ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Höher Bremsverschleis durch Tempomat ???

Höher Bremsverschleis durch Tempomat ???

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 21:59

Guten Abend ,

Habe eine Frage

 

Ich fahre gerne auf Autobahn und Landstraßen mit Tempomat

 

Nur meine Frage ist ,wenn ich ein Berg runter fahre hält das Tempomat die Geschwindigkeit trotzdem ein aber die bremsleuchten leuchten nicht rot

 

Deswgen frage ich mich , bremst der Motor oder die Bremsen direkt ?

 

Ist Tempomat für bremsverschleis gut oder schlecht ?würdet ihr mir generell Tempomat empfehlen ??

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mb180 schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:34:53 Uhr:

Zitat:

Dass der Diesel eine schlechtere Motorbremswirkung als ein Benziner hat, ist Quatsch

Etwas OT,

Warum muss immer alles Quatsch sein was ein anderer in normaler Form schreibt?

Warum kann nicht einfach "Da bin ich anderer Meinung..." etc geantwortet werden?

Weil ich falsche Behauptungen als solche darstellen möchte. Über Fakten diskutiere ich nicht, es ist nicht meine Meinung, es ist einfach eine Tatsache.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Tempomat oder distronic?

Bei häufigen Einsatz der Distronic ist der bremsenverschleiß vor allem hinten überproportional hoch.

am 3. Oktober 2019 um 6:57

Hallo,

ich hatte ebenfalls das Phänomen, dass bei meiner E Klasse die hinteren Bremsen VOR den vorderen fällig wurden, was ich noch nie hatte.

Bis dato bin ich auch sehr viel mit Tempomat gefahren.

Der Meister bei DB klärte mich dann auf und sagte mir, dass der Tempomat über die Hinterachse bremst.

Seitdem fahre ich wieder überwiegend ohne Tempomat ;-)))

Gruß

Frank

Es wird durch Bremseingriffe (in geringer Kombination mit Motorbremse und Gangwechsel) die Geschwindigkeit gehalten.

Ich nutze kaum die Assy's, fahre aber auch nur wenige Urlaubsfahrten mit Tempomat.

HA kam die Verschleissmeldung dadurch erst bei 48 TKM bei mir

Ich fahre viel mit distronic in der C - Klasse . Die Hinterbremse ist nach spätestens 25.000 km verschlissen. Der Freundliche meinte ich sei damit schon weit gekommen, manche würden nur 20.000 km schaffen.

Mit dem Tempomat kann man relativ bremsneutral fahren. Damit brauchst aber in Stoßzeiten nicht anfangen. Da bist mehr am manuell eingreifen wie etwas anderes. Im Normalfall greift er ja nur bei bergab/abschüssiger Fahrt ein, wenn die Geschwindigkeit die eingestellte übersteigt.

 

Distronic find ich persönlich nicht schlecht, das ist die Abwägung Komfort gegen Verschleiß. Die Situation auf unseren Autobahnen ist für die Helferlein noch nicht optimal bzw. andere Verkehrsteilnehmer fahren nicht Assistentengerecht. Somit hast du überverhältnismäßig viele Bremseingriffe und einen enormen Verschleiß, was ich auch feststellen musste.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 8:03

Man kann ja distronic ausschalten

Also bremst mein w205 bergab beim Tempomat über die Bremsen ?

am 3. Oktober 2019 um 8:04

Ja

Genauso ist es lt. Auskunft von meiner MB Werkstatt.

Ich bin mal gespannt auf meinen Bremsenverschleiß mit Distronic im C200 mit EQ Boost. Ich fahre meist im Eco-Modus (bzw. Individual mit sportlicher Lenk- und ESP Einstellung), dort verwendet die Distronic die Rekuperation sehr viel zum Abbremsen.

Ansonsten ist mir der Bremsverschleiß hinten eigentlich egal - der Komfort der Distronic insbesondere im Berufsverkehr ist mir das wert. Bei vielen Fahrzeugen ohne Distronic vergammeln die hinteren Bremsen regelmäßig im Winter durch Rost und müssen dann vor dem TÜV auch getauscht werden. War bei mir im BMW E39 und E46 der Fall.

Zitat:

@Bisey schrieb am 3. Oktober 2019 um 09:42:36 Uhr:

... Die Situation auf unseren Autobahnen ist für die Helferlein noch nicht optimal bzw. andere Verkehrsteilnehmer fahren nicht Assistentengerecht.

Sehe ich auch so. Ein Grund dafür ist jedoch auch,

dass längst nicht alle Fahrzeuge über solche Kamera/radargesteuerten Assistenten verfügen. Darum nehme ich meine D+ nach Möglichkeit frühzeitig raus, bevor diese selbständig bremsen muss.

Ps: Hab zwar nen x253, damot aber immerhin 65TKm mit den hinteren Klötzen geschafft. Rest der Btemsen ist noch original.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 10:58

Aber ich hab jetzt distronic jedesmal ausgeschaltet ,möchte ja nicht dass meine Bremsbeläge etc darunter leiden und Tempomat ist ja Anscheinend auch schädlich für die Bremsen vor allem bei bergab fahren

Das komische ist das aber die bremsleuchten abends wenn man Tempomat anhat nicht angehen

Also müsste das System eig über den Motor bremsen und nicht direkt über die bremssyhteme

Zitat:

@MC6363 schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:58:40 Uhr:

Aber ich hab jetzt distronic jedesmal ausgeschaltet ,möchte ja nicht dass meine Bremsbeläge etc darunter leiden und Tempomat ist ja Anscheinend auch schädlich für die Bremsen vor allem bei bergab fahren

Das komische ist das aber die bremsleuchten abends wenn man Tempomat anhat nicht angehen

Also müsste das System eig über den Motor bremsen und nicht direkt über die bremssyhteme

Die Bremsleuchten sind doch kein Indikator für Bremseingriff beim Tempomat. Du bremst ja in dem Sinn auch nicht, sondern hälst konstante Geschwindigkeit.

Hmm sicher? Ich würde meinen, wenn der Tempomat bei Talfahrt bremst, gehen auch die Bremsleuchten an :confused:?

Ist korrekt wie es hoellol schreibt.

Sobald das eingestellte Tempo überschritten wird gehen beim runterbremsen die Leuchten an.

Auch bei aktiver Übernahme des Limits leuchtende auf beim bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Höher Bremsverschleis durch Tempomat ???