ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizung

Heizung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 5:27

Heizung im Golf 4 cabrio bj.04.2000 wird nur lauwarm. Thermostat ist neu, Kühlwasser verliert er auch nicht. Ein bekannter sagte , die Klappen schließen nicht mehr richtig und somit strömt immer kalte Luft mit rein. Ab und zu fliegt auch Schaumstoff mit durch den Lüftungskanal. Kann man das reparieren? Muss man zwingend das Armaturenbrett ausbauen? Wer macht sowas? Wie teuer wird es? Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja das kann man reparieren, sogar selber mit breitem Klebeband.

Such mal auf Youtube nach "fixing mk4 vw blend doors". Die "blend doors" sind diese Luftmischer-Klappen.

Ich weiß das Cabrio basiert auf Golf 3 aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Nach 24 Jahren sah es bei mir so aus, wie auf dem Bild. Habe sie neu beziehen lassen :) Armaturenbrett war raus.

352224563-182478407850784-3990313205845354677-n
Golf 4/Bora ohne Armaturenbrett

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 13. Oktober 2024 um 14:37:47 Uhr:

Nach 24 Jahren sah es bei mir so aus, wie auf dem Bild. Habe sie neu beziehen lassen :) Armaturenbrett war raus.

Um Himmels Willen!

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:21

Ja das ist bestimmt kein Problem wenn man Handwerker ist...Bin ich leider nicht und eine Garage hab ich auch nicht

Dann musst du es in einer Werkstatt machen lassen. Von alleine repariert sich das halt nicht.

Es geht aber auch ohne das Armaturenbrett herauszunehmen. Siehe das Video, das ich oben erwähnt habe. Ist aber trotzdem fummelig und viel Arbeit.,

OMG. Spielt es eine Rolle, ob man manuelle Klima oder Climatronic hat?

Ich glaube, wenn das passiert wäre es wohl ein Grund sich von dem Auto zu trennen. In der Werkstatt kostet das wohl mehr als es wert wäre.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 14. Oktober 2024 um 00:04:30 Uhr:

OMG. Spielt es eine Rolle, ob man manuelle Klima oder Climatronic hat?

Ich glaube, wenn das passiert wäre es wohl ein Grund sich von dem Auto zu trennen. In der Werkstatt kostet das wohl mehr als es wert wäre.

Naja, bei VW vielleicht. Wenn man eine gute freie vor Ort hat, geht das eigentlich. War ein Tag Arbeit, musste auch den Wärmertauscher wechseln. Das Armaturenbrett hatten die nach etwas über einer Stunde schon draußen.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 14. Oktober 2024 um 00:04:30 Uhr:

OMG. Spielt es eine Rolle, ob man manuelle Klima oder Climatronic hat?

Ich glaube, wenn das passiert wäre es wohl ein Grund sich von dem Auto zu trennen. In der Werkstatt kostet das wohl mehr als es wert wäre.

Nein, spielt keine Rolle und passiert eigentlich bei allen irgendwann.

Zitat:

@uffel82 schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:24:03 Uhr:

Nein, spielt keine Rolle und passiert eigentlich bei allen irgendwann.

Das baut mich jetzt richtig auf...

Naja angelogen werden wolltest du bestimmt auch nicht. :D

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 14. Oktober 2024 um 00:45:10 Uhr:Wenn man eine gute freie vor Ort hat,

Daran scheitert es ja schon...

Zum Glück funktioniert meine Heizung bisher noch einwandfrei. Aber wie kann man auf die Idee kommen, da so ein Schaumstoffkonstrukt zu verbauen..:mad:

Naja, ich denke im Umkreis von 10-20 Km wirst du einige finden. Man bezieht die mit Stoff, damit Geräusche gedämmt werden. Die Idee ist an und für sich nicht schlecht. Habe sie auch wieder mit Stoff bezogen, auf die nächsten 24 Jahre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen