ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizung und Standheizung ausgefallen

Heizung und Standheizung ausgefallen

BMW
Themenstarteram 2. November 2017 um 23:00

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass bei mir die Heizung und die Standheizung ausgefallen sind.

Das komplette Auto bleibt leider kalt.

Der Temperatursensor draußen am Fahrzeug zeigt die korrekte Temperatur an.

Die Kühlwassertemperatur wird über OBD auch korrekt ausgegeben (moDiag)

Die Standheizung lässt sich kurz auswählen, aber deaktiviert sich umgehend.

Wenn ich die Heizung "heißer" stelle, laufen die Lüfter schneller, aber die Temperatur nimmt ab.

Könnte es das Warmwasserventil sein?

Kann man den Schaltstatus dieses Ventils über ein Diagnose Programm auslesen?

Welche Programme wären geeignet?

 

Gibt es weitere Ansätze?

 

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 6. November 2017 um 22:31:04 Uhr:

Was ist auf diesem Bild mit der Position 16 auf sich?

http://de.bmwfans.info/.../

Ist diese zwingend ein Bestandteil von meinem Fahrzeug, oder ist es nur ein allgemeines Bild und diese Position bei mir nicht enthalten, weil unten keine Artikelnummer benannt wird?

Die Position 16 ist eine Vorlauf-Heizungspumpe, ich glaube, die wird auch Zusatz-Heizwasserpumpe oder Zusatzpumpe oder so genannt.

Bezeichnung ist eigentlich egal, die sitzt in einigen Modelln drinnen, in anderen nicht.

Details:

Bei Fahrzeugen, bei denen der Nebenkreislauf (Heiz-Kreislauf) aus dem Motorkreislauf VOR der Hauptwasserpumpe ausgekoppelt wird, ist so eine Pumpe Nr. 16 verbaut.

Bei Fahrzeugen, wo der Heizkreislauf von der Hauptwasserpumpe angetrieben wird, also die Auskoppelung des Heizkreislaufes HINTER der Hauptwasserpumpe sitzt, braucht man die nicht.

Das ist z.B. bei den Dieseln so, in meinem 530d ist die nicht drinnen.

 

Ist aber wurscht. Diese Pumpe speist die Wasser-Zuführ für den Neben/Heiz-Kreislauf und damit auch die Standheizung, und zwar den Wasseranteil, der vom Motor (Nebenfluss) kommt.

Wir beginnen aber mal mit Schlauch Nr. 6.

Das ist der Zufluss zur SH. Dort sitzt erstmal die kleine Zusatz-Wasserpumpe der SH. Die wälzt auch ohne die Pumpe Nr. 16 das Wasser um und ist die wichtigste Pumpe für die Innenraum-Heizung. Ohne diese Pumpe heizt da garnichts, auch nicht, wenn die Pumpe Nr. 16 fördert.

Wie auch immer, die SH erwärmt dann das Wasser (auf max. 70°C, intern temp-gesteuert) und spuckt es auf Schlauch Nr. 5 wieder aus.

Dieser Schlauch geht hier (High-Variante der Klima-Anlage, die hat zwei Innen-WT-Anschlüsse) auf das Heiz-Verteilerventil (Nr. 4). Dieses Ventil verteilt das heiße Wasser auf die beiden Zuflüsse des Innenraum-Wäremtauschers.

Der Innen-WT hat nur einen Ausgang, und zwar Schlauch Nr. 3, dort kommt das Heizwasser wieder heraus.

Und dort gibts jetzt ZWEI Möglichkeiten für das Wasser:

1. es fließt in den Motor, dort hindurch und kommt irgendwann an der Zusatzpumpe Nr. 16 wieder an. Die fördet es auf das Bypass-Ventil Nr. 7 (geschlossener Zustand des Ventils = Ruhezustand = Wasser zirkluliert durch den Motor => sog. "Inline-Betrieb").

2. es fließt NICHT in den Motor. Bypass-Ventil Nr. 7 ist OFFEN (angesteuert/aktiv). Nun fließt das Wasser aus dem Innen-WT-Rücklauf eben NICHT durch den Motor, sondern durch den Abgriff des Schlauches Nr. 3 direkt durch das Bypass-Ventil in die Standheizung zurück. Die Zusatzpumpt Nr. 16 STEHT (ausgeschaltet). Dies ist der sog. "Bypass-Betrieb", dabei zirkluiert das Wasser nur durch Innen-WT und SH, abgetrieben durch die kleine Zusatz-Wasserpumpe direkt an der SH.

