ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe bei Kauf A6 2,5 TDI Automatik!!!!!!!

Hilfe bei Kauf A6 2,5 TDI Automatik!!!!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:10

Hallo Audifreunde.

Ich erwäge, mir einen gebrauchetn A6 2,5 TDI Kombi zu kaufen, Baujahr ab 2002 Ich brauche Tips von euch, auf was ich achten muss.

Welches Automatikgetriebe soll man nehmen. Habe gehört das eines immer defekt wird?(5 Lammellengetriebe oder 7 Lammellengetriebe? Multitronik-Steptronik, Es gibt eine Aussparung am Automatikhebel, welche ist welche, einmal unten ausgeschnitten einmal etwas höher ausgeschnitten. ??, wieviel Kilometer sollte er max gelaufen haben, welchen Motor, 155ps, 163ps,180ps??

Ich möchte bis ca.13000€ anlegen. Zubehör? wenn es geht so viel wie möglich. Ich wäre auch sehr dankbar über eventuelle Links, wenn ihr welche findet, was interessant ist. Ich habe schon einige Testberichte gelesen und suche halt noch weiter. Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte.

 

Gruß Schacky

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wirf mal die Suchmaschine an, und gib Multitronic + 2.5TDI ein, dann wirst du diese Kombination nicht haben wollen.

Es gibt allerdings noch den 2.5TDI mit 180PS, der hatte immer die Tiptronic (TT5 von ZF), diese Kombination kann man kaufen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Wirf mal die Suchmaschine an, und gib Multitronic + 2.5TDI ein, dann wirst du diese Kombination nicht haben wollen.

Es gibt allerdings noch den 2.5TDI mit 180PS, der hatte immer die Tiptronic (TT5 von ZF), diese Kombination kann man kaufen.

MfG

Hannes

:D Sollte man - natürlich mit Quattro! Wenn dir das Tanken Spaß macht. Am Verbrauchsgünstigsten sind handgeschaltete Fronttriebler.

Bei allen!: Vor dem Kauf Ventildeckel ab und Nockenwellen prüfen. Auch alle anderen wunderbaren Extras die dein Wagen haben könnte wollen geprüft sein.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich dafür locker einen halben Tag einplanen und wirklich alle Funktionen von A-Z prüfen. Nach der damit verbundenen Probefahrt sofort in deinem Beisein alle Fehlerspeiche auslesen lassen.

Dann solltest du über dein zukünftiges Auto bescheid wissen und keine Überrraschung erleben.

am 22. Juli 2008 um 17:54

Quattro fetzt bestimmt - der Frontkratzer ist zugegebener Maßen mit dem Drehmoment ab und an überfordert, jedoch nur bei flotter Fahrweise. 99% der Zeit stört es mich nicht - hätte am liebsten nen Hecktriebler, weiß nicht was Audi reitet, auch in die großen Fahrzeuge einen Kleinwagenantrieb zu bauen.Habe meinen 2.5er Tiptronic seit Februar, ca. 10.000 Km ohne das kleinste technische Problem (außer wiederholten Einbrüchen wegen des Navis...ich würde zukünftig auf ein solches wie im A6 (leicht herausnehmbar) verzichten), hat jetzt ca. 83.000 gelaufen. Frontkratzer hat (zumindest meiner, weiß nicht wie bei Modelljahr 2002 oder 2003) Euro 4 - heißt grüne Plakette. Ist nat. kein Sparwunder, wie viel. der 1.9er - aber mir egal, will und wollte den V6. Fahre selbst meist Autobahn oder Stadt, wenig Landstraße. Autobahn muss er links laufen, Stadt ist eh verbrauchsfeindlich - daher meist so zwischen 9 und 10 Liter (in der Stadt meist höher, Autobahn 8 bis 9). Finde ich aber aufgrund des Fahrprofiles sowie der gebotenen Leistung durchaus angemessen, wer weniger will soll Lupo fahren. Das Auto erweicht keine Herzen, da gibt es sicher emotionalere Modelle, aber dennoch ein Klasse Fahrzeug mit beeindruckender Verarbeitung und Materialanmutung. Ich weiß nicht, was viele Leute etwa an einem Skoda Octavia/Superb finden. Hab ich mir auf der Messe dieses Frühjahr in Leipzig angesehen. Wer meint, ein neuer Superb könnte einem 4B im Bereich der Materialanmutung auch nur ansatzweise das Wasser reichen (wird einem ja in nahezu jedem aktuellen Vergleichstest untergejubelt, Skode = Audi), muss blind sein. Gleiches gilt für den Tschechen-Golf. Da kommt auch Benz kaum ran, selbst der 4F hat m.E. nicht mehr ganz das Niveau. Würde meinen sicher wieder kaufen, eventuell mit einem stärkeren Benziner, fahre nur ca. 20000 km im Jahr, da spielt der Verbrauch nicht die große Rolle. Ach ja, wer einen richtigen Kombi braucht sollte sich das mit dem A6 genau überlegen. Hatte vorher einen Omega und kenne auch das T Modell von Benz /210er) - das sind Welten zum Schicki-Micki Avant. Ich brauch den Platz nicht, daher egal. Aber wer nicht nur - wie ich - aus optischen Gründen den Avant kauft, sollte sich den Kofferraum vorher genau ansehen...

