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Höherer Benzin Verbrauch durch neue Zündkerzen ???

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:30

Hallo,

ich habe vor ca. 400 KM eine Inspektion bei Volvo gemacht in deren Rahmen auch die Zündkerzen und der Luftfilter getauscht wurden. Laut Rechnung / Teilenummer wurden diese Zündkerzen eingesetzt:

http://www.skandix.de/.../

1015972 bzw. 31272427

Nach nun ca. 400 gefahrenen KM fällt mir auf, dass der Benzinverbrauch enorm gestiegen ist, ohne dass sich mein Fahrprofil oder Fahrstil geändert hätten. Ich zeichne seit ca 85.000 KM den Verbrauch auf ( Spritmonitor ). An den Winterreifen kann es nicht liegen, die sind schon seit Oktober drauf. Es gab keine Vollgasfahrten, der Wagen wurde nicht beladen gefahren in dieser Zeit. Seit einem Monat verbrauche ich ca. 1,5 Liter mehr, da ich nur noch 7 KM einfach zur Arbeit fahre und demzufolge den Wagen abstelle, wenn er gerade warm geworden ist. Früher, als ich nur Langstrecke fuhr war der Verbrauch bei 6,7 Liter. Durch die kürzere Strecke und die kalte Jahreszeit kann der Verbrauch auch schon mal ca. 8 Liter sein.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt, damit man den Unterschied in der Anzeige sehen kann. Morgen werde ich den Wagen wieder volltanken und weiß dann exakt wie hoch der Verbrauch ist, aber aktuell sieht es fast so aus als wenn er bei 10 Liter liegen würde !!!! Und ich bin ein SEHR gemütlicher Fahrer.

Was kann da bei der Inspektion falsch gelaufen sein ?

Falsche Zündkerzen ?

Falscher Wärmewert ?

Zu fettes Gemisch ?

Ach ja, es geht um den kleinsten 1.6er Benziner ( Ford Motor )

Danke für Ideen

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12 Antworten

Dein Verbrauch kommt von der Kurzstrecke. Und da es JETZT gerade richtig kalt wurde (auch in Hannover) ist es noch stärker so, dass der Motor viel mehr einspritzen muss um richtig warm zu werden. Wenn du NUR während der Warmlaufphase fährst, ist es kein Wunder, dass der Wagen viel verbraucht.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:16

das hatte ich ja schon in Betracht gezogen. Der Wagen ist nach ca 3,5 KM war. Zumindest laut Anzeige und die Lüftung bläst dann auch schon warm. Davor war es bei gleichem (Kurzstrecken)Fahrprofil bei 8 Litern - wenn es jetzt bei 10 Litern wäre fände ich das schon NOCHMAL 2 Liter oben drauf.

Ich zeichne den Verbrauch schon lange auf. Sommer wie Winter ist der Verbrauch ( erstaunlicherweise ) relativ ähnlich - im Winter ist der Verbrauch vielleicht 0,3 Liter höher auf 100 KM. Höchstens.

Im Sommer waren es 6,5 Liter bei überwiegend Langstrecke,

im Winter 6,8 Liter bei überwiegend Langstrecke.

Durch die Kurzstrecke werden daraus 8 Liter bei kalten Temperaturen - soweit passt das.

Wenn es jetzt aber 10 (!) werden sollten finde ich das ziemlich extrem und denke dass da irgendwas nicht stimmt.

Das ist allerdings Merkwürdig...

Wenn sich an Deinem Fahrprofil seit der Inspektion rein gar nix geändert hat, ist das schon Merkwürdig.

Allerdings sollte man auch die Temperaturen nicht ausser Acht lassen.

Gerade bei deinem Fahrprofil machen 10 Grad Außentemperatur Unterschied GEWALTIG was aus.

Ich würde an Deiner Stelle abwarten, und schauen was mit dem Verbrauch ist wenns wieder wäremer ist.

Hier mal nen Beispiel von unserem Astra G mit 101PS.

Das ist so unsere Stadthure und Hundeauto.

Der wird überwiegend Kalt gefahren. Zu Schule, Einkaufen Wald. Alles im Umkreis von 2 - 4 km.

Der Verbraucht dann etwa 10 - 11 Liter. Im Winter sogar noch mehr.

Ich bin mit dem aber auch schonmal ne längere Strecke gefahren, so mit 120km/h auf der Bab.

Dann gehen auch 6,5 Liter.

Mag sein, das nach 4 km das Kühlwasser warm ist und die Heizung funktioniert, aber das Motoröl noch lange nicht! Zum richtigen Warmfahren braucht es 12-15km. Der Verbrauch rührt von der Kurzstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Wertzius

Mag sein, das nach 4 km das Kühlwasser warm ist und die Heizung funktioniert, aber das Motoröl noch lange nicht! Zum richtigen Warmfahren braucht es 12-15km. Der Verbrauch rührt von der Kurzstrecke.

Na das ist schon sehr allgemein gefasst.

Das kommt immer auf den Motor an. Literleistung, Hubraum, Ölmenge etc....

Nen Diesel braucht deutlich länger, da nen Diesel einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als nen Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Zitat:

Original geschrieben von Wertzius

Mag sein, das nach 4 km das Kühlwasser warm ist und die Heizung funktioniert, aber das Motoröl noch lange nicht! Zum richtigen Warmfahren braucht es 12-15km. Der Verbrauch rührt von der Kurzstrecke.

Na das ist schon sehr allgemein gefasst.

Das kommt immer auf den Motor an. Literleistung, Hubraum, Ölmenge etc....

Nen Diesel braucht deutlich länger, da nen Diesel einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als nen Benziner.

Es geht hier um einen Benziner und in sehr kalten Gefilden (zumindest momentan). Ein 1.6l hat zwar mehr Brennraumoberfläche als z.B. ein 2.0l, aber es braucht genauso lange um warm zu werden, da der 1.6l MEHR Kühlwasser hat als der 2.0l. Wasser erhitzen dauert lange... 1l geht schneller als 100l ;)

Diesel verbrennen ja auch kälter...

Aber in diesem Falle: 1.6l Benziner, Vollalu Motor, wird auf Kurzstrecke bewegt, es ist draußen ca. -8°C (auch in Hannover). Das Ergebnis ist da eigentlich schon klar :)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:45

naja, im Dezember war es auch nicht wärmer / kälter als aktuell. Immer so um die 0 - 8°C. Bei uns ist noch kein Minus. Ich fahre idR so um die 2°C los, und nach Hause dann so um die 4-6°C

Im Dezember 8 Liter

Im Januar ca. 10 Liter

Ich fahre ca. 2 KM von der Wohnung auf die AB. Dort fahre ich dann ca. 3KM bei Tempo 80-10 ( je nach Verkehr ), und dann noch mal 2 KM Landstr. bei 70 kmH - und schon bin ich da.

Mir kommt nur der Sprung von 8 auf 10 Liter nach dem Zündkerzentausch bei ziemlich identlischen äußeren Bedingungen und gleichem Fahrprofil und Stil ziemlich groß vor.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

naja, im Dezember war es auch nicht wärmer / kälter als aktuell. Immer so um die 0 - 8°C. Bei uns ist noch kein Minus. Ich fahre idR so um die 2°C los, und nach Hause dann so um die 4-6°C

Im Dezember 8 Liter

Im Januar ca. 10 Liter

Ich fahre ca. 2 KM von der Wohnung auf die AB. Dort fahre ich dann ca. 3KM bei Tempo 80-10 ( je nach Verkehr ), und dann noch mal 2 KM Landstr. bei 70 kmH - und schon bin ich da.

Mir kommt nur der Sprung von 8 auf 10 Liter nach dem Zündkerzentausch bei ziemlich identlischen äußeren Bedingungen und gleichem Fahrprofil und Stil ziemlich groß vor.

Bitte!? Ich wohne ca. 100 km Luftlinie entfernt und bin mindestens 1x im Monat in Hannover. Eure Temperaturen sind identisch mit unseren. Im Dezember waren es durchgehend Temperaturen um die 3-5°C draußen. Im Januar (seit ca. 2 Wochen) hängen wir um bzw. unter dem Gefrierpunkt fest. Teilweise bis zu -10°C. Auch in Hannover.

Ich denke nicht, dass es die Zündkerzen sind. Es gibt einfach keinen Grund warum die Zündkerzen das Gemisch um 2l anfetten müsste. Technisch geht das nicht. Einzig z.B. ein Temperaturfühler der die Temperatur falsch misst und z.B. den Motor als "Dauerkalt" einstuft könnte sowas hervorrufen.

Es gibt Zufälle im Leben... :)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:32

Also ich habe eben getankt. Es sind exakt 9,08 Liter / 100 KM.

Zum Wetter:

Im Januar war es sogar wärmer als im Dezember. Spricht also gegen die Theorie mit den kalten Temperaturen.

Dezember: 5,5,4,1,5,5,3,6,7,8,4,2,1,5,3,5,7,0,0,5,0,10,12,7,15,5,8,7,6,5,0

Januar: 9,19,11,9,8,8,13,13,13,9,6,7,4,5,5,8,10,7,6,5,4,5,6,5,3

Das sind die Durchschnittstemperaturen bei uns im Dez 13 und Jan14 ( das ist einige hundert KM von Hannover entfernt ). Ich hätte also im wärmeren Januar mit neuen Zündkerzen und neuem Filter einen Liter mehr verbraucht als im kälteren Dezember mit alten Zündkerzen und altem Filter.

ich schaue da noch mal einen Monat drauf und dann werde ich mal mit der Werkstatt reden wenn es nicht wieder besser wird.

Kann man da bei den Zündkerzen etwas falsch einstellen ? ( fett / mager ? )

Nein, kann man nicht. Das Gemisch wird nicht über die Zündkerzen errechnet sondern über Lamdbasonde und Luftmengenmesser/Luftmassenmesser/Temperaturfühler/Drucksensor.

Es kann natürlich sein, dass eine Zündkerze oder auch alle den falschen Elektrodenabstand haben aber das wäre ungewöhnlich.

Es kann auch sein, dass die Zündspule einen "Wech" hat. Dann kann sowas auch sein. Sprich nicht ausreichende Zündfunken.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Nein, kann man nicht. Das Gemisch wird nicht über die Zündkerzen errechnet sondern über Lamdbasonde und Luftmengenmesser/Luftmassenmesser/Temperaturfühler/Drucksensor.

Es kann natürlich sein, dass eine Zündkerze oder auch alle den falschen Elektrodenabstand haben aber das wäre ungewöhnlich.

Es kann auch sein, dass die Zündspule einen "Wech" hat. Dann kann sowas auch sein. Sprich nicht ausreichende Zündfunken.

Merkt man den nicht ausreichenden Funken im Betrieb ? Stottern, unrunder Leerlauf ?

Wenn es nicht zu dramatisch ist nicht. Aber wenn der Abstand einen gewissen Grad überschritten ist, wird nicht mehr gezündet (z.B. bei Kurzschluss).

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