Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Hilfe, ich kann mich nicht für den AT entscheiden

Hilfe, ich kann mich nicht für den AT entscheiden

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. März 2016 um 10:55

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich schon seit längerem einen F45 bestellen, habe aber bisher noch nicht den Weg zum :) gefunden. Vermutlich überlege ich zu viel, aber ich habe Sorge, dass ich den Schritt im Nachhinein bereuen könnte. Zum Problem:

Ich fahre derzeit den 320dA nach Facelift EZ 4/2010 mit 75.000km. Der Wagen ist äußerlich und technisch makellos, gut ausgestattet. Reparaturen hatte ich auch noch keine. Ich bin eigentlich super zufrieden, allerdings wird auch das Auto älter....

In Frage käme also bei BMW vor allem der AT 220dA.

Aber da fängt es schon an: Um die 400Nm des aktuellen Diesels beim AT vernünftig auf die Straße zu bringen, braucht es mit Sicherheit den XDrive. Abgesehen vom höheren Anschaffungspreis macht der XDrive den inzwischen etwas niedrigeren Spritverbrauch der neuen Diesel wieder zunichte (mein derzeitiger 3er verbrauchte über die gesamte Laufleistung 6,5 l Diesel). Außerdem steigt durch die größere Komplexität des Allradantriebs mit Sicherheit das Reparaturrisiko.

Beim 3er dagegen hatte ich noch nie das Verlangen nach XDrive.

Innen geht es weiter. Das andere Raumgefühl (z.B. den riesigen Abstand zur Frontscheibe) will ich nicht weiter bewerten; es dürfte Gewöhnungssache sein.

Problematischer ist da schon die A2-Säule, die beim Abbiegen im Großstadtverkehr (zum Glück bei mir relativ selten) eine deutliche Sichtbehinderung darstellt. Ich habe Sorge, dass ich doch irgendwann einmal einen Fußgänger oder Radfahrer oder ein anderes Fahrzeug z.B. am Kreisverkehr übersehen könnte.

Dann das Gestühl: Die Standardsitze im Dreier sind o.k., bringen auch auf langen Strecken (die ich meist fahre) keine Probleme. Im 2er muss man sich wohl auf die "Sportsitze" zwängen, die Standardsitze sind indiskutabel, das gibt selbst der Verkäufer meines :) zu.

Im 3er habe ich derzeit Xenon mit "echtem" = beweglichem Kurvenlicht. Die ohnehin schon sehr guten Xenon-Scheinwerfer folgen dem Kurvenverlauf, was insbesondere auf den von mir viel gefahrenen Landstraßen ein wirklicher Nutzen ist. Das "statische" Kurvenlicht beim AT ist dagegen für mich "Spielerei", zumal bei Probefahrten der Eindruck entstand, dass das LED-Licht schlechter als mein Xenon-Licht ist.

Bei Schnee und schmutziger Fahrbahn werden die Scheinwerfer des 3er von der Hochdruck-Reinigungsanlage wirksam sauber und durch die Wärme der Xenon-Lampen auch weitgehend schnee- und eisfrei gehalten.

Was der AT hier im Vergleich bietet ist vollkommen undiskutabel: Bei verschmutzter Fahrbahn oder starkem Schneefall auf der Autobahn kann es passieren, dass man nachts nach wenigen Minuten total blind unterwegs ist. Das beeinträchtigt m. E. schon die Verkehrssicherheit.

Nur gut für BMW, dass zumindest im Flachland in diesem und im vergangenen Jahr kaum Schnee-Verkehrslagen aufgetreten sind, sonst wäre dieser Punkt viel heftiger in den Mittelpunkt gerückt.

Es gäbe noch das eine oder andere im Vergleich auszusetzen, z.B. die Anhängerkupplung (beim 3er auf Knopfdruck klappbar, beim AT nur abzunehmen).

Nun könnte jemand zurecht sagen, dann kauf dir doch den neuen 3er. Nun, der ist mir zu groß geworden (z.B. 10 cm länger) und verursacht dadurch, z.B. in vielen Parkhäusern doch schon richtig Stress, zumal man für 2 Personen diese Größe eigentlich nicht braucht.

Nach wie vor wäre ein AT grundsätzlich interessant. So werde ich wohl auf das Update warten (evtl. Herbst 2017/ Frühjahr 2018?) mit der stillen Hoffnung, dass aus dem Hause BMW ab und zu mal jemand hier im Forum mitliest.

Beste Antwort im Thema

Polofreund123,

grundsätzlich wäre natürlich der F30/31 das bessere Auto für dich.

Aber zum 220d AT, da ich den ja auch fahre, einige Aussagen. Als erstes stehen bei uns auch noch 435xd und 535xd, somit kann ich direkte Vergleiche zwischen BMW-Klassik und AT ziehen.

Durchdrehende Reifen bei 400Nm, vergesse es, der beschleunigt hervorragend und ein Scharren der Vorderräder, wie so gerne von unseren Hardlinern behauptet, gibt es überhaupt nicht. Im Gegenteil, kontinuierliche Beschleunigung mit hervorragender Traktion. Und unsere 4er und 5er sind allle mit X.

Licht, ich habe LED im Gegensatz zu adaptive LEDs beim 4er und 5er, funktioniert hervorragend und kein Zuschneien

durch Schneefall, und bei uns Bayern hat es dieses Jahr schon ab-und an geschneit. Natürlich wäre eine SRA die bessere Lösung, aber es stellt nicht wirklich ein Problem dar.

Sichtbehinderung durch A-Säule, vergess es, am Anfang etwas ungewöhnlich, da mein 4er da ja filigran ist, aber man gewöhnt sich daran und sieht eine Kurve oder das Abbiegen einfach anders ein. Auch Abstand Armaturenbrett war am Anfang ungewöhnlich, Gewohnheitssache.

Spritverbrauch bei unserem nach 14000km bei 6,1 l und Xdrive siehe oben, den braucht man wirklich bei ihm nicht.

Zum Sitz, nimm den Sportsitz, der funktioniert hervorragend, und ich komme vom 5er Komfortsitz, noch mal eine andere Hausnummer als die 3er-Sitze.

Also alles in allem aufgeführte Kritik, die mich erahnen läßt, dass du ein solches Fahrzeug noch nie länger Probe gefahren bist, sonst würden hier einige Vorbehalte erst gar nicht aufgeführt werden.

Also, lass ihn dir für ein Wochenende geben und berichte uns danach nochmal, ich glaube, dann sieht die Welt anders aus.

Viele Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

hallo,

wenn ich deine Ausführungen so lese, kann ich dir nur empfehlen, den AT nicht zu nehmen und dir ein anderes Fahrzeug zu suchen, das deinen Vorstellungen besser entspricht, was auch immer es sein mag.

gruss mucsaabo

Ich denke, da wirst du lange warten können.

Du bist eindeutig ein X3-Kunde und dafür wirst du erst recht einen ordentlichen Aufpreis bezahlen.

Oder du kaufst dir eben wieder einen 3er.

Das ist natürlich so gewollt.

Wer mit Standard-Ware zufrieden ist, der kann einen 2er oder einen X1 fahren.

Alle anderen müssen eben mindestens einen 3er oder X3 nehmen, zu den bekannten Kosten.

Hallo,

also vom Verbrauch her kann ich Dich beruhigen. Bin bei 6,76 L bei 14.500km mit einigem an Stadtverkehr.

Da kommst also sicher mit viel Überland noch 1/2 - 1 Liter drunter. Mit Xdrive sind die 400Nm auch wirklich kein Problem. Wir sind z.b. mit den Standardsitzen zufrieden. Bei recht großen Menschen kann ich mir vorstellen, dass es da Probleme gibt, nicht nur mit den Sitzen. Mit den Scheinwerfern gabs noch nie Probleme, immer gute Sicht. An die A-Säule gewöhnt man sich schnell, zur Not sollte man den Kopf bewegen. Wobei ich sagen muss ich hatte früher schon mal einen VAN.

am 7. März 2016 um 13:00

Wenn ich Dir Tipps geben darf!

Ich habe mir am 15.7.2015 den 218d - F46 angeschafft. Der Motor mit 150 PS ist sehr agil. Auf vielen Kurzstrecken und auf längerer Strecke habe ich selten mehr als 6,5 l/100 verbraucht. Laut TomTom über den Boden gemessen, ist der max. 205 km/h gelaufen. Auf dem Tacho fuhr ich 218 km/h.

500 km lt. Bordcomputer 127 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Tempolimits alle eingehalten)

(Hildesheim-Usedom (über Berlin))

Von einigen Kinderkrankheiten abgesehen, würde ich mich wieder für den F46 entscheiden, ohne "Kufen" auf dem Dach sieht der Gran Tourer sehr gut aus.

Mach was draus!

Gruß Printfuzzi

Hallo polofreund, es klingt so, als würdest du dir die vermeintlichen Nachteile so nachhaltig ins Gedächtnis rufen, dass das Fahrzeug in deinen Augen schlecht sein muss. Rufe dir stattdessen mal die Vorteile ins Gedächtnis.

Die 400Nm werden nur dann ein Problem, wenn du aus dem Stand heraus Vollgas gibst. Bei normalem Fahren gibt's auch kein Durchdrehen der Räder. An die Säule gewöhnt man sich! Das LED Licht empfinde ich als grandios, allerdings komme ich auch von Halogenscheinwerfern. Zu dem zuschneien der LEDs kann ich nichts sagen, allerdings gibt es sehr wohl einige, die damit keine Probleme haben. Sollte es tatsächlich ein weitverbreitetes Problem sein, wird BMW ganz sicher im Sinne der Kunden eine Lösung suchen und finden.

Lass dir das Fahrzeug mal ein ganzes Wochenende geben und teste es ausgiebig. Bei mir hat es erfolgreich funktioniert ;)

Polofreund, Du bist seit mindestens einem Jahr hier im Forum unterwegs.

Jetzt reiß Dich zusammen und bestell einen. :D

Den 218d halte auch ich für eine gute Empfehlung. xDrive muss man nicht haben.

Der AT ist eher ein Cruiser, der zumindest mich nicht unbedingt zum Schnellfahren verleitet.

Über den Mehrverbrauch durch xDrive bräuchte man sich beim 220dx aber sicher auch keine Gedanken zu machen. Auch mit dem 225ix bin ich öfter mit 6,x l unterwegs.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 7. März 2016 um 15:01:19 Uhr:

Polofreund, Du bist seit mindestens einem Jahr hier im Forum unterwegs.

Jetzt reiß Dich zusammen und bestell einen. :D

Grüße!

oder einfach das Facelift abwarten und schauen was passiert!

Gruß

 

am 7. März 2016 um 16:03

noch eine Anmerkung von Printfuzzi.

Ich habe schwarze Farbe genommen, anstatt irgend etwas Metallisches, Standard-Felgen, innen Standard,

alles was Schnörkel ist - weglassen! Fahrkomfort ist wichtig!

Ich habe jetzt LED-Licht was eindeutig besser ist als Xenonlicht-Kurvenlicht, Sportsitze, 8 Gang-Automatik (was schneller ist an der Kreuzung sogar im Eko-Bereich). Sportfahrwerk einstellbar, Lenkradheizung, Eierkocher in den Sitzen vorne, Klimaanlage, Außenspiegelheizung, Rückfahrkamera, Einparkhilfe.

Übrigens der 218d - 150 PS mit Frontantrieb fährt auch in Kurven super! Es ist laut BMW die beste Motorisierung.

Wer 75.000 km in 5 Jahren fährt, schafft per anno 15.000 km.

Wozu braucht man X-Allrad als Langstreckenfahrer?

An den etwas eingeengte Sicht kann man sich gewöhnen!