Ach ja, eins noch. Die Tiptronic ist durchaus OK, aber im Vergleich zum ollen E 270 von meinem Alten Herren erscheint mir die Abstimmung von Motor und Getriebe nicht so geglückt wie im Benz. Hinsichtlich der Automaten haben die Schwaben wohl nach wie vor einen nicht unerheblichen Vorsprung. Aber das Bessere ist ja stets des Guten Feind....dafür gammelt der A6 erheblich weniger, wenngleich man auch davon lesen kann.

Servus,

der A6 ist ein ausgereiftes Auto. Wenn er vernünftig bewegt wird, erst warmgefahren und dann getretten wird, dürfte es m.E. mit dem Motor wenig Probleme geben. Es kann natürlich immer mal wieder passieren, daß die Nockenwellen nicht mehr mögen, der Turbo nicht mehr bläst oder die Einspritzpumpe defekt ist.

In meinem ist auch die Tiptronic verbaut. Ich habe mich mit Audimechanikern unterhalten, die ich persönlich kenne und die nicht für die Betreuung meines Dicken verantwortlich sind. Die Aussage war die, vernünftig fahren und mit der TT die Gänge nicht wie wild reinknallen, dann hält die Automatik.

Ich würde auch jeden Fall schauen, daß er nicht zuviele Km drauf hat und wenn er an die 120.000 Km rankommt, sollte auf jeden Fall der Zahnriemen gemacht sein. Beim Kauf, lieber zum Händler gehen etwas mehr bezahlen. Dafür hast Du dann i.d.R. mindestens ein Jahr Ruhe und hältst die Kosten in Grenzen.

Als Motor würde ich immer den 2,5 TDI mit 180 PS wählen. Ich ziehe mit meinem einen 1.600 Kg Wohnwagen. Da gibt es nur eins TT und Quattro ein Traum. Wenn Du vernünftig fährst geht es im Solobetrieb unter 9 L und wenn es Spaß machen soll, gibts halt Expresszuschlag. Was solls.

Testberichte gibt es bei AutoBild usw. oder du googlest etwas. Auf jeden Fall gibts auch für jede Frage in diesem Forum eine Antwort. Die Suchfunktion hilft super weiter. Und noch ein Tip, nicht verrückt machen lassen. Der Großteil schreibt halt über Probleme und nicht wie toll das Auto fährt. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, und bin mir auch sicher, daß es so bleibt (BJ 06/2004 92.000 Km, Vollausstattung außer Standheizung und Schiebedach).

Und noch was, die Farbe ist wurscht, hauptsache schwarz, grins

am 22. Juli 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Wirf mal die Suchmaschine an, und gib Multitronic + 2.5TDI ein, dann wirst du diese Kombination nicht haben wollen.

Es gibt allerdings noch den 2.5TDI mit 180PS, der hatte immer die Tiptronic (TT5 von ZF), diese Kombination kann man kaufen.

MfG

Hannes

:D Sollte man - natürlich mit Quattro! Wenn dir das Tanken Spaß macht. Am Verbrauchsgünstigsten sind handgeschaltete Fronttriebler.

Bei allen!: Vor dem Kauf Ventildeckel ab und Nockenwellen prüfen. Auch alle anderen wunderbaren Extras die dein Wagen haben könnte wollen geprüft sein.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich dafür locker einen halben Tag einplanen und wirklich alle Funktionen von A-Z prüfen. Nach der damit verbundenen Probefahrt sofort in deinem Beisein alle Fehlerspeiche auslesen lassen.

Dann solltest du über dein zukünftiges Auto bescheid wissen und keine Überrraschung erleben.

Quattro muss, denke ich, nicht sein. Der Sparfaktor ist bei der Multitronic, wenn überhaupt, absolut wenig unter dem Schaltgetriebe! Einmal Multitronic - und Du willst keinen Handschalter mehr fahren. Es darf halt nur nicht kaputt gehen....

So, Jungs: Jetzt gebts mir !!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Quattro muss, denke ich, nicht sein. Der Sparfaktor ist bei der Multitronic, wenn überhaupt, absolut wenig unter dem Schaltgetriebe! Einmal Multitronic - und Du willst keinen Handschalter mehr fahren. Es darf halt nur nicht kaputt gehen....

So, Jungs: Jetzt gebts mir !!!!!!!

Ja, stimmt, vom Schalt- und Spassfaktor ist die Multitronic schon genial, wenn da nicht das Thema Haltbarkeit wäre (hatte selber mal eine). Wenn sie funktioniert dann gibt es nichts besseres... aber das muss man sich bewusst sein und nicht dann jammern, wenn es teuer wird.

MfG

Hannes

Meine liebe Ehefrau hat einen Handschalter, das wollte Sie so, eine Automatik war für Sie unnötig wie ein Kropf. Sie ist dann des öftern mit meinem A6 mit TT gefahren. Fakt ist, wenn ich meinen Dicken verkaufe, will sie den auf jeden Fall.

Aber ich verkaufe ihn nicht.

