ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hifi-Ausbau bei Polo 9n

Hifi-Ausbau bei Polo 9n

Themenstarteram 3. November 2004 um 10:08

Hallo!

Ich habe einen neuen Polo 1.4, 3-Türer (Jahrgang 2004) bei dem ich die Serienanlage (Beta-Radio und FrontBoxen) austauschen möchte.

Bin auch schon recht weit gekommen mit Kabelverlegung usw. habe aber ncoh ein paar Fragen, bevor ich etwas kaputt mache.

1. Strom für die Endstufe (Hifonics 4x110Watt RMS):

Habe das Stromkabel (natürlich getrennt von den Chinch und Lautsprecherkabeln :D ) bis in den vorderen Fußraum gelegt. Nur wo anschließen? Ich hab da eine "Zusammenkunft" von mehreren 10mm² Kabeln gesehn, wo noch ein Platz frei war, kann ich da ran??

Oder wo komm ich direkt in den Motorraum? Ich kann keine Löcher finden.. :(

2. Vordere Lautsprecher - Türbereich:

Ich möchte die austauschen. Drin ist ein 2-Komponenten-System und möchte es auch wieder gegen ein solches ersetzen. Die Türverkleidung hab ich aufbekommen (aber nicht ab, wegen den Kabeln..) und musste feststellen, dass die LS geklept und die Halterung geniete ist. Wie Löse ich das Problem und vor allem wie bekomme ich die LS-Kabel in die Tür? Wie komme ich an diesen Gummikanal ran?

3. Vordere Lautsprecher - Hochtöner:

Da hab ich überhaupt keine Idee, wie ich die Austausche oder die anderen raufsetze oder so??!!

Tut mir Leid, wenn ich etwas dumme Fragen stelle, aber das ist mein erster Umbau und ich bin eigentlich recht stolz auf mich, dass ich Die Kabel alle sauber und nicht sichtbar verlegt habe und Endstufe und Hecklautsprecher hinbekommen habe..

Vielen Dankim voraus..

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. November 2004 um 7:50

Hi,

also zu 1.

wenn da noch platz is, dann kannst du dein kabel da anschliessen.

in den motorraum kommst du im bereich der beifahrerseite, wenn du die motorhaube öffnest, siehst du dort links hinten einen blindstopfen, da geht es durch... kann dir zu dem thema noch www.polo9n.com empfehlen - leider is das forum gerade down, aber da gibt es davon auch bilder.

2. die nieten bohrst du einfach mit einer bohrmaschine auf - fertig! kabel würde ich keine neuen in die türen legen, nimm einfach die originalen - zu den hochtönern musst du dann allerdings welche ziehen, is aber kein problem.

3. die a-säulen verkleidung ist nur geklipst. einfach oben anfangen und abziehen - kann man eigentlich nichts kaputt machen. du kannst die einbauplätze der orig. hochtöner weiterverwenden - klebst die neuen einfach mit heißkleber ein.

das wars schon, wenn du mir vielleicht noch sagen kannst, wie ich die sch*** blende auf der beifahrerseite abbekommen, damit ich an die schrauben der türverkleidung komme, dann hättest du mir auch sehr geholfen....

Themenstarteram 4. November 2004 um 8:18

Wenn du am Türgriff meinst, dann musst du mal am oberen Ende des Griffes fühlen, da gibt es eine Ecke. Da musste etwas hebeln. Dann die ganze Plastikabdeckung mit ein wenig Gewalt zum Innenraum hin abschieben...

am 4. November 2004 um 10:26

zum innenraum oder richtung frontscheibe? die gewalt muss aber schon recht roh ausfallen, oder!? dagegen sind die a-säulen ein kinderspiel, sind sie aber eh!

Themenstarteram 4. November 2004 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von MarcZ

zum innenraum oder richtung frontscheibe? die gewalt muss aber schon recht roh ausfallen, oder!? dagegen sind die a-säulen ein kinderspiel, sind sie aber eh!

Naja, du musst das ein wenig kanten, bis du merkst, dass es an einer Ecke hochkommt. Dann mhr oder weniger parallel zur Tür abschieben / abziehen..

Es geht schwer, vor allem das erste mal, aber es geht; ich hab anfangs mit nem grossen Schrauben- zieher etwas nachgeholfen...

Aber sag mal, ist das denn kein Qualitätsverlus, wenn ich die vorhandene LS-Kabel für die Türsysteme verwende?? Ich meine die besten/dicksten/hochwertigsten sind das ja nicht grade...

am 4. November 2004 um 16:34

ka wegen der kable und verluste - habe das in meinem touran auch so gemacht. kommt im endeffekt ja auch auf die endstufe an, die du anschliessen willst... im normal fall befeuert man ein frontsystem ja nich mit 1000w und deshalb reichen imho die orig. kabel völlig aus

was die verkleidung angeht - ok, probier ich aus, aber wenn ich was kaputt mache, schicke ich dir die rechnung ;-)

An nem normal-gutem Radio reichen die Standardkabel aber um gute Qualität herauszubekommen muss man 2,5 mm² nehmen aber auch nicht mehr oder für störanfallige Fahrzeuge verdrillte Kabel

am 4. November 2004 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von mcOlivier

An nem normal-gutem Radio reichen die Standardkabel aber um gute Qualität herauszubekommen muss man 2,5 mm² nehmen aber auch nicht mehr oder für störanfallige Fahrzeuge verdrillte Kabel

hey, raus aus unserem bereich! sollen wir hier alle die seuche kriegen ;-)

am 4. November 2004 um 18:51

Auf jedenfall neue Strippen in die Türen legen !!!

die originalkabel sind gerademal für das alpharadio ausreichend dimensioniert (10 watt)

2,5mm² solltens schon sein ...

am besten vorher den stecker und den faltenbalg mit den halterungen kaufen (kostet insgesamt 7€) denn die bricht man beim ausbau mit sicherheit kaputt ...

den balg kann man einfach abziehen, dann sieht man schon den stecker ... der obere is der der zu den ls geht, den einfach rausziehen und abkneifen, in dem dadurch entstandenen raum kannst du das ls kabel verlegen ...

auf jedenfall muss der balg danach wieder festgemacht werden ansonsten wirds nass im innenraum ...

 

@MarcZ:

bin übrigens Hercules aus dem Polo9n.com Forum ;)

den griff bitte nicht mit dem schraubenzieher drangehen, das gibt unschöne kratzer.

"einfach" anpacken und feste nach vorne schieben, ist nur beim ersten mal sehr schwer ... an der fahrerseite nach oben wegziehen, auch da gehts beim ersten mal echt schwer ... einfach feste dran ziehen ... wenn was kaputt gehen sollte, scheiss drauf, die halterungen gibts bei vw als ersatzteil für 4 € ;)

aber bevor du die türverkleidung abmachst besorg dir ein paar clips damit du die tür auch wieder fest dranbekommst; die gehen nämlich beim abziehen gerne kaputt ...

@Sorehead:

Für die HiFionics reicht ein 10mm² anschluss absolut nicht aus, da wirst du massive probleme bekommen !!!

25mm² ist für die endstufe mindestens nötig ... in den motorraum kommst du im beifahrerfussraum ... an den gummistopfen kommt man echt scheisse ran aber es geht ;)

Türdammung solltest du auch nicht vergessen, so 1 - 2m² bitumenmatten sollte man schon auf blech und plastikverkleidung draufpappen damits ruhig wird ...

Hier noch ein paar Bilder von meinem Einbau:

http://home.t-online.de/home/B.Werdehausen/usr/Kofferraum.jpg

http://home.t-online.de/home/B.Werdehausen/usr/Tuerdaemmung01.jpg

http://home.t-online.de/home/B.Werdehausen/usr/Tuerdaemmung02.jpg

@MarcZ:

Ich liebe meinen B-Corsa, aber mein gesammter Freundeskreis zehrt auf VW da muss man halt Augen zu machen un durch ;-)

MfG: die Pest

am 4. November 2004 um 19:02

1. hast du die boxen ohne adapterring direkt in die türen gebaut?

2. auf der beifahrerseite - muss ich das teil jetzt richtung fahrer oder richtung tscheibe abziehen?

3. womit bekomme ich die türverkleidung wohl am besten ab - also die klipse gelöst?

4. zu den kabeln in den türen - mein hifi spezi hat gesagt, dass die ohne weiteres funktionieren würden...

zu 4. funktionieren schon aber der Qualitätsunterschied ist sogar hörbar (Voraussetzung:an einer Endstufe angeschlossen)

am 4. November 2004 um 19:14

1. hab mir mdf ringe ausgeschnitten und drauauf die boxen gesetzt.

2. weder noch, nach vorne abziehen, also richtung motor wenn du so willst ...

3. finger quetschen ;) zuerst unten die 4 schrauben lösen dann unten die finger zwischen und nach oben wandern und dann an der verkleidung ziehen. die clips sitzen gleichmässig verteilt, 3 links, 3 rechts; jeweils oben mitte und unten

4. dann hat der hifimann keine ahnung ... ich meine solagne du die lautsprecher am radio betreibst ist das kein problem die originalen kabel zu benutzen aber sobald eine endstufe dazukommt ist es wichtig auch die ls-kabel zu erneuern. ansonsten kommt ja die leistung die die endstufe bietet nicht am lautsprecher an was ja nicht sinn der sache ist ...

funktionieren tuts natürlich auch mit den originalen kabeln nur die frage ist ja wie es funktioniert ...

ist aber auch keine grosse sache die kabel zu legen wenn man die ersatzteile für den stecker hat ...

am 4. November 2004 um 19:14

weis halt nich, ob ich die kabel da hin kriege!?!?!?

@ hercules: wann kommst du denn bei mir vorbei und hilfst mir?

am 4. November 2004 um 19:32

ist wirklich nicht schwer den stecker da rauszubekommen, das schaffst du schon selber ...

die halterung für den balg brichst du raus, den stecker kann man dann rausnehmen und die kabel entfernen ...

kannst ja auch erstmal den balg abziehen und dir die sache dort anschauen, wenn dus dir wirklich dann nicht zutraust dann kannst den balg immernoch wieder draufziehen ... wobei, wenn man das stromkabel verlegt bekommen hat, dann ist das ls-kabel legen wirklich ne kleinigkeit dagegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen