ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. hi das tacho von meinem cougar funktioniert nich 24V

hi das tacho von meinem cougar funktioniert nich 24V

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:50

es handeld sich um ein cougar mit 2.5 liter motor und schaltgetriebe.

das tacho funktioniert nicht und die leuchten für abs, asr, und service leuchten (mit dem gabelschlüssel).

woran kann das liegen ?? die karre hat 190 tkm drauf

 

woher bekomm das tacho den impuls ??

und noch ne frage passen viele teile von anderen ford modellen an den cougar ???

 

danke schonmal im vorraus :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2009 um 21:59

es gibt sicher teile die passen...aber da solltest du schon etwas genauer werden..

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:49

ja und weis jemand woher das signal fürs tacho kommt ???

vom abs ring ??

oder am getriebe ???

am 2. Juli 2009 um 23:21

Wenn die ABS und ASR Lampe leuchtet, kann (aber muss nicht) das auf ein defekte ABS-Modul hindeuten. Kann auch nur ne Sicherung oder ein anderer Elektronikfehler sein.

Die Service-Lampe hat eigentlich nichts außer "fälliger Service" zu bedeuten.

Was heißt der Tacho funktioniert nicht? Die Nadel schlägt nicht aus? Display´s tot? Das ganze Kombi-Instrument reagiert nicht. Eine etwas genauere Beschreibung wäre nicht schlecht.

 

Eventuell hat sich auch nur das Steuergerät aufgehängt. Klemm bitte mal ne halbe Stunde die Batterie ab. Damit wird die Elektronik weitestgehend resettet. Vielleicht hilft das schon.

 

Wenn überhaupt Teile von einem anderen Modell in den Cougar passen, dann vom Mondeo MK II. Hier müsste man aber schon genau wissen, an welche Teile du gedacht hast.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 5:26

ich hab an keine besonderen teile gedacht wollt nur ma so im voraus wissen welche reinpassen..

also das display funktioniert drehzahl funktioniert auch also alles bis auf tacho das bleibt immer auf null

aba danke schonmal für die antwort

am 3. Juli 2009 um 10:15

Generell könnte man sagen, dass viele Verschleißteile am Fahrwerk wie Bremsen, Dämpfer etc. passen. Gleiches gilt für den Motor und seine Peripherie. Wie gesagt: es passt einiges, aber lange nicht alles. Daher im Einzelfall lieber nochmal nachfragen.

Hast du die Batterie schon ab gehabt? Wenn ja, was war das Ergebnis?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 19:36

das auto steht net bei mir ich habe es erst in 2 wochen bei mir.

aber dann sage ich bescheid was genau los is

Hallo.

 

Hört sich irgendwie so an, als ob Du das Fahrzeug "auf Verdacht" (per Internet?) gekauft hast.

Das Leuchten der Service- Intervall- Anzeige (Gabelschlüssel):

Deutet auf einen Wartungsrückstand hin. (Wie lange leuchtet die schon?) Selberwartung durch den Vorbesitzer ist wohl kaum sachgerecht - immerhin hatte er nicht einmal genug Ahnung, um diese Anzeige zurückzusetzen. Was bei einer Wartung in einer Werkstatt von dieser erledigt worden wäre.

Der Ausfall des Tachos kann durch vieles verursacht sein:

Vom Kontaktproblem (loser Stecker), über defektes Kombi- Instrument, falsche Radio- Installation bis zum defekten Geschwindigkeits- Sensor.

Ebenso beim ABS-/ASR- System:

Vom Kontaktproblem, über defekten Radsensor bis zum ausgefallenen ABS- Modul ist alles möglich.

Eine Fehlersuch macht aber erst dann Sinn, wenn das Objekt "vor Ort" ist. Bis dahin,

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Die Aufzählungen sind nicht vollständig...

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:04

ja klar habe ich mir auch schon gedacht das es vor ort den grössten sinn hat gebe ich dir vollkommen recht.

wollte aber bis dahin schonmal informationen sammeln.

ich habe es probegefahren angeschaut bla bla

sieht alles ganz gut aus bis eben die lämpchen und tacho.

ich vermute allerdings das die drei problemchen von einer fehlerquelle ausgehen.

naja also dann sag ich auf jedenfall ma bescheid wenn das baby bei mir ist :)

aber danke schonmal für eure hilfe

am 4. Juli 2009 um 9:39

Wenn es nicht nur ein Kontaktproblem ist, dann wird´s auf jeden Fall teuer.

Wenn wir mal vom Worst-Case ausgehen und das ABS-Modul das zeitliche gesegnet hat, kannst du mal eben mit > 2.000 Euro für ein Neues rechnen (ohne Einbau). Das ist auch eines der Teile, die man nicht vom Mondeo nehmen kann. Jegliche Sensoren sind auch nicht gerade als günstig zu bezeichnen.

Du willst den Wagen so tatsächlich kaufen? Womöglich noch von Privat ohne Gewährleistung?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-reini

... wollte aber bis dahin schonmal informationen sammeln. ...

Sowas macht man eigentlich rechtzeitig vor dem Kauf.

