Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Auto anschauen, bitte tipps

Heute Auto anschauen, bitte tipps

Audi
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 7:04

Hallo,

ich und mein Bruder sehen uns heute den A4 Avant an, vielleicht habt ihr ein ein paar gute Ratschläge die ich/wir beachten sollten.

Schreibt mir doch bitte einfach mal kurz euren eindruck von dem Fahrzeug.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Flo

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2011 um 7:11

guten morgen ,, die motoren mit 2.5 machen getriebe problem und sind teuer zum machen lasen ,,zahnrime ist sehr teuer bei denen zum wechseln(fast 1000€) .. schau dier lieber einen 1.9tdi mit 131ps ,meiner vater hat einen und der ist sehr zufrieden ...

mfg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Juli 2011 um 7:11

guten morgen ,, die motoren mit 2.5 machen getriebe problem und sind teuer zum machen lasen ,,zahnrime ist sehr teuer bei denen zum wechseln(fast 1000€) .. schau dier lieber einen 1.9tdi mit 131ps ,meiner vater hat einen und der ist sehr zufrieden ...

mfg

Es ist kein Quattro, also Multitronik Automatikkgetriebe. Dazu der 2.5TDI. Wenn du alle Beiträge zu diesen Themen grub überfliegen willst bist du nächste Woche noch beschäftigt.

6000€ VHB, 200.000 km, dazu solltest du mindestens 3000€ in der Hinterhand haben um ggf. Ärger der Nockenwellen, ggf. Zahnriemenwechsel (altersbedingt) oder einen kleineren Schaden an der Automatik beheben zu können. Das Kostenrisiko alleine der häufiger auftretenden Probleme ist deutlich höher wie euer Einkaufpreis.

am 6. Juli 2011 um 7:17

..Finger weg von dem auto,der motor zählt zu den problem-kindern von audi und dann noch die kombination mit der multitronic,mal ganz davon abgesehen von der anhängerkupplung,die auf anhängerbetrieb hinweist ,-)

Suche dir einen gescheiten 1,9 Diesel....

Zitat:

Original geschrieben von versicherung100

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi Flo,

spar die das Ansehen des Wagens und schau dich nach einem anderen um. 2,5TDI * Multitronic * BJ2002 ist keine gute Kombination!

Ich empfehle 1,9 TDI und Handschaltung!

LG

vari

am 6. Juli 2011 um 8:25

Die Suche nach Multitronic und 2.5 TDI würde Dir wohl die Angst ins Gesicht zeichnen, wenn Du ihn schon gekauft hättest... ;) Insbesondere da das Bj. vermuten lässt, dass weder bei der Motorisierung (verbesserte Nockenwellen) noch beim Getriebe (7 Lamellen Ausführung) die überarbeiteten Versionen verbaut sind. Vielmehr muss man wohl von den problembelasteten Ausführungen ausgehen. Beim Getriebe noch zusätzlich verschlimmert durch die Kombination mit der drehmomentstarken Motorisierung. Den möglichen/wahrscheinlichen Anhängerbetrieb auch noch obendrauf.

Da würde ich definitiv die Finger von lassen. Die von Gary veranschlagten 3.000€ sind in dem Fall als Sicherheitsreserve fast schon unterdimensioniert - wenn man das Forum etwas verfolgt, ist das u.U. schon bei einem Getriebeproblem fast weg. Dazu noch die sehr hohen Wartungskosten (insbesondere Zahnriemen).

Und nebenbei: ein Autohaus, das sich einen Wagen derart verdreckt in den Showroom stellt? Der sieht ja aus, wie direkt vom Feld...:eek:

Und dann stimmen noch nicht mal die Angaben in der Anzeige, denn auf den Bilder kann ich keine in Wagenfarbe lackierten "Unterteile" sehen. Lass die Karre bitte genau dort stehen wo sie gerade ist. Die Ausstattung ist auch mehr als dürftig.

Nunja, also 100% Zuverlässigkeit ist da nicht zu erwarten.

Aber: Anschaun und handeln hat noch nichts gekostet. Unbedingt ausgiebig probefahren, besonders auf Anfahrruckeln achten (ruhig mal Kick-Down fahren, aber auch langsam), Reperaturhistorie vorlegen lassen, und vielleicht gibt's den Wagen ja auch für 4500€... Einfach lange warten und Schrauben sollte man können.

Wenn es ein zuverlässiger Alltagswagen sein soll (vermutlich sogar für Langstrecken etc), der in diesem Budget liegen muss, dann lieber im Kleinwagensegment und auch bei VW, Skoda, Seat umsehen. ;)

 

Gruß Hans

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Aber: Anschaun und handeln hat noch nichts gekostet.

Zeitverschwendung! Der Wagen wird dadurch auch nicht besser ;)

Für 4000€ bekommst du einen gut erhaltenen Vectra B Diesel, der braucht bestenfalls 500€ für neue Fahrwerksbuchsen plus maximal 1000€ für neue Traversendichtungen (kommen irgendwann im Alter). Damit hast du für maximal 5500€ ein Fahrzeug, was einwandfrei fährt und dir nicht die Füllungen aus dem Gebiss poltert. Verbleibendes Restrisiko Hochdruckpumpe und Turbo, wie bei jedem normalen Diesel.

Ein Vectra B Benziner gibts ab 2500€ und im Mittel mit noch weniger (zudem meist belegbaren) Kilometern auf dem Buckel. Zahnriemen (anfällig) kostet ca 250€, das wars. Beim V6 Audi etwa 1000€. Beim Opel wären als Risiken "nur" noch 750€ für Krümmer, Abgasrückführungsventil, Leerlaufregler, Buchsen (besonders Hinterachse) und ggf. Zündanlage. Auspuffanlage für 3 Jahre ausreichend (China) kostet in der Bucht keine 100€. Mehr kann üblicherweise nicht kommen. Selbst wenn der Benziner 3-4€/100km mehr Benzin braucht, sind 1500€ erst nach 40.000 km aufgezehrt bei sehr überschaubarem Restrisiko. Image Null, aber fährt. Rost hängt stark vom Pflegezustand ab, ich war bei meinem positiv überrascht. Bis 220.000 km kaum defekte, also einen mit maximal 130.000 gekauft kann lange Spass machen.

Die 3000€ Reserve beim Audi würden alleine mit EINER Getriebereparatur bzw. einem defekt an Nockenwellen fällig. Damit biste bei 9000€ minus Verhandlungsmasse, wenn beides fällig wird bei 12.000€, freckt dir die Nockenwelle gleich die Ventile kannste nen neuen Motor planen. Für den halben Kurs gibts deutlich jüngere Vectra C oder Passats in exzellentem Zustand.

Die Kiste ist gut genug für Export, mehr nicht.

Um Gottes Willen, 2.5 TDI von 2002 und Multitronic und fast 200.000 km.

Finger weg von so einer Karre, hier sind teure Reparaturen vorprogrammiert.

Dann lieber fürs gleiche Geld einen 1.9 TDI Handschalter mit weniger KM.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Dann lieber fürs gleiche Geld einen 1.9 TDI Handschalter mit weniger KM.

1,9er TDI's sind meist teurer in der Anschaffung als 2,5er ;)

O.K. aber dafür WESENDLICH Robuster, und mal ehrlich, nen 2.5 mit Multi und 200.000 km kann man einfach niemandem empfehlen.

Gruss,

Klaus

Wenn es schon ein Zylinder sein muss dann lieber einen 2.7 er oder einen 3.0er hast denk ich mehr davon und zur Ausstattung das haben sie fast alle was der hat

Ps so würd ich mein Auto nie in einen showroom stellen weil so ein Shauraum ist sozusagen das wohnzimmer vom Händler in'd wer stellt ein dreckiges auto ins Wohnzimmer (ich nicht!!!)

Naja, nen 2.7 oder 3.0 TDI für ca. 6.000 Euro zu finden ist wohl unmöglich denn diese Motoren kamen erst im B7 und der wurde ab Ende 2004 gebaut.

Gruss,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heute Auto anschauen, bitte tipps