Hinterachslenkung nicht im T-Modell?
Hallo zusammen,
ist es richtig, dass das T-Modell nicht mit Hinterachslenkung zu konfigurieren ist?
Danke & Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kurz und knapp : ja geht nur bei der Limo
Danke
Wie ich schon in einem andern Blog geschrieben habe, finde ich die Entscheidung den S214 nur ohne Hinterachslenkung anzubieten, einen totalen Schwachsinn. Die paar Zentimeter die man im Laderaum verliert, sind diesen Komfort allemal wert. Dei E-Klasse ist ein Lifestyle-Fahrzeug und kein Europaletten-Transporter für wohlhabende Handwerker. Wer schon einmal eine grosse Limousine mit dieser Lenkung gefahren ist, möchte nie mehr zurück. Für mich ein Grund den S 214 nicht zu bestellen.
PS Aus welchem Grund kann man die Hinterachslenkung im kleineren T-Modell (S206) bestellen, dessen Innenraumbreite eh schon schmaler ist?
Das ist nur deine Meinung !
Ich brauche den Laderaum aber nicht den anfälligen Hinterachslenkungs- Kram. Und was ich ich in meinem Auto transportiere und wenn es Paletten sind, ist ja wohl nicht Gegenstand eine Diskussion hier. Wer die Lenkung will und keinen Laderaum braucht kann ja den W214 kaufen.
Und das Argument das es in der C Klasse ja bestellbar ist , zählt nicht. Der Laderaum in der C Klasse ist so klein das man ihn als Kombi glatt vergessen kann. War für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen.
Wenn der Laderaum noch kleiner würde im S214 als er ohnehin schon ist, kann Mercedes den Kombi wirklich einstellen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@dreizackstern schrieb am 10. Januar 2024 um 10:18:00 Uhr:
PS Aus welchem Grund kann man die Hinterachslenkung im kleineren T-Modell (S206) bestellen, dessen Innenraumbreite eh schon schmaler ist?
ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
@212059 schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:38:10 Uhr:
Hallo ins Forum,
hat verschiedene Gründe. M.W. ist die Hinterachse beim S214 anders als beim W214, so dass es nicht das identische Bauteil ist. Im Zuge der Variantenreduzierung wollte man beim geringen Volumen des S214 nicht noch teuer eine weitere Achse konstruieren, die dann u.U. auch nicht häufig geordert wird. Zudem muss man ja auch sagen, dass wir jahrzehntelang ohne Hinterachslenkung gefahren sind und ein E im Vergleich durchaus auch handlich rangiert werden kann.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 4. Dezember 2023 um 21:46:07 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 4. Dezember 2023 um 21:46:07 Uhr:
Zitat:
@dreizackstern schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:09:06 Uhr:
PS Aus welchem Grund kann man die Hinterachslenkung im kleineren T-Modell bestellen, dessen Innenraumbreite eh schon schmaler ist?
m.W. ist die Hinterachse beim 206er gleich, was beim 214er nicht der Fall ist. Hier ging's m.E. eher um Variantenreduzierung, zumal MB traditionell wendiger sind als andere Fahrzeuge der gleichen Klasse.
[...]
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
Lieber Peter, danke für Deinen Beitrag vom 10.01.24. Ich stehe vor einer Kaufentscheidung, und der S 214 ist in der engeren Wahl. Den 450d-Mildhybrid gibt es nur als 4MATIC d.h. mit vergrößertem Wendekreis. Wenn es also eine HA-Lenkung gäbe, würde ich sie ganz sicher nehmen. Nun lese ich, dass die HA-Lenkung serienmäßig eingebaut wird im AMG E 53 Hybrid 4MATIC+. Das ist ein T-Modell! Gibt es nun doch noch Hoffnung?!
Danke für den Austausch,
Olaf
Die Hinterachslenkung im E53 basiert aber nicht auf dem Luftfahrwerk, sondern auf einem "klassischem Stahlfederfahrwerk". Zudem macht die normale Hinterachslenkung im W214 4,5 Grad, in den E53 Modellen "bloß" 2,5 Grad.
Gruß
Jonny
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Olaf2024 schrieb am 22. Juni 2024 um 10:12:30 Uhr:
Gibt es nun doch noch Hoffnung?!
nein, die AMG-Baumuster haben eigene Achskonstruktionen. Von daher keine Auswirkungen auf die normalen Baumuster.
Viele Grüße
Peter
Danke, Jonny und Peter, das hatte ich nicht bedacht. HG Olaf