Bypass-Ventil:

Damit kommt dem Bypass-Ventil Nr. 7 die Funktion zu, sozusagen die Standheizung auf den kleinen Kreislauf (nur Innen-WT und SH, "Bypass") oder eben auf den großen (Reihe aus SH, Innen-WT und Motor, "Inline") umzuschalten.

Bemerkung:

In der Low-Variante der Klima hat der Innen-WT nur einen einzigen Zufluss und einen Abfluss. Daher entfällt bei "Low-Klima" das Verteiler-Ventil Nr. 4. und die SH hängt direkt am Innen-WT-Zulauf.

Gruß

k-hm

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bist sicher das er die Temp immer hält? Und wie hoch ist diese dauerhaft`?

Kann auch Luft im System sein.

Inpa oder Rheingold.

am 3. November 2017 um 11:25

Mal mit Inpa auslesen. Genug Kühlmittel drin?

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:04

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen :)

Ja, ich bin bin mir sehr sicher, dass er die Temperatur hält.

Ich habe in dem Auto eine Gas-Anlage, die erst bei ca 90°C schaltet.

Der Füllstand der Kühlflüssigkeit wird elektronisch abgefragt, wenn da zu wenig drin wäre, würde es eine Meldung geben.

Der kleine Kühlwasser-Kreislauf funktioniert, die Schläuche werden warm, und die Gasanlage schaltet wie gewohnt nach immer der selben Strecke an etwa der selben Kreuzung.

Von daher bin ich zuversichtlich, dass der Kreislauf fehlerfrei funktioniert.

 

Nun müsste ich genau verstehen, wie die Heizung funktioniert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommt der Heizkörper von der Klima-Automatik nur Warmwasser, wenn ich heizen will.

Das bedeutet, dass das Warmwasser-Ventil nur schaltet, wenn ich ich entsprechend heizen will, oder?

Das müsste dies von dem Foto sein, oder?

Kann ich den Schalt-Zustand mit Inpa oder Rheingold auslesen?

Welche Werte wären das?

 

Danke :)

Img-20171104-170040

Ja natürlich kommt nur Warmwasser wenn du auf Warm stellt und ja dies sind die dafür steuernden Wasserventile die stromlos offen sein müssten.

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:15

Hi,

Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Also müsste selbst im Sommer, wenn ich nur "Kühle" das Ventil regelmäßig geschaltet werden, während des Betriebes auf "geschlossen" und danach stromlos offen.

Dann ist es auch unwahrscheinlich, dass beide Seiten ausgefallen sind.

 

Ich habe mir dann mal im Teile-Katalog die Übersicht angesehen, und mal "bearbeitet".

Ich habe die Klima-Einheit "high" mit zusätzlich der Standheizung.

Folglich sollte das die Übersciht dazu sein:

http://de.bmwfans.info/.../

 

Ich interpretiere die Ansicht wie folgt:

Kreislauf Standheizung in rot, normale Heizung in blau.

Pos. 16 ist die Zusatz-Wasserpumpe.

Da wir Schläuche im System haben, müsste die Pumpe mit "Druck" fördern und wird nicht saugen.

Dass das das Umschaltventil (Pos 7) schaltet dann wohl nur einen Kreislauf zwischen der Standheizung und dem Innenraum, und der normalen Heizung im Motorbetrieb.

Das bedeutet, dass die Standheizung immer durchströmt wird, oder?

 

Ist es denkbar, dass das Umschaltventil (Pos.7) blockiert ist?

Wenn es einen defekt hat, dass es nur den "Stand-Heizung-Kreislauf" geschaltet wird, müsste hier die normale Heizung blockiert werden. Und durch den defekt ließe sich die Standheizung nicht einschalten....

Wäre dies denkbar?

Lässt sich das Umschaltventil irgendwie auslesen?

Danke in die Runde :)

Flow

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 3. November 2017 um 00:00:28 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem, dass bei mir die Heizung und die Standheizung ausgefallen sind.

Das komplette Auto bleibt leider kalt.

Der Temperatursensor draußen am Fahrzeug zeigt die korrekte Temperatur an.

Die Kühlwassertemperatur wird über OBD auch korrekt ausgegeben (moDiag)

Die Standheizung lässt sich kurz auswählen, aber deaktiviert sich umgehend.

Wenn ich die Heizung "heißer" stelle, laufen die Lüfter schneller, aber die Temperatur nimmt ab.

Könnte es das Warmwasserventil sein?

Kann man den Schaltstatus dieses Ventils über ein Diagnose Programm auslesen?

Welche Programme wären geeignet?

