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Hilfe! Motorstörung! Ventilhubsteuerung/Stellantrieb variabler Ventiltrieb

BMW
Themenstarteram 16. November 2018 um 14:32

Hallo, ich bin mit meinem 3er grad ziemlich am verzweifeln und hoffe, dass mir einer hier weiterhelfen kann.

Ich habe nichts passendes zu meinem Problem gefunden, falls es doch bereits etwas gibt, tut es mir leid und ich würde mich über einen Link sehr freuen.

Zuerst einmal ein paar Daten zum Auto:

BMW 318i 129 PS

BJ 2007

KM ca. 122.000

Ich habe folgendes Problem:

Mitte Juli (Laufleistung 117.000 KM) ist bei meinem Auto die Motorkontrolleuchte angegangen -> Leistungsverlust bzw. eigentlich schon fast garkeine Leistung mehr für etwa 5-10 Minuten.

Danach fuhr er wieder ganz normal.

Also Fehlerspeicher auslesen lassen:

11426 Lambdasondenheizung 1 vor Kat

11427 Heizung Lambdasonde vor Kat 2

10855 Variabler Ventiltrieb

10859 Stellantrieb variabler Ventiltrieb

Der Mechaniker hat einpaar mal Gas gegeben und meinte der Fehler sei irgendiwe weg.

Danach hat die Lampe nicht mehr geleuchtet.

Naja ... zumindest für ca. 1 Monat:

Mitte August ging die Lampe wieder an.

Gleiches Spielchen: Leistungsverlust für ein paar Minuten, danach wieder alles normal.

Also wieder zum Mechaniker gefahren.

Habe das Auto dort gelassen für paar Tage.

Steuerzeiten überprüft, Zylinderkopfdichtung gewechselt -> ca. 350€ Kosten.

Ergebnis: Mechaniker hat nichts feststellen können.

Also Fehlerspeicher gelöscht.

Nach ziemlich genau 1 Monat ging die Lampe ein drittes mal an, Leistungsverlust, nach paar Minuten wieder normal (Mitte September, ca. 119.000 KM).

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht:

Lambdasonde, Bank 1 Sensor 1, Bank 2 Sensor 1

Ventilhubsteuerung

-> Grundeinstellung Ventilhubsteuerung durchgeführt, Adaptionswerte zurückgesetzt

(Bosch Diagnose Gerät)

Diesmal gab es folgende Ausnahme: Die Lampe ging am Abend des selben Tages wieder an.

Also nochmal hingefahren.

Als ich dem Mechaniker mitgeteilt habe, dass die Lampe nach dem Löschen des Fehlerspeichers immer nur beim Starten aufleuchtet und der Leistungsverlust auch nur beim ersten mal nach dem Aufleuchten der Lampe auftritt, ging sein Verdacht auf die Batterie.

Nachdem wir diese überprüft haben war diese anscheinend wirklich defekt.

Begründung des Mechanikers: Die Batterie bringt beim Starten nicht die nötige Leistung auf, weshalb der VVT-Motor nicht richtig "startet" -> daher der Fehler.

Batterie ausgewechselt und es war alles wieder gut.

Aber auch nur für 2 Wochen.

Seit paar Tagen leuchtet die Motorkontrolleuchte wieder.

Mittlerweile hat er auch sporadischen Leistungsverlust, davor war es nur beim ersten mal sobald die Störung kam.

Ich habe das Gefühl, dass der Leistungsverlust öfters beim Kaltstart auftritt.

(Starten -> ziemlich genau 5 min laufen lassen -> ausmachen -> starten -> fährt normal).

Die Lampe ist auch nie während der Fahrt angegangen und es gab auch nie einen Leistungsverlust während der Fahrt, sondern immer nur beim Start, falls das hilft.

Eine weitere Sache ist irgendwie komisch: Wenn man den Speicher ausliest, steht zwar der Fehler zur Ventilhubsteuerung drin, aber unter Details meint der Computer "Fehler nicht vorhanden".

Daher meint der Mechaniker, dass es eigentlich nicht am Stellmotor liegen dürfte, weil er ja dann auch wieder ganz normal fährt. Und vor allem, weil er nach dem Wechseln der Batterie und dem davor zweimaligem Löschen des Fehlerspeichers über einen längeren Zeitraum ja auch normal fuhr...

Auch die Werte der Lambdasonden sind laut Computer nach dem Messen ok gewesen.

