ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hilfe kann manschmal kein gas mehr geben

hilfe kann manschmal kein gas mehr geben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:03

hallo zusammen

habe einen audi a6 2,4l und ein problem wenn der wagen zu warm wird kann ich auf das gaspedal drauf treten wie ich mag und es geht nix also der motor nimmt kein gas an temperatur ist im bereich normal hatte heute in der anzeige ein zeichen leuchten das warndreieck mit dem pfeil herum habe dann batterie kurz abgeklemmt dann ging es wieder adac hat kein fehler beim auslesen gefunden bitte um hilfe danke

mfg frank

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 0:39

kann mir den keinen helfen ?????????????????????????????????????????????????????????

mfg frank

am 12. Juli 2010 um 5:06

ich kann nur soviel dazu sagen : an meinem opel calibra hatte ich dasselbe,komischerweise aber nur wenn es richtig heiss draussen war wie gestern z.b.

temperaturanzeige war auch normal,aber der typ vom adac meinte damals dass durch die hitze irgendein elektronik teil ausfällt wegen überhitzung und sowas im sommer bei vielen autos vorkommen würde.

ist das bei dir schon länger oder erst seit der glühenden hitze der letzten tage?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 6:32

danke für die antw ist erst seit der hitze so

mfg

wenn Du die Batterie abklemmst und danach erst den Fehlerspeicher vom ADAC auslesen lässt, ist der Speicher logischerweise leer.

 

Durch das abklemmen der Batterie wird auch der Fehlerspeicher gelöscht.

 

Also: Fahren bis das Problem erneut auftritt und dann direkt Fehlerspeicher auslesen (lassen). Dann sollte man schlauer werden. Wenn im KI eine Warnmeldung erscheint, wird auch ein Fehler hinterlegt sein.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:45

hallo

hatte erst einen tag später wo der fehler wieder war die batterie abgeklemt da mann erneut kein gas geben konnte wo der adac da war hatte ich sie nicht abgeklemt und beim auslesen würde kein fehler angezeigt

mfg

das von Dir beschriebene Symbol (Warndreieck mit Pfeil drumherum) dürfte das ASR-Zeichen sein - also "denkt" Dein ASR, dass die Reifen durchdrehen und reduziert so das Gas.

 

Testweise mal ESP am Schalter ausmachen und dann testen

 

Ansonsten könnte ein ABS-Sensor defekt sein oder das ABS-Steuergerät... 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:24

danke

wenn das was du sagst kaputt ist zeigt das nich den fehler beim auslesen an

eigentlich sollte bei sowas ein Fehler abgelegt sein...   aber man steckt nie drin...   ;)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 5:02

naja dann muss ich ja wohl oder übel in die Werkstatt fahren bloß schade das es nicht wirklich eine Werkstatt des Vertrauens gibt die können mir jetzt wunder was erzählen mh

hatte letztens ein Problem mit meiner Gas Anlage da wollten die mir ein neues Steuergerät verkaufen zum Glück bin ich dann in eine andere gefahren und hab zugeschaut was der da gemacht hat zum Schluss war bloß ein Kabel oxidiert das hat mich dann 50 Euro gekostet der andere wollte 350-500 Euro haben

mfg

... das Du eine Gasanlage hast, solltest Du vielleicht VORHER bei Deiner Problembeschreibung mal dazu schreiben...

 

Um irgendwelche Bauteile der Gasanlage auszuschließen: Tritt das Problem nur beim Gasbetrieb auf?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 1:30

nei auch im normalen betrieb

mfg

Tach auch,

habe seit letzter Woche auch die Warnleuchte des ESP (Warndreick mit Pfeil drum herum) leuchten, aber nicht immer.

Bei mir war bisher folgendes passiert:

Eine Zündspule hatte sich mal wieder verabschiedet (die dritte von den 6). Diese habe ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit beim nächsten :) wechseln lassen.

Da es nun schon die dritte Zündspule war, habe ich ein paar Tage darauf die restlichen Spulen auch noch getauscht. Soweit, so gut.

Einen Tag später trat zum ersten mal der Fehler mit dem ESP-Symbol auf. Das geschah mitten im fahren, bemerkt hat man dabei nichts. Lediglich beim Auskuppeln ging die Drehzahl total in den Keller.

Habe dann am nächsten Tag Fehler auslesen lassen: fehlendes Signal Motorsteuergerät!?!?!?

Der :) wusste natürlich nichts damit anzufangen. Fehler wurden gelöscht, Auto lief 2 Tage ohne Probleme.

Dann ging gestern plötzlich wieder die ESP-Lampe an. Habe dann abends vor der Heimfahrt von der Arbeit die 3 Zündspulen wieder zurück gewechselt, weil ich darin den Fehler vermutete. War es aber nicht.

Gestern Abend, als das Auto einigermaßen abgekühlt war, habe ich den Wagen gestartet und die Drehzahl "pulsierte" zwischen 1000 1/min und fast 0. Darauf hin habe ich mal am Kabel gewackelt, das von dem Kabelbaum der Zündspulen an den Nockenwellensensor geht. Die Drehzahl beruhigte sich sofort.

Heute Abend ging dann auf der Heimfahrt auch noch zusätzlich die MKL an. Ich war dann nochmal beim :) und habe erneut die Fehler auslesen lassen. Diesesmal war der erstgenannte Fehler nicht dabei, aber er zeigte Verbrennungsaussetzer. Der Wagen ruckelt auch im kalten Zustand bei niedrigen Drehzahlen (auch als die MKL aus war).

Könnte der Nockenwellensensor etwas mit dem Fehler zu tun haben?

@TE: kannst Du nur dann kein Gas geben, wenn der Motor warm ist, oder auch dann nicht, wenn er z.B. morgens noch kalt ist?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 3:13

Hallo

es ist bloß wenn der Motor warm ist sonst klappt es einwandfrei aber der Motor geht auch ab und zu jetzt aus einfach so beim auskuppeln

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 14:35

keiner da der helfen kann??????????????????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hilfe kann manschmal kein gas mehr geben