ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hohe kilometerzahl

Hohe kilometerzahl

BMW 3er E46

Hallo,kann man einen 320i mit 315000 km noch kaufen,wie langlebig sin die Motoren,Wagen sieht

sonst noch top aus.{ {<hat TÜV bis 09.15

Beste Antwort im Thema

Hallo!

315.000 Kilometer sind nicht wenig - auch für den M54-Motor nicht. Natürlich halten die Motoren locker 500.000 km bei entsprechender Pflege. Allerdings muss man bedenken, dass nicht jeder das Wort Pflege richtig interpretiert. Bei kaltem Motor treten, bis in den Begrenzer fahren, nicht abkühlen lassen nach extremer Belastung etc. etc. - das alles machen viele nicht und es ist ein Fremdwort für viele.

Daher würde ich mich nicht drauf verlassen. Man kann dies schon sagen, dass die Motoren viel aushalten, aber nur, wenn man selbst derjenige ist, der den Motor lange besitzt und auch pflegt - bei vielen Idioten halten die Motoren nicht lange.

Grüße,

BMW_Verrückter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

egal ob M52 oder M54 motor, sind beide extrem haltbar, bei entsprechender pflege.

Ev. Ventilschaftdichtungen problematisch. Der Wagen sollte beim harten beschleunigen, nicht Blau-Schwarz qualmen. Ölverbrauch nachfragen, und diesen schriftlich bestätigen lassen. Hintere Bremsen wurden getauscht, Holmstreben erneuert, Achsschenkel-Silentblöcke ok??? Spurstangenköpfe mussen i.o. sein, Stoßdämpfer i.o. Mache am besten einen TÜV, die paar Kröten retten dich ev. vor einem Fehlkauf.

Ganz ehrlich, mir hätte er viel zu viel drauf. Auch wenn die Motoren langlebig und robust sind.

Wo liegt er preislich und wo Dein Budget?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Ganz ehrlich, mir hätte er viel zu viel drauf. Auch wenn die Motoren langlebig und robust sind.

Wo liegt er preislich und wo Dein Budget?

Gruß

Etwa bei ca. 980,-€ für den Kauf, und ca. 2.500-.€ für die Nachpflege an Rep.

Hey,kosten soll er 999,-€ Budget 1,500€

Zitat:

Original geschrieben von mytipi

Hey,kosten soll er 999,-€ Budget 1,500€

Da lag ich ja schon mal ganz gut mit. Lieber ein paar € mehr, und du hast wenigstens für eine kurze Zeit Ruhe mit Rep, kommen tun die eh, meist früher als man denkt.

Das denk ich auch.

Gruß

Hallo!

315.000 Kilometer sind nicht wenig - auch für den M54-Motor nicht. Natürlich halten die Motoren locker 500.000 km bei entsprechender Pflege. Allerdings muss man bedenken, dass nicht jeder das Wort Pflege richtig interpretiert. Bei kaltem Motor treten, bis in den Begrenzer fahren, nicht abkühlen lassen nach extremer Belastung etc. etc. - das alles machen viele nicht und es ist ein Fremdwort für viele.

Daher würde ich mich nicht drauf verlassen. Man kann dies schon sagen, dass die Motoren viel aushalten, aber nur, wenn man selbst derjenige ist, der den Motor lange besitzt und auch pflegt - bei vielen Idioten halten die Motoren nicht lange.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

315.000 Kilometer sind nicht wenig - auch für den M54-Motor nicht. Natürlich halten die Motoren locker 500.000 km bei entsprechender Pflege. Allerdings muss man bedenken, dass nicht jeder das Wort Pflege richtig interpretiert. Bei kaltem Motor treten, bis in den Begrenzer fahren, nicht abkühlen lassen nach extremer Belastung etc. etc. - das alles machen viele nicht und es ist ein Fremdwort für viele.

Daher würde ich mich nicht drauf verlassen. Man kann dies schon sagen, dass die Motoren viel aushalten, aber nur, wenn man selbst derjenige ist, der den Motor lange besitzt und auch pflegt - bei vielen Idioten halten die Motoren nicht lange.

Grüße,

BMW_Verrückter

Es gibt rein technisch gesehen kein Limit für die Laufzeit von Motoren, bei entsprechender Wartung. Problematisch sind aber immer Schläuche jeder Art, und diverse Elektronische Bauteile mit Kondensatoren.

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

 

Es gibt rein technisch gesehen kein Limit für die Laufzeit von Motoren, bei entsprechender Wartung...

Genau darum geht es ja, entsprechende Wartung ist nicht jedermanns Sache ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

...

Es gibt rein technisch gesehen kein Limit für die Laufzeit von Motoren, bei entsprechender Wartung.

...

Verschleiß!

und bitte nicht alles vom post über dir zitieren. ein @...user... reicht ;)

Ich pflege meinen Motor nicht, der bekommt nicht mehr Wartung als zwingend nötig.

Wie bei jedem Kilometerfresser haben die Besitzer recht hohe Spritkosten udn fahren "höchstwahrscheinlich" sparsamer und somit verschleißärmer als Wochenend-Spaßfahrer oder Kurzstreckenfahrer, die eh nur zweimal im Monat tanken müssen.

Ebenso sind Vielfahrer meist auf ihre Mobilität angewiesen und pflegen die Fahrzeuge ementsprechend "wie nötig" und zwar so, dass das Liegenbleiberrisiko recht gering ist.

bei Wochenendspaßfahrern und Kurzstreckenfahrern ist es "häufiger" egal ob das Auto mal eine Woche ausfällt.

Gruß, Frank

PS: ich schließe hier nur von mir auf andere ... damit mag ich falsch liegen.

Incognito - du treibst deinen Motor aber auch nicht kalt auf 6000 1/min, oder? :)

Ich meinte mit Pflege - mag sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe - eher, dass man mit dem Motor umgeht, so wie man dies tun sollte. Kalt nicht treten, nach sehr schnellen Etappen evtl. nachlaufen lassen, ein gutes Öl rein, .. etc. :)

Und nicht, dass es ein Liebhaberfahrzeug ist.

Wenn du auf deinen Motor nicht "aufpassen" würdest, wäre der keine > 300.000 km gelaufen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ein Wort von einem Viel- und Langstreckenfahrer.

Pflege - bedeutet nicht nur, dass der Fußraum vom Beifahrer aussieht, wie eine Müllhalde. Damit 600 Kilometer fahren tue ich nicht. Da man also mehr als üblich in dem Wagen sitzt, entwickelt sich manchmal - ! - das Gefühl, dass man den Wagen als zweites Wohnzimmer ansieht. Okay, mit vier Reifen. ;)

Erschwerend kommt hinzu, dass man auch durch düstere Ecken fahren muss, wo man nicht mal eben auf einen ADAC oder eine Hinterhofwerkstatt hoffen kann. Dementsprechend fährt man/geht man mit dem Wagen um. Schließlich bringt der einen von A nach Hause. Und umgekehrt.

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass man bei manchen Geräuschen überempfindlich wird. (Weil jedes Tackern, Nageln könnte ja bedeuten, dass man liegen bleibt. Und nicht nach Hause kommt.) Hypochonder sind wohl auch nur bei Langstrecken- und Vielfahrern zu finden. ;) *hust* Nunja. Kleiner Seitenhieb auf mich selbst.

LGD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen