bordsystem behauptet, das jetzt mal eine Standardwartung erforderlich sei.

Beste Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Wieso eigentlich 40000er Inspektion? Ist doch alle 30000, der Intervall oder?

Es handelt sich um die 2. Jahresinspektion bei 40.000km, somit wird die 60.000er fällig.

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Bei den neueren Versionen (also z.B. 2009 Tuning) bleibt das Chiptuning erhalten?

Aber wieso dann nicht beim TE, der hat doch, wie WalkingElk einen 2007er V70.

Oder muß es (bei Motor-Saftware Update) wieder eingespielt werden?

Meine 30000 Ins steht nämlich an.

Wenn ich esker richtig verstehe, kann/sollte ein Hinweis an :) bei Fahrzeugübergabe nicht schaden, um die Leistungssteigerung auch nach der Ins noch zu haben.

Gruß aus EN

Wenn ich mich recht erinnere, soll das Überschreiben der Leistungssteigerung im Motorsteuergerät ab MY06 per Softwareupdate passieren. Nur ältere Fahrzeuge (jüngere MY) währen davor sicher. Vorsichtshalber sollte man schon beim Auftrag der Servicearbeiten auf die Leistungssteigerung hinweisen. Am besten schriftlich im Serviceauftrag vermerken, dann gibt es im Schadensfall wenigstens keine Diskusionen.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Wieso eigentlich 40000er Inspektion? Ist doch alle 30000, der Intervall oder?

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Bei den neueren Versionen (also z.B. 2009 Tuning) bleibt das Chiptuning erhalten?

Aber wieso dann nicht beim TE, der hat doch, wie WalkingElk einen 2007er V70.

 

Oder muß es (bei Motor-Saftware Update) wieder eingespielt werden?

Meine 30000 Ins steht nämlich an.

 

Wenn ich esker richtig verstehe, kann/sollte ein Hinweis an :) bei Fahrzeugübergabe nicht schaden, um die Leistungssteigerung auch nach der Ins noch zu haben.

 

Gruß aus EN

:D richtig !!!

 

selbst wenn der ausliefernde :) das heico boom durchgeführt hat, sollte sicherheitshalber jedesmal die info vom auftraggeber an den :) gegeben werden. denn der kann auch nicht immer alles im blick haben. die gefahr ist zu groß,

nach dem WE besuch mit werksleistung nach hause zu humpeln. :D

 

LG

Vidaman

@ WalkingElk : auch richtig !!! schriftlich vermerken lassen ist immer gut und sicher ;) 

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:10

Hallo, ich bins nochmal,

Heico hat schnell und freundlich wie immer (an dieser Stelle mal ein Lob an die Firma!) geantwortet, hier der relvante Auszug:

"Sehr geehrter Herr xy,

Ihr Eindruck täuscht Sie nicht ! Es wundert uns, dass man Sie bei Kroymans (die wussten nicht, daß ich woanders war...) nicht darauf hingewiesen hat :

Bei einem von Volvo aufgerufenen Software Update wird unser Leistungs-Datensatz überschrieben und damit unvermeidbar gelöscht !

In solchen Fällen machen wir Ihnen selbstverständlich angepasst an den neuen Datensatz auch eine neue Leistungssteigerung.

Dazu muß allerdings das Motorsteuergerät – oder wenn es ohne Umstände möglich ist – das Fahrzeug noch mal zu uns.

Dies geschieht normalerweise auf Veranlassung des zuständigen Händlers nach Terminvereinbarung.

Die Erneuerung der Leistungssteigerung ist von uns aus gratis als Service zu betrachten.

Was Ihnen der Händler an Versandkosten berechnet ist vor Ort zu klären."

So, jetzt wissen wir mehr... mal schauen wie der HÄndler sich anstellt...

Ich war übrigens fast so schlau wie Ihr Vorschreiber, habe explizit auf das Heicotuning hingewiesen, auch im Schein (den hat man sich vor der Wartung kopiert) darauf gedeutet... da stehts ja auch nochmal drin.... Schriftlich festgehalten wurde das in der Auftragsbestätigung allerdings nicht. Beim nächsten Mal (ob es dieses nächste Mal bei besagtem Volvohändler geben wird, muss man sehen) sicher schon.

So, soviel dazu erst mal.. Dann schleiche ich halt noch ein paar Tage mit 163PS durch München ;)

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mg266h

Hallo, ich bins nochmal,

 

Heico hat schnell und freundlich wie immer (an dieser Stelle mal ein Lob an die Firma!) geantwortet, hier der relvante Auszug:

"Sehr geehrter Herr xy,

Ihr Eindruck täuscht Sie nicht ! Es wundert uns, dass man Sie bei Kroymans (die wussten nicht, daß ich woanders war...) nicht darauf hingewiesen hat :

Bei einem von Volvo aufgerufenen Software Update wird unser Leistungs-Datensatz überschrieben und damit unvermeidbar gelöscht !