Das Wechseln des Stellmotors würde nicht garantieren, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Es könnte also auch quasi verschwendetes Geld sein (... wenn ich aber daran denke bereits über 700€ reingesteckt zu haben...).

Was ich dann aber auch nicht verstehe ist, wieso er auch die Labdasonde anzeigt.

Könnten beide Fehler zusammenhängen?

Ein paar weitere Details noch:

Steuerkette wurde gewechselt bei 112000km im März.

Zündaussetzer hat er anscheinend auch, aber nur wenn die Lampe leuchtet...(?).

Ölwannendichtung und Zylinderkopfdichtung wechseln lassen, weil er Öl verloren hat.

Hat aber immernoch hohen Ölverbrauch (anscheinend verbrennt er Öl...). :confused:

Ich habe das Gefühl, dass die Abgase stinken ... könnte mit der Lambdasonde zusammenhängen, oder?

Ich hoffe sehr, dass mir hier irgendjemand, der möglicherweise ein ähnliches Problem hatte, weiterhelfen kann.

Ich steh am Rande der Verzweiflung und weiß nicht was ich jetzt genau tun soll. :confused:

Erschwerend kommt hinzu, dass es als Student sehr schwer ist ohne Ende Geld reinzupumpen. :(

Sorry für den ewig langen Text, ich habe versucht mein Problem möglichst ausführlich zu schildern...vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche. :)

Beste Antwort im Thema

Leistungsverlust hatte ich nicht, eher Leerlaufschwankungen. Aber ich denke das kommt darauf an, in welcher Position der Stellmotor kaputt geht.

 

Lamdensonde Fehler weiss ich nicht mehr.

 

Also wenn du den Stellmotor wechselst, würde ich gleich alles bei Bmwfarid machen, da der Ventildeckel sowieso ab muss, das wäre am Preiswertesten

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Hört sich nach defektem VVT-Stellmotor an. Ist ein bekannter Fehler beim N46 Motor. Wenn der Motor Öl verbrennt, liegt es an den Ventilschaftdichtungen oder im günstigsten Fall an einer defekten Kurbelgehäusesentlüftung. Raucht er denn auch blau oder riecht man es nur? Wenn man es nur riecht, kann es auch an einer Undichtigkeit der Vacuumpumpe liegen, dann tropft das Öl auf den Kat. Schaue doch bitte mal nach, ob der Motor irgendwo verölt ist.

Und eine schwache Batterie hat nichts mit einem „ nicht richtig startenden VVT Motor zu tun.

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:50

Danke für deine Antwort Dennis_D.!

Aber wenn der Stellmotor wirklich defekt sein sollte, dürfte er doch garnicht mehr aus dem Notlauf rauskommen oder? Weil an sich fährt er danach ja wieder für paar Wochen ganz normal.

Zum Öl: Man riecht das Öl v. a. wenn die Heizung läuft dann auch im Innenraus. Er raucht auch nicht permanent, aber wenn ich beispielsweise an einer Ampel stehe (Leerlauf, Automatikgetriebe) und dann losfahre sieht man hinten Rauch rauskommen. Daher meinte der Mechaniker, dass er wahrscheinlich nur im Leerlauf verbrennt.

Grundsätzlich könnte man sagen, dass ich ca. alle 1000 KM 1 Liter Öl nachfüllen muss.

Wenn er nur beim Anfahren raucht, sind das Anzeichen für defekte Ventilschaftdichtungen oder eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.

Der Stellmotor war bei meinem auch mal defekt, der Wagen lief aber nach einem Neustart wieder ganz normal, nur die MKL war dauerhaft an und der Verbrauch war bei 12-14Liter.

VVT-Verstellmotor verschlissene Kohlebürsten, darum sehr schlechter Kontakt zum Kollektor und deshalb kann der E-Motor keine Leistung mehr aufnehmen und demzufolge kein kräftiges Drehmoment mehr erzeugen.

An die Kohlebürsten kommt man nur mit etwas Bastelarbeit heran, die Kohlebürsten kosten in Elektroladen nur ein paar Cent, aber der Motor ist danach wieder 100%tig fit.

Das Gehäuse sollte man vor dem Zusammenbau gründlich reinigen und ausblasen, ev. an die Lager ein Tropfen Öl geben.

Ich hatte die ähnlichen Probleme, der Tausch des Stellmotors hat bei mir die Probleme gelöst.

Bei mir lief er nach dem Löschen des Fehlers Monate lang wieder normal.

 

Der Ölverbrauch ist definitiv die VSD, das hat jeder N46 Motor.

