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Hochtemperatur Viskosität bei VW 50400 oder 50200, höchstens mit SAE 40 zu bekommen

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:24

Hallöle,

ich frage mich, warum die Longlife - Öle, für moderne Motoren, unter der Spezifikationen VW 50400, überwiegend die Bezeichnung 5W- 30, (5W Wintertemperatur bis - 35 Grad,

SAE 30 Sommertemperaturen bis + 30 Grad) haben.

Wir erreichen in Deutschland eher im Durchschnitt einen Minus Grad Bereich, in dem man ein 10 W Öl (-30 Grad), oder 15 W Öl (-25 Grad), locker fahren könnte bei winterlichen Außentemperaturen, von höchstens im Extremfall , oder selten - 20 Grad in Bayern oder Grenzbereich Österreich ,

aber dafür im Sommer öfters mal knapp über 30 Grad, bei dem ein SAE 40 Öl, sinnvoller wäre als ein 5W - 30 für - 35 Grad und +30 Grad für Deutschland. Verstehe ich nicht. Für den Turbo im Benziner müsste doch ein 10W dünnflüssig genug sein.

Die Scherkräfte eines SAE 30 Öl's, bei 100 Grad

Motoröltemperatur sind bei 9,3 mm/s angegeben. Das ist genau mittelwertig zu den SAE 40 oder SAE 50, bei dem die Scherkräfte höher sind. (wegen Schmierfilmriss, bei hohen Motortemperaturen). Bei den SAE 40 und 50 sind diese Scherkräfte bei hohen Temperaturen stabiler. Das SAE 40 schon mit 12, 5 mm/s (Quadratmillimeter).

Ich fahre mit meinem 1.8 x-perience in der Stadt bei einer Außentemperatur von ca. 10 bis 20 Grad Celsius und einer Motoröltemperatur von konstant 109 Grad Celsius.

Da frage ich mich, wie hoch wird die Temperatur auf der Autobahn bei einer Motorbelastung, wenn ich 180 fahren würde. Darum würde ich lieber ein 10 - 15W-40, oder 10 - 15 W-50 fahren wollen, bei dem die Scherkräfte bei hohen Motortemperaturen stabiler sind.

Ist aber laut VW 50400 oder VW 50200, nicht zulässig, bzw. wird es in solch einer Konstellation nicht angeboten.

Wofür brauche ich in Deutschland ein Öl, das flüssig bleibt bis - 35 Grad Celsius oder sogar das 0W bis - 40 Grad Celsius.

Die hohen Temperaturen für Außenluft und Motortemperaturen sind genauso wichtig .

Ein Öl zu fahren im Sommer bei dem die Mindesthöchsttemperatur bei 30 Grad Außentemperatur liegen darf (SAE 30, und dann noch Öltemperaturen auf der Autobahn von über 100 Grad evtl. halte ich eher für fragwürdig.

Um so weiter die Differenz zwischen der 5W und der z.B.SAE 40 liegt, um so schneller altert das Öl, weil die Additive welche für den Sprung zwischen 5W und 40 liegen, sich mit der Zeit eher verflüchtigen, hatte ich so gelesen mal, bzw.verstanden.

Darum hätte ich lieber ein 10W oder 15W - 40 Öl für meinen Motor, wenn es für den Turbo dünn genug wäre im kalten Zustand. Ein SAE 50 wäre im kalten Zustand vielleicht zu dick für den Turbo?

Mir macht nur auch Sorge, dass ich schon mit 109 Grad Motortemperatur in der Stadt umherfahre. Der Händler meinte, das sei normal bei dem Motor !

Welches Öl würdet Ihr fahren, was auch für Turbo Benziner gut geeignet ist ?

Doch laut der VW Norm 50400 oder 50200, hat man nicht viel Auswahl auf dem Ölmarkt an andere SAE oder auch vor dem W , die Kennung Klassen !

Das 50400 gibt's nur als 5W - 30 (Long-Life Öl),

das 50200 (ältere Norm), auch zulässig als nicht Long-Life Öl,

gibt's mit 0W - 40 auch.

Bloß was soll ich in Deutschland mit einem 0 W Öl für Minus 40 Grad. Die hohen Temperaturen bei 30 Grad und für hohe Motoröltemperatur ist viel sinnvoller würde ich meinen, um einen Schmierfilmriss unter beide Kriterien der hohen Temperaturen eher zu vermeiden. Wir sind zwar nicht in der Wüste, aber schon gar nicht in Sibirien.

Ich glaube eher durch das dünnflüssige Zeug sollen die Autos auf Öko getrimmt werden, evtl. geringerer Verbrauch, Umweltbelastung Marketing usw .

Ein moderner Motor müsste mit dickeren Öl doch genauso gut klarkommen, wie ältere Motoren, da die Toleranzen an den Bauteilen im Motor noch genauer sind bestimmt als bei den älteren Motoren. Im umgekehrten Fall würde ich meinen kommen die älteren Motoren mit einem dünneren Öl deshalb nicht zurecht.

Kennt jemand von Euch zufällig eine Ölsorte die zulässig ist nach VW Norm 50400 oder 50200, in der Spezifikationen 10W - 40, oder 15W - 40 oder 10W -50, oder 15W -50 ?