In solchen Fällen machen wir Ihnen selbstverständlich angepasst an den neuen Datensatz auch eine neue Leistungssteigerung.

Dazu muß allerdings das Motorsteuergerät – oder wenn es ohne Umstände möglich ist – das Fahrzeug noch mal zu uns.

Dies geschieht normalerweise auf Veranlassung des zuständigen Händlers nach Terminvereinbarung.

Die Erneuerung der Leistungssteigerung ist von uns aus gratis als Service zu betrachten.

Was Ihnen der Händler an Versandkosten berechnet ist vor Ort zu klären."

 

So, jetzt wissen wir mehr... mal schauen wie der HÄndler sich anstellt...

Ich war übrigens fast so schlau wie Ihr Vorschreiber, habe explizit auf das Heicotuning hingewiesen, auch im Schein (den hat man sich vor der Wartung kopiert) darauf gedeutet... da stehts ja auch nochmal drin.... Schriftlich festgehalten wurde das in der Auftragsbestätigung allerdings nicht. Beim nächsten Mal (ob es dieses nächste Mal bei besagtem Volvohändler geben wird, muss man sehen) sicher schon.

 

So, soviel dazu erst mal.. Dann schleiche ich halt noch ein paar Tage mit 163PS durch München ;)

Gruß Matthias

:D die alten 163 D5 PS sind doch in münchen genug.

 

scherz beiseite. halte uns hier mal auf dem laufenden. danke ;)

 

LG

Vidaman

der sich zur zeit immer noch so ein paar fragen stellt:p : da ist doch eigentlich ein schild im motorraum von heico. beim software update sollte doch eigentlich gem. volvo richtlinie eine batterieunterstützung am fahrzeug sein. beim :) WE arbeiter sollte immer ein licht anghehen, wenn´s um update´s am ECM geht. u.s.w :D

und Vida kann halt noch nicht alles merken :eek::cool:

 

 

 

 

am 15. Januar 2010 um 22:15

Hallo ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Was habt ihr denn für die Leistungssteigerung bezahlt.

Ich habe denn XC90 D5 (185 PS). Was kostet da der Eingriff?

Ja ich weiss bei Heico anfragen......aber ich wollte doch gern mal wissen ob es preisliche Unterschiede gibt!?

am 15. Januar 2010 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von smilecash

Hallo ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Was habt ihr denn für die Leistungssteigerung bezahlt.

Ich habe denn XC90 D5 (185 PS). Was kostet da der Eingriff?

Ja ich weiss bei Heico anfragen......aber ich wollte doch gern mal wissen ob es preisliche Unterschiede gibt!?

Hallo!

 

Bei meinem XC70 D5, BY 2004, Leistungssteigerung (163 PS->-190 PS).

 

War Ende 2007, für Fahrzeuge über 3 Jahren (keine Garantie mehr), ca. 1100€ inkl. Eintragung.

 

Bei Fahrzeugen mit Garantie ist es etwas teurer, glaub ich gelesen zu haben. ;)

 

Aber evtl. haben sich die Preise auch seither geändert....solltest doch mal auf die Website gehen oder einfach mal anrufen.

 

Gruss.

Dickerhase :)

Zitat:

Original geschrieben von smilecash

Hallo ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Was habt ihr denn für die Leistungssteigerung bezahlt.

Ich habe denn XC90 D5 (185 PS). Was kostet da der Eingriff?

Ja ich weiss bei Heico anfragen......aber ich wollte doch gern mal wissen ob es preisliche Unterschiede gibt!?

Hi,

ich kann es nicht genau beziffern, es sollte ca 2k € für beim XC90 mit 185 PS kosten.

Das war mir zuviel - dann hat sich aber eine Situation ergeben, die dazu führte, dass mein :) mir sehr beim Chiptuning entgegen gekommen ist. Dann hat es noch die Hälfte gekostet.

Im Anbetracht dessen was es bringt, war der Preis in Ordnung.

Ob es heute generell günstiger ist (habe so etwas zumindest für den XC90 läuten gehört) weiß ich nicht.

Gruß aus EN

am 17. Januar 2010 um 12:45

Ich meine, das reine Tuning kostet inzwischen so 1.750,-€ brutto ohne die Kosten des Volvohändlers.

Anbei mal eine "alte" P r e i s l i s t e S 6 0 / V 7 0 / X C 7 0 / S 8 0 von 06/2008. Damals 1.630,-€ für den D5 im V70, ist ja der gleiche Motor.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ich meine, das reine Tuning kostet inzwischen so 1.750,-€ brutto ohne die Kosten des Volvohändlers.

Anbei mal eine "alte" P r e i s l i s t e S 6 0 / V 7 0 / X C 7 0 / S 8 0 von 06/2008. Damals 1.630,-€ für den D5 im V70, ist ja der gleiche Motor.

Hi,

mein Händler wollte beim Kauf des XC90 auch 1.750 Euro berechnen.

Volvowulff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heico Tuning und Effekt einer 40Tausender Inspektion....