Zwecks Quattro, ich wohne im Voralpenland und die letzten 2 Winter war absolut zu wenig Schnee. Des macht hoit Spaß ohne Ende.

am 22. Juli 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Quattro muss, denke ich, nicht sein. Der Sparfaktor ist bei der Multitronic, wenn überhaupt, absolut wenig unter dem Schaltgetriebe! Einmal Multitronic - und Du willst keinen Handschalter mehr fahren. Es darf halt nur nicht kaputt gehen....

So, Jungs: Jetzt gebts mir !!!!!!!

Ja, stimmt, vom Schalt- und Spassfaktor ist die Multitronic schon genial, wenn da nicht das Thema Haltbarkeit wäre (hatte selber mal eine). Wenn sie funktioniert dann gibt es nichts besseres... aber das muss man sich bewusst sein und nicht dann jammern, wenn es teuer wird.

MfG

Hannes

Meine Vermutung: Wie man die Multitronic behandelt, so gibt sie sich auch... Ich hoffe eben sie bleibt mir lang erhalten...

am 22. Juli 2008 um 19:52

Jaja, die Multi...wenn man den Werksangaben vertrauen darf nimmt der 163 PS Motor mit der Multi ca. anderthalb Liter weniger als der 180er mit TT, wie ich ihn fahre - bei nahezu gleichen Fahrleistungen, durchaus reizvoll. Aber mir war es echt zu heiß. Es ist ein altes Auto (bei Kauf ca. 3 Jahre) mit seinerzeit ca. 70tkm - da kann nat. immer etwas schief gehen und das Risiko mit der Multi ist halt etwas höher...munkelt man...und dann ist der Verbrauchsvorteil fix dahin. Gleichwohl ist die Multi technisch nat. faszinierend, im Gegensatz zur antiken TT...

am 22. Juli 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Jaja, die Multi...wenn man den Werksangaben vertrauen darf nimmt der 163 PS Motor mit der Multi ca. anderthalb Liter weniger als der 180er mit TT, wie ich ihn fahre - bei nahezu gleichen Fahrleistungen, durchaus reizvoll. Aber mir war es echt zu heiß. Es ist ein altes Auto (bei Kauf ca. 3 Jahre) mit seinerzeit ca. 70tkm - da kann nat. immer etwas schief gehen und das Risiko mit der Multi ist halt etwas höher...munkelt man...und dann ist der Verbrauchsvorteil fix dahin. Gleichwohl ist die Multi technisch nat. faszinierend, im Gegensatz zur antiken TT...

Ich will bei Gelegenheit wirklich mit meinem Kumpel ein 0 - 100Km/h Rennen machen. Ich: 163 Multitronic Er: 180 Handschalter. Mal sehen was rauskommt...

Zum TS: Es ist wirklich eine schwere Entscheidung. Bei mir war`s kurios. Wollte immer einen 180PS Handschalter. Dann bin ich den 163PS Multitronic gefahren - gekauft!

am 22. Juli 2008 um 19:58

@Dicker Fan: Genau da liegt ja das Problem. Wer die Karre neu kauft, ev. wie meinen als Firmenwagen least um ihn nach zwei oder drei Jahren wieder abzustoßen , dem ist nat. meist egal, was mit dem Auto passiert, wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat....Was weiß ich denn, was der Vorbesitzer mit der Karre veranstaltet hat. Da ist halt das Risiko beim Gebrauchtwagen...

am 22. Juli 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

@Dicker Fan: Genau da liegt ja das Problem. Wer die Karre neu kauft, ev. wie meinen als Firmenwagen least um ihn nach zwei oder drei Jahren wieder abzustoßen , dem ist nat. meist egal, was mit dem Auto passiert, wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat....Was weiß ich denn, was der Vorbesitzer mit der Karre veranstaltet hat. Da ist halt das Risiko beim Gebrauchtwagen...

Das weisst Du aber beim TT oder Handschalter auch nicht, wie die Urne behandelt wurde.

am 22. Juli 2008 um 20:06

Das ist klar, aber TT und Handschalter sind halt nicht ganz so empfindlich und daher weniger risikobehaftet...aber alles Gute ist halt nie beisammen.

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

@Dicker Fan: Genau da liegt ja das Problem. Wer die Karre neu kauft, ev. wie meinen als Firmenwagen least um ihn nach zwei oder drei Jahren wieder abzustoßen , dem ist nat. meist egal, was mit dem Auto passiert, wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat....Was weiß ich denn, was der Vorbesitzer mit der Karre veranstaltet hat. Da ist halt das Risiko beim Gebrauchtwagen...

Ich schau dann mal kurz drauf, wie alt die Reifen sind, wie die Bremsen ausschauen und wie das Auto gepflegt ist. Also wenn bei

einem 3 Jahre alten A6 vorne grade mal neue Scheiben draufgekommen sind, hinten noch gebrauchsfähige Originale verbaut sind, und die Reifen grade mal 3 Jahre alt sind, bei ausreichendem Profil, dann dürfte der Vorbesitzer nicht ein arger Heizer gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe bei Kauf A6 2,5 TDI Automatik!!!!!!!