 

Gibt es weitere Ansätze?

 

Danke :)

Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ist Deine Zusatz-Wasserpumpe direkt an der SH defekt.

Klassiker, die Symtome sind recht eindeutig.

Anleitungen wie Sand am Meer, z.B. LINK

oder

LINK

Schau, dass Du eine mit 190-Grad-Anschlussdeckel (der Winkel zwischen den Rohrflanschen) bekommst. Kannst auch den alten Deckel auf die neue Pumpe setzen.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 6. November 2017 um 21:31

Hallo K-hm,

Danke für die Rückmeldung, das könnte es auch sein.

Allerdings muss ich vielleicht dazu sagen, dass ich im Sommer gelegentlich mal ein brummen unter dem Kotflügel gehört habe, aber nicht entscheiden konnte, ob da die Standheizung ungefragt bei 30°C im Schatten angesprungen ist, oder diese Pumpe.

Da ich das aber in den nächsten Tagen auch zeitlich nicht mehr schaffen war ich heute auch mal kurz an der Werkstatt, zwecks Terminabsprache.

Dort meinte man, dass es wohl das Thermostat an der Wasserpumpe sei, da der Rücklauf noch kalt sei.

Ich selbst komme da unten leider nicht dran.. :(

 

Ich würde aber nun gerne den Wasser-Kreislauf verstehen wollen:

Was ist auf diesem Bild mit der Position 16 auf sich?

http://de.bmwfans.info/.../

Ist diese zwingend ein Bestandteil von meinem Fahrzeug, oder ist es nur ein allgemeines Bild und diese Position bei mir nicht enthalten, weil unten keine Artikelnummer benannt wird?

Ich habe mal nach dem angeschlossenen Schlauch gegooglet, und bin über diesen auf DIESE Seite gelangt, wo der Pumpe eine Artikelnummer zugeordnet wird:

64 11 6 910 755

Verstehe ich das richtig, dass diese nur beim Antrieb N62 zum einsatz kommt, und nicht bei meinem N52?

 

Wie wäre bei meinem Fahrzeug der weitere Verlauf der Schläuche?

 

Wären die Anschlüsse dann hier angeschlossen?

http://de.bmwfans.info/.../

 

(Bild korrigiert)

Flow3
Themenstarteram 6. November 2017 um 22:06

So, Ich vermute ich habe den Fehler!

mir ist vor knapp 1 Jahr der "Füllstab" am Kühlwasser-Behälter abhanden gekommen.

Ich habe vermutet, dass der drittklassige Motorenbauer, bei dem ich war, damit zu tun hatte.

(War drei mal da, und der hat den Motor nicht dicht bekommen)

Aber im Endeffekt, wie soll man den Abbrechen?

Vor allem, wieso?

 

Ich gehe jetzt ganz stark davon aus, dass der Stab scih gelöst hat, und das Thermostat ventil unten verklemmt hat, da es recht senkrecht runter geht.....

Img-20171106-225841
Flow4
am 7. November 2017 um 6:08

Was soll sich da verklemmen? Das ist ein Stab und ein Schwimmer. Und die Stäbe lösen sich mit der Zeit. Nur inkl Behälter zu kaufen.

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 6. November 2017 um 22:31:04 Uhr:

Was ist auf diesem Bild mit der Position 16 auf sich?

http://de.bmwfans.info/.../

Ist diese zwingend ein Bestandteil von meinem Fahrzeug, oder ist es nur ein allgemeines Bild und diese Position bei mir nicht enthalten, weil unten keine Artikelnummer benannt wird?

Die Position 16 ist eine Vorlauf-Heizungspumpe, ich glaube, die wird auch Zusatz-Heizwasserpumpe oder Zusatzpumpe oder so genannt.

Bezeichnung ist eigentlich egal, die sitzt in einigen Modelln drinnen, in anderen nicht.

Details:

Bei Fahrzeugen, bei denen der Nebenkreislauf (Heiz-Kreislauf) aus dem Motorkreislauf VOR der Hauptwasserpumpe ausgekoppelt wird, ist so eine Pumpe Nr. 16 verbaut.

Bei Fahrzeugen, wo der Heizkreislauf von der Hauptwasserpumpe angetrieben wird, also die Auskoppelung des Heizkreislaufes HINTER der Hauptwasserpumpe sitzt, braucht man die nicht.

Das ist z.B. bei den Dieseln so, in meinem 530d ist die nicht drinnen.

 

Ist aber wurscht. Diese Pumpe speist die Wasser-Zuführ für den Neben/Heiz-Kreislauf und damit auch die Standheizung, und zwar den Wasseranteil, der vom Motor (Nebenfluss) kommt.

Wir beginnen aber mal mit Schlauch Nr. 6.

Das ist der Zufluss zur SH. Dort sitzt erstmal die kleine Zusatz-Wasserpumpe der SH. Die wälzt auch ohne die Pumpe Nr. 16 das Wasser um und ist die wichtigste Pumpe für die Innenraum-Heizung. Ohne diese Pumpe heizt da garnichts, auch nicht, wenn die Pumpe Nr. 16 fördert.

Wie auch immer, die SH erwärmt dann das Wasser (auf max. 70°C, intern temp-gesteuert) und spuckt es auf Schlauch Nr. 5 wieder aus.

Dieser Schlauch geht hier (High-Variante der Klima-Anlage, die hat zwei Innen-WT-Anschlüsse) auf das Heiz-Verteilerventil (Nr. 4). Dieses Ventil verteilt das heiße Wasser auf die beiden Zuflüsse des Innenraum-Wäremtauschers.

Der Innen-WT hat nur einen Ausgang, und zwar Schlauch Nr. 3, dort kommt das Heizwasser wieder heraus.

Und dort gibts jetzt ZWEI Möglichkeiten für das Wasser:

1. es fließt in den Motor, dort hindurch und kommt irgendwann an der Zusatzpumpe Nr. 16 wieder an. Die fördet es auf das Bypass-Ventil Nr. 7 (geschlossener Zustand des Ventils = Ruhezustand = Wasser zirkluliert durch den Motor => sog. "Inline-Betrieb").

2. es fließt NICHT in den Motor. Bypass-Ventil Nr. 7 ist OFFEN (angesteuert/aktiv). Nun fließt das Wasser aus dem Innen-WT-Rücklauf eben NICHT durch den Motor, sondern durch den Abgriff des Schlauches Nr. 3 direkt durch das Bypass-Ventil in die Standheizung zurück. Die Zusatzpumpt Nr. 16 STEHT (ausgeschaltet). Dies ist der sog. "Bypass-Betrieb", dabei zirkluiert das Wasser nur durch Innen-WT und SH, abgetrieben durch die kleine Zusatz-Wasserpumpe direkt an der SH.

Bypass-Ventil:

Damit kommt dem Bypass-Ventil Nr. 7 die Funktion zu, sozusagen die Standheizung auf den kleinen Kreislauf (nur Innen-WT und SH, "Bypass") oder eben auf den großen (Reihe aus SH, Innen-WT und Motor, "Inline") umzuschalten.

Bemerkung:

In der Low-Variante der Klima hat der Innen-WT nur einen einzigen Zufluss und einen Abfluss. Daher entfällt bei "Low-Klima" das Verteiler-Ventil Nr. 4. und die SH hängt direkt am Innen-WT-Zulauf.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 12. November 2017 um 12:50

Hallo k-hm,

nun habe ich Zeit, zu antworten :)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dies bestätigt auch nochmal meine Vermutung von weiter oben.

Werden die Pumpe kommende Woche einmal angehen.

Beste Grüße

Themenstarteram 12. November 2017 um 12:52

Ach, eine Frage noch,

Welche Temperaturen im Kühlsystem lassen scih denn mit einem OBD oder dem Geheimmenü auslesen?

Die allgemeine Temperatur wird wahrscheinlich am Kühler abgegriffen.

Dann gibt es noch unten am Thermostat einen Steckern und in der SH.

Kann man die auch irgendwie auslesen?

Beste Grüße

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 12. November 2017 um 13:50:15 Uhr:

Hallo k-hm,

nun habe ich Zeit, zu antworten :)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dies bestätigt auch nochmal meine Vermutung von weiter oben.

Werden die Pumpe kommende Woche einmal angehen.

Beste Grüße

Dann berichte mal, was das ergeben hat.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 16. November 2017 um 22:06

Hi,

so, heute bzw. gestern wurde die Pumpe getauscht, aber es brachte keine Besserung.

alle anderen Ventile im Heizkreislauf wurden ebenfalls temporär mit Gebraucht-Teilen getauscht, aber der Fehler besteht weiterhin.

Das Ergebnis heute war, dass die Standheizung bzw. dessen Steuereinheit defekt ist.

Die Zusatzpumpe bekommt keine Signale.

Tja, das war erst mal ein Treffer, 700€ die zwei Tage "versuchen" in der Werkstatt und nun kommende Woche wohl noch mal 1200€ die Heizung...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizung und Standheizung ausgefallen