Wenn es in dieser Form keines gibt, würde auch ein 5W - 40 OK sein, habe ich aber auch noch kein's für diese VW Norm oder Nummern als zulässig gesehen.

Gruß,

OliOla

 

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12 Antworten

Hallo

da bei meinem 1,8er mal der Kühlmittelregler defekt war und nach Rücksprache mit SEAT getauscht wurde, kann ich dir mitteilen das im Teillastbetrieb eine Öltemperatur von 105 ° und im Vollastbetrieb 95° angestrebt werden. Somit sollte auf der Autobahn kein Problem auftauchen, bin zwar selten auf der Autobahn aber da ist das Öl bei meinem wirklich kühler als über Land.

Gruß Dirk

am 6. Mai 2016 um 21:57

Bei mir stehen im normalen Fahrbetrieb die Öltemperaturen (egal ob auf der Landstraße oder der AB) bei ca. 106 Grad.

Mit sehr viel Dampf auf der AB zwischen 112 und 116 Grad.... aber nur kurzfristig, dann pendelt die sich wieder um die 106 Grad ein.

Unter 100 Grad hatte ich die Öltemperatur noch nie.

Fahre allerdings auch den Cupra..... und weiß nicht wie das bei den anderen Motoren ist.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 0:46

Hallöle,

hatte das Thema jetzt mal angeschnitten,

da dies mein erster Wagen ist mit so hoher Öltemperatur im normalen Stadtbetrieb.

Sonst meine Fahrzeuge lagen immer zwischen 80 und 90 Grad Celsius. Und wenn ich mal schnell über die Autobahn gezischt bin, lag die Öltemperatur bei 120 und darüber hieß es dann, Öl zu heiß, bitte Geschwindigkeit reduzieren. (Also rote Lampe )

War beim Golf II so, Bj.87 und Peugeot 605 V6, Bj.92.

In wie fern die neueren Motoren, thermische Belastungen, bzw.höhere Temperaturen aushalten, weiss ich natürlich auch nicht.

Man macht sich nur Sorgen eben, weil man's nicht anders kennt.

Gruß,

OliOla

Im Konzern versucht man möglichst gleiche Öle für alle Motoren zu verwenden, das macht auch die Lagerhaltung für die Werkstätten einfacher und stellt den Kunden auch keine Probleme beim Wechsel in eine andere Region.

Im Cupra habe ich ca 110 Grad maximal.

Der Kühlmittelregler regelt Wasser und die Öltemperatur, das past schon so. Bei meinem war das Problem das der nicht mehr ganz geschlossen hat und somit das Öl selten über 60° kam. Der Meister wollt mir natürlich erklären das es ganz normal wäre, bin allerdings hartnäckig geblieben da es früher nicht so war.

Ich kenne einige mit einen Cupra die 10W60 Full Synthetic Öl verwenden.

In der Rennsport ist das sehr üblich weil die maximale Scherkraft sehr hoch ist bei kontinuierlichen Hochleistungsbetrieb.

Bei Strassen nutzung geht das auch, nur etwas vorsichtiger Warm fahren und daneben etwas (sehr gering) mehr Verbrauch aktzeptieren und wechseln nach jeden 15.000 km.

am 9. Mai 2016 um 22:30

VW schreibt 5W30 für den Longlife Betrieb vor und 0W40 für den 15.000 KM Festintervall.

Je nach entsprechender Freigabe.

Mit den Öl-Spezifikationen behält auch die Garantie ihre Gültigkeit.

Alle anderen Öl-Spezifikationen z.B. 5W40.... 50 usw. oder auch 10W60 die aufgefüllt werden, würden praktisch die Garantie zum Erliegen bringen.

Bei einen Schaden im Motorenbereich nimmt sich der Hersteller VW und Seat usw. von diesem Schaden nichts an.

Muss jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht;)

 

Edit:

Mit 0W40 hat man einen geringeren Ölverbrauch wie mit 5W30. Mit 10W60 ist der Ölverbrauch mit Abstand am höchsten.

Habe alle 3 Spezifikation mit verschiedenen Autos schon gefahren (waren Herstellervorgaben)

wobei das 10W60 klar den meisten Verbrauch ergab.

Mit 10W60 sollte man immer 1 Liter Reserveöl im Kofferraum haben;)

am 10. Mai 2016 um 5:42

Neues VW Standard Öl soll mittlerweile ein 0W30 sein;)

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 10. Mai 2016 um 07:42:12 Uhr:

Neues VW Standard Öl soll mittlerweile ein 0W30 sein;)

Kann ich bestätigen...beim letzten Ölwechsel wurde mir Shell Helix 0W30 eingefüllt...

am 10. Mai 2016 um 9:13

Stimmt.... habe gerade mit den :) telefoniert.