Hallo.

 

Die Service- Leuchte hat nichts mit dem Kombi- Instrument zu tun.

Der einzige Zusammenhang zwischen ABS und Tacho liegt am/im

Kombi- Instrument.

Die Chancen, dass dort (beispielsweise durch einen Wackelkontakt

am Stecker) genau diese beiden Fehler auftreten (ohne dass noch

andere Ausfälle auftreten), sind fürchterlich gering.

Würde mir, an deiner Stelle, mal folgende Fragen stellen:

- Wenn es nur "Problemchen" sind... - Warum hat sie dann nicht

der Vorbesitzer "mal eben" behoben?

- Warum wird das Fahrzeug wohl möglicherweise veräussert?

- Wird da ein Fahrzeug erworben oder werden nur dem Vorbesitzer

dessen Sorgen (für teures Geld) abgekauft?

Mal nebenbei: Sowohl Tacho- Ausfall, als auch Defekt im ABS- System,

schliessen ein Bestehen der nächsten Hauptuntersuchung absolut aus.

- "Ende Gelände..." -

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:10

mh... so ein mist....

ich habe schon 500€ anzahlung gemacht..

aba das ich den vertrag unterschrieben habe is noch keine 2 wochen her kann ich da noch was machen ???

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 16:23

so leute mein cougar ist da ...

folgendes.

das abs modul iss es nicht (gottseidank)

ich habe mich vertan es leuchtete nur die asr leuchte und tacho ging nicht also blieb immer auf null drehzahl wurde angezeigt.

 

fehler ausgelesen

ergebniss:

geschwindigkeitssensor/impuls (oder so stand da....)

und 2 mal der fehler variables saugrohr bank 1

der mechaniker meinte es is defekt oder andauernd offen oder so...

 

so jetzt meine fragen

weis einer ne seite wo ich nen geschwindigkeitssensor bestellen kann...

und wo liegt der sensor kann vieleicht jemand an einem bild, dies kenntlich machen.

und weiss jemand was das mit dem variablem saugrohr mitsich hat und wo das saugrohr ist.

 

ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch:)

am 14. Juli 2009 um 17:02

Glückwunsch, dass es nicht das Steuergerät ist :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-reini

... weis einer ne seite wo ich nen geschwindigkeitssensor bestellen kann...

Ford oder eventuell www.matthies.de

 

Zitat:

... und weiss jemand was das mit dem variablem saugrohr mitsich hat und wo das saugrohr ist.

Da ist bestimmt nicht das Saugrohr selbst kaputt, sondern das IMRC - die Steuerungseinheit für die Saugrohre. Das ist ein uraltbekanntes Problem beim Cougar V6 und Mondeo V6 und so ziemlich jeder ist davon früher oder später betroffen. Das IMRC (Intake Manifold Runner Control) ist von den Konstrukteuren unglücklich vorne auf dem Motorblock (unter der Plastikabdeckung mit dem Schriftzug "Duratec") positioniert worden, so dass die in dem Kästchen enthaltene Elektronik unter der fortwährenden Hitzeeinwirkung leidet. Meist (zu 95 %) ist es ein Transistor auf der Platine, der den Hitzetod stirbt. Der Ausfall des Transistors kann auch durchaus nur sporadisch und nur bei höheren Temperaturen passieren, was an und für sich für einen Transistor unüblich ist. Andere Ursachen wären z.B. auch kalte Lötstellen auf der Platine, Bruch des Kupferschalters, ein Defekt im Stellmotor des IMRC oder ein mechanischer Defekt am Bowdenzug. Diese anderen Ursachen treten relativ selten auf, sind jedoch nicht ganz auszuschließen.

Ein neues IMRC würde bei Ford mittlerweile ~ 400 € kosten zzgl. Einbau, aber mit ein bisschen Lötgeschick kann der Transistor für ein paar Cent auch selbst ausgetauscht werden. Eventuell hilft auch der Radio-Fernsehtechniker oder Elektroniker um die Ecke. Eine Prüf- und Reparaturanleitung dazu, die Waldo freundlicherweise für uns Cougaristi geschrieben hat, findest du hier -> Klick mich

Alternativ kannst du auch auf den Schrottplatz nach einem gebrauchten IMRC schauen. Da der Mondeo V6 MK II das identische IMRC verbaut hat, sollte es keine Schwierigkeiten geben, eines zu finden.

Um langfristig nicht wieder einen Ausfall zu riskieren, solltest du das IMRC gleich verlegen. Alternative Einbauorte wären u.a. unter der Batterie, unter dem Luftfilterkasten oder hinten an der Spritzwand. Auch hierfür gibt es bereits mehrere Anleitungen von verschiedenen Cougarfahrern, die du hier findest -> Klick mich

Hier noch Bildchen von dem unscheinbaren Übeltäter

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:18

oha nice is ja ma geil danke für die hilfe..

also der motor läuft eig meiner meinung nach ganz gut und so....

was bewirkt die funktion bzw. nicht-funktion von dem imrc ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. hi das tacho von meinem cougar funktioniert nich 24V