ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Höchstgeschwindigkeit 55Ps, 4-gang

Höchstgeschwindigkeit 55Ps, 4-gang

Themenstarteram 26. August 2003 um 22:32

Was meint ihr welche durchschnittsgeschwindigkeit ist auf Autobahnen angemessen bzw. auf langen fahrten am besten. 4-Ganggetriebe. OHne den Motor stark zu belasten oder macht ihn das nichts aus,`???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sollte ihm nichts machen wenn soweit alles ok ist.

Ich würde aber bei langen strecken bis 130 gehen.

Ich bin mit meinem auf der Autobahn im schnitt wenns gut gelaufen ist immer so um die 140 gefahren. Am Berg wollte er dann meistens nichmehr aber is ja normal. 160 sind auch kein Problem zu halten allerdings wirds dann schon etwas unangenehm laut.

Serienmässig macht dem Motor auch eine längere Höchstgeschwindigkeitfahrt garnichts aus.

Nur, Dein Verschleiss bewegt sich dann auf höherem Niveau, das merkst Du schon beim Tanken ... .

Und es ist halt unbequem.

Mit 4G habe ich immer so um die 130 gehalten, weil es auch die Mitte zwischen Sparsamkeit und zügigem Vorrankommen ist.

Jetzt, mit 4 + E, gehe ich auch höher.

Klar, mit anderen Motoren ist das kein problem aber der 1,3er mit 4gang dreht bei 150 schon ordentlich hoch. Das würde ich nicht als dauerlast fahren.

Mit meinem RP bin ich 570km konstant 180 gefahren (nachts A61) und er hat gerade mal 8L gebraucht mit 4+E.

Das ein Motor dann gleich frisst stimmt also nicht.

am 27. August 2003 um 22:05

130 ist OK

 

Ich denke, so 130 ist auf Dauer nicht nervig und der Wagen bedankt sich mit der längeren Entfernung die er dann schafft.

Ab 150 wird es ungemütlich, wenn man nicht die Türen schalldicht verbaut :-) (Die meisten Geräusche kommen durch die Türen, nicht vom Motor!). Ich schaffe mit meinem sogar max 171 Kmh, aber leise ist er dann nicht, gottwohl geht meine Musi ein bisschen lauter!

am 27. August 2003 um 22:20

Bin mit meinem 107PSer auch schon stundenlang fast ohne Pause 180++ gefahren. Dreht mit 4+E Gang Getriebe bei 200 Sachen auch "blos" knappe 5000. Mit Sportgetriebe war er bei 200 immer schon ganz knapp vorm roten Bereich - da tat er mir dann doch schon ein bisschen leid bei längeren Strecken ;-)

Der Verbrauch pendelt sich bei mir eigentlich immer zwischen 8 und 9 Litern ein - egal ob Dauervollgas oder gemütlich! Dass vor allem ältere Autos bei Vollgas schlucken ohne Ende denke ich mal liegt am Vergaser - der macht halt je mehr Gas man gibt mehr auf = mehr Sprit. Beim Einspritzer heißt das ja nicht unbedingt, dass er fetter einspritzt bei mehr Gas - da spielen ja massenhaft Faktoren eine Rolle.

am 27. August 2003 um 22:28

wenn ich das hier so lese, mach´ ich mir doch ernsthaft gedanken um meinen golf. wenn ich ihn eine längere strecke konstant auf 180 km/h halte, dann braucht er so (laut mfa) ca. 11 liter (meine jetzt auf 100 km ;) ). scheint ja irgend´wie nicht so ganz korrekt zu sein - hmmm... oder liegt das an dem 4+e-getriebe? wenn nicht, woran könnte es sonst liegen? evtl. dara, wie der wagen eingefahren wurde?

macht´s gut und

am 27. August 2003 um 22:38

naja gut, MFA zeigt bei mir immer so ca. 1 Liter weniger an als tatsächlich. 4+E Getriebe hat bei mir auch eher zu weniger Verbrauch geführt.

Erhöhter Benzinverbrauch kann halt zig Ursachen haben. Fang mal mit den kleineren an. Schau zum Beispiel mal nach dem Luftfilter.

Läuft er denn sonst einwandfrei?

Da die MFA sich aber nach Tatsachen richtet und 11 Liter wirklich bisschen viel ist, könnte ich mir vorstellen, dass an der Einrpitzung was faul ist.

Mess deinen verbrauch mal richtig nach.

Ich liege immer um die 10-11L und die MFA zeigt 14,7. Das ist alles nicht so genau.

am 27. August 2003 um 22:48

hab´ den rp und nein, er läuft zur zeit (immer noch) nicht einwandfrei. zickt im leerlauf rum (drehzahl zw. 840 und ca. 1000 u/min). und ich glaube auch, dass er nicht mehr so zieht wie früher. allerdings schafft er noch seine 190 (nach sehr langem anlauf). gemacht habe ich in letzter zeit eine menge: zündkerzen und -kabel, verteilerkappe und -finger, ölwechsel (10w40), lambdasonde gewechselt, blauen temp-geber getauscht, braunen stecker an der monojet gereinigt, flansch an der monojet ist dicht, lufi ist noch okay, fehlerspeicher sagt auch nix, zündung wurde auf 6 grad eingestellt und auspuffanlage ist auch dicht. WAS KANN DAS SEIN. ach ja, anzeichen für eine schlechte kompression gibt´s auch nicht. *langsamaberstätigverzweifel*

so, das war´s dann von mir. macht´s gut und

am 27. August 2003 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

...

Ich liege immer um die 10-11L und die MFA zeigt 14,7. Das ist alles nicht so genau.

uaabh...

hallo heiko,

sagtest du nicht weiter oben, dass du mit deinem bei konstant 180 nur so ca. 8l mit deinem rp verbrauchst? aber mit den anderen angaben machst du mir schon etwas mehr hoffnung, dass mein verbrauch (also nicht meiner - verbrauche auf 100 km so ca. 20 liter - bier versteht sich ;) :D ) doch nicht so abnormal ist.

viele grüsse und

am 27. August 2003 um 22:54

hast du schonmal das Steuerteil probeweise getauscht. Tippe ich ganz stark drauf.

am 27. August 2003 um 23:03

ne, hab´ich noch nicht, muss ich mal testen, aber wenn´s das sein sollte, wird´s doch richtig teuer - so ´ne sch... ande.

am 27. August 2003 um 23:29

achwas - gibt´s doch gebraucht für ein paar Euro. Sowas würde ich niemals neu kaufen, da der Preis wahrscheinlich den Wert des ganzen Autos übersteigt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Höchstgeschwindigkeit 55Ps, 4-gang