Das Seat Öl was er hat ist 0W30 (in 1 Liter Gebinde für den Verkauf)

OK..... dann müsste der Ölverbrauch ja runtergehen;)

 

Edit: Die Werkstatt hat aber noch 5W30..... die müssen erst das Lageröl noch verbrauchen;)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 21:05

Hallöle,

da sieht man doch eigentlich könnte man denken, dass diese Vorgaben der Öle nur einem Zweck dienen bzw. nachgehen, und zwar die Verbrauchsemissionen gering zu halten um wenig Schadstoffausstoß zu bekommen.

Ob es wirklich dem Motor so gut tut, so 'n dünnes Öl ?

Früher sind die Motoren auch wunderbar mit 10 W - 40 oder 15W -40 oder sogar 50 zurecht gekommen. Jetzt für moderne Motoren, soll es aufeinmal nicht mehr gut genug sein.

Ein Kumpel von mir hatte einen 190 Mercedes (Baby Benz C - Klasse ) Bj. 1987 Benziner und der ist wunderbar mit 15W - 40 und 280.000 km gelaufen. Da ist eher die Karosserie weggerostet anstatt, der Motor ne ' Grätsche gemacht hätte. Man bedenke, dieses Öl ist noch bis Minus 20 Grad Celsius fließfähig. Und zudem über 30 Grad Celsius Aussentemperatur einsetzbar.

Wofür braucht man da ein 0W -30 Öl ?

Das sieht man doch am VW Abgasskandal, was einem versucht wird vorzugaukeln.

Genauso mit den Verbrauchswerten auf dem Prüfstand vielleicht zustande kommen von 8 Liter Verbrauch in der Stadt für den 1.8.

Im realen Leben sind es locker über 11 Liter bei normaler Fahrweise .

Ich denke eher man könnte auch bedenkenlos irgend ein Öl ohne der VW Bezeichnung, allerdings für Benziner geeignet z.B. 15W - 50 fahren ohne das der Motor Schaden davon trägt, wenn man das Öl wenigstens 1 mal im Jahr wechselt oder vielleicht alle 10.000 Km.

Früher hat fast jeder Autohersteller für diese Öle Freigaben erteilt. Und heutzutage nur knapp 3 Ölsorten, für VW Norm 504.00 und 502.00, welche bei 10W und SAE 40 enden, beim Leon TSI ?.

Kann ich nicht so recht dran glauben.

Alles nur Umweltpolitik!

Überlegt mal wie oft so mancher im Jahr bei McDonalds Donalds, oder zu Burger King geht um Speisen zu vertilgen wobei so 'n Menü zwischen 5 und 6 Euro kostet oder mittlerweile 1 Packung Zigaretten. Da ist ein Ölwechsel alle 10.000km zu machen (eventuell, do it yourself), schon lächerlich von den Kosten her.

Wie sehr lieben wir Deutschen unsere Autos.

Felgen für über 1000 Euro kaufen , aber sparsam umgehend beim Ölwechsel, in dem man mit Long-Life Öl fährt, welches einem auch in erster Linie von der Werksfüllung aufgedrückt wird . Passt irgendwie nicht zusammen. Gibt es aber bestimmt auch Leute die das so handhaben.

Ein Long-Life Öl, sollte doch bis 30.000 Km einsetzbar sein. Ich musste meins aufgrund der Kurzstrecken schon bei 13.000 Km wechseln, laut Bordcomputer.

Obwohl da streiten sich ja die Gemüter, laut den Berichten, wo es heißt, Öl bräuchte man heutzutage überhaupt nicht mehr wechseln.

Wobei ich persönlich glaube, Öl ist ja verschiedenen Prozessen und Temperaturen ausgesetzt und dadurch auch nicht verschleissarm und von daher nicht ewig haltbar in seiner Konsistenz. Warum verändert es nach längerem Gebrauch seine Farbe, von hell auf irgendwann schwarz !? Einige Hersteller bieten diese Öle glaube ich jedenfalls auch als Vollsynthetik an, zumindest bis 10W.

Gruß,

OliOla

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 7:07

Wenn VW für Motorenöle bestimmte Freigaben erteilt, dann sind es Öle, wie z.B. 5W -30, 0W -30, oder sogar 10W -40, die von VW mit genau diesen Ölen für einen bestimmten Motor getestet wurden.

Aber woher will man wissen, ob andere Öle, welche andere Viskositätsangaben haben bei Opel, oder BMW, als Benziner die vielleicht nicht von VW getestet worden sind, nicht trotzdem funktionieren für VW Motoren.

In den 80 iger Jahren, gab es auch schon Motoren mit Turboaufladung, welche damals mit dem Standard Öl 10W -40 oder 15W - 40 gefahren wurden durften. Da hatte man noch nicht so ein dünnflüssiges Öl und die Turbomotoren liefen trotzdem mit etwas dickerem Öl. Da sagte auch niemand ist nicht Turbo geeignet.

z.B. Peugeot 505 Turbo Injektion mit Chrysler Motor und 155 PS oder sogar 179 PS, Bj.83 - 92.

z.B. Ravenol Turbo C-HD-C SAE 15W - 40, für Benzinmotoren.

Erfüllt sogar MB 229.1

Vielleicht ist das auch nur Kundenbindung und Marketing für bestimmte Öle?

Keine Ahnung warum die Toleranzen von VW so niedrig gehalten werden.

Gruß,

OliOla

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