Hey ich hatte schon auch das selbe Problem ...vvt Stellmotor getauscht und alles war super ....im gleichen Abwasch noch andere Dichtung mit gemacht wenn der Deckel schon offen is und gut :)

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:32

Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten!

@Dennis_D.

Ich habe mir dein Thema "Fehlermeldung Lambdasondenheizung vor Kat" durchgelesen.

Traten bei dir auch beide Fehler gleichzeitig auf?

@BMWBernd320d

Du scheinst Ahnung zu haben...hattest du schon mal das gleiche Problem? :)

@rocket1234 @CR33D89

Tut mir leid euch jetzt mit Fragen vollzuschießen, aber ihr macht mir grad echt Mut. ^^

Ich hab auch schon Sachen gehört wie "Steuergerät kaputt", "kannst gleich wegschmeißen das Auto" ... :/

Also hattet ihr die gleichen Symptome mit dem Leistungsverlust etc.? :)

Hattet ihr auch den Fehler mit der Lambdasonde drinnen?

Vor wieviel KM habt ihr den Stellmotor gewechselt und wieviel kostet das etwa?

Allgemein:

Was sollte man mitwechseln beim Austausch des VVT-Motors?

Würdet ihr die VSD mitwechseln? (Ich hab mir gedacht ich schüttel einfach jeden Monat 1 Liter Öl nach anstatt jetzt 2000€ zu investieren)

Hey kein Problem :)

 

Ja beim starten erst war okay aber sobald der Motor warm wurde Kam die mil er stotterte hatte kein Anzug nichts mehr ...Auto stehen lassen abkühlen lassen dann ging es wieder aber wieder nur bis er warm wurde ...lamdasoe stand nicht drinne bei mit stand drinne exenterwellen Sensor und plausible und vvt Motor Anschlag irgendwie sowas und Fehler Code war glaube ich 2A67 und einer noch weiß aber nicht mehr is nun nen halbes Jahr her ....

 

Mit gemacht habe ich in dem Abwasch gleich : ventildeckeldichtung...zündkerzendomedichtung ...exenterwellensensor Dichtung ...Öl+Filter....

 

 

Habe so ein set bei eBay gekauft bis auf Öl u f Filter alles drinne gor um die 170€ Arbeit is ca 2 std

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Und wegen ventilschaftdichtung solltest du mal beim @Bmwfarid Anfragen :)

Leistungsverlust hatte ich nicht, eher Leerlaufschwankungen. Aber ich denke das kommt darauf an, in welcher Position der Stellmotor kaputt geht.

 

Lamdensonde Fehler weiss ich nicht mehr.

 

Also wenn du den Stellmotor wechselst, würde ich gleich alles bei Bmwfarid machen, da der Ventildeckel sowieso ab muss, das wäre am Preiswertesten

So wie @rocket1234 das sagt genau so würde es ich dann auch mach ein mal Komplet dann hast das grobe durch und es geht alles in einem Abwasch ....und wie gesagt farid macht dann auch ventilschaftdichtung mit für ein Bruchteil der Werkstatt :)

am 27. November 2018 um 9:01

Hey!

Ja wäre quasi ein Abwasch.... wenn der Deckel eh schon unten ist kann man gleich beides machen... und dein Leistungsverlust kommt definitiv vom Stellmotor...

Kannst mir ja privat schreiben wenn ich dir helfen soll....

Lg

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:20

So nachdem ich aufgrund einer Studienarbeit das Thema Auto hintenangestellt hatte, war ich heute wieder mal zum Auslesen in einer Werkstatt.

 

Variable Ventilhubsteuerung wurde angezeigt, der Fehler mit der Lambdasonde ist garnicht mehr aufgetreten (nur beim allerersten mal).

Könnte vielleicht eine falsche Fehlermeldung gewesen sein. :D

 

@CR33D89

Bei mir ist es sehr komisch mit dem Leistungsverlust.

Ich habe das Gefühl der tritt komplett sporadisch auf.

Die letzten beiden Wochen hatte ich gar keinen Leistungsabfall mehr.

 

Vielen Dank für den Link!

Ich hör öfters „bloß keinen ebay-Schrott kaufen“, aber scheint doch auch zu funktionieren! ^^

 

Ich werde mich mal an @Bmwfarid wenden, vielen Dank @CR33D89 und @rocket1234!

 

@Bmwfarid Danke für das Angebot! Kriegst gleich ne Nachricht von mir. :D

Kein Problem dafür sind die Foren doch da :)

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