ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HIlfe beim blauen Tacho einbauen !an alle aus dem Ruhrpott

HIlfe beim blauen Tacho einbauen !an alle aus dem Ruhrpott

Themenstarteram 14. August 2003 um 15:03

Hi Ihr zusammen ,

bin gerade mal 18 und habe mir mal alle beschreibungen usw. durchgelesen für das einbauen vom blauen tacho und ich suche jetzt einen der mir helfen würde sowas einzubauen. Du müsstest mir dann nur sagen , was ich für teile alles kaufen muss und habe auch gelesen , dass man da bohren muss und bei sowas hab ich immer angst , weil ich bestimmt irgendwas verkehrt mache.Suche echt einen der damit mehr erfahrungen mitbringt als ich ! Also ich wohne in Witten .liegt zwischen Dortmund und Bochum.

Wäre echt cool , wenn mir jm. helfen könnte, weil ich gerne ein blaues tacho drin hätte und zwar sollte es so aussehen !

http://www.blauertacho.de/doc/vw/tacho-VR/GOLFvr6-tacho-fertig3.jpg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Blauer Tacho

 

Hallo,

also wenn Du nur die Beleuchtung auf blau ändern willst, ist das kein Problem, habe das in etwa 30-40 min hinbekommen.

Da ist nur die frage, welches Bj der Tacho ist, die neueren arbeiten mit der dog. SMD technik, dann ist der Umbau der Displays etwas kniffeliger.

am 14. August 2003 um 15:58

ich wohne zwa von witten nich weit weg, aber plan davon habe ich nicht

aber als kleine anregung an dich:

mach doch die tachoscheiben weiß wenn du schonmal am tacho rumfummelst!

sowas wollte ich mir eigentlich auch mal machen

am 14. August 2003 um 17:13

nur mut maista! ich hatte am anfang auch "schiss" an der elektrik (gerade am tacho) rumzufummeln,aber nachdem des fix und easy fertig war, hab ich mir am gleichen tag noch den kompletten innenraum vorgenommen und auf blau umgelötet... macht süchtig, und schwer ist es echt nich, wenn man bisschen fingerspitzengefühl und drang zum basteln hat... aber wer hat des nich in diesem forum? *g*

fang einfach an, laut deinen anleitungen, un wenn de probs hast dann schreibs hier rein...

genau so sieht es aus, auf blau umbauen ist echt nicht schwer, höchstens die LCD Displays aber die kannste ja auch so lassen.

bau den tacho aus, leg ihn dir neben den rechner und dann bastel so wie es in der anleitung beschrieben wird

am 14. August 2003 um 17:19

hmm find auch nich das die großartig schwer sind... musst halt nur aufpassen das du nich alles auseinanderfallen lässt und nix davon anfässt oda draufbatschtst mit de finger *g*

und mit smd's is des auch nich viel anders...

also los, finger ausm hintern und ran an den tacho ;)

mit weissen scheiben siehts dann so aus

http://home.t-online.de/home/t.gretenkord/car/tacho.jpg

(schlechte farben wegen camera)

Hattest du nich auch erst "angst" oder bedenken den tacho umzubauen oder vertue ich mich jetzt mit einem anderen Mitglied? Auf jeden Fall sieht der tacho doch prima aus!

ja

ich hatte auch angst !

also der umbau auf blau ist echt total einfach! die smd´s sind super nervig!!! das schlimmste daran ist das auslöten der displays! bei mir gingen beim wiedereinsetzten, diese stifte da 8&10 stk. oder wieviele das sind nicht richtig rein bei einem display....irgendwann gings dann......war echt horror

das smd löten an sich ist einfach!

ich hab jetzt

10x2200cmd led`s 32° abstrahlwinkel 5mm

und 2 3200er

eeeh naja...die tank und temp anzeige sind etwas dunkler...

auf dem bild ist der tacho nicht auf volle pulle! problem ist, dass die smd´s von blauertacho VIEL zu hell sind!

edit: was auch hart ist, is wenn de von 6 auf 12 led´s umsteigst (so wie ich) - weil ich hab mir am anfang mit 6led´s viel platz beim löten gelassen! naja nochmal 6 dazu war echt nervig & eng! und dann auch noch zu wenig schrumpfschlauch! aber naja....geschafft! toll ist dann auch das einsetzten des tachos, weil man ja nicht gerade oben wieder alles abreissen sollte =)

Die LCDs habe ich ja gelassen, ist auch ganz ok so.

Für den Rest habe ich 6 superhelle genommen, glaube 5500mcd. Sieht echt hammer aus! Leider bekomme ich den vollen eindruck nicht mit meiner Digicam fotografiert, ist immer dunkler auf den Bildern. Was noch geil kommt ist wenn man die Zeiger mit Revell-Leuchtrot lackiert und diese Abdeckung vor dem Tacho mit Klarlack lackiert. dann strahlt das auch noch mit :)

Ich poste irgendwann mal Bilder wenn ich Bilder schiessen kann so wie es wirklich aussieht. Hätte damals nicht gedacht das es so geil wird.

Themenstarteram 14. August 2003 um 20:19

Mir wäre das echt lieber,wenn mir einer dabei helfen würde. habe echt null plan davon!

am 14. August 2003 um 20:27

komme aus herne..habs mit meinem vater zusammen gemacht...und könnte das eigentlich schwer wars echt nich.

MfG

@toelle_gti

habs das zwar noch nich gemacht wills aber bald mal machen und LED's hab ich schon an vielen stellen verbaut an autos so wie an rollern

naja wenn du dir sehr unsicher bist kannste dich ja mal melden dann treffen wir uns ma an nem samstag oder so bei uns anner werkstatt und dann schaun wir ma

komme übrigens ausm Keis Unna is in der nähe von dortmund

am 14. August 2003 um 21:22

Also was willst du denn genau alles blau haben ?

Ich persönlich habe die Beleuchtung von Oben mit 6 Led's gemacht, habe die Scheiben weiss, und die Tachonadeln Leuchrot angemalt, und dann noch klarlack drauf. Das sieht cool aus !

Aber bei den Displays ist das scheinbar net so einfach, also ich persönlich habe das auch nicht gemacht, weil ich keine Ahnung habe wie ich die blau bekommen kann ..

am 14. August 2003 um 21:52

blauertacho.de

da steht alles... auch wie du deine anzeige blau kriegst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HIlfe beim blauen Tacho einbauen !an alle aus dem Ruhrpott