Man sitzt höher im F46 als im 3er

Gruß Printfuzzi

PS: kann sein, dass ich noch etwas vergessen habe

@polofreund:

Die eierlegende Wollmilchsau, die alle unterschiedlichen Bedürfnisse bedient, wird es wohl nicht geben... Du musst entscheiden, was Dir beim Auto am wichtigsten ist und was nice to have.

Bei viel Landstraße dürfte aus meiner Sicht der 218d locker reichen. Ich persönlich hatte auch einige 20d und bin "runtergegangen", weil ich finde, dass sich die beiden Diesel von unten raus nicht viel nehmen und Vmax kein wichtiges Thema für mich ist.

Bei "nur" 15 Tsd. Km wäre auch der 20i interessant, der nicht ganz so bullig kommt und so den Frontantrieb nicht überfordert.

Komfort (AHK, Licht usw.) musst du natürlich für Dich selbst beurteilen.

Bei zu viel Kompromissen würde ich es sein lassen und nach was anderem suchen...

Gruß Deisi

Polofreund123,

grundsätzlich wäre natürlich der F30/31 das bessere Auto für dich.

Aber zum 220d AT, da ich den ja auch fahre, einige Aussagen. Als erstes stehen bei uns auch noch 435xd und 535xd, somit kann ich direkte Vergleiche zwischen BMW-Klassik und AT ziehen.

Durchdrehende Reifen bei 400Nm, vergesse es, der beschleunigt hervorragend und ein Scharren der Vorderräder, wie so gerne von unseren Hardlinern behauptet, gibt es überhaupt nicht. Im Gegenteil, kontinuierliche Beschleunigung mit hervorragender Traktion. Und unsere 4er und 5er sind allle mit X.

Licht, ich habe LED im Gegensatz zu adaptive LEDs beim 4er und 5er, funktioniert hervorragend und kein Zuschneien

durch Schneefall, und bei uns Bayern hat es dieses Jahr schon ab-und an geschneit. Natürlich wäre eine SRA die bessere Lösung, aber es stellt nicht wirklich ein Problem dar.

Sichtbehinderung durch A-Säule, vergess es, am Anfang etwas ungewöhnlich, da mein 4er da ja filigran ist, aber man gewöhnt sich daran und sieht eine Kurve oder das Abbiegen einfach anders ein. Auch Abstand Armaturenbrett war am Anfang ungewöhnlich, Gewohnheitssache.

Spritverbrauch bei unserem nach 14000km bei 6,1 l und Xdrive siehe oben, den braucht man wirklich bei ihm nicht.

Zum Sitz, nimm den Sportsitz, der funktioniert hervorragend, und ich komme vom 5er Komfortsitz, noch mal eine andere Hausnummer als die 3er-Sitze.

Also alles in allem aufgeführte Kritik, die mich erahnen läßt, dass du ein solches Fahrzeug noch nie länger Probe gefahren bist, sonst würden hier einige Vorbehalte erst gar nicht aufgeführt werden.

Also, lass ihn dir für ein Wochenende geben und berichte uns danach nochmal, ich glaube, dann sieht die Welt anders aus.

Viele Grüße

@Harald 335i: Toller, vor allem so positiver Beitrag, unterschreibe ich sofort!

@polofreund123: Schau auch den 20i an - (bin voreingenommen, wir fahren diesen Motor) - die reinen Fahrleistungen sind 1a, aber vor allem auch die Laufruhe ist im Gegensatz zu den sehr guten Diesel noch einmal "besser", sprich bis unmerklich. Wenn man nicht so viel fährt, ist es auch rechnerisch eine Alternative. Es gibt ja seit kurzem auch den 218xd - wenn es denn doch Allrad sein soll (gibt es diesen auch in D?). Ich denke aber auch wie Harald, dass das nicht sein muss - es sein denn, man wohnt in den Alpen. Das Drehmoment von 400Nm ist sicher sehr beachtlich (auch der 20i hat genug!) und spricht für den Xdrive, doch hat man ja auch ein "Hirn", mit dem man dieses Drehmoment zügeln kann...

am 7. März 2016 um 21:34

Zitat:

@E-F46 schrieb am 7. März 2016 um 22:21:21 Uhr:

@Harald 335i: Toller, vor allem so positiver Beitrag, unterschreibe ich sofort!

@polofreund123: Schau auch den 20i an - (bin voreingenommen, wir fahren diesen Motor) - die reinen Fahrleistungen sind 1a, aber vor allem auch die Laufruhe ist im Gegensatz zu den sehr guten Diesel noch einmal "besser", sprich bis unmerklich. Wenn man nicht so viel fährt, ist es auch rechnerisch eine Alternative. Es gibt ja seit kurzem auch den 218xd - wenn es denn doch Allrad sein soll (gibt es diesen auch in D?). Ich denke aber auch wie Harald, dass das nicht sein muss - es sein denn, man wohnt in den Alpen. Das Drehmoment von 400Nm ist sicher sehr beachtlich (auch der 20i hat genug!) und spricht für den Xdrive, doch hat man ja auch ein "Hirn", mit dem man dieses Drehmoment zügeln kann...

Da kann ich dir nur beipflichten. Bin seit einer Woche Besitzer eines 220i GT. Mein Gott, ist das 'ne Laufruhe. Und auch wenn ich bis jetzt eher zaghaft mit dem rechten Pedal umgegangen bin, spürt man förmlich, dass da so einiges dahinter "lauert". :)

Also zum Durchdrehen der Räder bei Frontantrieb:

Selbstverständlich drehen die durch, wenn man aus dem Stand Vollgas gibt.

Das ist selbst beim 18i Motor so und noch viel mehr beim Diesel, der erheblich mehr Drehmoment hat.

Was aber nicht heißt, daß das ein Problem wäre.

Man gewöhnt sich sehr schnell daran, wie viel Gas man geben darf beim Losfahren, das ist ganz bestimmt das kleinste Problem.

Oder musst du immer der erste beim Ampelstart sein ?

Dann kommt sowieso nur Allrad und Automatik in Frage.

Zurück zu den Kosten, das ist anscheinend ein Problem für dich.

Dazu gibt es nur eine Antwort:

Nimm einfach einen entsprechend kleinen Motor, die gehen alle sehr gut, verhungern tust du mit keinem.

Und du sparst eine Menge Geld bei der Anschaffung, bei Treibstoff, Steuern und Versicherung.

Dazu dann noch manuelles Getriebe und Frontantrieb und fertig ist die wirtschaftliche Lösung.

Genauso habe ich es auch gemacht, und mir fehlen der Allrad und die Automatik nicht.

Ich habe den X1 18d genommen, ist meiner Meinung der beste Kompromiss und auch moderner als der 2er, weil er gerade erst neu raus gekommen ist.

Noch dazu geht sich da bei gleichem Budget auch noch das Head Up Display aus, das empfinde ich als besonders nützlich.

@Polofreund123

Ich denke Du solltest Dir vielleicht aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeug Konzeptionen im klaren werden, welche Art Fahrer Du bist.

Wie fährst Du mit dem jetzigen 3er? Bist Du eher der Cruiser, oder bist Du eher der geschäftige Schnellfahrer?

Zum bequemen Cruisen (aber mit immer genug Reserven versteht sich) und gutem Raumangebot kann man Dir bestimmt zum 218D mit Steptronic raten. Bequem Ein- und Aussteigen, easy, variabel und flott zu fahren. Leise mit einer super Automatik. Das macht Laune und ist sogar noch entspannend. Ob es wirklich den 220d braucht, glaube ich nicht. An die van typischen Dinge wie z.B. die breite A Säule gewöhnt man sich tatsächlich schnell.

Bist Du aber der super geschäftige schnell Fahrer, dann würde ich Dir echt vom F45 abraten. Zwar kann der F45 natürlich auch hohe Geschwindigkeiten (selbst der 218D geht 215) aber das macht aufgrund der höheren Bauform nicht mehr wirklich Spass. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten wird Dir eine flachere Limosine (wie ein 3er) einen sichereren und einen mehr soliden Fahreindruck vermitteln.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Hilfe, ich kann mich nicht für den AT entscheiden